Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Die Ertüchtigung einer Station für LTE 2100 mittels Tausch der BBU dauert ungefähr einen Arbeitstag und man braucht dafür 2 Techniker, soweit zumindest meine Beobachtungen ;)...

    Kann hinkommen, in Baierbrunn ist er bei der 1. Runde gegen 12Uhr gerade raufgeklettert und bei der zweiten Runde um 17Uhr habens gerade zamgepackt. Zwei Wochen später wurde aus dem UMTS only (kein GSM auf der Station) ein UMTS+LTE B1.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der 3G-Shutdown (also LTE 2100 mit 20 MHz Bandbreite schalten) soll übrigens bis 30.06.2021 komplett erfolgt sein (Quelle: https://www.vodafone.de/busine…/abschaltung-3g-netz.html ) :)...

    "Wenn Sie ein 4G-Telefon haben und auch heute schon 4G|LTE nutzen, ändert sich für Sie überhaupt nichts. Alle Gebiete, in denen heute noch 3G/UMTS auf Ihrem Display angezeigt wird, werden ab der Umstellung 4G oder LTE anzeigen."

    Da bin ich ja mal gespannt ob das wirklich auf alle Gebiete zutrifft und auch Problemstandorte beinhaltet ;)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bin mal gespannt ob bis zur 3G Abschaltung mein Telefonie-Only (nur zum SMS-Empfang genutzt) Firmentelefon LTE bekommt. Aktuell ist LTE und damit VoLTE gesperrt.

  • Bin mal gespannt ob bis zur 3G Abschaltung mein Telefonie-Only (nur zum SMS-Empfang genutzt) Firmentelefon LTE bekommt. Aktuell ist LTE und damit VoLTE gesperrt.

    3G war bei VF zur Flächendeckung praktisch nicht existent, von daher dürftest du bei Telefonie/SMS mit 2G only fast keine Einbußen haben (außer du hast wirklich das Pech öfters in einer der vermutlich trotzdem irgendwo exisiterenden 3G only Inseln zu sein),

    Überlastung des 2G Netzes ist dank VoLTE und nachlassender Telefonienutzung ja auch so gut wie kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!