Beiträge von NoIdea

Moin

Tja, das hat mit Glauben leider wenig zu tun, das Virus unterscheidet nicht, ob man daran glaubt.

Nein, aber auch wen nich nicht dran glaube habe ich in eienr Klasse mit 30 Schülern oder auch im Büro auf de rArbeit ein erheblich höheres Infektionsrisiko als wenn ich mich mit ein paar Feuden auf dem Modellflugplatz treffe

Zitat

Weißt Du, wir können über die Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit diskutieren, ich denke zum Beispiel, dass die Schulen geschlossen werden sollten und wir einen klareren Lockdown brauchen.

Ich finde das sollte auch die Bundesregierung tun und auch betrachten was vielelicht doch nicht zielführend ist. Für 30 Tage erstmal mit der groben Kelle war vermutlich der Zeitnot geschuldet, aber irgenwie geht die ganze Diskussion nur dahin was noch verboten werden soll, nicht was vielelicht sinnlos oder auf Dauer kontraproduktiv ist (Kontakte in Privaträume verdrängen).

Und leider hat das völlig überzogeen Konzept von Merkel Gestern dazu geführt dass gar nichts rausgekommen ist,

Denn da bin ich bei dir, wenn man den Lockdown ernst meint muss man auch bei den schulen etwas machen, mindestens die Klassengrößen bei Präsenzunterricht erheblich reduzieren

Zitat

Aber wenn wir hier darüber diskutieren müssen, ob wir eine Pandemie haben und welche Gefahren daraus resultieren, dann wird es aus meiner Sicht sehr eng. Ich habe mal Virologie im Studium gehabt, bin Tierarzt und denke mal, dass ich auch die Paper entsprechend lesen kann, die derzeit veröffentlicht werden. Da gibt es innerhalb der damit befassten Wissenschaftler einen klaren Konsens. (Die Herren Wodarg und Bakhdi zählen nicht zu den damit befassten Wissenschafltern). Siehe auch mein Link zu Prof. Brinkmann oben.

Ich sehe eher ein psychologisches bzw. soziologisches Problem. Das Problem ist wenn sich viele Leute nicht an die Regeln halten, dan nkann man verschärfen bis zum Staatsbankrott und es hilft nichts.

Zitat

Niemand will den Lockdown. Auch Merkel nicht. Was sollte da eine Motivation sein?

https://www.spiegel.de/politik…0a-4880-ada3-dc0f169e5f83

Ich fürchte ja sogar sie meint es gut. Aber gut gemeint und gut gemacht ist oft nicht dasselbe.

1. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
    2. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
    3. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
    4. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    5. Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
    6. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
    7. Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.
    8. Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
    9. Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
    10. Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
    11. Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.
    12. Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.
    13. Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden.
    14. Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden.
    15. Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

NoIdea: Butter bei die Fische! Welche der vorstehen Punkte verlieren ihre Gültigkeit, bei Erkältungssymptomen?

1. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

Wenn du mal eine Quarantäneanordnung gelesen hast verstehst du vielleicht was ich meine.

Nur zwei Anmerkungen:

Der Vergleich Merkel Erdogan/Orban disqualifiziert Dich eigentlich für jegliche weitere Diskussion.

Ich betrachte nur das Ergebnis, nicht die absicht dahinter.

Obwohl es keinen akuten Grund zur Panik gibt droht Merkel mit vollständigem Entzug der Grundrechte schon bei Erkältungssymptomen.

Dazu Komplette soziale Isolation. Wer in einer 4 Köpfigen Familie darf den einen Freund / Bekannten aussuchen der noch zu Besuch kommen bzw. besucht werden darf? Aber die Kurzen dürfen mit 30 anderen potentiellen Virenschleudern in einer Klasse sitzen, dto. Papi und Mami auf der Arbeit.

Sorry, das ist komplett durchgeknallt. Vielelicht muss sie mal einfach wieder ausschlafen.

Nochmal: Wir müssen eine Weg finden die nächsten 6 Monate mit beherrschbaren Infektionszahlen zu überstehen, wegsperren über so einen langen Zeitraum wird einfach nicht funktionieren.

Daher müssen wir Möglichkeiten haben andere Menschen (Plural!) unter relativ sicheren Randbedingungen treffen zu können und risikoarmen Hobbys nachgehen zu können.

Zitat

Generell ist die Frage: Lassen wir uns von den 20 Millionen (woher kommt eigentlich die Zahl? Ich hatte 20% im Deutschlandtrend gesehen, und das sind dann ja keine 20 Millionen) diktieren, obwohl wir wissen, dass mehr Lockdown mehr Leute schützt? Oder kneifen wir da, nehmen dafür einen ständigen Ritt an der Grenze zum Lockdown in Kauf und haben am Ende mehr Schaden, sowohl auf Seiten der Wirtschaft als auch auf Seiten der Patienten?

Dann rechne halt mit 16 Mio, geschissen drauf, macht im Ergebnis keien Unterschied, bei 20000 Infektionen pro Tag reicht das immer noch locker für einen Lockdown bis nächsten Sommer.

Und jetzt zu dem "Schutzmaßnahmen":
    Schüler und Lehrer müssen in die Schule wo sie einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind, dürfen im Sportunterricht in die Turnhalle, aber ja nicht nach Schulschluss, da könnten sie sich ja infizieren.

Und es besteht Schulpflicht ein Schüler kann sich also wenn ihm die Situation kritisch erscheint nicht entziehen. Genauso der Arbeitnehmer auf der Arbeit.

Aber ich darf mich nicht mit 2 Freunden am Modellfugplatz oder am Vereinsgewässer treffen, ist ja viel zu gefährlich.

Und der Vorschlag dass Beamte zum Corona Schutz in der Bahn 2 Plätze buchen dürfen schlägt dem Fass den Boden aus. Es kann ja nicht sein das Schutzkonzept der Bahn (einem Staatsunternehmen) keinen ausreichenden Schtuz bietet, unsere Regierung tut schließlich alles was nötig ist um uns zu schützen.

Zitat

Möglich ist halt momentan nicht viel, um die Frage zu beantworten, wir haben hier nämlich eine Pandemie, eine Naturkatastrophe, wie wir sie in Deutschland noch nicht erlebt haben. Das Böse ist das Virus, nicht die Maßnahmen dagegen.

Das kann man natürlich glauben, man muss man aber nicht.

Wo kriege ich die blaue Pille her (nicht die rautenförmige)?

Und ja es stimmt schon, vereinzelt hatte ich auch schon vor Corona mal mit Lieferschwierigkeiten selbst bei Amazon zu tun.

Dort gab es dann aber sogar eine Entschädigung von 2 Monaten kostenloser Prime-Mitgliedschaft.

Ja, mein "Rekord" war ein Paket was ich bei uns in der Rewe Filiale Montags abgegeben habe, und am Samstag danach kam tatsächlich ein Abholer von DHL der die Pakete die sich schon bis unter die Decke gestapelt hatten dann abgeholt hat (ich war Freitag nochmal da und der Fialialleiter hat mir das Schlammassel gezeigt).

Bei Amazon ganz übel ist deren eigener Lieferdienst, die haben mir schon zweimal Weihanchtslieferungen trotz gut 2 Wochen Vorlauf versemmelt.

Von Amazon kam außer einer Entschuldigung aus dem Textgenerator aber nichts, deshalb kaufe ich dort nur noch wenn Sachen woanders gar nicht oder nur erheblich teurer zu kriegen sind.

Wir haben kein Kontaktverbot. Du kannst Dich am Montag mit 10 Leuten aus Haushalt A treffen, am Dienstag mit 10 Leuten aus Haushalt B, am Mittwoch mit 10 Leuten aus Haushalt C...das ist leider alles erlaubt. Aus meiner Sicht der Wahnsinn, aber gut, so ist es im Moment. Gastronomie ist auch nicht dicht, sondern Du kannst Dir was abholen.

Nein, ich darf (wie gnädig) , kann aber nicht, ich habe einen engeren Freundeskreis von 10 Leuten in 6 Haushalten.

Zitat

Und es wird ja genau das gemacht. Auf der Infektionsgeschehen reagiert. Da wir aber so ein bescheidenes Meldewesen haben und die Gesundheitsämter die Kontaktverfolgung nicht gewährleisten können und weil die Ausbreitung exponentiell ist, muss man genau jetzt reagieren. Aus meiner Sicht sogar noch deutlich härter.

Nein, das Infektionsgeschen hat sich stabilisiert mit leicht fallender Tendenz, der Anstieg der Intensivfälle geht dem Wendepunkt entgegen, kein Grund zur Panik.

Mit noch härteren Maßnahmen krigst du die die sich jetzt schon nicht dran halten auch nicht.

Zitat

Hobbyverbot? Hängt vom Hobby ab, ....

Du hast es erkannt

Zitat

Haben die Maßnahmen keine Wirkung gezeigt?

Kaum, das habe ich in meinem vorherigen Post doch erklärt warum.

Zitat

1) Zum einen haben sie sehr wohl das Wachstum gebremst. Dei Verdopplung scheint nicht mehr so häufig zu sein, vielleicht kommen wir noch in einen linearen Bereich.

2) Wenn nicht die gewünschten Effekte eingetreten sind, kann das mehrere Ursachen haben. Neben der von Dir vermuteten Ursache kommt zum Beispiel auch noch in Betracht, dass sich viele nicht an die Maßgaben halten oder die Maßgaben zu schwach gewählt sind. Das hast Du leider nicht in Betracht gezogen.

Das habe ich selbstverständlich.

Das Problem ist doch wohl eher dass der größeree Teil der Infektionen mutmaßlich durch Nichteinhaltung der Regeln verursacht wird, da hilft es nichts die Regeln zu verschärfen wenn man sie nicht durchsetzen kann.

Daher behaupte ich basierend auf dem erwähnten zeitlichen Verlauf dass der Wendepunkt primär auf den Aufrufen der Politik im Vorfeld des Lockdowns und der Einsicht in weiten Teilen der Bevölkerung beruht.

Daher braucht man nicht denen die die Regleln jetzt schon einhalten noch einen reinzuwürgen während die die sich einen Dreck drum scheren weiter machen wie zuvor.

Da jetzt schon über 20Mio Menschen die Maßnahemen ablehnen sollte man nicht noch die die (noch) dabei sind vor den Kopf stoßen, und wen nman es mit politischem und medialen Vollalarm übertreibt stumpfen die Menschen ab.

1/3 wird blind eh alles manchen was die Regierung sagt, aber die sind jetzt schon dabei, nur wenn der Rückhalt für die Maßnahmen im zweiten Drittel der Bevölkerung wo ein guter Teil nur noch zähneknirschend dabei ist fliegt uns der Declckel vom Topf. Und das ist definitiv eine Frage der Dosis (=Dauer x Stärke).

Meine ernsthafte Sorge ist dass die Politik es überreißt und uns die Sache im weiteren Verlauf des Winters komplett um die Ohren fliegt.

6 Monate ist der Lockdown weder wirtschaftlich noch von der Natur des Menschen verkraftbar, daher darf nicht die Frage sein was noch alles verboten werden kann sondern was möglich ist.

Weihnachten hat definitiv das Potential für eine Katastophe (gerade wegen dem besonderen Risiko für den älteren Teil der Bevölkerung), wenn man die Leute bis dahin nur richtig abgestupft kriegt haben wir den Schlamassel.

Bei den Ministerpräsidenten scheint es aber doch doch noch Politiker mit klarem Verstand zu geben, was Merkel da ausgearbeitet hat lässt Erdogan und Orban vor Neid erblassen.

The way to hell is paved with good intentions

Theoretisch könnte man sich mit Freunden/Verwandten treffen und auch seinen Hobbys nachgehen.

Dann müsste man aber hinterher die anderen schützen und zum Beispiel genügend Abstand halten, eine Maske richtig tragen (eng anliegend und auch über die Nase) und noch einige einfache Verhaltensregeln beachten, die auch Menschen mit schwacher Mentalität beherrschen sollten.

Präzisiere: einige Hobbys. Aber egal wie man es dreht und wendet, es ist Null Unterschied zu einem sogenannten harten Lockdown, alle Sportstätten sind geschlossen und wenn man keien Großfamilie hat kann man genau einen Freund treffen.

Abends natürlich nur in Privaträumen, sonst ist ja alles zu.

Zitat

Am Ende bleibt nur ein "Verbot". Es geht nicht anders.

Natürlich geht es anders. Der Wendepunkt in den Infektionszahlen war eine Woche nach dem Lockdown, so schnell kann der aber gar nicht wirken.

Ergo basiert der Rückgang auf der Vernunft der Mehrheit der Menschen die schon vor dem Lockdown ihre privaten Kontakte reduziert haben.

Ob der Lockdown wirkt wird sich im Laufe der nächsten Woche zeigen, wenn ja müsste es einen steilen Abfall der Infektionszahlen geben.

Ich bezweifle das aber etwas dass es so kommen wird, und je länger der Lockdown dauert desto mehr Menschen werden die Verbote ignorieren und damit haben wir den Schaden ohne einen Nutzen.

Naja...so einfach macht es sich keiner.

Die Alternative heißt ja harter Lockdown, so wie er gerade in Österreich beschlossen wurde. Das wid versucht zu vermeiden, ist aus meiner Sicht nicht richtig, aber der Grund ist doch nicht, dass die da oben alle zu faul sind, sondern dass die Leute auf die Straße gehen, die es nicht verstanden haben. Die Wirtschaft leidet auch, aber die leidet auch, wenn hier das Chaos ausbricht...

Grüße

Der Dingens

Ich wollte keine bösartigeren Absichten unterstellen, Regieren ohne die Quasselbude macht sicher auch mehr Spass.

Für mich und vermutlich viele Andere ändert ein sogenannter harter Lockdown wie im Frühjahr gar nichts. Ich brauche auf absehbare Zeit keine Möbel, kein Auto, Klamotten reichen auch noch locker die nächsten 6 Monate, ohne Friseur würde ich es auch noch eine Weile aushalten...

Zur Erinnerung: Wir haben Kontaktverbot, Hobbyverbot, Gatronomie dicht, alles genauso.

Mit den derzeitgen Infektionszahlen kann das deutsche Gesundheitssystem lange stabil arbeiten, es gibt daher keine Notwendigkeit zum Monatsende auf 50 runter zu sein.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht darum die nächsten 6 Monate unser Land nicht mit willkürlichen und weitgehend unwirksamen Verboten vor die Wand zu fahren.

Von daher bin ich durchaus für Anpassungen um auf das Infektionsgeschehen zu reagieren, aber nur wenn gleichzeitig Verbote die keine Wirkung gezeigt haben (und nach den Aussagen unserer Politiker war das Meiste wirkungslos da die Zahlen deutlich höher sind als angeblich erwartet).

Jeder der noch alle Latten am Zaun hat würde ein Medikament das nicht wirkt und schwere Nebenwirkungen zeigt sofort absetzen, aber sicher nicht noch eine zweite Packung davon aufmachen.

Österreich versucht natürlich jetzt noch hektisch zur Wintersportsaison die Zahlen runterzubringen damit genug deutsche Touristen kommen, das ist ein triftiger Grund, aber das Problem haben wir in Deutschland nicht.

Ich frage mich, welchen Vorteil versprechen sich die Politiker für sich persönlich, wenn sie ständig neue Lockdowns verkünden müssen, neue Staatshilfen bewilligen und andere Auflagen beschliessen?

Den Weg des geringsten Widerstands. Die laufen mit Sicherheit auf dem Zahnfleisch, und in den Modus ist es eben schwer eingelaufene Pfade zu verlassen.

Das Ziel das Gesundheitssystem nicht zu überlasten wird ja schon erreicht wenn sich die Zahlen auf den aktuellen Niveau stabilisieren, also was soll die Panik?

Ja, es wäre schön unter der 50 zu sein, aber man darf sich ja wohl auch über Etappensiege freuen.

Und der Winter mit Corona ist mehr als nur eine Bergetappe.

Darum sollte die Frage nicht sein wieviel Monate lange der Lockdown noch geht, sondern welche Einschränkungen sind zur Stabilisierung der Infektionszahlen über den Winter unvermeidlich?

Und dazu ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich dass man sich mit Freunden/ Verwandten sowie mit Vereinskameraden zur Ausübung seines Hobbys unter in Bezug auf das Infektionsrisiko relativ sicheren Umgebungsbedingungen in der Öffentlichkeit treffen kann, sonst finden die Treffen im Privaten statt und wir haben bald wieder den Salat mit exponentiell steigenden Fallzahlen.

Ich weiss nicht wo Du da eine fallende Tendenz erkennen willst. Lediglich zwischen dem 10 und 11 ist ein deutlich fallender Wert zu erkennen, was vorallem auch an dem recht deutlichen Anstieg zwischen dem 9. und 10. liegen könnte. Somit wäre der 10 eben ein klassischer Statistischer Ausreisser

Wegen dem Rückstau nach dem WE kann man nur Intervalle mit den selben Wochentage vergleichen, Dienstags ist i.d.R das Wochenmaximum.

Aber auch im Vergleich zur Vorwoche zeigt sich ein Rückgang:

bd98961359613584.jpg

Ich hoffe allerdings dass uns die aktuelle Verlängerungsdiskussion nicht um die Ohren fliegt weil immer mehr Menschen denken LMAA.

Bei aller Panik müssten unsere Politiker mal angesichts der sich abzeichennden Entspannung der Lage (gegenüber vor 2 Wochen hat sich die Anzahl der Neuinfektionen nur noch um ca. 20% erhöht, damit ist vorerst kein weiterer kritischer Anstieg der Intensivffälle zu erwarten) mal kühlen Kopf bewahren.

Da man ja nach wie vor davon ausgeht dass das Hauptinfektionsgeschehen im prvaten Umfeld stattfindet (kann ja abgesehen von KiTa, Schule und Arbeitsstätte auch nirgends anders mehr passieren) sollten sie doch lieber zusammen mit Virologen daran arbeiten welche Freizeitaktivitäten unter welchen Randbedinungen mit geringem Infektionsrisiko möglich sind um den Menschen die Möglichkeit zu geben sich in einem relativ sicheren Umfeld treffen zu können.

Aber das wäre ja eine Lockerungsdiskussionorgie, damit wollen wir gar nicht erst anfangen X(

Dass Einsperren nicht funktioniert wenn die Menschen nicht mitmachen sieht man in Frankreich und Spanien, und wenn die bei uns mit einem Dauerlockdown so weitermachen wird das hier auch passieren.