Wenn du nichts von der mitgelieferten Software benötigst kannst du bei Windows 10 am Besten einen "Clean Install" machen.
Du kannst dir Win 10 bei Microsoft herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Entweder als ISO Images und dann auf DVD brennen oder als Installationsmedium auf einen USB Stick speichern.
Dann Festplatte formatieren und komplett neu installieren.
Win10 enthält mittlerweile die meisten Standardtreiber, es kann anschließend trotzdem sinnvoll oder auch notwendig sein auf der Herstellerseite nach den neuesten Treibern zu suchen da einige Hersteller Firmware oder Hardware verbasteln lassens dass generische Treiber nicht oder schlecht unterstützt werden (ganz übel ist z.B. Dell).
Virenscanner sind eine Glaubensfrage, gegen die neuesten Viren sind sie machtlos, wenn man aber noch einen alten Virus auf einem USB Stick oder eienr externe Festplatte schlummern hat können sie ggf. helfen.
Für täglichen Gebrauch sinnvoller halte ich Programme wie SpybotSearch&Destroy die die Hosts Datei schützen und einen guten Teil der so kursierenden Malware fernhalten.
Beiträge von NoIdea
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Weltweit geht eben der Trend dazu GSM in den naechsten Jahren abzuschalten statt wie in Deutschland an dieser Steinzeittechnik festzuhalten. Da lohnt sich das wohl einfach nicht mehr.
Die Steinzeittechnik funktioniert wenigstens. VoLTE und WiFi Calling sind noch weit weg genauso universell und zuverlässig zu funktionieren.
Vielleicht gelingt das in den nächsten 4 Jahren die Kinderkrankheiten auszukurieren, aber ich glaube am Ende wirds wie mit NGN gemacht weils für die Netzbetreiber billiger ist. -
Zitat
Original geschrieben von Telko77
...
- Und: Da ich vor zwei Wochen für meine Tante (wohnt im Haus) ein "Telekom Sinus 606" als Telefon gekauft habe, frage ich mich nun, ob dieses überhaupt mit einem "neumodischen" Router verbunden werden kann?Viele Grüße,
Telko77
Also als Analogtelefon sollte es an jedem Router der Telefonie unterstützt gehen, bei der Fritzbox ist es ggf. auch möglich das Handteil direkt anzumelden und ohne separate Basisstation zu betreiben.
Da bei dem Gerät die Basisstation gleichzeitig Ladeschale ist ist das mit dem direkt Anmelden an der Fritzbox nicht wirklich von Vorteil da die Basis eh ans Stromnetz angeschlossen werden muss. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Despolinho
Servus,habe jetzt mal mit der KüGu hotline telefoniert.
Neues Angebot:
Ich bleibe in meinem Red 1,5 GB Tarif (Keine streaming flat dann).
Dafür 22,50€ für 4 GB + allnet flat (Alles bleibt gleich, lediglich das DAtenvolumen wird kostenfrei erhöht).
1x Zahlung für das Iphone 8 400€, für das Iphone 8+ 499€ - würde aber auf Grund der Größe das iphone 8 bevorzugen.Eure Meinung??
Das klingt doch ganz anständig. Rechnet man die Subvention fürs iPhone raus sind das nichtmal 10Euro pro Monat für den Vertrag.
Bei 4GB ist Gigadepot nicht so wichtig und WiFi Calling soll mittlerweile wohl doch auch bei dem Red xGB Tarifen gehen wenn man keine Ultracard hat. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von hrgajek
Hallo in die Runde,wie man auf Teltarif nachlesen kann, stellt Vodafone alle ausgegeben Femtozellen ab, weil der Vertrag mit Huawei ausgelaufen sei, die Technik nicht so gelaufen sei, wie gedacht und setzt voll auf das wacklige WiFi Calling.
Wie seht Ihr das?
Manövriert sich Vodafone damit nicht in ein gefährliches Abseits, denn für einen massiven eigenen Netzausbau sowohl in der Fläche (Provinz) als auch in Büro/Industriegebieten ist a kein Geld da und b sind viel zu wenige telefonierfähige (Vo)LTE Geräte im Umlauf. (UMTS ist ja bekanntlich schon jetzt ein Auslaufmodell)
Also ich weiß ja nicht wieviele Femtozellen es bei VF gibt oder gab, aber WiFi Calling ist meiner Meinung nach kein adäquater Ersatz dafür.
Erstmal muss der Femtozellenbetreiber ein WLAN mit ausreichender Bandbreite bereitstellen, und als Teilnehmer muss ich mich da ja mindestens bei der erstmalingen Benutzung manuell einloggen während das bei der Femtozelle ganz von allein passiert.
Wenn man eine Wohnung mit schwachem oder ohne Netz hat ist das interessant, die wenigsten dürften sich in dem Fall aber eine eigene Femtozelle geleistet haben, das sind vermutlich überwiegnd Firmen oder große Geschäfte oder Malls.
Hab WiFi Calling noch nicht getestet ob das wackelig ist, ein Bekannter (er hat iPhone+Telekom Vertrag) der oft in Asien und Südamerika unterwegs ist ist aber sehr angetan davon.
VoLTE ist eine andere Baustelle.
Um einen LTE Ausbau kommt VF nicht herum wenn sie nicht auch noch hinter O2 fallen wollen, umso mehr wenn sie mittelfristig 2G und 3G auslaufen lassen wollen.
Wobei 3G bei VF oft unbrauchbar ist, ich hoffe mal sie bauen dann auch die Anbindung der Basisstationen aus, nicht dass es dann zukünftig bei LTE so klemmt wie jetzt bei 3G, zumal man dann vermutlich auch das Telefonieren drunter leidet wenns kein 2G mehr gibt. -
Zitat
Original geschrieben von JeGe
Seit wann ist denn Congstar echtes Prepaid?
Oder hat sich da was geändert und die verlangen die Bankverbindung bei der Registrierung nicht mehr?
(Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;))
Der TE ja sucht nur was ohne MVLZ, nicht explizit Prepaid.
hharzer:
Bei vielen Unitymedia 2-Play und 3-Play Tarifen ist Pure Mobile 500MB (O2 Netz ohne LTE) ohne Grundpreis inklusive, mit 500MB Datenvolumen (7.2MBit/s), kostenosen Gesprächen zu Unitymedia Festnetz und Mobilfunk, SMS 9Cent und Gespräche andere Netze 9Cent/Min.
Wenn sie da Kundin mit einem passenden Tarif ist wär das bei geringem Gesprächsaufkommen und SMS ggf. auch eine Alternative.
Hat 3 Monate MVLZ, ohne Grundgebühr ist das aber ja nicht so tragisch. -
Zitat
Original geschrieben von fabius_ac
Hat jemand schon so einen Adapter? Mich würde ja mal interessieren ob dem eine Stromversorgung reicht (ggf. sogar USB-Stepup oder ob der einen CAN-Bus erwartet)
... Bspw. ein Trabbi hat kein konformes OBD

Würde mich auch interessieren
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von NRWTom
Nein, das Telefon-Komfort-Paket kosten 5,-/Monat, die FritzBox gibt es kostenlos obendrauf, weil es sonst nicht mit den weiteren Rufnummern gehen würde, da kein andere Router von UM dies unterstützen würde.Auch mit eigener FritzBox und TelefonKomfort-Paket zahlt man nämlich die 5,- weiter.
Das wird leider immer wieder falsch beschrieben.
Hab ich doch geschrieben :confused:
Mit eigener Fritzbox geht das mit den 2 Leitungen und 3Rufnummern grundsätzlich auch, lohnt sich nur nicht da man die FB kostenlos dazubekommt.
Wenn man die zweite Leitung nicht braucht amortisiert sich der Neukauf allerdings nach rund 3 Jahren. -
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
auf jedenfall gibt es noch viel zu tun, denn bevor 3G flächendeckend abgeschaltet werden kann, muss ja erstmal 4G überall laufen. Mit der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit bei VF wird das nix werden
Also nach meinen Erfahrungen sind Standorte wo VF nur 3G hat und dann auch noch Daten in mehr als homöopathischen Dosen ankommen eh selten.
Da ich nicht in ganz Deutschland unterwegs bin will ich natürlich nicht ausschließlen dass es auch Gegenden geben wo es brauchbar funktioniert, aber meine persönlichen Erfahrungen mit 3G bei VF sind so schlecht dass ich jeden der mich fragt davor warne einen VF Vertrag ohne LTE abzuschließen.
Aber: Wenn sie 3G abschalten müssen sie auch Prepaid und Drittanbieter für LTE freischalten, das wär im Prinzip positiv da man jetzt immer höllisch aufpassen muss keinen Tarif ohne LTE zu erwischen, nur dann wär erstmal die Frage ob das LTE Netz dann genauso überlastet sein wird wie jetzt das 3G Netz.
Und funktioniert VoLTE mittlerweile eigentlich auch mit "freien" Handys oder kocht da immer noch jeder Mobilfunkanbieter sein eigenes Süppchen? -
Es kommt halt immer drauf an was man braucht.
Die vom Anbieter i.d.R. kostenlos oder deutlich vergünstigt bereitgestellten Basis-Router erfüllen i.d.R. die Mindestanforderungen, d.h. Verbindung zum Internet, WLAN und ggf. Telefon.
Will man mehr Komfort oder braucht spezeille Features (MIMO-WLAN, Port Forwarding, zeitgesteuertes WLAN, integriertes NAS, direkte Anbindung von DECT Telefonen...) muss man selber kaufen oder ggf. gegen Aufpreis mieten.
Bei Unitymedia kostet eine Fritzbox 5Euro pro Monat Miete, nach 3 Jahren hat sich kaufen amortisiert.
Allerdings bekommt man bei der Unitymedia Fritzbox gleich eine Zweite Telefonleitung und zei weitere Rufnummenr dazu, wenn man die braucht lohnt selber kaufen nicht, die zweite "Telefonleitung" alleine kostet auch 5 Euro pro Monat Aufpreis.
Außerdem funktioniert Unitymedia WifiSpot (oder auch Telekom Fon und was es bei anderen Anbietern an Hotspotoptionen gibt) i.d.R. nur mit Routern vom Anbieter, will man das nutzen fallen eigene Router raus.Außerdem gibts zwei gegensätzliche Sicherheitsaspekte:
-Nutzt ein Dritter eine Sicherheitslücke im Router und verursacht dadurch z.B. eine hohe Telefonrechnung kann man als Kunde eigenem Router auf den Kosten sitzenbleiben wenn man z.B. ein verfügbares Update nicht rechtzeitig eingespielt hat (der Nachweis dass es Missbrauch durch Dritte war kann trotzdem mühsam sein auch wenn man einen Router vom Anbieter hat).
-Provider Router haben eine angepasste Firmware und man hat keine Einflussmöglichkeiten wenn es bekannte Sicherheitslücken gibt und der Provider die nicht schließt.Telko77: Die Fritzbox 7430 ist von der DSL Anbindung auf die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall zukunftssicher, sie hat nur den Nachteil dass sie nur 2.4GHz WLAN unterstützt.
Endgeräte die keine MIMO unterstützen (die meisten Notebooks und Handys) erreichen damit keine 100MBit Datenübertragung und in größeren Wohnblöcken ist das 2.4GHz Band ggf. überbucht, mit 5GHz ist das deutlich unproblematischer (und natürlich schneller).