Alleine schon diese Grafik zeigt ziemlich unzweifelhaft, welche grundlose Panikmache von der Politik betrieben wird. Ja, die Fallzahlen auf der Intensivstation steigen völlig unumstritten, und das ist alles andere als gut. Hinter jeden Fall steckt auch ein Schicksal. Auch das darf man nicht vergessen. Trotzdem sind wir vom künstlich herbeigeredeten Kollaps des Gesundheitssystems weit weg.
Was sagt das Bild denn aus wieviele freie Betten es gibt?
Genau, gut erkannt, nämlich gar nichts, es sagt nur aus wieviel Kliniken schon voll ausgelastet sind.
Aber auch da gibts Zahlen zu, aktuell gut 6500 https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, die Krankehäuser haben durch Corona seit 6 Monaten Vollalarm, und das Personal läuft "auf dem Zahnfleisch", die haben zwar die Betten, müssen dann aber Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Krankheiten abweisen, zum Spass gehen aber auch die weniger akuten Fälle nicht ins Krankenhaus, sprich die müssen sich dann mit ggf. schmerzhaften oder sehr unangenehmen Beschwerden noch lange herumschlagen.
Von Zuständen wie in anderen europäischen Ländern sind wir in der Tat noch weit entfernt, aber da sollte man es wirklich nicht drauf ankommen lassen, ein schwerer Corona Verlauf ist schon Scheiße genug wenn man nicht auf Gängen oder in einem Feldlazarett untergebracht ist.
Von daher ist die Sorge der Politiker nicht ganz grundlos.
Wenn ich mal die von J.Spahn genannten 6000 Betten für COVID als Grenze ansetze wären wir dort bei linerarer Extrapolation der aktuellen Zahlen Mitte Dezember, wenn man den Anstieg von vor 1 Woche wo der Lockdown beschlossen wurde linear extrapoliert wäre es schon Ende des Monats soweit gewesen, und zu dem Zeitpunkt war der Anstieg noch exponentiell wie ich weiter vorne in einem Post schonmal vorgerchnet hatte.
Von daher kann ich der Argumention durchaus folgen dass der Lockdown eine akute Überlastung verhindern soll, aber leider scheint er eben zu einer Dauerlösung auszuarten wo ich dann nicht mehr dabei bin.
Zur Veranschaulichung (ich notiere mir die Daten alle 2 Tage später am Nachmittag, daher weichen die ggf. etwas von denen von Hightower ab)