Beiträge von Jens Groß

Natürlich könnte es sein, dass Posteo doch
    - die Login-Daten speichert
    - die Daten auch unter anderen Bedingungen als den genannten weitergibt
    - andere Verschlüsselungen benutzt
    etc.

ABER:

Wenn Posteo dies tun würde und dies auffliegt, wären sie zivilrechtlich angreifbar und zum Schadensersatz verpflichtet, da wesentliche Punkte des Vertrages nicht eingehalten werden würden.

Bei ICloud, Google, Yahoo & Co

- steht in den Geschäftsbedingungen drinnen, dass sie Daten weitergeben, verarbeiten, etc. - d.h. wenn auffliegt, dass irgendwelche Mitarbeiter meine Emails lesen, von mir gespeicherte Daten kommerziell nutzen u.ä. wäre dies vollkommen rechtens und ich hätte keinerlei zivilrechtliche Ansprüche gegen diese Firmen!

- und sie unterliegen amerikanischem Recht - d.h. es gilt Case-Law / Richterrecht und die NSA steht mehr oder weniger über dem Gesetz, was in Deutschland nicht der Fall ist (; womit ich nicht sagen möchte, dass das deutsche Datenschutzrecht als "gut" zu bezeichnen wäre).

eou :
    Du siehst, da ich ja von einer besseren Welt träume und allen vertraue, vertraue ich auch darauf, dass es stimmt, wenn Apple ICloud, Google und Yahoo und fast alle anderen großen Anbieter schreiben, dass sie meine Daten weitergeben und analysieren.
    Und wenn ein kleinerer Anbieter wie Posteo, der auch eine 5- bis bald 6-stellige Nutzerbasis hat, schreibt; er gibt meine Daten nicht weiter, verschlüsselt sie und speichert nichts Unnötiges, dann glaube ich diesem auch ;)

Jens

Ich bin zu Posteo gewechselt, da mir eine Anfrage bzgl. Sicherheit dermaßen individuell und ausführlich beantwortet worden ist, wie dies nur geschehen kann, wenn sich auch der Supportmitarbeiter mit dem Thema lange beschäftigt hat. Die Beantwortung war so individuell, dass es sich nicht um eine Standardantwort handeln konnte wie man das von anderen Anbietern gewohnt ist.

Ich bin zufrieden,

- weil ständig versucht wird die Sicherheit zu erhöhen
    - die wenigen Mitarbeiter glaubhaft Datenschutz als Fundament für den Service sehen
    - Deutscher Anbieter ohne Auslagerung ins Ausland
    - keinerlei Werbung (auch nicht auf Website - dadurch auch unabhängig)
    - sehr schöner Webmailer
    - hat alles, was ein umfangreicher Mailanbieter bieten kann
    -schöne @-Adresse auch mit Alias
    - günstig und preistransparent (kurz: 1 Euro /Monat) mit div Zahlungsmöglichkeiten
    - sehr guter Kontakt

Jens

Und um das Thema aktuell zu halten: Iphones, Android-Handys und Blackberryhandys sollen ebenfalls mühelos ausgelesen werden können - irgendwie scheint die NSA vergessen zu haben Windowsphone auszuspionieren:
    http://www.stern.de/politik/au…rtphones-aus-2056158.html

Der Veranstalter nennt 20.000 Leute als Teilnehmerzahl der heutigen Demo. Wieviele es genau waren, kann man wie immer schwer schätzen, aber es waren auf jeden Fall erfreulicherweise reichlich!

Jens

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die von Dir so hoch gelobten Piraten haben doch bei diesen Problem auch nichts weiter wie heiße Luft zu bieten. Sonst würden sie bei den Umfragen nicht zwischen 2 und 3 Prozent herumkrebsen.

Lol, den meisten Menschen scheint leider der Datenschutz scheiß egal zu sein und daher krebsen Parteien wie die Piraten bei 2-3 Prozent herum.
    Schau dir die CDU bei über 40 % an - das ist die einzige Partei, die überhaupt nichts gegen die Überwachung tun will und diese sogar fördert. Schade, dass den meisten Leuten das Ausmaß der Affaire offensichtlich nicht bewusst ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Demo am Samstag in Berlin erfolgreich wird und dass das Thema "Datenschutz" auch das Wahlergebnis beeinflusst.
    Dies ist ein Thema, bei dem die Politik einen entscheidenden Einfluss hat und wohl jede Stimme zählt.

Jens

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mir ist ein klares Geschaeftsmodell (a la Posteo) dennoch deutlich sympathischer.

Ich bin bei Posteo.de und sehr zufrieden.
    Zudem sich bei denen wohl in Zukunft noch einiges tut, was Verschlüsselung angeht.

Jens

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und wie sieht das Geschaeftsmodell eines solch idealtypischen Providers aus? So wie bei Google Mail, alle Mailinhalte scannen und kontextbezogene Werbung anbieten?

Werbung auf der Seite ohne Emailinhalte zu Scannen?

Oder eben mehr Speicherplatz gegen Cash.
    Es gibt etliche kostenlose Emailanbieter. Nicht alle Emailanbieter scannen die Emails um Werbung anzuzeigen - die Emailanbieter scannen die Emails nur um die Daten kostenlos an die Geheimdienste zu geben ;)

Jens

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenig Vegetarier? Gerade im Bildungsbürgertum ist der Anteil der Vegetarier doch sogar ziemlich groß. Inzwischen ist ja sogar das Veganertum sehr erfolgreich.

Es stimmt, dass gebildete Menschen deutlich häufiger Vegetarier sind - allerdings ist die Gesamtzahl der Vegetarier im einstelligen Prozentbereich - also sicher kein populistisches Thema um Wahlen zu gewinnen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    richtig und das zeigt auch, dass das durchaus allein durch den markt geregelt werden kann.

Dass es in Kantinen einen Veggietag gibt, ist sicherlich eine sehr große Ausnahme in Kantinen. In den Großkantinen, in denen ich bisher war - und das waren einige - gab es sowas nicht.
    Gestern habe ich gefragt, ob es auch nur ein einziges vegetarisches Gericht gibt - ich erhielt nur verständnisloses Kopfschütteln. (Diese Kantine wird von über 1000 Leute / Tag besucht, so dass sicherlich Nachfrage dagewesen wäre.) Ich denke nicht, dass in den nächsten Jahren plötzlich ein Umdenken kommt - dafür ist die Fleischlobby zu groß.

Jens

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da liegst du leider falsch. Das Thema erzeugt genau die gegenteilige Wirkung von dem was die Grünen damit eigentlich erreichen wollen. ES wirkt sich für sie negativ im Wahlkampf aus. Das zeigen auch neueste Umfragen.

Offensichtlich war es nicht das Ziel der Grünen Wählerstimmen zu gewinnen, da nur ein geringer Teil der Deutschen Vegetarier sind und sich ein Großteil der Fleischliebhaber genötigt fühlen.
    Hier wurde ein Thema angesprochen, was Frau Künast für wichtig erachtet hatte und was meiner Meinung nach aufgrund der aktuellen Umweltsituation in Zukunft definitiv in der Politik diskutiert werden muss.

Ist es denn nicht lobenswert, wenn sich eine Politikerin für etwas einsetzt, was sie für "richtig" erachtet, auch wenn dies nicht populistisch ist?
    Dass oft nicht die ehrlichsten Politiker gewinnen, die sich für Werteänderungen einsetzen; sondern Politiker mit populistischen Versprechen, ist die traurige andere Seite.

Jens