Ich habe noch nie im Real Life jemanden "Mäcces" sagen hören. Ist das so ein Randgruppending?
Vielleicht auch Regional unterschiedlich. Mäckes ist bei uns aber kein Jugend/ Türkenslang, das nutzen im meinem Umfeld eher alte weiße Säcke wie ich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe noch nie im Real Life jemanden "Mäcces" sagen hören. Ist das so ein Randgruppending?
Vielleicht auch Regional unterschiedlich. Mäckes ist bei uns aber kein Jugend/ Türkenslang, das nutzen im meinem Umfeld eher alte weiße Säcke wie ich.
Was mich als Käufers des Produktes mal 0 tangiert, was Musk privat für einen Affen spazieren führt...
Das was Musk so von sich gibt ist von den globalen Auswirkungen leider deutlich mehr als "privat".
ZitatMit Boykott schadet man sich oft mehr, als dem Anderen.
Das wird Musk sicher verkraften wenn ich keinen TESLA kaufe, genau wie Müllermilch, Nestle, Wiesenhof und andere Halbkriminelle Unternehmen die ich nicht unterstütze nicht daran pleite gehen werden, ich konnte bei mir bisher aber auch nicht feststellen dass ich mir damit irgendwie schade.
ZitatGehen wir Mal zum anderen Zweig. Boeing sorgt gerade dafür, dass die Leute auf der ISS fest sitzen. NASA und ESA kannst Du in der Pfeife rauchen. Eine Soyuz Kapsel bestellen ist gerade wirklich problematisch. Also wer hat das beste Produkt und darf es richten? Space X Da wird sich auch keiner Animositäten mit Musk leisten und die Chinesen anbetteln. Man wird höchstens aus pragmatischen Überlegungen abwarten, ob Boeing ihren Schrotthaufen wieder flott kriegt.
Dass Musks Unternehmen gute Arbeit abliefern stelle ich gar nicht in Frage.
In die Misere hat sich die Nasa allerdings selbst maneuvriert, die Dinger hätte man erstmal wie die Mulis im Grand Canyon ein paar Jahre als Frachttransporter testen müssen eh man die auf Menchen loslässt.
Ich bin eben einen Zug mit dem Namen "Meckesheim" gesehen. Angesichts möglicher Assoziationen mit einer Fastfoodkette ein eher unglücklicher Name.
Im Siegerland ist ein Mäckes wahlweise auch ein Depp oder eine Teekanne.
Ich frage mich halt, was man da heute noch rum fummeln soll? Die Autos haben heute Streaming mit Video und Audio integriert. Können lokale Medien und Bluetooth entgegen nehmen...
Und wenn die mal 10 Jahre oder älter sind und von den dann den aktuellen Smartphone Betriebssystemen oder dann gängigen Anwendungen nicht mehr kompatibel sind guckt man in die Röhre.
Da ist mir dann eine mit etwas Einbauaufwand verbundene Nachrüstlösung immer noch lieber als gar keine Lösung.
Elon Musk hat sich für mich mit seiner Trump und Putin Unterstützung und anderen Brain Failures allerdings komplett ins Abseits befördert weshalb Tesla für mich grundsätzlich nicht mehr in Frage käme wenn ich mal ein neues Auto kaufe.
Das kannte ich so tatsächlich nicht, danke. Dann wird Müllvermeidung nicht honoriert, wenn eh alle dasselbe bezahlen, unabhängig vom aufkommen.
...
Das ist von der Idee her natürlich löblich, führt aber dazu dass Geizkrägen ihren Müll in anderer Leute Tonnen schmeißen oder gleich in der Natur entsorgen.
Mal raus mit der Sprache: Was genau fehlt Dir? Welche Dinge finden nicht mehr statt, oder sind eingeschränkt?
...
Geld? Die Inflation als Folge von Putins Überfall auf die Ukraine hat kleine bis mittlere Einkommen ziemlich hart getroffen, auch Abends mal eben 150km ins Restaurant oder Kino fahren ist ziemlich teuer geworden.
Aber konsequenterweise huldigt er Putin und gibt dem Corona Lockdown (ja, da is viel schiefgelaufen was insbesondere für Kinder z.T. nachhaltige Beeinträchtigungen veursacht hat) die Schuld ![]()
...
Dort steht aber nicht warum Tesla einen Vorsprung hat. Natürlich wegen der Software. Da tun sich ja andere Hersteller schwer.
Try& Error vs. First Time Quality. Gerade amerikanische Hersteller investieren viel Aufwand in die Erstablieferung, das gelingt aber oft nur mäßig und dann darf sich der Kunde bis zum Sanktnimmerleinstag mit dem Fehler rumärgern, was nicht sicherheitsrelevant ist, Typprüfbestimmungen verletzt oder Garantiekosten verursacht wird bestenfalls fürs Nachfolgemodell gefixed (oder von Scratch neu gemacht mit neuen Fehlern).
Tesla liefert im Zweifelsfall auch erstmal halbgar aus aber korrigiert Fehler, sobald ein Update da ist wird das OTA ausgerollt, während der Ford (und auch Autos der meisten anderne Hersteller) im Zweifelsfall mit halbgarem Mist bis zur Verschrottung weiterlaufen darf was die Weiterentwicklung der Software extrem verlangsamt.
Dazu sammelt Tesla extrem viele Daten und damit können die Softwareentwickler schneller und besser reagieren.
Tesla scheint mir auch eine weniger zerfusselte Software- und Hardwarelandschaft zu haben so dass kleinere Verbesserungen nicht erst mit dem Nachfolgemodell umgesetzt werden (wo dann an anderer Stelle wieder neue Fehler reinkommen).
traurig, dass man erst anrufen 'muss', aber Zettel in Briefkasten geht ja auch nur wenn eindeutig zuzuordnen, sonst muss halt bis zur Leerung gewartet werden - oder wie finden die sonst raus, wem die verschluckte Tonne zugeordnet war?
Im Zweifelsfall stellen die einfach eine neue Tonne da hin wo die alte Tonne verschluckt wurde und der dem die fehlt nimmt sich die dann, die Hausnummer oder den Sammelplatz können die Fahrer ja zuordnen.
Das Problem mit den Handwerker, Verkäufer, Fahrer öffentl. Verkehrsmittel, usw. ist allerdings das die Bezahlung trotz des Fachkräftemangels weiterhin mau ist...
Ja, der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen durchaus selbstgemacht. Bei Busfahrern, Lokführern und mediziischem Personal kommt dann häufig noch Schichtarbeit mit oft chaotischen Schichtwechseln dazu was man auch erstmal 50 Jahre lang durchhalten muss.
Was man allerdins auch nicht unterschätzen sollte dass ein Job der einem nicht liegt noch mehr auf die Gesundheit gehen kann als körperliche Arbeit, daher wäre wichtig in Schulen das Thema Berufsberatung deutlich umfangreicher zu behandeln.
Und man kann auch das alte Dogma über Bord werfen dass man mit 30 Jahren 20 Jahre Berufserfahrung haben muss um erfolgreich zu sein.
Ich sag Bekannten und Verwandten die sich über die Unschlüssigkeit ihrer Kinder die mit der Schule fertig werden dass das erstmal gar kein Problem ist, wenn die mit Anfang 30 ihr Job und Lebensmodell grob aussortiert haben ist das vollkommen ausreichend, davor ist try&error ein valider und auch sinnvoller Ansatz.
Am Ende muss auch für sich selbst herausfinden was er unter beruflichem Erfolg versteht.
ZitatIch kenne viele die es sehr frustrierend finden 100% Vollzeit in einem normalen Job zu arbeiten egal wie gut die Bezahlung sein mag, weil es eben garkeinen Fame gibt.
Ich denke es sind bei vielen Jobs eher fehlende Erfolgserlebnisse, aber darüber sollte man sich schon bei der Berufswahl Gedanken machen was einem der Job außer Geld noch gibt bzw. geben soll.
Oder es ist fehlende Anerkennugn des Vorgesetzten, dann ist der entweder ignorant und man sollte den Chef auswechseln, oder man selbst macht seinen Job nicht so gut wie man denkt, das ist meist der Fall wenn sich kein Chef findet der einem die erwartete Anerkennung zuteil werden lässt, dann hat man leider den falschen Job gewählt.
...
Habe hier noch einen 32"-TV, vermutluch Kleinteil zu (eigentlich) wenigen Euro defekt, aber nicht mal eben zu bekommen...
Das größere Problem ist erstmal das Kleinteil zu identifizieren das kaputt ist, da ist bei billigen Geräte ein Repair Cafe erste Wahl wenns sowas im näheren Umkreis gibt.
Wenns nicht gerade ein programmierbarer Baustein ist der vom Hersteller geflasht werden muss kriegt man fast alles was nicht antik ist bei Ebay, Ali, Mouser, RS oder Farnell.