...Er kritisiert, dass es zu wenig konkret ist (finde ich legitim), nennt selbst jedoch keinen einzigen konkreten Vorschlag.
Finde ich nicht
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...Er kritisiert, dass es zu wenig konkret ist (finde ich legitim), nennt selbst jedoch keinen einzigen konkreten Vorschlag.
Finde ich nicht
Zu den Krankenhäusern muss aber leider auch angemerkt werden:
Unsere Oberkrisenmanager zoffen sich halt lieber um Schlangen vor Dönerbuden.
Dabei können sie ja jetzt in die Vollen langen, derselbe Bundestag der zuletzt die mangelnde Einbindung in die Corona Maßnahmen beklagt hat hat sich gestern fast ein Schleudertrauma beim Abnicken des Freifahrtscheins geholt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Maßnahmen eh nix bringen. Ich meine, sie bringen etwas, aber nicht genug. Um ein Bild zu bemühen: Ich meine, für das Feuer brauchen wir noch einen Schlauch und nicht nur einen Eimer, ich hatte Dich so verstanden, dass Du davon ausgehst, dass Wasser nix bringt. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann prima.
Ich meine nur der Schlauch zielt etwas daneben. Einfach mehr Wasser hilft weniger als genauer auf den Brandherd zu zielen.
ZitatWir sind offenbar gleich alt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mache es nicht so.
Ich habe lediglich meine gesammelten Eindrücke wiedergegeben.
Von einer Situation der Intensivstationen wie in der Schweiz sind wir in Deutschland allerdings noch meilenweit entfernt.
Bei uns sind aktuell ca. 13% der Plätze mit COVID Patienten belegt und 65% mit anderen Erkrankungen, in der Schweiz sind es 46% mit COVID und 28% andere Erkrankungen
https://www.srf.ch/news/schwei…sivstationen-wegen-corona
Allerdings sind wir auch von der Anzahl der Intensivplätze deutlich besser ausgestattet, von den Verhältnissen der Bevölkerungszahl entspräche das gerademal rund 11000 Plätzen, damit hätten wir aktuell auch keine um Faktoren niedrigere COVID Quote auf Intensiv.
Merkel sieht nicht, dass die Maßnahmen nicht wirken, sondern dass es nicht schnell genug geht und nicht ausreichend ist. Das sieht ja nicht nur sie so, sondern viele anderen Experten auch. Und wenn es das private Umfeld ist, dann muss die Ausgangssperre her und die muss kontrolliert werden, dann wird aber das Geschrei wieder groß werden.
Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
ZitatNicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das RKI kann sich die Daten ja nicht aussuchen. Das ist der Unterschied zu den Befragten, diese werden ausgesucht um repräsentativ zu sein. Diese Option hat das RKI nicht, weil die Daten nicht vorliegen.
Das ist ist weder ein Vergleich (lediglich ein Hinweis was mit guten Daten möglich wäre) noch ein Vorwurf ans RKI, die sind da in erster Linie die Leidtragenden, sondern an die politisch Verantwortlichen.
Die Daten der Gesundheitsämter sind offensichtlich nicht nach sinnvollen Kriterien aufzuschlüsseln.
ZitatWas aber eben auch zeigt, dass mit dem Appell an die Einsicht kein Staat zu machen ist...
Mit Beschränkungen offensichtlich auch nicht wirklich. Wie gesagt, der Wendepunkt ist schneller eingetreten als der Lockdown wirken konnte und die Zahlen fallen seit dem unseren Politikern viel zu langsam.
ZitatIch kann mein Umfeld auch einschätzen und ich habe wie gesagt zwei Hauptfelder: Mediziner und Musiker. Aber auch die sind leider nicht repräsentativ. Dher würde ich nie behaupten, dass die Mehrheit von 99-100% hinter den Maßnahmen steht oder sie noch zu lasch findet. Obwohl das mein Umfeld sagt und ich das einschätzen kann. Wenn aber alle großen Meinungsumfragen das gleiche Stimmungsbild abliefern, dann ist das IMHO so nahe an der Realität, wie wir jetzt kommen können.
Mein Eindruck aus mittlerweile fast 50 Lebensjahren in verschiedenen sozialen Gruppen deckt sich mit dem von Martin dass ein erhbelicher Teil der Menschen ihre Meinung von ihrem Leitmedium relativ unreflektiert übernehmen.
Die teilen sich gleichmäßig übers ganze Spektrum von dumm bis intelligent und Rechts bis Links auf, vomTagesschau Fetischisten über Bild, Welt und Focus Leser,
Irgendwie scheint es schon immer Zeitgeist gwesen zu sein nur das was man für seine eigene Meinung hält bestätigt sehen zu wollen.
Wir nähern uns an.
Wieso meinst Du, dass die Maßnahmen nixht wirken? Es wird ja zumindest langsamer.
Merkel sieht das offensichtlich so, oder warum geht es ihr nicht schnell genug mit weiteren Verschärfungen?
Ich meine allerdings auch dass es mehr die Einsicht der Mehrheit ist als die Maßnahmen selber. Und dass die Wirkung der Maßnahmen eben deshalb eher gering ist weil die Infektionen im privaten Umfeld stattgefunden haben und weiter stattfinden und nicht in den geschlossenen Lokalitäten.
ZitatDann: Wir kennen nur von 25% der Infektionen die Ursache.
Wahlprognosen werden aus 1000 Befragten (1/60 Promille) mit einer Fehlerquote von ca. 3% ermittelt, wenn das RKI aus 25% Daten keine verwertbaren Informationen herausbekommt sind die Daten offensichtlich nicht nach relevanten Gesichtspunkten getagged.
ZitatAuf der anderen Seite wissen wir von der Übertragung durch Aerosole. Das macht geschlossene Räume schon mal sehr verdächtig. Und die sollte man dann meiden bzw. schließen.
Ich bin deshalb für den Ansatz zu ermitteln ab wann es kritisch wird, sonst kriegen wir nämlich den Dauerlockdown.
Wozu haben wir Universitäten und öffentlich geförderte Forschung?
Zitat
Um Deine anderen Forderungen durchzusetzen brauchen wir sofort ein besseres Meldewesen und bessere Nachverfolgung. Haben wir nur gerade nicht. Und da fangen die Probleme an.
Das wäre aberdas A&O. Und laut unseren Politikern ist das der Grund für das Ziel von 50.
Aber bei der Verfolgung gehen die Verbote erst Recht nach hinten los. Die Leute werden wohl den Teufel tun bei einer Infektion dem Gesundheitsamt zu verraten mit wem sie verbotenerweise zusammen waren
ZitatUm Deine anderen Forderungen durchzusetzen brauchen wir sofort ein besseres Meldewesen und bessere Nachverfolgung. Haben wir nur gerade nicht. Und da fangen die Probleme an.
Sofort ist illusorisch, aber ja, da muss man ernsthaft dran. Einige Städe und Kommunen beauftragen Reisebüros, da gibt es sicher auch noch andere Branchen wo man qualifizierte Aushilfen anheuern kann.
Ja, das kostet erstmal Geld, aber wir haben noch 5-6 eher kalte Monate vor uns mit Milliardenschäden wegen Stochern im Nebel.
...In der Schweiz gibt es jetzt übrigens keine Intensivbetten mehr.
Grüße
Der Dingens
Die Schweiz ist aktuell auch bei einer Inzidenz von ca. 480, da würde es in Deutschland auch wirklich eng.
Okay, was ist also Deine Forderung?
Regeln auch einhalten und durchsetzen, ich bin zu 100% bei Dir.
Die Regeln für Gastro etc. waren nicht unwirksam, sie verhindern sicher, dass Kontakte entstehen. Und je weniger Kontakte, um so weniger Infektionen.
Was soll man Deiner Ansicht nach noch machen?
Ich bin gar nicht pauschal gegen Einschränkungen, und den 4 Wöchigen Lockdown muss man jetzt auch so durchziehen um erstmal zu sehen wo wir dann von den Zahlen rauskommen, aber bevor das auch nur annähernd absehbar ist werden Verschärfungen bis ins nächste Jahr geplant.
An Gaststätten, Kultureinrichtungen und Sport kann es ja nicht liegen wenn der Lockdown nicht wirkt.
Ja, vermutlich sind es überwiegend private Kontakte, aber da kommt genau das Problem der Umsetzung ins Spiel dass es wenig bringt die Leute die sich dran halten noch mehr zu gängeln.
Wir werden da bis eine hinreichende Impfquote errreicht ist um Einschränkungen nicht drum herum kommen, insbesondere im Winter, aber eben spezifisch gegen konkrete Infektionsrisiken.
Wenn z.B. die Regeln in der Gastro die vor dem Lockdown galten unzureichend waren sind sie es auch nach dem Lockdown, dann müsste da jetzt schon dran gearbeitet werden unter welchen Bedingungen ein Betrieb grundsätzlich möglich ist (dto. Kultur und Sport).
Um die Infektionszahlen erstmal einzufangen:
-Infektionsschwerpunkte identifizieren
-Infektionsursachen dieser Schwerpunkte identifizieren und im Rahmen der rechtsstaatlichen Möglichkeiten abstellen.
Aber auch nach den 4 Wochen:
-Nicht am Infektionsgeschehen beteiligte Einrichtungen nach nochmaliger Prüfung der Schutzkonzepte öffnen und Einhaltung in einer hinreichenden Stichprobenanzahl prüfen
-Freizeitaktivitäten, insbesondwere im Freien, wo die Abstandsregeln problemlos einzuhalten sind in gewissen Grenzen (Hausnummer solange die Infektionszahlen noch auf hohem Niveau sind würde ich mal sagen um die 10 Personen, darüber wirds irgendwann unbeherrschbar was Abstände und Nachverfolgbarkeit angeht), ggf. auch Nutzung der Corona App bei Gruppenaktivitäten von Beteiligten aus mehr als 2 Haushalten vorschreiben.
Generell bei geschossenen Räumen (nicht zuletzt in Schulen und KiTas) wäre das Thema Luftaustausch bzw. -Reinigung und das mindestens notwendige Raumvolumen pro Person die dringensdsten Aspekte.
Aber genau die körperliche Unversehrtheit soll ja auch geschützt werden.
Und es wurde eben nicht "die grobe Kelle" rausgeholt, sondern ein Lockdown Light beschlossen. Dass es noch deutlich klarer geht, zeigt Österreich gerade und selbst in Schweden schwenkt man um und man darf sich nur noch mit 8 Leuten treffen. Also so richtig grob ist diese Kelle (leider!) nicht. Aber das wird schon noch kommen.
Grobe Kelle heißt: Es geht nicht drum ob ein Infektionsrisiko besteht sondern dass verhindert wird dass Menschen sich in der Öffentlichkeit treffen.
Oder sind die Corona Maßnahmen in Gastronomie, Kultur und Sportstätten unwirksam gewesen? Dann wäre ja wohl dringendst angesagt daran arbeiten wirksame Regeln zu definieren nach die nach dem 4 wöchigen Lockdown wieder ihren Betrieb aufnehmen können.
ZitatUnd nur weil sich einige herausnehmen, sich nicht an Regeln zu halten, keine Regeln mehr ausgeben, kommt dem Staatsbankrott und der Anarchie gleich.
Nein, man muss erstmal die Regeln die man hat durchsetzen. Nicht die Regeln haben versagt sondern die Umsetzung.
ZitatUnd um es mal ganz klar zu sagen: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen! Die, die hier immer "Demokratie" schreien, sollten sich mal Gedanken machen, wie das alles funktioniert in einer Demokratie. Selbst in einer direkten Demokratie hätten die Vorschläge der Querdenker keine Chance...
Das ist ja auch gar nicht mein Punkt.
Wenn Ignoranten das Problem sind muss ich doch nicht die die sich an die bisherigen Regeln halten mit noch härteren Regeln gängeln, sondern die Regeln bei denen die sich nicht dran halten durchsetzen.
Wenn sich nur 10% nicht dran halten (was optimisitsch geschätzt ist, schließlich lehnen ca. 20% die Maßnahmen ab und es passieren mit Sicherheit auch weiterhin Infektionen durch kleinere Nachlässigkeiten bei Leuten die die Regeln i.d.R. beachten) können wir die aktuelle Infektionsrate locker bis Ende nächsten Jahres halten
Was wir nicht bis Ende nächsten Jahres, eigentlich schon nicht bis Ende April, durchhalten können ist der aktuelle sogenannte Lockdown light.