Beiträge von Jens Groß

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wann warst das letzte Mal an einem Flughafen? :eek:

Die Crew – inkl. Piloten – müssen wie alle anderen durch den Security Check.

Allerdings meist ziemlich lasch. Zumal es teils andere Eingangsbereiche gibt, wo man nicht durchsucht wird. ;)

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Stell dir mal vor,sie würden nicht gründlich durchsucht werden:

Wären das nicht z.B. die perfekten Drogenkuriere? ;)

Sind sie ja auch und es gab ja auch schon entsprechende Fälle, die irgendwann erst aufgefllogen sind.

Jens

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Vor kurzem wollte die EVG doch noch, dass es unterschiedliche Tarifverträge für Lokführer gibt, so sollten diese ja in die angebliche "Eisenbahnerfamilie" integriert werden, die EVG verstand darunter ihren Funktionsgruppen-Tarifvertrag. Oder dachten die ernsthaft, künftig alleine für Lokführer zu verhandeln?

Soviel Geschick hätte ich der EVG gar nicht zugetraut. Sie zeigt ja dadurch den Fall auf, der ein Gesetz zur Tarifeinheit unumgänglich macht:

Wenn zwei Gewerkschaften wegen dem Verhalten der jeweils anderen Gewerkschaft streiken, entsteht eine festgefahrende Situation, die der Arbeitgeber gar nicht mehr beeinflussen kann.

Hier bedarf es einer gesetzlichen Klärung. Allerdings wäre aus meiner Sicht auch zu klären, ob ein solcher Streik überhaupt zulässig ist. Immerhin soll das Streikrecht dazu dienen, dass man wegen schlechter Arbeitsbedingungen streikt (- mal ganz allgemein ausgedrückt).
    Wenn man jedoch streikt um Streikzuständigkeiten zu klären oder gegen eine andere Gewerkschaft streikt, ist es fraglich, ob dies vom Gesetzgeber so gewollt ist oder ob hier das Streikrecht zu sehr gedehnt wird.

(In den gefällten Urteilen wurden diese Aspekte meines Wissens nicht geklärt - es wurde vielmehr auf die Verhältnismäßigkeit eingegangen).

Jens

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Im Postillion war gestern ein netter Artikel zum Streik .

http://www.der-postillon.com/2…-immer-dreistundiger.html

mr

Eben in Frankfurt beim IC 2258 - Zug steht rechtzeitig bereit. Eine Gruppe aus 2 Schulklassen kommt kurz vor Abfahrt zum Zug und steigen alle an einer Tür ein. Trotz Durchsage, mehrmaligem Pfeifen des Personals und mehrmalig direktem Auffordern durch das Personal brauchen die Schüler zum Einstieg fast 15 Minuten!
    Der Zug fährt entsprechend verspätet ab.
    Beim Aussteigen werden die Schüler vermutlich nicht schneller sein. Wenn dann noch mehrmals durch die Verspätung der "vor dem Zug liegende Streckenabschnitt" noch belegt ist, wird der Zug entsprechend spät ankommen. Ich möchte jetzt aber nicht der Deutschen Bahn bzw. DB Netz dafür die Schuld geben.

Da ich in letzter Zeit auf der A3 knapp nen halben Tag im Stau gestanden bin und mich jede verspätete Minute letztlich Benzingeld, Zeit und Nerven gekostet hat, finde ich es wirklich doof, wenn man immer über die DB lästert, obwohl quasi alle Alternativen (Flugzeug und Auto) schlechter sind.

Wenn man sich teilweise über die "Normalpreise" beschwert, mag das ja gerechtfertigt sein. Wer clever kauft, bucht aber vorher und bei den Sparpreisen kann man wohl nicht meckern.

Wenn ich am Samstag meine Bahncard-PIN (für den Fall ich hätte eine Bahncard) nicht ändern könnte, wär mir das wirklich egal. Und wen das stört, sollte der DB eine SACHLICH FORMULIERTE Beschwerdemail schreiben. Die haben auf der Internetseite ein entsprechendes Formular, das ich anderweitig auch schon genutzt hatte. Ich habe eine sehr lange ausführliche individuelle Stellungnahme erhalten. Insofern wird das dann entsprechend bearbeitet. Ggf. ermöglichen die dann zukünftig auch eine Onlineänderung - aufgrund deines Vorschlages Nokiahandyfan

Jens

Wieviel Zeit hast du denn der Bahn gegeben um auf deine Mail zu antworten? Die PIN kannst du per Hotline ändern und die sehr spezielle Fachabteilung ist heute am Samstag nunmal nicht erreichbar - wie sehr viele andere Unternehmen samstags prinzipiell nicht erreichbar sind. (Das hättest du im übrigen auch rausgefunden, wenn du einfach bei bing "PIN ändern Bahncard" eingegeben hättest.)

Wenn ich mumpel wär, würd ich das mittlerweile persönlich nehmen. Es ist eine Sache, wenn man bei einem Problem Hilfe braucht - eine andere Sache ist, wenn man zwanghaft Probleme sucht um dann Leute zu beleidigen.
    Such dir ein Cholerikerforum um deinen Frust loszuwerden.

Jens

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Kommt darauf an. Welches Verkehrsunternehmen fährt denn auf der Strecke. Ist es die Deutsche Bahn? Hast Du belege dafür, dass die Preise für länderübergreifende Fahrten von den Ländern gemacht werden?

Ja, bei uns gibts einen Verkehrsverbund, der so niedrige Preise hat, dass sich das gar nicht rentieren kann. Der kommt zu Stande, da diese Tickets von den Ländern und Kreisen sehr stark subventioniert werden - was bei "normalen" DB-Strecken nicht der Fall ist.

Die Einnahmen der Verkehrsverbünde - also alle verkauften Verbundsfahrkarten - werden unter den Unternehmen aufgeteilt, die im Verbund aktiv sind.

Z.B. Die Deutsche Bahn betreibt alle SBahnen im Verbund und ein anderes Unternehmen betreibt die UBahnen und Busse. Dann erhält die Deutsche Bahn einen Anteil an allen Fahrkartenverkäufen und das andere Unternehmen erhält einen entsprechenden Anteil: Je nachdem wieviele Rsd die einzelnen Verkehrsunternehmen ungefährt nutzen.
    Daher werden in Bussen und SBahnen oft die Rsd befragt, welches Ticket sie nutzen und wohin sie fahren um hier einen besseren Verteilungsschlüssel zu erstellen.

(Die Info hab ich von einem Mann, der so eine Umfrage im Zug durchgeführt hatte)

Verbundstickets kann man daher auch nicht upgraden auf IC- oder ICE-Tickets, was bei DB-Nahverkehrstickets sehr wohl geht.

Jens

Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Whatsapp ist halt de facto Standard, auch international - allein deshalb

Ich denke keiner dieser Anbieter ist "Standard" - schon gar nicht international. Standard ist nunmal SMS oder Email. Wenn ich im geschäftlichen Bereich eine SMS erhalte, ist dies ok. Wenn sich Geschäftsleute per Whatsapp schreiben, fände ich dies höchst seltsam (Facebookmitarbeiter mal ausgeschlossen).

Facebook und Whatsapp bleibt eine Modeerscheinung, die vor allem noch von der großen Menge der Nachzügler genutzt wird. Technische Vorreiter ( - ich nenne sie mal Frühadopter - ) nutzen schon längst wieder andere Alternativen der Kommunikation. Neue Anbieter werden sicherlich weiterhin ihren Kundenkreis finden - Standard werden sie meiner Meinung nach aber alle nicht - weil mir so gut wie kein kommerziell ausgeschlachtetes Produkt bekannt ist, was von nur einem Unternehmen angeboten wird und was Standard ist.

Jens

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Im münchner u- und s-bahn-netz heißt das wohl üblicherweise "notarzteinsatz"....

Oder wahlweise technische Störung am Zug / technische Störung an der Strecke / oder Gleisbelegung.

Ich denke hier könnte die DB wirklich Tacheles reden und immer sagen "Suizid am Gleis" oder sowas. Wenn dann aber Störungen am Zug oder an der Strecke genannt sind und an irgendeinem Bahnhof wird dann doch Personenschaden durchgesagt, macht sich die Bahn ja eher schlechter als sie ist.

Für diese "Personenschäden" kann die DB schließlich nichts und es ist für alle Betroffenen blöd. Das ist aber auch nichts, was man verschweigen muss.

Jens

murmelchen:
    1. 18 Uhr ist länger als 17 Uhr.
    2. Oft haben Reisezentren auch am Samstag auf
    3. Die meisten Anliegen kann man ohnehin auch online heuzutage regeln oder eben am Automaten

handyman1981
    Mir geht das Meckern von deutschen Mitfahrern viel mehr auf die Nerven als jedes Problem bei der Deutschen Bahn. Da ich auch öfter im Ausland mit Bahnen unterwegs war, weiß ich, wie es da läuft - keine Wagenstandsanzeiger, keine Gleisangaben, Züge fahren wann sie wollen - offene Türen: Egal - Maximalanzahl von Passagieren gibts keine. Wenn in Deutschland irgendwas außerplanmäßig läuft, schau ich in den DB-Navigator und such mir selber ne Alternative.

Die Deutschen sind was deutsche Großunternehmen angeht nur am Meckern. Erst wenn eine billig Konkurrenz aus dem Ausland kommt, merken sie, dass das deutsche Unternehmen doch eigentlich deutlich besser war. So kann man eigene Produkte auch schlecht reden.

Jens