Beiträge von NoIdea

Kaufland mobil könnte man nehmen, Karte muss alle 15 Monate mit 5€ aufgeladen werden:

https://www.kaufland-mobil.de/service

Da man die mit Startguthaben quasi umsonst bekommt lohnt aufladen kaum . Alternativ Fonic nehmen, die verfällt nicht.

...

Das ganze Problem mit der Telefonnummer erscheint mir doch von sehr theoretischer Natur zu sein.

Bist du in einem Verein? Wenn ja hast du mit dem wohl Glück gehabt. Ich bin in zweien, was da teilweise um Centbeträge für Debatten geführt werden ist unglaublich.

... aus alter Verbundenheit ...

Das hätte mich aber gewundert und ich habe mich gefragt, was Olaf Scholz so beim Telefongespräch als Gegenleistung angeboten hat.

Nun ist es mir klar. Die Sanktionen werden mit Hilfe einer zwischengeschalteten Bank unterlaufen und außerdem kann Deutschland behaupten die Gasrechnungen in Euro zu bezahlen und Putin kann behaupten das Gas wird mit Rubel bezahlt.

So läuft eben Politik.

Der Punkt ist, solange die Rechnungen in Euro bzw. Dollar bezahlt werden können kommen die deutschen Gasversorger gar nicht aus der Abnahmeverpflichtung raus.

Putin kann natürlich Gazprom zwingen von den eingenommen Euro bzw. Dollar Rubel zu kaufen und die Konten in Rubel zu führen, das ist aber eine innerrussische Angelegenheit auf die Deutschland nicht wirklich Einfluss nehmen kann.

Wir können natürlich Putin dafür sanktionieren indem wir die Abnahme einstellen und weiter zahlen...Oh, wait...

Ich hätte in den letzten drei Wochen (da habe ich das Auto keinen Meter bewegt) also gar nichts unternehmen können? :/ Mist, wusste ich nicht. Entschuldige bitte, dass ich in Unkenntnis dieses Umstands trotzdem viel unternommen habe 8o

Deine Unkenntnis liegt eher in den lokalen Gegebenheiten vieler ländlicher Regionen.

Ja, man kann Radfahren oder Spazieren gehen, aber Hallenbäder/ Sauna, Kultur oder besserere Gastronomie gibts meist nur in der nächstgelegenen Stadt die mit ÖPNV zu erreichen eine tagesfüllende Aufgabe ist.

Auch das habe ich schon geschrieben. Sie würden sich einer Klagewelle aussetzten, die sie der Kompromissunfähigkeit der Berliner Ampel zu verdanken hätten, und das in einer Zeit in der der Ukrainekrieg schon mehr als genügend Probleme mit sich bringt.

Die Länder haben sich einen schlanken Fuß gemacht und hinterm Bund versteckt, die Städte und Gemeinden durften die Bundesverordnungen umsetzen und mussten daher die Prozesse vor den Verwaltungsgerichten führen.

Ändert sich das jetzt überhaupt dass man direkt gegen das Land klagen kann?

Warum können die das nicht umsetzen? Sie wollen ggf. nicht weil sie Maßnahmen jetzt gegenüber ihren Wählern rechtfertigen müssen statt mit dem Finger auf den Bund zu zeigen:

-Ein Basisschutz zielt vor allem auf den Schutz vulnerabler Gruppen. Dazu gehören Maskenpflichten in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens, in bestimmten Gemeinschaftsunterkünften sowie im Öffentlichen Personennahverkehr. Auch umfasst der Basisschutz Testpflichten in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Schulen und Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen. -Bundesweit bleiben Maskenpflichten im Luft- und Personenfernverkehr bestehen.

-Hotspot-Regeln können beschlossen werden, wenn eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten droht

-In Hotspots, also in Regionen mit bedrohlicher Infektionslage, können zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Maskenpflichten, Abstandsgebote, Nachweispflichten oder Hygieneauflagen angeordnet werden. Das IfSG schreibt konkret benannte Gebiete vor, sogenannte Gebietskörperschaften. Bei einer flächendeckend bedrohlichen Infektionslage kann dies auch ein komplettes Bundesland sein.

Das kann ich eigentlich nicht glauben.

Nehmen wir einmal eine Musterdemokratie, nehmen wir Deutschland.

Ich glaube nicht, dass die Stadtwerke oder die Wasserwerke hier ihre Medien (Strom, Wasser, ...), nur weil diese vlt. irgendwann mal den Euro misstrauen, von mir mit Bitcoins, Dollar, Rubel oder Goldbarren bezahlt werden wollen. Ich anderenfalls ohne Strom und Wasser bin.

Schließlich haben diese Unternehmen eine Grundversorgungspflicht und das gesetzliche Zahlungsmittel ist hier nun mal der Euro.

Der Staat legt die gesetzlichen Zahlungsmittel fest, bei uns ist das der Euro. Den muss hierzulande jeder Gewerbetreibende akzeptieren bzw. zur Zahlung verwenden.

Bei Transaktionen mit nicht-Euro Ländern läuft das halt anders, da buchen entweder die Banken die Fremdwährung entsprechend des aktuellen Wechselkurses in Euro aufs Empfängerkonto, oder wenn man regelmäßig mit nicht-Euro Ländern handelt kann man ein entsprechendes Fremdwährungskonto führen.

Da könnte auch der deutsche Staat Einschränkungen erlassen.

Der Bund hat unter Merkel die Verantwortung an sich gezogen, und ein Infektionsschutzgesetz erlassen, dass die Länder so ausdrücklich nicht wollten, weil sie es so nicht umsetzen können. Somit ist der Bund für die zukünftigen Pandemietoten verantwortlich. Lauterbach ist als Gesundheitsminister so nicht mehr tragbar, sollte seinen Hut nehmen und gehen.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Ja, das war bequem als Mutti gesagt hat was wir tun dürfen, es ist aber nicht so dass die Länder keine notwendigen Maßnahmen mehr treffen können:

https://www.bundesgesundheitsm…nd-verordnungen/ifsg.html