Beiträge von wolfbln

    So schlimm würde ich das nicht sehen. Sicher sind auch die Preise dort unter Druck geraten. O2 ist mit Virgin Media ein JV eingegangen und Vodafone läuft noch gut auf dem Markt. Da haben die ganz andere Probleme in Spanien und Italien. Three hat sich sehr stark in 5G Lizenzen eingekauft und hält mehr Bandbreite als alle anderen zusammen. Sicher kostet der Umbau einiges. Aber UK bleibt ein großer Markt in Westeuropa, Nr.2 nach Deutschland. Eine 4 zu 3 Konsolidierung sehe ich nicht und Telefonica war ja dort durchaus interessiert, vielleicht zu verkaufen. Der Merger mit Three war ja gescheitert. Jetzt haben sie mit dem größten Kabelanbieter aber großen Partner an Bord. Three muss sein Netz so billig verkaufen, weil es in 4G einfach oft so schlecht ist, noch weit schlimmer als es o2 bei uns war.


    Trotzdem wäre es schade, denn sie haben einige interessante Roamingmodelle herausgebracht wie GoRoam. Wenn das jetzt ersatzlos eingestampft wird, müssen die Briten Aufpreise zahlen. Auch bei uns sehe ich im nächsten Jahr einige Anbieter fallen, was kostenfreies Roaming in GB angeht. Brexit ist halt Brexit, trotzdem ist es für alle ein Rückschritt und Deutsche werden sich weiter ziemlich einfach SIM dort kaufen können.


    Das ist der Trost, dass die Lücken (Schweiz, West Balkan, Osteuropa) zumeist vor Ort sehr günstig erhältlich sind. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie USA, Kanada oder Türkei.

    Jetzt hat auch der dritte Netzanbieter in England ab 2022 Aufpreise für EU-Roaming angekündigt mit Three UK:


    https://www.spiegel.de/netzwel…2e-4569-aa4c-43063dfad0a0

    https://www.bbc.com/news/technology-58501527


    From 23 May 2022, customers who have taken out a new or upgraded contract after 1 October will have to pay £2 a day to use their monthly allowance of minutes, texts and data in the EU.


    Für die Übersee-Destinationen von GoRoam werden sogar 5 Pfund pro Tag fällig.


    MoneysavingExpert schreibt dazu:

    If you're an existing Three pay-monthly or Sim-only customer you won't face these new roaming charges if you simply do nothing – it's only those who sign up to a new Three deal or renew their contract on or from Friday 1 October who may have to pay. It's worth pointing out that pay-as-you-go customers are unaffected.


    Das ist jetzt auch genau so vom Three Support bestätigt worden:

    PAYG customers will continue to have access to Go Roam Europe and Go Roam Around the world going forward, with not additional roaming charge.

    Go Roam would remain the same as it is currently for PAYG, which means you would be able to use 12GB of an add-on maximum for free each month.


    Die Umsetzung der 12 GB Regel als monatliches Maximum kann ich jetzt auch für Three und Smarty bestätigen. Dennoch besteht noch Hoffnung für Prepaid/PAYG und man sollte seine alte SIM nicht wegschmeißen.


    Es scheint rechtliche Probleme zu geben, wenn man beispielsweise Prepaid zu anderen Bedingungen abgeschlossen hat und dann Zusatzkosten bekommt. Darum machen sie es bisher nur bei Upgrades oder Vertragsverlängerungen von Laufzeitverträgen.


    Trotz der Ankündigung von Roaming-Aufpreisen in England ist also noch nicht klar, ob die wirklich für alle Prepaid-Kunden kommen werden oder ob es sich als pausierenderer Bestandskunde nicht lohnt, zumindest eine alte SIM am Leben zu erhalten. Bei Three/Drei in Österreich gab es jahrelang noch eine sehr hübsche Option mit aufpreisfreien Roaming in Three-Netzen. Wir werden 2022 sicher hier testen, wie das dann konkret umgesetzt wird bei Vodafone, Three und Co. Bisher gibt es nur keine Ankündigung von O2.uk und den Sekundärmarken, sodass möglicherweise PAYG gar nicht betroffen sein wird oder nur neue SIM-Karten.

    In welchen deutschen Netzen roamt eine polnische Orange Flex Prepaid SIM?

    Ist 5G möglich, wenn im Ausgangstarif 5G aktiviert ist?

    Bei Orange Flex PL kann ich dir nur die Erfahrungen eines Nutzer vor kurzem mitteilen: alle 3 deutschen LTE-Netze. Ich beobachte die SIM auch deswegen. Die eSIM geht auch so online zu bekommen und aus Deutschland zu registrieren und aktivieren. Für die physische SIM ist das schwieriger. Du musst ja ein Zahlungssystem binden, das kann auch deutsche KK oder PayPal sein.

    Die Volumen-FUP wird allerdings genau durchgezogen im EU Roaming, die Zeit-FUP möglicherweise. Da gibt es extra Uhr in der App. Über 5G kann ich dir nichts sagen. Hat der nicht getestet. T-Mobile PL gibt an, bei Telekom im 5G zu roamen. Das habe ich aber auch noch nicht konkret verifizieren können, obwohl es da 5G auf Prepaid gibt. T-Mobile PL SIM liegt bei mir rum, aber mag nicht roamen, wenn ich nicht extra Roamingvolumen draufbuche.

    Ja, das vom 3G steht da schon aber ewig drin. Die These vom Tarif stützt das aber, wenn du einen alten Tarif der Top-Reihe noch hast.

    Ich habe hier mehrere völlig identische SIM-Karten der neuen Serie und auf einem alten Top Tarif läuft auch bei der Telekom 4G.

    Den habe ich jetzt allerdings auslaufen lassen über einen Monat und muss nun neuen Tarif buchen. Dann wird es ja klar. Ich will es nicht hoffen, ist aber momentan die einzige Erklärung, warum es manchen neuen Evolution SIM Karten geht (eben mit alten Top Tarif) und bei den meisten nicht mehr (mit EVO Tarif).


    Die 10€ Spielgeld sind schon drauf. Vielleicht lässt o2 sein 3G in Berlin noch ein paar Tage an....


    Eine andere Sache muss ich berichtigen. Wie ich in anderen Thread lese, sind die 3x 10x Datenboni auf Edeka Smart nur einmal zu bekommen. Ich habe mich auch schon damals gefragt, wie man so sicher sein kann, dass das 3 Monate klappt wie bei Magenta Mobil Prepaid beworben. Denn es war in dieser Form neue Promo. Also geht offenbar nur 1x und wer zur Mama und nicht zu Edeka gegangen ist, hat Glück gehabt.

    Ich sage doch, dass nicht alle neueren SIM Karten betroffen sind. Aber es könnte wahrscheinlich am Tarif liegen. Bisher hatte ich bei allen neueren EVO Tarifen nur 3G, also 2G. Bei den alten Top Tarifen (die so bis 2020 verkauft wurden) ging auch 4G. Darum ist das womöglich bewusst gemacht.

    Ich habe die Verlängerung des alten Top-Tarifs verpennt und werde jetzt den neuen EVO 100 ausprobieren. Könnte mir aber denken, dass danach 4G nicht mehr geht. Da wird es Rückmeldung geben. Wenn SIM vorher im 4G ging und jetzt nur noch 2G/3G ist die Sache klar.


    Ach ja, ich kann jetzt auch die Umsetzung des 12 GB Caps bei Smarty von Three bestätigen. Ich nehme auch an, dass Three das umgesetzt hat. Also Vorsicht vor eBay Händlern die auf Three SIMs mehr als 12 GB Roaming pro Monat versprechen.

    Voxi hat gerade Promo, die werde ich noch testen. Ich werde in Einklang mit der neuen Regelung hier im Thread es nicht posten, wenn es noch gehen sollte, sondern erst, wenn es nicht mehr geht, wie bei Smarty und Three. Bei Vodafone gibt es in einigen Ländern eine angekündigte FUP, die aber teilweise (noch) nicht umgesetzt wird.

    Ich bin im Juli die Strecke abgefahren. Ich habe mir deswegen auch genau den Abschnitt unter der Friedrichstr. angeschaut.

    Etwa ab dem neuen Kreuzungsbahnhof Unter den Linden verlor man das Signal. Im U-Bahnhof Friedrichstraße gab es kein brauchbares 4G Signal von keinen Anbieter. Das hielt ich für Störung, da zumindest o2 da schon etwas haben sollte.

    Im Abschnitt bis zum Naturkundemuseum hatte ich dann auch stellenweise schwaches LTE, aber von außen, nicht über eine Sonderversorgung. Mit Ausnahme der Spree liegt die Linie dort ja sehr nahe an der Straßenoberfläche der Friedrichstraße.


    Ich werde mir das wieder die Tage wieder anschauen, ob es sich geändert hat. Die U6 fand ich aber allgemein in Mitte sehr wackelig, selbst bei o2. Wäre schön, wenn das dort besser geworden ist.

    Chickolino: Ist das jetzt dein Ernst? - Vielleicht bist du auch nur Apple Nutzer 8)


    Google Pay ist ein mobiles Zahlungssystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Pay Man hinterlegt im Google Pay Account z.B. Kredit/Debitkarten oder PayPal und kann dann darüber in vielen Läden online wie offline z.B. via NFC zahlen.


    Google Play ist ein App Store für Android Geräte: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Play Dieser Store ist bei Android eigentlich standardmäßig eingestellt.


    Die beiden treffen sich in ein paar Punkten:

    1. sie sind beide von Google
    2. Pay ist eine App in Play
    3. kostenpflichtige Apps aus Google Play kann man über (früher Google Wallet), Kredit/Debitkarte, PayPal, die Telefonrechnung, PaySafeCards oder speziellen Guthabenkarten sowie eben Google Pay bezahlen.

    Wir sprachen oben über das Bezahlungssystem und nicht den App Store.

    Ich mache ja keine Händlertipps normalerweise:


    https://www.ebay.de/itm/164122847945

    https://www.ebay.de/itm/164024588923

    https://www.ebay.de/itm/303966510425

    https://www.ebay.de/itm/294233756815 (gibts offenbar auch als eSIM)


    Hätten hier ein paar gesagt, dass sie Interesse haben, hätte ich welche mitgebracht.

    Es ist weiter keine Registrierung in Tschechien für SIM-Karten nötig und die App ist jetzt auch auf englisch.

    Andersrum geht das 5G Roaming offenbar noch nicht, habe ich gerade mit deutschen Telekom SIM-Karten in CZ gehört.

    Aber 5G in Deutschland mit Twist kann ich bestätigen. Ob das dauerhaft ist, weiß ich nicht.

    Die Preise sind bekanntlich leider hoch in Tschechien.

    Und ich finde eigentlich nur die unbegrenzte Wochenendflat zu knapp 6€ für 3 Tage ganz vernünftig.

    Können die tschechischen Twist-Karten mittlerweile online mit nicht-tschechischen Kreditkarten aufgeladen werden?


    Im Prepaid-Wiki steht, man könne auch mit Google Pay aufladen.

    Muss dann dort ebenfalls eine tschechische Kreditkarte hinterlegt sein,

    oder kann man dann z.B. sein hinterlegtes PayPal-Konto nutzen?

    Das ist eine sehr berechtigte Frage. Die Antwort lautet JA und NEIN.

    In der T-mobile.cz App geht es nicht mit nicht-tschechischen Kreditkarten. Die werden abgelehnt und es wird auch so gesagt. Könnte ja zu einfach sein.

    Auf der Website t-mobile.cz genauer gesagt https://www.t-mobile.cz/kredit…/dobijeni-platebni-kartou (besser Übersetzer nehmen) ist offenbar ein anderer Zahlungsdienstleister für die Telekom tätig. Da gehts dann plötzlich auch mit N26 oder Revolut. Ich nehme an mit allen deutschen Kreditkarten, die online re-verifiziert werden können.

    Die Hintertür über Google Pay habe ich auch gesehen, aber noch nicht in der App getestet. Vielleicht kannst du das mal machen. Das wäre dann komfortabler, aber die Apple-Freunde werden wieder maulen. Den App-Bonus mit Zusatzguthaben (als Promotion) gibt es auch für Aufladungen über das online Portal.