Beiträge von NoIdea

Ja, dass der "Öffnufngsplan" eigentlich nur eine Zementierung des Lockdowns ist war ja bei den Federführend Beteiligten nicht anders zu erwarten.

Kritischer als den Anstieg der Fallzahlen durch Schnelltests sehe ich dass die Schulen geöffnet werden ohne dass Schnelltests zur Verfügung stehen.

Das hat richtig Potential für einen Flächenbrand.

Mehr Tests geben natürlich erstmal eine kurze Beule nach Oben in der Inzidenz, aber am Ende ist trägt jeder infizierte der rechtzeitig erkannt wird dazu bei dass die Fallzahlen nicht weiter steigen.

Dass Spahn alle anderen Beteiligten der Lockdownverkündugsrunden mit seinem Vorstoß zu Schnelltests (der eigentlich auch schon Monate zu spät kommt) komplett überfahren hat zeigt auch mal wieder dass die Null Interesse haben irgensdwas am Status Quo zu ändern.

Immerhim scheinen sie zu merken dass die Stimmung langsam kippt und auch die bisher treue Presse teilt vermehrt Spitzen aus.

Je mehr Tests, desto höher die Anzahl positiver Ergebnisse. Das hat ja seit letztem Jahr erst die Misere heraufbeschworen.

Nee, die Misere war dass ein erheblicher Teil der Menschen erkrankt und im Krankenhaus gelandet ist, und bei steigenden Infektionszahlen weiterhin laden wird.

Dadurch dass die Höchsrisikogruppe mittlerweile weitgehend geimpft wurde ist allerdings mehr Spielraum da insbesondere die Anteile der Intensivpatienten und Todesfälle weiter sinken werden.

Zitat

Leute zu testen, die keinerlei Symptome haben, macht keinen Sinn. Der Meinung war ja sogar Herr Spahn.

Was genau wie die Warnung vor Masken zu Beginn des Corona Ausbruchs in Deutschland ein grober Fehler gewesen ist.

Das Problem sind zwar wohl weniger die Asymptomatischen (da scheiden sich bis heute die Geister ob die anseckend sind), aber die Präsymptomatischen, die Betroffenen fühlen sich pudelwohl und sind ggf. hochansteckend bevor es ihnen schlecht geht. Wenn die dann mit Symptomen beim Arzt landen sind die von der Infektösität schon aus dem Gröbsten raus.

Die Frau von einem Cousin hat ihre komplette Familie und alle Arbeitskollegen in ihrem Büro angesteckt bevor sie erste Symptome bekommen hat.

Testen ist abgesehen von Impfen die einzige Möglichkeit zu einem einigermaßen normalen Leben mit Corona zurückzukommen.

Von daher ist Spahns Vorstoß mit Schnelltests jetzt löblich, aber mal wieder am "Machen" gescheitert. Das hätte er auch schon vor Monaten geordnet auf den Weg bringen könen statt zu warten bis der Baum brennt und dann unabgestimmt und unvorbereitet loszupreschen.

Daher sind ja auch die ganzen im Vorfeld diskutierten möglichen Öffnungen für Getestete bis Ostern erstmal vom Tisch da man es bis dahin nichtmal schafft alle Schüler 2 mal wöchentlich zu testen.

So weit ich es verstanden habe bleibt die 35 in Teilen immer noch erhalten, z.B. für Außengastronomie. Selbst die 50 für die Öffnung der Geschäfte scheint völlig außer Reichweite.

Wobei das aber wohl regional gehandhabt werden kann, d.h. in Landkreisen wo sich die Leute nicht so depp verhalten sind Öffnungen möglich.

Aber ja, aber im Wesentlichen eine Fata Morgana wie Lindner (von dem ich persönlich sonst nicht viel halte) es treffend formuliert hat

Analog Telefon aber VDSL verfügbar? Wie geht das? Das müssten ja komplett getrennte Leitungen sein.

Wenn ja sollte der Umstieg auf VDSL zumindest die aktuellen Probeme lösen.

Was mir schon wieder auf dem Keks geht sind Stromanbieter wegen der dauernd nötigen Wechselei.

Gerade ein Schreiben bekommen: "Dank Preisgarantie bekommen sie weiterhin ihren Strom zum wie bisher bla blub" und 2 Zeilen tiefer dann "aber wir erhöhen den Grundpreis ab 01.05. auf 11 Euro pro Monat (über 100% Preiserhöhung ) was bei meinem Verbrauch eine rund 20%ige Preiserhöhung ist.

Meine Schlußfolgerung wäre da eher in D läuft was schief, wenn wir trotz Lockdown die Zahlen nur so ‚niedrig‘ halten konnten, aber Dänemark es besser hinbekommt...

Das lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Schnelltests.

Statt 80-90% Sicherheit wählt man in Detschland lieber 100% Unsicherheit.

Da der Großteil der Pflegeheimbewohner und ein guter Teil der Mitarbeiter gimpft sind sollten die Todeszahlen zukünftig aber auch bei etwas steignder Inzidenz im Rahmen bleiben.

Nun ja. die Zeugen werden wissen, welche Tankstelle/Supermarkt betroffen ist, die waren ja dabei, und für die übrigen ist es eher unerheblich. Und das beide Supermärkte/Tankstellen zeitgleich überfallen werden, dürfte doch eher unwahrscheinlich sein.

Nicht unbedingt, Zeuge heißt nicht dass man da mitten im Geschehen gewesen sein muss, mit Wissen dass auf genau diese Tankstelle ein Überfall verübt wurde könnte eine Beobachtung der man zu der Zeit keine große Bedeutung beigemessen hat und die man deshalb nicht an die Polizei gemeldet hat ggf. in einem anderen Licht erscheinen.

...Schon interessant zu sehen, dass es offenbar auch anders geht, wenn man nur die vulnerablen Gruppen konsequent schützt und dafür den anderen ein recht normales Leben ermöglicht und gleichzeitig die Wirtschaft am Leben hält. Genau das, was hier schon viele gesagt haben und auch z.B. Prof. Streeck, den man mittlerweile ja ziemlich mundtot gemacht hat, weil er offenbar nicht die "richtige" Linie vertreten hat.

Leider klappt das mit dem Schutz der vulnerablen Gruppen auch in Schweden nur begrenzt und auch wirtschaftlich gibts erhebliche Bremsspuren https://www.quarks.de/gesundhe…edische-corona-sonderweg/

Zwar ist der Anteil der Todesfälle in Pflegeeinrichtungen "nur" bei 50%, wenn man die bezogen auf die Gesamtbevölkerung doppelte Sterblichkeit einrechnet heißt das aber in erster Linie dass die Quote der Todesfälle außerhalb der Pflegeeinrichtungen erheblich höher ist als in Deutschland.

Streeck hat man auch nicht mundtot gemacht, er hat wie es sich für eine guten Wissenschaftler gehört die Daten und Erfahrungen der letzten Monate studiert und in seine Thesen einfließen lassen und kommt daher mittlerweile auch mit Thesen die näher am "Mainstream" sind. .

Im Hightech Land Deuschland wo Gesundheitsämter Excel Listen faxen, ist klar.

Und meinst du wirklich unsere Regierenden wollen das unbedingt haben?

Das setzt sie bei den Impfungen noch viel mehr unter Druck als eh schon, ich glaube das ist das Letzte was sie gebrauchen können.

Merkel hatte als die Diskussion in Österreich losging ja gleich dagegen geschossen, nur sind mittlerweile alle Länder die vom Tourismus leben auf den Zug aufgesprungen so dass ihr nur noch bleibt das zu verzögern und behindern so gut es geht bis jeder in Deutschland zumindest ein Impfangebot hat.

Ich fürchte da eher in Deutschland wird man sich auch als Geimpfter seine Grundrechte auf dem Klageweg durch alle Instanzen erstreiten müssen, das Framing Grundrechte als Privilegien zu verunglimpfen ist ja schon seit Monaten in vollem Gange.

Bin mal gespannt ob bis zur 3G Abschaltung mein Telefonie-Only (nur zum SMS-Empfang genutzt) Firmentelefon LTE bekommt. Aktuell ist LTE und damit VoLTE gesperrt.

3G war bei VF zur Flächendeckung praktisch nicht existent, von daher dürftest du bei Telefonie/SMS mit 2G only fast keine Einbußen haben (außer du hast wirklich das Pech öfters in einer der vermutlich trotzdem irgendwo exisiterenden 3G only Inseln zu sein),

Überlastung des 2G Netzes ist dank VoLTE und nachlassender Telefonienutzung ja auch so gut wie kein Problem mehr.