Beiträge von NoIdea

Ja, zum Glück lebe/arbeite ich in einer Branche, die derzeit keinen wirtschaftlichen Schaden erleidet. Im Gegenteil!

Das spielt aber keine Rolle in meinen Kommentaren. Ich schreibe nicht über mich als Einzelperson.

Aber natürlich, sonst würdest du hier nicht so locker flockig "mini-Lockdownchen" schreiben.

Ich hab Bekannte in der Gatronomie, fast 6 Monate Kurzarbeit mit 2/3 des mickrigen Basisgehalts im Bereich des Mindestzlohns und Null Trinkgeld in der Zeit.

Und ihre Arbeitgeber gehen an ihre die Altersrücklaagen um die laufenden Kosten zu decken.

Zitat

Warum sollte ich da Hinweise geben? Ich habe doch nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Einschränkungen in Sachsen nicht gab.

Ich habe eigentlich auch nie direkt über Sachsen gesprochen.

"Die Sachsen haben nichts mit voller Wucht abgekriegt" hast du selber geschrieben.

Du sagst also dass der erste Lockdown in Sachsen deutlich milder war als im Rest der Republik, und dafür hätte ich gerne Belege.

Die Einschränkungen treffen aber nicht nur klassische Mannschaftssportarten und Wettbewerbe, schon Doppel bzw. wechselnde Paarungen im Tennis gehen nicht, und generell ist alles schwierig wo ein Vereinsgelände nötig ist da dort max. 3 aus 2 Haushalten gleichzeitig sein dürfen was bei größeren Vereinen schnell ein Verteilungsproblem gibt.

Sportveranstaltungen halte ich wegen Siegesfeiern und Fanaufläufen in der aktuellen Lage in der Tat auch nicht für sinnvoll, aber Training mit an die örtlichen Gegebenheiten angepasster Begrenzung der Personenzahl sollte möglich sein.

Und warum soll der Knöllchenschreiber (ich warte auf den Aufschrei der Gender Taliban :P) nicht einfach mal einen Abstecher zum örtlichen Sportvererein machen und die Einhaltung der Corona Regeln kontrollieren?

Ja, das hast du geschrieben. Aber wo ist die volle Wucht? Von der schreibst du auch!

Das mini-Lockdownchen wirst du doch damit nicht gemeint haben, oder?

Die volle Wucht hatten andere.

Ob der groß oder klein war ist subjektiv, schön für dich dass der offesichtlich an dir ohne wirtschaftlichen Schaden vorübergegangen ist, wessen Branche betroffen war den hat er voll erwischt.

Und da du immer noch keine Hinwiese darauf geben kannst welche Einschränkungen es in Sachsen nicht gab habe ich wohl Recht dass er die trotz seinerzeit niedirger Inzidenzen nicht nur in abgeschwächter Form stattgefunden hat.

Zitat

Und zu deinen Beispielen:

Die sind alle nicht durchführbar. Auf alle will ich nicht eingehen, das wird mir zu viel Schreiberei.

Ja, alternativlos, weil Mutti das sagt.

Wenn man alles verbietet und es nicht durchsetzen kann geht es den Leuten irgendwann am Arsch vorbei.

Oder meinst du die aktuellen Infektionen finden alle im Supermarkt statt?

Zitat

Freiluftaktivitäten sind ja nicht verboten. ;-)

Welcher Biergarten, Eisdiele... hat denn bei euch offen?

Und Sport ist wie in geschlossenen Räumen auch nur maximal zu dritt erlaubt, Mannschftssport fällt also aus.

Anders herum: Welche "volle Wucht" hatten denn die Sachsen?

Der Frühjahrs Lockdown, habe ich doch geschrieben. Oder sind dort Branchen sind im Verglweich zu anderen Bundesländern davon verschont geblieben und ich ahbe es nur nicht mitbekommen da ich relativ weit weg von dort lebe?

Zitat

Es hat sie getroffen. Thüringen hat derzeit die höchste Inzidenz in der BRD. Gerade die Landesregierungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt haben ja am heftigsten die Ansteckungsmöglichkeiten von Corona geleugnet und verkannt.

Schreibe ich so unverstzändlich oder willst mic mich misverstehehen? Ich sage das jetzige Verhalten in Sachsen ist Folge des nicht an lokalen Infektionszahlen orientierten ersten Lockdowns.

Zitat

Welche Anreize fallen dir denn ein, die einer niedrigen Inzidenz nicht entgegenwirken?

Frisöre, Baumärkte (waren in NRW im Frühjahrs Lockdown übrigens offen), Außengastronomie, Einzelhandel, Freiluftsport, Zoos, Kulturveranstaltungen mit entsprechendem Hygienekonzept...

Höchstrisikoveranstaltungen sind Schule und Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen im privaten Umfeld in geschlossenen Räumen, von daher verstehe ich die krankhafte Fixierung auf das Unterbinden von Freiluftaktivitäten nicht.

Ja, an beliebten Ausflugspunkten muss man das selbstverständlich steuern, aber außer Knöllchenschreiben kriegen die Ordnungsämter offensichtlich nix gebacken.

"Die Sachsen" haben nichts mit voller Wucht abgekriegt.

Ihre Reaktion war auch schon vorher LMAA. Auch schon vor Corona.

Mit den bekannten Folgen........(und Ursachen)

Es geht auch nicht nur um die Sachsen.

Welche zusätzlichen Freiheiten hatten die Sachsen denn im ersten Lockdown? Und so ganz LMAA kanns da ja nicht gewesen sein, sonst hätte es sie genauso getroffen.

Und ich sag ja auch, man wiederholt den gleichen Fehler aktuell wieder keine Anreize für niedrige Inzidenzen zu setzen.

...

Das hatten wir auch alles schon mal.

Die Ministerpräsidenten im Osten wollten, dass nur der Westen mit Einschränkungen leben muss. Im Osten gibt es sowas wie Corona ja gar nicht. Wir brauchen keine Beschränkungen.........

Gennau umgekehrt wird ein Schuh dtraus.

Weil die Menschen in Sachsen trotz geringer Zahlen mit voller Wucht abgekriegt haben war die Reaktion auf den zweiten Lockdown "LMAA"

Mit den bekannten Folgen.

Aktuell gehts vielen Menschen in Norddeutschland und Teilen Süddeutschlands so, Inzidenzen im grünen Bereich und trotzdem voller Lockdown.

Gerade auch vor dem Hintergrund der britischen Mutation wäre es wichtig sofort auf Regionalebene zu reagieren wenns einen Ausbruch gibt und nicht entweder bis zum Flächenbrand zu warten oder gleich das ganze Bundesland niederzuknüppeln.

Die Menschen müssen das Geschehen mit ihrem Handeln beeinflussen können und eben auch direkt die Konsequenzen ihres Handelns merken, das funktioniert bei zu großen Einheiten nicht mehr, da sind dann immer nur die Anderen schuld.

Italien in der ersten Welle - dann wisst Ihr was auf uns zukommt wenn die Trottel alle so weitermachen! Warum gibt es da noch Fragen?

Und im letzten Jahr gab es keine Mutationen zu dem Zeitpunkt, bzw. waren die noch nicht so weit verbreitet.

Das gibt ein Fest für das Virus in Deutschland!

Weil die Trottel in der Politik auch so weitermachen.

Mit dem Federstrich wo die 50 als verheißungsvolles Ziel vom Tisch gefegt wurde dürfte jedem mit leichten Zweifeln endgültig klar geworden sein dass es bis jeder die Möglichkeit zur Impfung hat keine Öffnungen jeglicher Freizeitmöglichkeiten geben wird, dazu die Ansage vom sächsischen Ministerpräsidentnen das es keien Osterurlaub geben wird, und ein Laschet der rumlaviert und Wirtschaftsvertretern das erzählt was die hören wollen, wenns drauf ankommt bei Merkel aber kuscht.

Wozu soll man sich da noch selbst geißeln?

Allerdings kann man die Situation nicht mit Bergamo vergleichen. In Italien leben weit verbreitet mehrere Generationen in einem Haushalt und auch eher auf begrenztem Raum, das ist ein Fest für jedes Corona Virus, wenn einer es einschleppt erwischt es 5-10 Personen.

Gut, die Öffnung der Schulen und KiTas bevor Schnelltests zur Verfügung stehen hat bei der britischen Mutante in der Tat das Potential dazu.

Da könne die betroffenen Familien dann auch wenig gegen machen.

...

Wenn es wirklich ganz hart kommt (Was ich nicht hoffe und auch nicht glaube!) werden irgendwann sogar Lebensmittelgeschäfte geschlossen werden müssen.

Aus dem Wasserhahn wird nur noch stundenweise Wasser kommen, weil im Wasserwerk nur noch eine Notbesatzung arbeiten darf. Ebenso in den Kraftwerken. Tankstellen werden als erstes geschlossen.

Dann werden auch die Dummen aktiv und zeigen sich gegenseitig an, wenn sie einer nicht an die Maßnahmen hält. Vielleicht hauen sie sich auch bei Verstößen gegenseitig auf die Lippe.

Auf jeden Fall werden sich die Menschen dann an die Regeln halten und dann können sie auch wieder gelockert werden.

Also das traue nichtmal ich unseren Regierenden zu, denn dann würde unser Wirtschaftssystem umgehend zusammenbrechen weil auch die Exportindustrie die aktuell den wirtschaftlichen Schaden durch den Lockdown noch etwas kaschiert nicht mehr arbeiten kann.

Zitat

Wir haben es selber in der Hand, wie weit Regeln verschärft werden müssen.

Nein haben wir nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher bisher nicht gegen Corona Regeln verstoßen zu haben, und was nützt es?

Bis darauf dass ich mich bisher nicht mit Corona infiziert habe, Nichts.

Es gibt einfach zu viele Deppen und Politiker die Regeln aufstellen die sie nicht durchsetzen können.

Deshalb müssen Einschränkungen basierend auf dem Infektionsgeschehen auf Kreisebene stattfinden und auch durchgesetzt werden.

Genau, weil die Menschen sich nicht an die Regeln die nicht durchgesetzt werden halten verschärfen wir die Regeln.

Finde den Fehler.

Covid-19 ist eine "Innenraumkarnkheit", wie ein Aerosol-Experte hier erklärt:

https://www.n-tv.de/wissen/Bei…chts-article22373586.html

Und deshalb versuchen die Regierenden ja mit allen Kräften zu verhindern dass die Menschen Freizeitaktivitäten im Freien nachgehen.

Dann noch die Kiddies in KiTas und vollbesetzte Klassen pferchen, dazu die britische Mutation, kaum Schnelltests, wenig Impfdosen, fertig ist der selbsterfüllende Lockdown bis zum Sanktnimmerleinstag.

Und wer danach noch eine vernünftig bezahlte Arbeitsstelle hat wird für den Scheiß bluten (OK, die anderen gehen auch nicht leer aus, 25% oder mehr MWSt + erheblich erhöhte CO2 Steuer sind nach der Wahl so sicher wie das Amen in der Kirche).

Ebay Kleinanzeigen - das sagt alles. :D

Das ist ganz typisch. Und da ist es völlig egal, ob es um iPhones oder andere Dinge geht.

Mh, also ich kann mich bisher nicht wirklich beschweren. Klar gibts die die einen 10er bieten wenn der VHB Preis 50 ist, die sind dann halt raus.

Liegt aber vielleicht auch daran dass ich da nur Zeug verkaufe was mir im Weg rum steht, aber zu schade zum Wegwerfen ist und ich daher von Anfang an einen eher niedrigen Preis ansetze.