Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Die 15 MHz auf B1 sind schon positiv messbar. An der FXx554 (B1+B20) bisher DL-Raten zwischen 65-90 MBit/s mit CA.

    Seit der Umstellung auf 15MHz läuft sie locker über die 100 MBit/s hinaus.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-e02c59-1612203802.png.html

    In Hasborn habe ich letzte Woche auch knapp 140 Mbit/s im DL gemessen :thumbup:

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Hasborn habe ich letzte Woche auch knapp 140 Mbit/s im DL gemessen :thumbup:

    Ich komme nicht über 80 Mbit/s, das sind nur 10-15 mehr als vorher mit CA

    Vielleicht ist das bei mir noch nicht richtig geschaltet :/


    Gestern gemappt, müßte eigentlich mehr Speed haben ?(


    EARFCN 125

    Maximum Signal (RSRP) -68 dBm

    Direction E (97°)

    Max / Avg DL Speed 229 Mbps / 160 Mbps

    Max / Avg UL Speed 75 Mbps / 49 Mbps

    First Seen Mo., 15. Jan. 2018

    Last Seen Mo., 1. Feb. 2021

    Uplink Frequency 1932.5 MHz

    Downlink Frequency 2122.5 MHz

    Frequency Band IMT (B1 FDD)


    Nachtrag: Gerade mal nur Band 1 im Router eingestellt, also ohne CA: Fast gleiche Downloadgeschwindigkeit von ca. 70 Mbit/s
    Da scheint CA nicht mehr richtig zu greifen, bzw. Band 20 only hat plötzlich nur noch 15 Mbit/s da hatte ich immer 50 =O
    Upload Band 1 5 Mbit/s =O

    Upload nur Band 20 oder CA: 25 Mbit/s 8)

  • Gerade entdeckt, daß man dem B818 die Daten der Zelle entlocken kann :)
    view-source:http://192.168.0.1/api/device/signal


    Trotzdem noch langsam das Ganze, hoffe Vodafone konfiguriert da noch etwas :/

    Band 1:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <response>

    <pci>31</pci>

    <sc></sc>

    <cell_id>51654933</cell_id>

    <rsrq>-7.0dB</rsrq>

    <rsrp>-97dBm</rsrp>

    <rssi>-77dBm</rssi>

    <sinr>7dB</sinr>

    <rscp></rscp>

    <ecio></ecio>

    <mode>7</mode>

    <ulbandwidth>15MHz</ulbandwidth>

    <dlbandwidth>15MHz</dlbandwidth>

    <txpower>PPusch:21dBm PPucch:23dBm PSrs:0dBm PPrach:23dBm</txpower>

    <tdd></tdd>

    <ul_mcs>mcsUpCarrier1:6</ul_mcs>

    <dl_mcs>mcsDownCarrier1Code0:21 mcsDownCarrier1Code1:21</dl_mcs>

    <earfcn>DL:125 UL:18125</earfcn>

    <rrc_status>1</rrc_status>

    <rac></rac>

    <lac></lac>

    <tac>47640</tac>

    <band>1</band>

    <nei_cellid></nei_cellid>

    <plmn>26202</plmn>

    <ims>0</ims>

    <wdlfreq></wdlfreq>

    <lteulfreq>19325</lteulfreq>

    <ltedlfreq>21225</ltedlfreq>

    <transmode>TM[3]</transmode>

    <enodeb_id>0201777</enodeb_id>

    <cqi0>11</cqi0>

    <cqi1>7</cqi1>

    <ulfrequency>1932500kHz</ulfrequency>

    <dlfrequency>2122500kHz</dlfrequency>

    <arfcn></arfcn>

    <bsic></bsic>

    <rxlev></rxlev>

    </response>


    Band 20:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <response>

    <pci>164</pci>

    <sc></sc>

    <cell_id>51654914</cell_id>

    <rsrq>-8.0dB</rsrq>

    <rsrp>-89dBm</rsrp>

    <rssi>-63dBm</rssi>

    <sinr>9dB</sinr>

    <rscp></rscp>

    <ecio></ecio>

    <mode>7</mode>

    <ulbandwidth>10MHz</ulbandwidth>

    <dlbandwidth>10MHz</dlbandwidth>

    <txpower>PPusch:11dBm PPucch:-13dBm PSrs:0dBm PPrach:-3dBm</txpower>

    <tdd></tdd>

    <ul_mcs>mcsUpCarrier1:27</ul_mcs>

    <dl_mcs>mcsDownCarrier1Code0:0 mcsDownCarrier1Code1:7</dl_mcs>

    <earfcn>DL:6300 UL:24300</earfcn>

    <rrc_status>1</rrc_status>

    <rac></rac>

    <lac></lac>

    <tac>47640</tac>

    <band>20</band>

    <nei_cellid>No1:119No2:163No3:187No4:284</nei_cellid>

    <plmn>26202</plmn>

    <ims>0</ims>

    <wdlfreq></wdlfreq>

    <lteulfreq>8470</lteulfreq>

    <ltedlfreq>8060</ltedlfreq>

    <transmode>TM[3]</transmode>

    <enodeb_id>0201777</enodeb_id>

    <cqi0>14</cqi0>

    <cqi1>127</cqi1>

    <ulfrequency>847000kHz</ulfrequency>

    <dlfrequency>806000kHz</dlfrequency>

    <arfcn></arfcn>

    <bsic></bsic>

    <rxlev></rxlev>

    </response>

  • Heute ist Spieltag am Router :)


    Gerade mal auf Band 8 gestellt, oh ein neuer Sender, den habe ich bisher nicht bei Cellmapper getrackt.
    Wie finde ich die Position? LTEWacht zeigt Cell-ID 18415130 (118FE-1a)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <response>

    <pci>128</pci>

    <sc></sc>

    <cell_id>18415130</cell_id>

    <rsrq>-13.0dB</rsrq>

    <rsrp>-100dBm</rsrp>

    <rssi>-69dBm</rssi>

    <sinr>-5dB</sinr>

    <rscp></rscp>

    <ecio></ecio>

    <mode>7</mode>

    <ulbandwidth>5MHz</ulbandwidth>

    <dlbandwidth>5MHz</dlbandwidth>

    <txpower>PPusch:20dBm PPucch:10dBm PSrs:0dBm PPrach:12dBm</txpower>

    <tdd></tdd>

    <ul_mcs>mcsUpCarrier1:23</ul_mcs>

    <dl_mcs>mcsDownCarrier1Code0:0 mcsDownCarrier1Code1:4</dl_mcs>

    <earfcn>DL:3600 UL:21600</earfcn>

    <rrc_status>1</rrc_status>

    <rac></rac>

    <lac></lac>

    <tac>47640</tac>

    <band>8</band>

    <nei_cellid></nei_cellid>

    <plmn>26202</plmn>

    <ims>0</ims>

    <wdlfreq></wdlfreq>

    <lteulfreq>8950</lteulfreq>

    <ltedlfreq>9400</ltedlfreq>

    <transmode>TM[4]</transmode>

    <enodeb_id>0071934</enodeb_id>

    <cqi0>14</cqi0>

    <cqi1>127</cqi1>

    <ulfrequency>895000kHz</ulfrequency>

    <dlfrequency>940000kHz</dlfrequency>

    <arfcn></arfcn>

    <bsic></bsic>

    <rxlev></rxlev>

    </response>

  • Bitte mal die "Kirche" im Dorf lassen. Jede Zelle hat eine andere Auslastung und Vergleiche sind nur schwierig möglich.

    Die von mir gemessene FXx554 liegt je nach Tageszeit zwischen 40-70% Auslastung. Hier können also auch viel schlechtere Werte erreicht werden.

    Die von MichaelS98 gemessene FXxF18 in Hasborn hat je nach Tageszeit nur eine Auslastung zwischen 10-35%. Dies erklärt auch sein gutes Messergebnis.

    Deine auf B1-only gemessenen 70 MBit/s sind ein Top-Wert, denn du bist nie allein in der Zelle. Auch die vermeindlich geringe Steigerung mit CA um "nur" 10-15 MBit/s wird hauptsächlich das Resultat der Zellauslastung sein und ist ebenfalls kein schlechter Wert.

    Wer einen echten "Boost" erhofft hat, der wird auf eine Erweiterung um LTE-1800 warten müssen.

    Eine weitere Steigerung kommt nach der 3G-Abschaltung, wenn im Sommer auf 2100 MHz die gesamte Bandbreite für LTE zur Verfügung steht.

    Wie gesagt, daß einzig verwunderliche an deinen Messwerten ist der geringe UL.


  • Gerade mal auf Band 8 gestellt, oh ein neuer Sender, den habe ich bisher nicht bei Cellmapper getrackt.
    Wie finde ich die Position? LTEWacht zeigt Cell-ID 18415130 (118FE-1a)


    18415130 ist der Standort in Denkingen beim Schützenhaus (eNB 71934).


    Ansonsten solltest du dich fragen, was von deinem Dauergeposte überhaupt für andere Nutzer relevant ist.

  • 18415130 ist der Standort in Denkingen beim Schützenhaus (eNB 71934).


    Ansonsten solltest du dich fragen, was von deinem Dauergeposte überhaupt für andere Nutzer relevant ist.

    Dauergeposte, wegen 3 Beiträgen ;)

    Schade, daß man hier als 'Unwissender' nichts fragen darf...

    OK, bin schon weg :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von GigaCuber ()

  • Neues zum 2100er-Band und zum 3G-Shutdown :):


    • Durchschnittsgeschwindigkeit und Kapazität steigen ab sofort durch bundesweite Bandbreiten-Erweiterung
    • Ab Sommer steht im Zuge der 3G-Abschaltung noch mehr Bandbreite für LTE zur Verfügung
    • Stadt Suhl in Thüringen ist Testballon für die bevorstehende 3G-Abschaltung


    Im Zuge der Vorbereitungen auf den Stichtag haben Service-Techniker von Vodafone mittlerweile schon 17.000 von insgesamt 18.000 Mobilfunk-Stationen angefahren und die verbaute Systemtechnik für die Abschaltung vorbereitet.

  • Neues zum 2100er-Band und zum 3G-Shutdown :):

    Ich bin ja noch immer gespannt ob man bis dahin wirklich jeder UMTS Station eine Anbindung verpasst hat die gut genug ist

    Die Kandidaten mit einer zu schlechten Anbindung sind seit letztes Jahr Herbst nicht weniger geworden


    Außerdem scheint VF bei Stationen die Neubauten oder aber LTE Bestandserweiterungen von B20 auf B3+20 (teils auch B28) sind zögerlich zu sein LTE 2100 einzuschalten obwohl dort UMTS 2100 läuft.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich bin ja noch immer gespannt ob man bis dahin wirklich jeder UMTS Station eine Anbindung verpasst hat die gut genug ist

    Die Kandidaten mit einer zu schlechten Anbindung sind seit letztes Jahr Herbst nicht weniger geworden


    Außerdem scheint VF bei Stationen die Neubauten oder aber LTE Bestandserweiterungen von B20 auf B3+20 (teils auch B28) sind zögerlich zu sein LTE 2100 einzuschalten obwohl dort UMTS 2100 läuft.

    Also es sind lt. Vodafone ja noch etwa 1.000 Standorte an denen die Systemtechnik noch nicht LTE-ready ist und ich denke, dass nicht mal 10 Standorte am Tag, welche noch anzufahren sind, kein großes Problem darstellen dürften ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!