Natürlich könnte es sein, dass Posteo doch
- die Login-Daten speichert
- die Daten auch unter anderen Bedingungen als den genannten weitergibt
- andere Verschlüsselungen benutzt
etc.
ABER:
Wenn Posteo dies tun würde und dies auffliegt, wären sie zivilrechtlich angreifbar und zum Schadensersatz verpflichtet, da wesentliche Punkte des Vertrages nicht eingehalten werden würden.
Bei ICloud, Google, Yahoo & Co
- steht in den Geschäftsbedingungen drinnen, dass sie Daten weitergeben, verarbeiten, etc. - d.h. wenn auffliegt, dass irgendwelche Mitarbeiter meine Emails lesen, von mir gespeicherte Daten kommerziell nutzen u.ä. wäre dies vollkommen rechtens und ich hätte keinerlei zivilrechtliche Ansprüche gegen diese Firmen!
- und sie unterliegen amerikanischem Recht - d.h. es gilt Case-Law / Richterrecht und die NSA steht mehr oder weniger über dem Gesetz, was in Deutschland nicht der Fall ist
womit ich nicht sagen möchte, dass das deutsche Datenschutzrecht als "gut" zu bezeichnen wäre).
eou :
Du siehst, da ich ja von einer besseren Welt träume und allen vertraue, vertraue ich auch darauf, dass es stimmt, wenn Apple ICloud, Google und Yahoo und fast alle anderen großen Anbieter schreiben, dass sie meine Daten weitergeben und analysieren.
Und wenn ein kleinerer Anbieter wie Posteo, der auch eine 5- bis bald 6-stellige Nutzerbasis hat, schreibt; er gibt meine Daten nicht weiter, verschlüsselt sie und speichert nichts Unnötiges, dann glaube ich diesem auch ![]()
Jens