Beiträge von Jens Groß

Zitat

Alles Geschriebene von beesdo77 im Beitrag über mir

1. Nein, wenn er verheiratet gewesen wäre, hätte er die Steuer nicht zahlen müssen ODER wenn er Student wäre. Es muss nicht beides gleichzeitig zutreffen ;)

2. Nein, er wurde ja offensichtlich nicht per Brief erinnert. Warum auch? Wirst du jedes Jahr erinnert, dass du eine mögliche Zweitwohnung anmelden sollst? Ich nicht.

3. Die Steuer ist unsinnig, weil sie nur in einer handvoll Städte gilt mit unterschiedlichen Bedingungen.

4. Natürlich zahlt man seine Steuern erstmal am Hauptwohnsitz - allerdings kommen diese Steuern ja gar nicht der Stadt zu Gute. Die Stadt bekommt erstmal nur Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer. (Ich weiß natürlich nicht, ob er einen uangemeldeten Hund hat. :) )

5. Wenn er jeden Abend aus Berlin in eine andere Stadt pendeln würde, würde er noch mehr Infrastruktur / Leistung nutzen und müsste dann aber die Steuer nicht zahlen. Genauso wenig zahlt er die Steuer am Hauptwohnsitz, wo er auch Infrastruktur nutzt. In dem "Leistungsnutzungsargument" sehe ich daher keinen Sinn.

ps. Ich sollte in die Politik gehen, bei so vielen guten Argumenten gegen diese Steuer ;)

Jens

Und wenn er verheiratet gewesen wäre, hätte er die Steuer nicht zahlen müssen...

Musste jetzt erstmal nachschauen, wann man genau diese Steuer zahlen muss. In diesem Fall glaub ich ausnahmsweise gerne, dass man das Zahlen dieser Steuer vergisst.
    Was eine unsinnige Steuer ohne jeden Sinn. Das ist alles von Stadt zu Stadt unterschiedlich und gibts auch nicht in all zu vielen Städten - wenn es sie gibt, dann zu vollkommen unterschiedlichen Bedingungen. In meiner Stadt gibts die nicht.

Deutschlands Steuersystem überrascht mich immer wieder aufs Neue...
    Diese Steuer widerspricht mal sowas von Steuergerechtigkeit! Ich hoffe er setzt sich jetzt dafür ein, dass solche unnötigen Steuern abgeschafft werden. :)

Jens

Re: Grünen-Fraktions-Chef Anton Hofreiter hinterzog jahrelang Steuern!

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Fraktionschef der Grünen Anton Hofreiter hat jahrelang die fälligen Steuern auf seinen Zweitwohnsitz hinterzogen. Er hatte diesen nicht angemeldet wie hier zu lesen ist:
    http://www.rp-online.de/politi…zog-steuern-aid-1.4231070

Er will das das ganze einfach nur vergessen haben und glaubt mit einer Entschuldigung davon zukommen. Gerade er war aber einer von denen welche die moralische Messlatte bei anderen besonders hoch angelegt hat. Wenn er noch einen Funken an Glaubwürdigkeit haben will, dann sollte er sofort von allen politischen Ämtern zurücktreten. Das ist das mindeste was man von ihm jetzt erwarten muß. Wenn man bedenkt das ein ehemaliger Bundespräsident Wullf wegen einer angeblichen Vorteilsnahme von einigen 100 Euro aus dem Amt gedrängt und vor dem Kadi gezerrt wurde. Letztendlich wurde er von diesen Vorwurf freigesprochen. Sein Amt ist er aber trotzdem los. Ein Obermoral-Postel wie Hofreiter kann deshalb nicht im Amt bleibem, wenn er Steuern hinterzogen hat, auch wenn es sich nur um eine kleine Summe von ein paar tausend Euro handelt.

Das ist jetzt aber wirklich Wahlkampf auf unterstem polemischen Nivau.
    Lass mich raten: Du bist Pro CDU und Contra grün? (Bzw. bei deinem Mitliedsnamen pro CSU) ;)

Wulff wurden DEUTLICH mehr als 100 Euro "Vorteilsnahme" vorgeworfen!! Feispruch oder nicht: Er hat abgedankt, weil seine Handlungen von Vielen als moralisch verwerflich gesehen worden sind - auch wenn sie nicht zwingend stafbar waren.

Und eine vergessene Steuer für den Zweitwohnsitz wird vom Gesetzgeber auch bei "Normalbürgern" nicht direkt bestraft und ist meiner Meinung nach noch nicht mal moralisch verwerflich, wenn man es definitiv nicht wusste - ich kannte diese Steuer bis vor einem halben Jahr auch nicht - hätte entsprechend bei einem Zweitwohnsitz keine Steuern gezahlt.

Sowas kann man nicht gleichsetzen mit Leute, die bewusst Geld in die Schweiz transferieren oder Bordellbesuche steuerlich absetzen!!

Jens

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Einen Bericht von einem eingefleischten,berufsbedingten Bahner muss man auch mit einem zugedrückten Auge lesen.:D

Ist Martin Reicher denn Bahner? Und wenn ja, warum fährt er Flixbus? Dann würde er doch bestimmt mit der Bahn günstiger fahren. Oder war das jetzt bloße Unterstellung?

Aber back to topic: Gibt es denn ein Fernbusunternehmen, was sich von den anderen in Sachen Komfort etc. deutlich hervorhebt oder fahren die alle auf der gleichen Billig-Crappy-Schiene?

Jens

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Hätte man während der Fahrt arbeiten können?
    Gab es genug große und stabile Tische für ein Notebook?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die putzigen Klapptischchen sind wohl auch eher als eine Halterung für winzige Getränkebecher als zur Verwendung als Tisch gedacht.
    Das ganze ist so eng, dass man mit einem 14"-Notebook nicht richtig arbeiten kann da man den Deckel nicht weit genug aufklappen kann.