Beiträge von NoIdea

    Wie gesagt, Politker und Medien jammern im Chor über Impfabsagen bei AZ, aber es wurde über im Bereich 5% geplatzte Impftermine berichtet und um 50% der zur Verfügung stehenden Dosen wurden letzte Woche nicht verimpft.

    Für mich sind das Nebelkerzen der Politik um vom eigenen Versagen abzulenken.

    Mag sein dass Nachrückkanditaten für Restdosen nicht so Schlange stehen wie für Biontec, in meinem Bekannten und Verwandtenkreis wären einschließlich mir diverse freiwillige Abehmer vorhanden.

    Bis die Impfverweigerer zum Problem werden ist wieder Winter, bis dahin haben wir das Problem dass nicht jeder der Sommerurlaub machen will geimpft werden kann und daher nur mit Riesenzirkus (PCR Test + ggf. Quarantäne) eine Reise antreten kann.

    Bin mal gespannt wie Merkel den europäischen elektronischen Impfpass torpedieren wird, der wär ja das Blödeste was ihr passieren kann.

    Mein "Highlight" aus diesem Papier:


    "Worst case verdeutlichen!

    ...

    Naja, wenn die Politik gar keine Maßnamen erreifen würde (aka Grundrechtseinschränkungen) würde genau dieser eintreten.


    Schlimmer finde ich eher dass unsere Medien ihre immer selbst beanspruchte Kontrollfunktion nicht wahrnehmen und die Lügen der Poltiker unreflektiert nachplappern.

    Beispeil Astra Zeneca: Dass nur die Hälfte der zur Verfügung stehnenden Dosen verimpft ist liegt nicht daran dass den keiner will (die Qoute der auch aus ggf. auch anderen Gründen nicht zu Impfterminen enerschienen liegt im einstelligen Prozentbreich) sondern dass man es nicht hinktriegt schnell Impfkapazitäten hochzufahren.

    Vollversagen der Regierenden das wieder dem Bürger in die Schuhe geschoben wird.

    Im Gegensatz zum Herrn Kolumnisten haben die Ersteller der Modelle und Prognosen allerdings begriffen, dass sie ihre Modelle nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit für bestimmte Voraussetzungen erstellen...

    Dummerweise scheinen die Politiker das auch nicht begriffen und ziehen die falschen Schlüsse.

    Das Problem ist doch nicht dass die Maßnahmen nicht reichen, sondern dass sie immer mehr Menschen ignorieren, da hilfts nchts die Daumenschrauben bei denen die sich noch dran halten weiter anzuziehen.

    Immerhin scheint die Angst dass das wirtschaftliche Kartenhaus was sie gebaut haben vor den Bundestagswahlen zusammenbricht den Spass am Drangsalieren langsam zu übersteigen so dass trotz steigenden Zahlen Öffnungsschritte zumindest diskutiert werden (ob sie kommen habe ich dennoch Zweifel, bei Merkel der Wirtschaft abgesehen von Banken scheißegal ist trauen sie sich dann am Ende doch nicht).

    Und jetzt kommen noch andere Europäische Länder und wollen einen Impfpass für reibungslosen Sommerurlab während in Deutschland bis dahin bestenfalls alle Rentner geimpt sind.

    Mathematik-Pandemie...<X


    Und wenn man sich einfach draußen umsieht, im Kollegen- u. Bekanntenkreis herumfragt, ist da plötzlich nichts. Diese ganzen Zahlen sind nichts wert! Hier wurden vor kurzem noch jeden Tag dramatisch die Krankenhausauslastung gepostet. Parallel dazu auch in der Tagespresse für unseren Bereich. Komisch, die Zeitungsangabe las sich ganz entspannt, die hier geposteten Zahlen ließen eine Apokalypse befürchten. Gespräche mit Ärzten und KH-Personal ergaben ähnliche Diskrepanzen.

    Ja, die Zahlen sagen aktuell dass die Hauptbegründung für den Lockdown nicht mehr gegeben ist, nämich die Krankenhausauslastung, und wenn wenigstens die Erstimpfung der Risikogruppen1 langsam mal geschafft ist verträgt unser Land auch deutlich höhere Infektionszahlen ohne exorbitante Todeszahlen und Überlastung der Intensivstationen (trotzdem halte ich es für eine schlechte Idee sich zu infizieren) und daher kritisiere ich auch den Dauerlockdown.

    Trotzdem ist auch in den nicht Risikogruppen die Hospitalisierungsquote um 5% womit nicht unbegrenzt Spielraum für deppisches Verhalten ist.

    Nun zu deinem Bauchgefühl:

    In meiner engeren Verwandschaft haben sich bis jetzt 8 bei einem Personenkreis von 25 infiziert, einige davon wirklich knapp an einer Krankenhauseinweisung, zum Glück trotzdem "nur" extrem schmerzhaft und moderate Nachwirkungen (Geruch, sporadische Müdigkeitsanfälle und Konzentrationsstörungen, gelegentlich Schmerzatacken).

    Nach deiner Logik müsste ich daraus schließen dass ich nach Strich und Faden belogen werde und das echte Ausmaß der Pandemie vor uns geheimgehalten werden soll.

    Für Leute die sich nicht nur auf ihr Bauchgefühl verlassen wollen gibts aber zum Glück Dank Internet reichlich frei zugängliche Datenquellen wo man sich selbst ein Bild machen kann.

    Aber gefühlte Wahrheiten sind halt viel bequemer als sich mit Zahlen und Statistiken zu befassen.

    Zur UK Mutation las ich gestern von Untersuchungen, die folgendes ergaben: Die Infektiösität ist nicht höher, lediglich der Zeitraum, in dem die emitierte Virenmenge infektionsgeeignet ist, ist länger.

    Was im Ergebnis aufs Gleiche rausläuft, ein Infizierter steckt mehr Menschen damit an.

    Der Anteil ist bei uns in nichtmal 2 Monaten von nahe 0 auf über 30% gestigien bei insgesamt stark gefallenen Fallzahlen was diese These bestätigt.

    Jetzt mit offnen Schulen und KiTas ohne Schnelltests wird da vermutlich bald der Punk abgehen.

    Könnte es vielleicht an der falschen Erfassung als Corona-"Fälle" liegen?

    Mit dem PCR-Test lässt sich fast alles nachweisen, man muss nur den CT Wert hoch genug einstellen.

    Steig von dem toten Pferd ab, das RKI gibt einen CT Wert von 30 vor, meinst du dass die Labore freiwillig Geld verschenken und einfach mal höhere CT Werte verwenden?

    Es gibt nach wie vor genug Deppen die sich fahrlässig infizieren, dazu jetzt noch die Öffnung der Schulen und KiTas ohne Schnelltests, da ist ohne weitere Tricks das nächste halbe Jahr Lockdown gesichert.

    Nein, draußen kann man sich 1) nicht anstecken und 2) braucht der Körper frische Luft und keine verbrauchte Luft.

    Das mit der "verbrauchten" Luft ist bei OP Masken quatsch, die vielleicht 10% verbrauchte Luft bekommt bei einem nicht an COPD Erkrankten das vegetative Nervensystem locker ausgebügelt.

    Draußen kann man sich auch anstecken, die Gefahr ist aber deutlich geringer. Wer dort wo es angeordnet oder auch einfach nur sinnvoll ist keine Maske trägt bekundet für mich einfach dass ihm seine Mitmenschen egal sind. Dann sollten die einem aber so egal sein dass man sich nicht beschwert dass man schief angeguckt wird.

    ...


    Man wird ja teilweise schon schief angeguckt, wenn man draußen den Maskenwahn nicht mitmacht.

    Vollkommen zu Recht, denn die Maske dient zu >75% dem Schutz Anderer, du gefährdest also aus egoistischen Motiven (Brille beschlägt mimimi, krieg schlecht Luft mimimi, sieht scheiße aus mimimi) deine Mitmenschen.

    P.S. Auch wenns im Freien Einzelfall übertireben sein mag wenn man da allein auf weiter Flur ist, der Lappen bricht einem nun echt keien Zacken aus der Krone

    Natürlich gibt es immer welche, die härter getroffen werden als andere.

    Das ist doch unbestritten!


    Trotzdem hatten wir nur einen Mini-Lockdown. Eigentlich sogar nur einen Mini-Mini.

    Mini-Mini? Stimmt, da ist doch noch richtig Luft nach oben, es gibt nac h dem weite roben verlinkten Stringency Index aktuell immerhin noch 7 Länder auf der Welt mit härteren Maßanahmen, kann ja nicht sein dass Deutschland von einer Bananerepublik wie Venezuela abgehängt wird.

    Zitat

    Wo wir gerade bei der Gastronomie sind.... Man könnte ja mal über den Tellerrand schauen, was in anderen Ländern so los war und teilweise ist.

    Da hatten einige Lockdowns, die den Namen auch verdient haben.

    Corona und auch die Coronamaßnahmen finden doch nicht nur in der BRD statt.

    Ach, die von den deutschen Maßnahmen Betroffenen sollen sich also freuen dass es anderen noch dreckiger geht?

    Zitat

    Schau in alte Zeitungen oder von mir aus in Youtube-Videos, was in anderen Ländern los war.

    S.o. ich lebe hier und ergötze mich nicht an ggf. noch größerem Leid anderer Länder. Finanziell trifft mich der Lockdown bisher eher gering, die paar paar Tausend Euro kann ich bei meinem Einkommen verschmerzen und meinJ ob ist nicht akut gefährdet, trotzdem kritisiere ich dass man einerseits einen Riesnschuldenberg aufhäuft andem wir Jahrzehnte jknabbern werden um auf der anderen Seite an die einzlenen Betroffenen trotzdem zu wenig zu bezahlen um mit vertretbarem Schaden durch die Krise zu kommen, und das weil man von den Gesundheitsämtern offensichtlich immer noch keine verwertbaren Informationen zum Infektionsgeschehen bekommt und Angst hat irgendwas zu erlauben, auf der anderen Seite Schulen und KiTas öffnet ohne Schnelltests auf die Reihe zu kriegen.

    Also am Ende haben wir Lockdown wegen einer fatalen Mischung aus Angst und Unfähigkeit.

    Zitat

    Hier stimme ich auch zu.

    Aber wie soll man das managen?

    Wenn nun als Ausnahme Doppel im Tennis zugelassen werden, mit der Auflage, dass die Paare genügend Abstand halten, werden sofort andere Sportler jammernd angelaufen kommen und für ihren Sport ebenso Ausnahmen einfordern. Was die Tennisspieler können wollen wir auch.

    Das wird ein Faß ohne Boden.

    Gut, erstmal unabhängig vom Sport, generell finde ich Kontaktbeschränkungen in geschlossenen Räumen für eine der wichtigsten Maßnahmen überhaupt, daher müsste das Ziel sein dass sich Menschen mehrerer Haushalte prvat in geschlossenen Räumen möglichst gar nicht treffen, um einen Anreiz dafür zu setzzen sollte IMHO im Freien eien höhere Anzahl zulässig sein als die 1+2, damit ergeben sich dann für Freizeitsport sofort mehr Möglichkeiten ohne feingranulare Regelungen zu benötigen.

    Beim Vereinssport ist du ja auch angemerkt hat ist der Knackpunkt das Hygienekonzept für die sanitären Einrichtungen, daraus muss sich dann die zulässige Nutzung der Lokalitäten ergeben was natürlich eine Einzelfallprüfung erfordert, aber schlechte Organisation der Verwaltung darf keine Begründugn für Grundrechtseinschränkungen sein.

    Die Regierenden verlangen Unternehmen uns Selbständigen hohe und teure Auflagen die in kürzester Zeit umgesetzt werden müssen ab, sobald sie aber selber etwas machen müssten ist es zu mühsam, zu teuer oder einfach nicht möglich, nach fast einem Jahr mit Corona schaffen es offensichtlich nichtmal ihre Knöllchenschreiber zu schulen um Corona Maßnahmen zu überwachen.