Hallo,
also das Thema Firewall und Antivirenprogramme ist bei mir gerade ganz akut.
Hatte bis jetzt immer Norton 2003 drauf und war eigentlich recht zufrieden. Doch auf einmal hatte ich einen Virus und Norton konnte damit nichts anfangen, bzw. ließ sich nicht mehr starten!
Habe dann das Programm von Gdata ausprobiert und dieses erkannte die Viren zwar, konnte sie aber nicht löschen. Starke Engine, aber schwache Lösungen. Braucht auch sehr lange für einen kompletten Scan.
Habe anschließend noch Panda ausprobiert und die erkannte noch mehr Files als der Antivirenkit 2005 von Gdata und konnte auch alles problemlos löschen.
Super dachte ich, und wollte diese auch kaufen, aber beim nächsten Neustart merkte ich doch, dass mein System extrem langsam wurde. Das Hochfahren hatte sich verdoppelt! :flop: Außerdem war der PC sehr oft voll ausgelastet. Habe Panda wieder deinstalliert und alles ist wieder wie vorher (schnell). Und das obwohl Panda sehr Ressourcenarm sein soll.
Habe im Moment kein Antivirusprogramm drauf und suche noch weiter, obwohl mir Panda bis jetzt am Besten gefallen hat. Wenn da eben nur nicht der Ressourcenhunger wäre.
Als Firewall habe ich jetzt die von Sygate im Test und bin sehr zufrieden damit, hat auch in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten.
Vielleicht lande ich doch wieder bei Norton, obwohl... 