Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Systemtechnik tauschen okay, aber das bedeutet ja nicht dass auch die Anbindung verbessert wird.

    Wenn der Standort aufgrund nicht mehr zeitgemässer Anbindung überlastet ist hat man ansonsten statt lahmem UMTS dann lahmes LTE 8o

  • Systemtechnik tauschen okay, aber das bedeutet ja nicht dass auch die Anbindung verbessert wird.

    Wenn der Standort aufgrund nicht mehr zeitgemässer Anbindung überlastet ist hat man ansonsten statt lahmem UMTS dann lahmes LTE 8o

    Du weißt aber schon, dass LTE [egal welche(r) Layer] bei Vodafone eine IP-Anbindung mit ausreichend Kapazität voraussetzt? :/ Entweder per Richtfunk oder Glasfaser. Dementsprechend beantwortet sich die Frage bzgl. der Anbindung von selbst 8o...

  • Also es sind lt. Vodafone ja noch etwa 1.000 Standorte an denen die Systemtechnik noch nicht LTE-ready ist und ich denke, dass nicht mal 10 Standorte am Tag, welche noch anzufahren sind, kein großes Problem darstellen dürften ;)...

    Naja die Frage ist ja eher ob sie wirklich überall die Anbindung hinbekommen

    Hier hab ich sie ja letzten April beobachtet wie sie am Mast immer mal was Richtung Fernmeldeturm (eNB 50756) ausgerichtet und eventuell was gemessen haben, aber da hängt bis heute keine Richtfunkantenne

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Du weißt aber schon, dass LTE [egal welche(r) Layer] bei Vodafone eine IP-Anbindung mit ausreichend Kapazität voraussetzt? :/ Entweder per Richtfunk oder Glasfaser. Dementsprechend beantwortet sich die Frage bzgl. der Anbindung von selbst 8o...

    Nein das wusste ich nicht, aber was bedeutet ausreichend Kapazität?

    Ein Vodafone Sender hier ist per Richtfunk angebunden, hat schon länger Band 7 und 20.

    Trotzdem kamen selbst um 5 Uhr morgens keine 20 Mbit/s durch, tagsüber dann unter 10 MBit/s.

    Seit Herbst soll der laut Cellmapper auch Band 1 haben, die mittlerweile schwarzen uralt Panels sind geblieben und auch am Richtfunk wurde nichts geändert.

    Muss mal bei Gelegenheit in der Stadt schauen wie der bisherige UMTS only Standort aussieht, der jetzt auch Band 1 senden soll.

    Oder kann die Richtfunkanbindung auch ohne Antennentausch verbessert werden?

  • Mal wieder typisches Marketingbullshitbingo mit ihrer Bandbreitenerhöhung auf 15 MHz :rolleyes: was für ein Verein!

    So kann man das nicht sagen! Hier bei mir hat sich dadurch spürbar der durschnittliche Speed erhöht. Allerdings glaube ich nicht, dass man bis im Sommer an jedem verbleibenden 3G Standort eine 4G-fähige (IP) Anbindung zur Verfügung stellen kann. Interessant ist dann was aus diesen Problemstandorten wird. Weiterhin 3G oder werden diese komplett abgestellt.


    Grüße

    Nico

  • So kann man das nicht sagen! Hier bei mir hat sich dadurch spürbar der durschnittliche Speed erhöht. Allerdings glaube ich nicht, dass man bis im Sommer an jedem verbleibenden 3G Standort eine 4G-fähige (IP) Anbindung zur Verfügung stellen kann. Interessant ist dann was aus diesen Problemstandorten wird. Weiterhin 3G oder werden diese komplett abgestellt.


    Grüße

    Nico

    Die beiden anderen NB bauen einfach und machen kein Tamtam darum, das da 5 MHz mehr zur Verfügung stehen. Aber VF ist da ein Sonderfall. Wahrscheinlich haben die Marketingfuzzis heute auch 500ml getrunken!!1!

  • Die beiden anderen NB bauen einfach und machen kein Tamtam darum, das da 5 MHz mehr zur Verfügung stehen. Aber VF ist da ein Sonderfall.

    Tamtam macht die Telekom mit ihren 15 MHz DSS auf Band 1 doch auch, ebenso hauen die inzwischen für jedes einzelne Gebäude, das LWL bekommt, eine PM raus.

  • Ja, es dürfte sicherlich Standorte mit zu wenig Kapazität beim RiFu geben. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben [Eigentümer verhindert Umbau, Abschreibung, RiFu zu alt (was vor 2014 gebaut wurde könnte evtl. nicht ausreichend Kapazität haben), oder Investition in RiFu lohnt sich wegen geplanter LWL-Anbindung nicht mehr, usw.].


    Beim RiFu kann man auch ohne, von außen sichtbaren, Umbau durchaus noch aus der Ferne mittels anderer, beim Hersteller eingekaufter, Lizenzen die Kapazitäten erweitern, aber auch das kostet natürlich Geld ^^...


    Hier in der City musste an geschätzt 5-10 Standorten etwas für LTE 2100 an der Anbindung geändert werden.

    Wo es allerdings kritisch wird, ist, bei Standorten mit 4CA bzw. 5CA, wenn man dann noch 4x4 MIMO bei 1800/2100/2600 fährt. An so einem Standort hat man, wie bereits neulich im anderen Thread berichtet, mehrere Wochen vor der Aufrüstung einen zweiten Link aufgebaut ;). Mag ja sein, dass man über Richtfunk 10 Gbit/s und mehr realisieren kann, aber das ist eben in der Praxis an den Standorten nicht unbedingt zu finden.


    Mal wieder typisches Marketingbullshitbingo mit ihrer Bandbreitenerhöhung auf 15 MHz :rolleyes: was für ein Verein!

    Das kann man so sehen :). Letztlich ist es halt so, dass es günstiger sein dürfte bzgl. Personal- und Materialaufwand und damit letztlich auch vom Kapitalaufwand her, dass man bei einer Frequenzauktion entsprechend mehr Geld für, in dem Fall, 20 MHz Bandbreite ausgibt und somit die Kapazität um bestenfalls 100% erhöhen kann, ohne dass man an den Standorten bauliche Veränderungen vornehmen muss.


    Die Ertüchtigung einer Station für LTE 2100 mittels Tausch der BBU dauert ungefähr einen Arbeitstag und man braucht dafür 2 Techniker, soweit zumindest meine Beobachtungen ;)...

  • Ich habe hier (37327 Leinefelde) seit etwa 2 Wochen, 4G+ im Display des Smartphone gefunden. Die Analyse zeigt nun Band 1 mit 15Mhz. Leider liege ich genau in der Grenze zu einer weiteren VF Zelle mit Band 20 LTE, wo ich nun oft hin und her geschoben werde. Der Speedtest eben gerade im "neuen" Band 1 ergibt, 46 im Down und 10 im Up mit Ping 67ms, per VF App Speedtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!