Es ist schon jetzt absehbar, dass wir im April einen nicht mehr durchschaubaren Flickenteppich an Regelungen haben werden.
War das jemals andersers ? (siehe Beitrag "tobmobile")
Gerade die Ministerpräsidenten die immer am lautesten nach bundeseinheilichen Regeln gwschrien haben haben nach der MKP ihr eigenes Ding gemacht.
Die Länderfürsten ohne Arsch in der Hose heulen jetzt halt weil sie sich nicht mehr hinter dem Bund verstecken können.
Zitat
Genau deshalb wäre es besser gewesen das bundeseinheitlich zu regeln, und das Infektionsschutzgesetz mit 3G, 2G und 2G+ einfach um ein komplettes Jahr zu verlängern, ergänzt mit der Option für Lockerungen im Sommer, wenn es die Lage erlaubt
Nein, Maßnahmen müssen sich immer daran orientieren was in der aktuellen Lage an Einschränkungen unvermeidlich ist. Nicht "Lockern" ist optional, sondern Einschränkungen dürfen nur aus wichtigem Grund erfolgen.
Z.B. ist die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ein sehr wirksames Mittel, darum halte ich es für sinnvoll bei den aktuellen Infektionzahlen daran fetzuhalten, obendrein steht es natürölich jedem frei weiterhin eine Maske zu tragen, da werde ich auch vorerst weiter von Gebruch machen egal ob es weiterhin vorgeschrieben ist.
Anders 3G, 2G, 2G+. Mit Omikron kann sich jeder infizieren und insbesondere bei Geimpften sprechen bei Schnelltests wenn überhaupt erst nach Auftreten der Symptome auf (bei allen Kollegen die sich Omikron eingefangen haben war es so, die hatten i.d.R. CT Werte um 30).
Die haben es sich i.d.R. von ihren Kindern geholt und die haben es aus Schule bzw. KiTa.
Ich halte es trotzdem für richtig Schulen und KiTas weitgehend offen zu halten und nur infizierte Kinder ein paar Tage nach Hause zu schicken, aber xG(+) in Einzelhandel und Gastronomie und 3G am Arbeitsplatz halte ich hinsichtlich Wirksamkeit gegen Ansteckungen ziemlich fürn Arsch, will man Impfzwang ausüben muss man eben eine Impfpflicht einführen.
Wo besonders gefährdete Menschen betreut werden sollte natürlich weiterhin jede Kontaktperson taggesaktuell getestet werden um zumindest besonders Infektöse zu erkennen, aber es taugt trotzdem nur als unterstützende Maßnahme.