Beiträge von NoIdea

Hatte mich über die in Aussicht gestellten 300 Euro Zuschuss zu den deutlich gestiegenen Energiekosten gefreut und dachte, die sind ja in der Lage Probleme kurzfristig anzugehen. Jetzt musste ich lesen, dass wir die 300 Euro versteuern dürfen. Dann bleiben circa 150 Euro über. Tolle Wurst.

Muss man da auch noch Sozailabgaben drauf zahlen oder zahlst du Spitzensteuersatz? In letzterem Fall muss man auch ohne Energiezuschuss kaum am Hungertuch nagen und sollte nicht noch rumjammern

Er darf!

Er kann.

Zitat

Und nicht etwa, weil der Staat als Mehrheitsaktionär oder sonst an den Firmen beteiligt ist, sondern als Gegetzgeber, der Sanktionen gegen andere Länder festlegen darf, so wie es die EU gegenüber Russland macht. Und das Verbot für russische Unternehmen, Zahlungen in anderer Währung als Rubel entgegenzunehmen, gehört dazu. Selbst Unternehmen, die (in eher seltenen Fällen) keinerlei wirtschaftliche Verflechtungen mit dem russischen Staat haben, können davon erfasst werden. Wie das bei den Sanktionen der EU auch der Fall ist.

Nur erlischt damit ggf. der Anspruch auf Vertragserfüllung des Vertragspartners.

Zitat

Der Vorwurf der Vertragsuntreue ist letztlich Folge der verbreiteten Übung, sich Dinge so zurechtzubiegen, wie sie gerade ins Konzept passen. Und das beiderseits.

Das ist keine Frage der Vertragstreue, sondern die Frage ob die Vertragsgrundlage noch gegeben ist, wenn nicht stellt eine Beendigung der Abnahme keine Vertragsverletzung dar.

Eine vermutlich nicht ganz triviale juristische Angelegeneheit, da wirds schätze ich mehr Klauseln und Fußnoten geben als bei einem Mobilfunkvertrag.

Es ist schon jetzt absehbar, dass wir im April einen nicht mehr durchschaubaren Flickenteppich an Regelungen haben werden.

War das jemals andersers ? (siehe Beitrag "tobmobile")

Gerade die Ministerpräsidenten die immer am lautesten nach bundeseinheilichen Regeln gwschrien haben haben nach der MKP ihr eigenes Ding gemacht.

Die Länderfürsten ohne Arsch in der Hose heulen jetzt halt weil sie sich nicht mehr hinter dem Bund verstecken können.

Zitat

Genau deshalb wäre es besser gewesen das bundeseinheitlich zu regeln, und das Infektionsschutzgesetz mit 3G, 2G und 2G+ einfach um ein komplettes Jahr zu verlängern, ergänzt mit der Option für Lockerungen im Sommer, wenn es die Lage erlaubt

Nein, Maßnahmen müssen sich immer daran orientieren was in der aktuellen Lage an Einschränkungen unvermeidlich ist. Nicht "Lockern" ist optional, sondern Einschränkungen dürfen nur aus wichtigem Grund erfolgen.

Z.B. ist die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ein sehr wirksames Mittel, darum halte ich es für sinnvoll bei den aktuellen Infektionzahlen daran fetzuhalten, obendrein steht es natürölich jedem frei weiterhin eine Maske zu tragen, da werde ich auch vorerst weiter von Gebruch machen egal ob es weiterhin vorgeschrieben ist.

Anders 3G, 2G, 2G+. Mit Omikron kann sich jeder infizieren und insbesondere bei Geimpften sprechen bei Schnelltests wenn überhaupt erst nach Auftreten der Symptome auf (bei allen Kollegen die sich Omikron eingefangen haben war es so, die hatten i.d.R. CT Werte um 30).

Die haben es sich i.d.R. von ihren Kindern geholt und die haben es aus Schule bzw. KiTa.

Ich halte es trotzdem für richtig Schulen und KiTas weitgehend offen zu halten und nur infizierte Kinder ein paar Tage nach Hause zu schicken, aber xG(+) in Einzelhandel und Gastronomie und 3G am Arbeitsplatz halte ich hinsichtlich Wirksamkeit gegen Ansteckungen ziemlich fürn Arsch, will man Impfzwang ausüben muss man eben eine Impfpflicht einführen.

Wo besonders gefährdete Menschen betreut werden sollte natürlich weiterhin jede Kontaktperson taggesaktuell getestet werden um zumindest besonders Infektöse zu erkennen, aber es taugt trotzdem nur als unterstützende Maßnahme.

Da hast du mich komplett falsch verstanden.

Ja, sorry, in der Tat, da hatte ich eine Zeile übelesen und den Text misverstanden.

Ich denke trotzdem nicht dass die aktuelle Lage in den Krankenhäusern so maßgeblich durch Ungeimpfte verschlechtert wird wie noch in der Delta Welle .

Aktuell dürfte es einfach die Masse der mit Corona im Krankenhaus aufgenommen Patienten sein die das Problem darstellt, auch wenn die nicht wegen Corona behandelt werden müssen ist der zuätzliche Aufwand für den Krankenhausbetrieb und das Pflegepersonal enorm.

Dazu kommen dann noch Omikron bedingte Ausfälle beim Personal.

Auf ntv.de wurde ein Interview mit einem VWL-Professor Bachmann veröffentlicht. Der sagt, dass Habeck falsch beraten wird und ein sofortiges Embargo auf Öl- und Gas aus Russland möglich wäre. Wir hätten "nur" 3-4 Prozent Rezession. Gilt für uns nicht "pacta sund servanda"?

Das kommt halt drauf an wie die Lieferverträge aussehen, ich glaube nicht dass diese öffentlich einsehbar sind, geschweige denn für einen nicht-Juristen bewertbar.

Die Frage wieviel Prozent Rezession uns das kostet halte ich genausewenig für seriös zu beantworten, von 100 Modellen wird hinterher sicher eins ungefähr gestimmt haben (wie bei den Corona Zahlen).

Wenn Deutschland seinen Abnahmeverpflichtungen nicht nachkommt wird ggf. Schadensersatz fällig, wenn man wirklich auf alle Lieferungen aus Russland verzichtet ist allenfalls die Frage ob Russland die Forderungen überhaut eintreiben kann.

GGf. ist aber schon die gefporderte Bezahlung in Rubel ein Vertragsbruch seitens Russland der es ermöglicht den Vertrag auf deutscher Seite zu kündigen.

Das ist aber reine Kaffeesatzleserei.

...

Triage? Oder Bevorzugung?

Mir kommt es so vor, dass man die vornehmlich freiwillig ungeimpften C-19 Patienten bevorzugt behandelt. Indem man u.a. exklusive Kapazitäten freihält.

Es werden rund 6000 Betten für Covid vorgehalten, dass immder noch so viele nötig sind liegt zu einem wesentlichenTeil an den Ungeimpften die im Verhältnis zu ihrem Bevölkerugnsanteil einen überprportional hohen Teil der Intensivpatienten darstellen.

Also nein, die Ungeimpften sind erheblich mit Schuld dass diese Kapazitäten vorgehalten werden.

Zitat

Andere sollen dann halt warten, oder derweil sterben.

Warum sollte es für ein Krankenhaus einen Unterschied machen ob ein Patient geimpft ist oder nicht?
    Die Behandlung ist dieselbe, der Aufwand ist derselbe, es gibt dieselbe Fallpauschale.

Wenn das Pflegeersonal auf Ungeimpfte evtl. etwas gereizt reagiert habe habe ich da durchaus Verständnis für, das ergibt sich erst nach der Einweisung, sprich wenn der Patient im Bett liegt und die Krankenakte erstellt ist.

Aber da hast du sicher Belge für wenn du schon so schwere Vorwürfe erhebst dass Ungeimpften wegen ihres Imfstatus akut notwendige Behandlungen verweigert werden.

Das Thema hatten wir hier und den Thread dort … „select devices“ … „following their global launch“ … „up to five“ … „vary by … market“. Auf gut Deutsch: man kann sich auf nix verlassen. Auch ist Samsung leider kein vertrauenserweckender Hersteller (jedenfalls in den Serien unterhalb S bzw. Z) siehe …

Immer noch besser als Sony, da kann man drauf vertrauen dass 2 Jahre nach Verkaufsstart Schluss ist.

Nicht in der "Zone". Da war russisch obligatorisch...

Edit:

Ganz ohne Fremdsprache geht m.W. nur in Frankreich... da schiede dann aber auch deutsch aus. Wie bei vielen Franzosen, die ich kennengelernt habe.

Frank kommt aus RLP oder dem Saarland, bei letzterem könnte es in der Tat sein dass Französisch erste Fremdsprache in der Schule war.

Franzosen lernen meistens in der Schule Englisch, nur benutzen die es kaum und äußerst ungern, dementsprechend geht das nach der Schule verloren.

Ähnlich in Japan, da kommt man aber zumindest oft weiter wenn man ältere Schüler fragt wenn man eine Auskunft braucht, die können meist ganz gut Englisch und trauen sich auch das zu sprechen.

Schon in Spanien wirds abseits der Touristenzentren schnell dünn, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erwischen der Deutsch kann ist da fast höher, aber auch wenn nicht geht das mit wenigen Brocken Spanisch und Händen und Füßen trotzdem problemlos.

Ich spreche keinerlei Fremdsprache, und ziehe es daher vor im Inland zu bleiben. Mal abgesehen davon schreckt mich schon der Aufwand und das ganze drum und dran für einen Wochenlangen Urlaub ab.

Es hilft aber das eigene Weltbild geradezurücken dass vieles was man als Problem betrachtet überhaupt keins ist.

Aber kannst du nichtmal Englisch? In der Schule musst du das doch ausführlich gehabt haben, und selbst wenn du das nach der Schule nicht gebraucht hast, im Beruf und im Internet kommt man ja kaum drumherum.

Damit kommt man in vielen Ländern ganz gut zurecht, und Großbrtitannien und USA sind auch (mehr als) eine Reise wert, dieses Jahr hab ich eine Woche UK geplant.

Ich bin niemand der alleine auf Urlaubsreise geht, habe aber im Freudeskreis ein paar Leute mit denen ich 1-2x pro Jahr verreise, innerhealb Europas meist eien Woche, für USA wo ich zuletzt 2017 war lohnt es erst ab 3 Wochen ,abe rda gibts so vel zu sehen dass man eher das Problem hat zu entscheiden was man nicht anschauen will.