Beiträge von NoIdea

Die Gerätehersteller werden wohl kaum ein reines Datenmodem aus dem Endgerät machen. 5G-NR-Sprachübertragung muss implementiert werden.

Ich denke der Begriff "Modem"steht schlicht für Empfangsteil, bei 4G und 5G ist letztlich eh alles Datenverkehr was das Handy empfängt (gut, mit VOLTE hat man sich ziemlich einen abgebrochen, das war allerdings glaube auch nicht von Anfang an spezifiziert).

Aber ich hätte bei einer grundlegenden Funktion wie dem Standalone Betrieb ja gedacht dass das schon länger spezifiziert ist und daher vielleicht von der Aktivierung und letzten Feinheiten im Praxisbetrieb (Handover, Priorisierung gegenüber LTE oder GSM) abgesehen grundsätzlich implementiert ist und allenfalls ein Update braucht damit es läuft.

Ähm, die Schließung der Gastronomie wurde rechtlich von der Bundesregierung beschlossen/verfügt? Ich bin ja kein Jurist, aber bisher musste ich immer Verordnungen und Verfügungen der Bundesländer und Kommunen (bzw Städte/Kreise) lesen, um mich über die geltenden rechtlichen Regelungen zu informieren.

Die Schließung der Gastronomie hat die Runde aus Bundesregierung und Landesregierungen beschlossen, da das kein Organ der Exekutive ist sind formal die Landsregierungen die die Verordnungen erlassen, in NRW gilt. z.B. ab Heute: https://www.land.nrw/sites/def…8.03.2021_lesefassung.pdf

Natürlich nicht! Ansonsten können wir auch Gerichte abschaffen und den Ausgang der BTW von RTL schon heute entscheiden lassen.

Nein, die muss man nicht abschaffen, nur gerade bei der Verwaltungsgerichtsbarkeit wäre es äußerst sinnvoll dass eine Klage gleich auf der Ebene verhandelt wird wo die Verordnung erlassen wurde gegen die man klagt, da das Schließen der Gastronomie von der Bundesregierung beschlossen wurde wäre das das Bundesverwaltungsgericht.
    Damit hätte der Beschluss Allgemeingültigkeit für jeden Betroffenen und die nächste Instanz wäre schon das Bundesverfassungsgericht.

Haarspalterisch könnte man noch argumentieren dass es Landesverordnungen sind da die Lockdownverkündungsrunden eh keinen Verfassungsstatus haben und es letztlich die einzelnen Länder sind die sie umsetzen.

Aber auch das würde schonmal eine Instanz einsparen und von besser qualifizierten Richtern entschieden.

Das Urteil ist richtig.

Keine Sonderregelungen für Geimpfte.

Es geht nicht um Sonderregelungen für Geimpfte.

Grundrechtseinschränkungen dürfen nur zum Schutz eines höheren Rechtsgutes (im Falle von Corona Gesundheit) zulässig sein, da Studien aus Ländern mit hoher Impfquote zeigen dass durch Geimpfte keine Gefährdung ausgeht (und schon gar nicht gegenüber anderen Geimpften) müssen meiner Meinung nach die Einschränkungen mit Entfall der Notwendigkeit unverzüglich aufgehoben werden.

Das wäre auch das wirksamste Druckmittel auf unsere Regierenden und die Bremser in den nachgeschalteten Verwaltungen beim Impfen Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen.

Zitat

Die sollten für alle aufmachen und nicht nur für Geimpfte.

Da bin ich dabei.

Ab Mitte/Ende März werden die uns mit Impfstoff überschütten! Dabei bleibe ich!

Wenn es im jeweiligen Bundesland/Kommune gut organisiert ist, dann gehts richtig los!

Na hoffentlich. Ich meine aber wenn ich die Berichterstattung so verfolgt habe dass immer noch Stand der Dinge ist dass ausreichende Mengen erst im 3. Quartal zur Verfügung stehen werden, was nicht unbedingt heißt dass die gleich ab 1.7. da sind, da ich zur Gruppe niedrigster Priorität gehöre bin ich nicht so zuversichtlich dass das bei mir schon im Sommer was gibt.

Gut, Johnson+Johnson sind wohl auch schon vom Zulassungsverfahren recht weit fortgeschritten, Sputnik V wird immerhin jetzt doch von der EMA geprüft, von daher besteht eine Chance dass es im 2. bis frühen 3. Quartal schon deutlich voran geht, dann muss es nur noch mit der Terminvergabe klappen dass nicht gleich wieder alle Systeme zusammenbrechen wenn die nächste Gruppe Impfberechtigte aufgerufen wird.

Das Impfzentrum Siegen ist jedenfalls wie es aussieht vom Impfablauf gut aufgestellt, meine Mum hat heute ihre zweite Impfung bekommen und das lief trotz deutlich mehr Andrang als beim Ersttermin wieder extrem flott.

Hoffen wir es. Und hoffentlich auch in anderen Ländern. Stichwort Sommerurlaub :)

Ich hab wie in den letzten Jahren im Juli eine Woche in der Schweiz reserviert, da bin ich zuversichtlich dass das auch dieses Jahr wieder stressfrei klappt.

Sspannender wird Großbritannien wo ich eigentlich Anfang September hin will, da hab ich in der Tat etwas Bedenken ob die mich ohne Impfung reinlassen (als Schlusslicht bei den Risikogruppen bezweifle ich dass ich bis dahin eine Impfung bekommen werde) .

Da hab ich aber auch noch nichts reserviert und disponiere ggf. kurzfristig auf Dänemark um.

Bleibt abzuwarten was das jetzt wird :/

Naja, am Ende wird sich da schon eine Proportionalität zu den Infektionszahlen wiederfinden die ja auch schon länger stagnieren bzw. wieder leicht ansteigen.

Dadurch dass die Pflegeheime weitgehend durchgeimpft sind wird es sich vermutlich prozentual auf einem niedrigeren Niveau einpedeln..

Das Andere was die Abnahme der Intensivbelegung bremst sind die sinkenden Todeszahlen, die sind nur noch gut 1/3 im Vergleich zu Januar

Interessant, wobei irgendwie auch etwas unlogisch oder wieder typisch Deutschland.

Ich meine auf jedem Perso steht doch bereits eine eindeutige Nummer und was soll es bringen, wenn man zwar eindeutige Nummern angibt, die Behörden aber nicht miteinander reden. Die Steuer-ID muss man auch mehrmals angeben, weil sie oft anscheinend nicht bekannt ist.

Nichtmal das Finazamt kann wohl etwas damit anfangen, bei der Steuererklärung muss man auch immer noch die Steuernummer angeben.

Zitat

Aber immerhin hat man jetzt einen schönen, neuen Namen für die ID gefunden und könnte damit auch jeden Verschwörungstheoretiker überzeugen, der bisher bei der Bezeichnung "Personalnummer" nur mit dem Kopf schüttelte. :)

Oh, gut zu wissen, ich bin jetzt also Angestellter der Bundesrepublik Deutschland, da muss ich doch gleich mal übers Gehalt verhandeln ;)

Bisher liefer ich ja immer nur Geld ab.