Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

  • Gestern in Super.Markt (rbb) ging es um Alternativen zu Heizöl (Pellets/Holzheizung/Wärmepumpe).

    Es werden Leute gezeigt, die umgestellt haben und Kosten / Nutzen ermittelt.

    Zitat

    Heizen: Alternativen zu Öl

    So lässt sich ohne Öl heizen - und so teuer ist der Wechsel


    Auch wenn der Frühling naht, noch sind die Heizungen an. Viele davon werden mit Öl betrieben - das ist weder umweltfreundlich, noch günstig, insbesondere in der aktuellen Zeit. Ein Wechsel zu ökologischeren Varianten scheint der logische Schritt, aber so einfach ist das gar nicht. Welche Alternativen werden gegenwärtig empfohlen, wo bekommt man vielleicht sogar noch Fördermittel? Und wie viel Geld muss ich selbst dazulegen? SUPER.MARKT klärt das.

    8 min Video: https://www.rbb-online.de/supe…e-holz-umwelt-preise.html


    ( weitere Videos: https://www.rbb-online.de/supermarkt/ )


    Ganze Sendung (45 min)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Deutschland bei 165,82€

    MV noch bei 210,16€, RP/BW und Saarland dagegen bei etwa 141€

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es geht leicht nach unten: 163,59€

    MV bei 197,37€ und RP dagegen 144€.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Leuna muss wohl den Betrieb einstellen, wenn von Russland kein Erdöl mehr kommt.

    Leuna steuert nun gegen, bis Ende des Jahres wird komplett auf "russlandfreies" Öl umgestellt.


    https://www.mdr.de/nachrichten…n-russisches-oel-100.html


    Für jene die Leuna nicht kennen: Die Leuna-Werke ist ein großer Chemie-Standort im Südwesten von Leipzig. Die dort ansässige Raffinerie gehört zu Total und versorgt 1300 Tankstellen mit Kraftstoffen.

  • Wir sollten die Sanktionen verschärfen, um endlich einen stabilen Aufwärtstrend zu erzeugen. So wie im Moment kann das wirklich nicht weitergehen!


    Edit:

    Schließlich verfügen wir (also die USA und offenbar auch ihre Verbündeten) um derart große Vorkommen an Öl und Fracking-Gas, dass wir mit jeder Preiserhöhung einen merklichen Einnahmezuwachs verbuchen können. :thumbup:

  • Die Richtung stimmt: 149,22€

    Spitze MV 169,97€ (5100€ bei 3000 Liter) und NW dagegen bei 135,74€ (4072€). Heftiger Unterschied.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ab Freitag, 1. April wird in den Niederlanden bis zum 31.12. die Besteuerung der Kraftstoffe abgesenkt. Macht sich mit 11 ct beim Diesel und 17 ct auf Benzin bemerkbar. Zwar schreiben einige deutsche Medien die Preise in NL gerne bewusst hoch, aber es gibt eine Tankstelle 50m hinter der Grenze, die aktuell 2,139 ct/l Diesel verlangt https://mehr-tanken.de/tankste…ndroute-83-7121-jc-aalten

    Wenn ich 11 ct herunterrechne, wäre das die günstigste Tankmöglichkit im Umkreis, abgesehen von den 1500 l Heizöl zu knapp 1€/l im Keller....


    Und auch in NL:

    Auch die Mehrwertsteuer auf Gas und Strom wird von jetzt 21 auf 9 Prozent gesenkt. Die Regierung will damit Menschen mit mittleren Einkommen und kleinen Unternehmen helfen.

  • Und auch in NL:

    Auch die Mehrwertsteuer auf Gas und Strom wird von jetzt 21 auf 9 Prozent gesenkt. Die Regierung will damit Menschen mit mittleren Einkommen und kleinen Unternehmen helfen.

    Was in gewisser Weise auch logisch ist. Verdoppelt sich der Ölpreis und daraus erzeugter Artikel, verdoppeln sich auch die Einnahmen des Staates aus der Umsatzsteuer.


    Gibt der Staat diese zusätzlichen Umsatzsteuermehreinnahmen an den Steuerzahler zurück, kostet ihn das unter'm Strich nichts - er wäre in diesem Punkt nur nicht mehr Kriegsgewinnler. ;)

  • Hatte mich über die in Aussicht gestellten 300 Euro Zuschuss zu den deutlich gestiegenen Energiekosten gefreut und dachte, die sind ja in der Lage Probleme kurzfristig anzugehen. Jetzt musste ich lesen, dass wir die 300 Euro versteuern dürfen. Dann bleiben circa 150 Euro über. Tolle Wurst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zudem stellt sich die Frage, wer mit "einkommensteuerpflichtigem Arbeitnehmer" gemeint ist. Alle die, die dem Grunde nach einkommensteuerpflichtig sind oder nur diejenigen, die in Anbetracht der Höhe ihres Einkommens zur Zahlung von Einkommensteuer tatsächlich verpflichtet sind und Zahlungen leisten.


    Im letzteren Fall fielen neben allen Rentern auch noch die Arbeitnehmer raus, die es am Nötigsten bräuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!