Beiträge von wolfbln

Danke, dass du das bestätigst, denn Kaulsdorf ist für mich als Schöneberger eben jwd. Auf Teltarif meckert wieder einer über den wackligen Empfang in der U5. Ich konnte das nicht nachvollziehen, allerdings ist das eine typische Pendlerlinie, die morgens vom Stadtrand und abends von der Innenstadt sehr voll ist. Da vermute ich eher ein Kapazitätsproblem.

In der nächsten Ausgabe der Karte wird der Kaulsdorfer Tunnel dann rot. Die U6 in Mitte vielleicht auch. Bei dem Fernbahntunnel von Gesundbrunnen über Hbf. nach Südkreuz höre ich auch sehr verschiedenes. Ich könnte mir hier denken, dass das auch am Wagenmaterial liegt. Die ICEs haben Repeater, aber die Doppelstock-REs sind ziemlich abgeschirmt.

Eine neue Ausgabe der Karte kommt aber erst, wenn wieder ein Bereich aufgeschaltet wird. Da gilt es besonders in den westlichen Stadtteilen aufzupassen. Es ist jetzt auch erste CA bei o2 gesehen worden. Aber wenn 5G im Display steht wie am U Blissestr. zum Beispiel ist das klar Einstrahlung vom Sender, der direkt Ecke Uhlandstr. steht. Gelegentlich ist das schwer zu unterscheiden, ob das Einstrahlung an Bahnhöfen ist oder eine U-Bahn- Sonderversorgung, wenn die Strecke direkt unter der Fahrbahn der Straße liegt. Dieser ominöse 5G Empfang an der Berliner Str. von Markus Weidner könnte etwa der Repeater vom Straßentunnel der Bundesallee sein, der direkt daneben liegt.

Henning oder viel mehr dpa hat mal wieder nachgefragt. Es gibt nicht viel Neues.

Der Termin Ende 2022, den der Senat schon im Frühjahr 21 genannt hat, wurde erneut von Telefonica genannt:

https://www.teltarif.de/netzau…hn-berlin/news/85962.html

Momentan ist die Karte, die ich im Juli dort gezeichnet habe weitgehend aktuell.

Ein paar User haben die U6 in Mitte noch besser versorgt gesehen und auch der Tunnel in Kaulsdorf soll eine Versorgung bekommen haben. Habe ich noch nicht überprüft. Zum Jahresende gibt's Update, wenn nicht noch mehr bis dahin dazugekommen ist.

Der Westen ist aber weiter Telefónica-Country. Wenn ihr weitere Strecken entdeckt mit Vodafone oder Telekom LTE, bitte melden:

https://www.teltarif.de/arch/2…-bahn-berlin-juli2021.jpg

Offenbar nimmt es Sosh nicht so persönlich. Der andere Vertrag, der noch läuft auf meinen Namen und der gleichen Kundennummer, anderen Rufnummer und den ich brav bezahle, ist davon nicht betroffen.

Ich verstehe auch nicht, wie man die Kündigung (mit genauer Rufnummer) bestätigen kann und dann noch munter neue Rechnungen für diese Nummer schickt. Es gibt idR eine Schlussrechnung mit den letzten Go-Zahlen rückblickend, aber sie dürften nicht die Gebühr für September und jetzt Oktober fordern. Vielleicht hoffen sie, dass man es sich anders überlegt. Aber das ist kein guter Stil.

Also Strasbourg berichtet mir von seinen beiden Verträgen, dass sie problemlos laufen. Sind aber noch nicht ganz so lange her.

Er wohnt allerdings an der Grenze und ist gelegentlich in Frankreich und lässt beide über ein franz. Konto laufen, das er dort mal eingerichtet hatte.

Dagegen haben wir Probleme mit der Résilation (Kündigung) alter Sosh- Verträge. Wir haben mehrmals versucht, sie zu kündigen, was auch bestätigt wurde. Ich habe eine Confirmation der Kündigung für den 28/8/21 hier. Dennoch schickt Sosh munter weiter Rechnungen für September und jetzt auch Oktober, die ich natürlich nicht bezahle. Die Karte war zunächst weiter geschaltet, da sie regulär zu Mobicarte wird und wurde nicht mehr benutzt. Die Nichtbezahlung geht nur, weil ich nie auf SEPA-Mandat umgestellt habe, sondern immer mit Kreditkarte manuell gezahlt habe. Jetzt kommen die Warnungen, wegen Sperrung und Eintrag bei der franz. SCHUFA, aber eigentlich kommen sie an mich nicht ran. Hätte ich einen SEPA-Einzug erteilt, würde Sosh/Orange munter weiter abbuchen. Dennoch werde ich sie nochmal anschreiben und sagen, dass das bitte aufzuhören hat.

Nun, das ist wieder so ein "vergifteter" Tipp, wo ich mir wünschen würde, dass derjenige das zunächst ausprobieren würde.

Die ukrainischen Netzbetreiber haben zunächst auf dem Papier ganz gute Roamingoptionen. Ich habe Lifecell und Kyivstar auch mal getestet.

Seit aber ca. 4 Jahren gibt es dort keinen grundgebührenfreien Grundtarif in der Ukraine mehr, d.h. man muss zunächst einen Inlandstarif buchen (zu mind. so etwa 100 UAH), um dann ein Roamingpaket zu bekommen.

Vodafone UA (das ist eine ukrainische Firma, die nur VF als Lizenz hat) schreibt zudem in den FAQ folgendes:

Um internationales Roaming zu nutzen, ist es notwendig, den ersten Anruf zu tätigen (das Starterpaket zu aktivieren), während Sie sich im Netz der PJSC "VF Ukraine" auf dem Territorium der Ukraine befinden. Es ist auch notwendig, die erste Auffüllung des Kontos im Netz der PJSC "VF Ukraine" auf dem Territorium der Ukraine vorzunehmen.

Also bitte zunächst ausprobieren und dann melden, falls es auch geht ohne in die Ukraine zu fahren, sonst lohnt sich das dann wohl eher weniger.

Das Preisniveau in der Republik im Süden ist ziemlich hoch und liegt deutlich über deutschen für mobiles Internet. Das straft immer die Leute Lügen, die sagen, dass das Preisniveau für mobiles Internet direkt vom Lohnniveau oder den Lebenshaltungskosten abhänge.

Im Norden ist es viel billiger (Internet und andere Preise), aber vor 2 Jahren gab es in den beiden Netzen dort noch kein LTE, 3G war aber brauchbar. Ich weiß nicht, ob 4G inzwischen läuft. Nordzyprische SIMs sind für Türkei-Roaming interessant, weil sie eben oft ohne Aufpreise auch in der Türkei laufen ohne die Registrierungsspielchen mit Steuer und IMEI-Whitelist usw. in der Türkei zu haben.

Edit: es gibt wohl immer noch kein LTE in der KKTC, weder bei Telsim (Vodafone), noch bei Turkcell. Ist damit ziemlich einzigartig in Europa.

Aber Vorsicht: nicht dem Norden zu nahe kommen. Das ist bei allen anderer Kontinent und tiefe Türkei mit Aufpreisen. Also besser manuelle Netzwahl, insbesondere in der Nähe der Grenze und in Nikosia.

Lokale SIMs sind jetzt nicht unbedingt billiger als Roaming über deutsche. Das gilt für die Republik (Süden), im Norden ist es natürlich genau umgekehrt.

Es sollte zu der Karte noch ergänzt werden, dass sie anscheinend nur 2 Monate ohne Aufladung überlebt, dann kommt eine SMS, dass man dringend aufladen sollte da ansonsten die Rufnummer einem anderen Kunden zugeteilt wird.

Fragt sich, ob sie da nicht geblufft haben. Ich habe meine sicher etwas länger pausiert und sie ging noch.

Habe mal das Kleingedruckte für die SIM herausgesucht:

Por ausencia de recargas y caducidad del saldo. La tarjeta tendrá una vigencia inicial de 6 meses, desde la fecha de activación de la misma o desde la última recarga realizada por elcliente. No obstante, agotado el saldo de la tarjeta, el cliente dispone de un plazo de 54 días para realizar una nueva recarga, en cuyo caso se iniciará un nuevo plazo de 6 meses de vigencia.

Wenn ich das jetzt richtig für mich übersetze gibt es da 2 verschiedene Fristen. Einmal max. 6 Monate nach Aktivierung oder der letzten Aufladung. Und dann max. 54 Tage, wenn das Guthaben total aufgebraucht ist. Also können wir beide recht haben.

Wie dem auch sei. Das Spannende ist ja eher, was Ende September mit der Promotion passiert.

Die SIM gibt's dort auch bei Globus, Kaufland, Tesco, manchen Kiosken und Tankstellen. Twist ist generell die am meisten verkaufte Prepaid SIM im CZ

Bei Twist heißt Wochenende von Freitag 0:00 bis Sonntag 24:00.

https://www.t-mobile.cz/dcpubl…et_v_mobilu_na_vikend.pdf

Da steht der Satz drin (übersetzt):

An Wochenenden kann das Internet im Ausland nicht genutzt werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Aber vielleicht kannst du das nochmal checken.