Beiträge von NoIdea

Social Media nutze ich halt nicht. Und für ein Problem in 17 Jahren melde ich mich da nicht an, ich hab ja auch nicht geahnt dass das so eine Odyssee gibt.

Bis dahin hatte ich nur wegen Vertragsumstellungen oder Handytausch mit der Hotline zu tun und bis auf den vor ein paar Jahren eingeführten "elektronischen Türsteher" der zielsicher zur falschen Hotline verbindet (was meiner Meinung nach schon ein grundlegender Fehler im System ist dass die Hotlines aufgeteilt in Mobilfunk, Festnetz, Verkauf, Rechnunngsstellung, Störung und vielleicht noch mehr wovon ich nur noch nichts mitbekommen habe sind) waren meine Anliegen i.d.R. mit einem kurzen Telefonat erledigt.

Ich denke halt so naiv dass es im Interesse des Anbieters ein müsste Probleme effizient zu lösen und wenn sich eine Problemlösung verzögert den Kunden von sich aus zu informieren dass man weiter daran arbeitet und dann in regelmäßigen Abstand ein Statusupdate schickt (ich habe der Kontaktaufnahme durch VF auch zugestimmt und bekomme auch regelmäßig Umfragen oder Werbung von denen).

Vielelicht müssen wir uns aber auch mal die Frage stellen ob es richtig ist sich durch Ausbeutung Dritter ein angenehmes Leben zu machen.

Wenn ich es mal marktwirtschaftlich betrachte, ein Job der nicht das Gehalt wert ist was notwendig um Mitarbeiter zu finden wird nicht benötigt.

Aber keine Angst, das wird sich in wenigen Jahren ändern, die Ampel setzt unser Land wirtschaftlich vor die Wand, und die CDU in der nächsten Regierung sein und den nächsten Bundeskanzler stellen und damit wird der Mindestlohne bestenfalls eingefroren, Hartz4 wieder kommen und Rente mit 70+, das in Verbindung mit Millionen unverschuldet arbeitslos gewordenen Menschen, da ist Sklavennachschub sicher.

Dann kannst du wenn es dich nicht auch trifft auf deiner Urlaubsinsel auch wieder ganztätgig shoppen gehen und 7 Tage die Woche von früh bis in die spät im Restaurant sitzen.

Das Problem auf den Urlaubsinseln ist aber übrigens weniger der Mindestlohn oder Hartz4, sondern eher die Wohnsituation da alles was nicht Niet und Nagelfest ist von besserverdienenden Festlandsbewohnern aufgekauft und/oder in Ferienwohnungen umgewandelt wird und es damit keinen bezahlbaren Wohnraum für das Dienstpersonal mehr gibt.

Mir ist immer noch nicht eingängig, was am GEG überhaupt ein reales Problem war und ist. ...

Die aktuelle Form ist nicht wirklich eins, der Weg dorthin hat halt genau alle Vorurteile gegenüber den Grünen bestätigt, und das ist was hängengeblieben ist

Ja, das war eine Medienkampagne, aber eben auch eine komplette Kommunikationskatastrophe dieer den Ruf als Verbotspartei zementiert hat.

Und ein bis jetzt noch schlummerndes Problem sehe ich mit der kommunalen Wärmeplanung kommen, wenn ich raten darf werden das insbesondere CxU regierte Kommunen zur nächsten Bundestagswahl mit Hilfe ihrer Freunde vom Blatt mit den 4 großen Buchstaben hochkochen.

-... Und fals die Ampelkoalition die nächste Zeit überseht wird die FDP dann selbstbewusster gegenüber den Grünen und auch der SPD auftreten.

Das befürchte ich auch.

Die Frage ist eher ob es Lindner zu Kopf steigt und erdie Koaltion platzen lässt wenn er nicht alle Lobbywünsche durchgedrückt bekommt.

Die SPD wird weiterscholzen und die Grüne werden wohl eher versuchen Gras über die Geburtswehen des Gebäudeenergiegesetzes wachsen zu lassen.

Wobei das tieferliegende Problem ist dass es den eh schon latenten Ruf als Verbotspartei manifestiert hat was ihnen noch lange über das GEG hinaus nachhängen wird.

Und mit den im GEG beschlossenen kommunalen Wärmeplanungen tickt auch eine Zeitbombe, das kriegen die Kommunen doch gar nicht hin, die haben weder qualifiziertes Persobal noch Geld für Berater, das werden sicher viele CxU Gemeinderäte passend zur nächsten Bundestagswahl hochkochen lassen.

NoIdea

Die Wortwahl mit der du hier über die Mitarbeiter des telefonischen Kundenservices schreibst lässt zumindest vermuten, dass du auch kein einfacher Anrufer bist.

Nee, keine Angst, ich bin nur ein Intenet Mr. Hyde ;)

Abgesehen davon ist mir "Hotlinemitarbeiter(in)" zu lang um das jedesmal voll auszuschreiben.

Ich kritisiere auch nur das mangelhafte System bei VF was Fehler die nicht in den FAQ stehen offensichtlich nicht vorsieht´und keine Statusupdates verschickt ("wenns nächste Woche noch nicht funktionier rufen Sie bitte wieder an"), nicht die Mitarbeiter, die können nichts dafür und waren auch immer freundlich und bemüht.

Zitat

Die Mehrheit der Telkos hat aber fast ausschließlich Callcenter unter Vertrag und die werden vorwiegend pro Anruf bezahlt, der Arbeitgeber desjenigen mit dem du solange gesprochen hast dürfte also Minus gemacht haben

Das müssen die Firmen untereinander aushandeln. Ich hab die auch gar nicht absichtlich aufgehalten, das kostet nämlich auch meine Zeit, ich mache das auch nicht zum Vergnügen.

Das hat halt weil die jedesmal bei Adam und Eva angefangen haben (die scheinen eine Standardcheckliste zu haben), dann meinten dass das Problem beim Kabel Vertrag liegt wo mir die dafür zustängie Hotline gleich beim ersten Anruf versichert hat dass da allen OK und die Gigakombi aktiv ist (was auch so im Kundenportal stand), dann entweder Rücksprache gehalten oder irgendwas im System gemacht haben.

Es gibt in jeder Branche einen Einäugigen, perfekten Service wie es sich die Diva genannt Kunde vorstellt ist im Massenmark zu Massenpreisen halt nicht möglich.

...

Der Witz ist aber, wegen der Unfähigkeit mein Problem zu lösen habe ich die Hotline mit einer guten Mann(Frau-)stunde bespaßt (Brutto waren es eher 2h wenn ich den Kundenabwehrcomputer mit einrechne).

Hätte spätetens der zweite Hottie im System sehen können dass es ein Softwareproblem gibt an dem die IT arbeitet, das aber leider bis zu 3 Wochen dauern bis das behoben ist und es wäre dann behoben gewesen hätte es in Summe keine 10 Minuten gedauert und mir erhöhten Blutdruck erspart.

Und das Mindeste was ich erqwartet hätte wäre dass der Hottie beim nächsten Anruf den Fall aufruft und womöglich etwas zum Status sagen kann, stattdessen haben eine gute handvoll Hotties sich einunddasselbe Problem erzählen lassen und ins Systen eingeklimpert.

Sowas ist einfach hochgeradig dämlich, es verbrennt Geld und verärgert Kunden.

Ich kann aus sehr (sehr) sicherer Quelle sagen, dass die Telekom auch nur mit Wasser kocht. Dort läuft es genauso wie hier beschrieben. ...

Also meine persönlichen Erfahrungen mit der Telekom im Festnetz sind, bis darauf dass ich sie bis zur NGN Umsttellung des Telefonanschlusses bei meiener Mum sehr oft gebraucht habe (seitdem erst 2 mal) besser als VF, u.A. kommen Status SMS wenn die Störung beseitigt wurde, man muss wenn ein Problem nicht mit einem Anruf gelöst wurde die Vorgeschichte nicht jedesmal von Adam und Eva von neuem erzählen, auch wenn man einen anderen Hottie hat kann der den Vorgang wohl einsehen..

Aber bei VF scheint auch Hotline auch ungleich Hotline zu sein. Verkauf, Vertragsfragen und auch Kabel gingen bei mir weitgehend problemlos (die Umstellung von 500 auf 1000 war etwas holprig), aber das bisher einzige Mal wo ich wegen einem Problem beim Mobilfunk die Hotline gebraucht habe war eine Vollkatastrophe.

Mag sein dass ich da auch etwas Pech mit einem exotischen Fehler hatte, aber u.a. dass ich jedesmal mein Problem ab Adam und Eva von neuem erklären musste und auch darauf hinweisen musste dass beim Kabelanschluss die Gigakombi noch aktiv ist zeigt für mich dass die zumindest für die Hotline für die Endkunden kein brauchbares Ticketsystem bzw. keinen Enblick in das Ticketsystem der Techniker (da gehe ich davon aus wirds eine geben) hat.