Klar, jeder macht ständig Autofahrten, die so lang sind, dass man unterwegs mehrfach (!) volltanken muss. Und während dieser Fahrt macht man dann natürlich - außer zum tanken - keine Pause. Stimmt, dann könnte die Bank das ziemlich grob ausrechnen. Oder bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, der weiß das sogar noch viel genauer. Oder bei Google, denn ein großer Teil der Bevölkerung nutzt Google Maps für die Navigation.
Also ich kenne Leute die eine Tankfüllung in 200km durchziehen
, es reicht aber auch schon den Kaffee zwischendurch mit Karte bezahlen.
Zitat
Ich sehe es jetzt auch ein, die Kartenzahlung (und darum ging es) geht mit dem Verlust jeglicher Bürgerrechte einher.
So dramatisch ist es nicht, aber wenn es irgendwann zur Abschaffung von Bargeld führt woran viele Regierungen aktiv arbeiten verliert das Volk ein erhebliches Machtmittel.
Zitat
Potzblitz, illegale Aktivitäten könnten deiner Bank auffallen? :eek: Das müssen wird dringend verhindern...
Die Bank muss nur auf Geldwäsche prüfen, bei Hartz4 Beziehern haben allerdings die Sozialämter weitgehende Auskunftsrechte gegenüber den Banken, da könnte es halt auffallen wenn regelmäßig Tankrechnungen für ein Auto was man gar nicht hat auftauchen oder ein Leistungsbezieher nicht genehmigten Urlaub gemacht hat.
Auf Standortdaten des Handys haben die i.d.R. keinen Zugriff, die gibts nur mit richterlicher Anordnung, dazu muss schon eine Strafanzeige laufen, dto. bei personenbezogenen Daten von Google.
Für mich ist eher der Punkt dass alle Daten die irgendwo auf Servern rumliegen in falsche Hände gelangen können, und je umfangreicher die Datensammlung desto größer ist das Potential für Missbrauch.
Mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung und Handynummer eines Fremden kann man mit ausreichend krimineller Energie schon erheblich Schaden anrichten, wenn man dann noch Gewohnheiten und Vorlieben kennt erweitert das die Möglichkeiten noch zusätzlich.
Von daher versuche ich es im Rahmen des mit vertretbarem Aufwand Möglichen zumindest mit Datensparsamkeit.