Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • mac.horst Danke dir! Weisst du, welche Netze Free.fr in CH/DE/IT benutzt?


    Nein.
    Meine Free Karte halte ich aktiv im 2 EUR Tarif, ich nutze sie nicht. Aber da ich selten nach Frankreich komme, ....


    Ansonsten wissen andere vielleicht mehr zu den Roaming Partnern.

    wolfbln schreibt im https://roam-at-home.fandom.co…ki/Frankreich#Free_Mobile


    Zitat

    In Deutschland roamt Free Mobile priorisiert im Netz von Telefónica (o2). Ein Einbuchen bei Telekom und Vodafone kann zwar erfolgen, jedoch wirkt etwas Steering dagegen.

  • Ok also doch länger, aber auch nicht zum Stichtag wie SFR. Spannend! In Berlin tummeln sich etliche Franzosen die mit Orange keine Probleme bekommen haben. Mal schauen, eventuell auch an der Kombo mit CH?

    Ja - die Frage ist, ob NagasakiGg nur durch sein Volumen im Roaming oder auch durch andere Faktoren (welche?) aufgefallen ist, oder ob Orange nun generell genauer hinschaut.

    Die Möglichkeit dazu haben ja nun sogar die Kunden, da Roaming-Volumen separat auf der Rechnung sichtbar ist.


    Vorstellbar ist aber auch, dass Orange eine Ausnahme für Auslandsfranzosen mit regelmäßiger Einbuchung ins Heimatnetz macht, weil man diese Kunden längerfristig binden möchte.


  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei^^


    Geld ist aufgeladen.

    Weder bei Roaming im VF noch im TEF Netz lies es sich über die Mobilfunkverbindung aktivieren.

    WLAN selbstredend auch nicht.

  • Komischer Stil für einen Newbie mit 3 Postings. Oder hat unser Troll seine Strategie geändert? :(

  • Ja - die Frage ist, ob NagasakiGg nur durch sein Volumen im Roaming oder auch durch andere Faktoren (welche?) aufgefallen ist, oder ob Orange nun generell genauer hinschaut.

    Die Möglichkeit dazu haben ja nun sogar die Kunden, da Roaming-Volumen separat auf der Rechnung sichtbar ist.


    Vorstellbar ist aber auch, dass Orange eine Ausnahme für Auslandsfranzosen mit regelmäßiger Einbuchung ins Heimatnetz macht, weil man diese Kunden längerfristig binden möchte.

    Es kann natürlich sein, dass es so ist wie du sagst. Während ich in Basel gewohnt habe war ich mindestens 3-4x im Monat (meist unbewusst, z.B. beim Einkaufen auf FR/DE Seite) auch mal im Orange.fr Netz.

    Was jetzt, in Zürich, logischerweise nicht mehr der Fall ist. Ich glaube das letzte mal in Frankreich war ich Ende Mai.

  • Also Strasbourg berichtet mir von seinen beiden Verträgen, dass sie problemlos laufen. Sind aber noch nicht ganz so lange her.

    Er wohnt allerdings an der Grenze und ist gelegentlich in Frankreich und lässt beide über ein franz. Konto laufen, das er dort mal eingerichtet hatte.


    Dagegen haben wir Probleme mit der Résilation (Kündigung) alter Sosh- Verträge. Wir haben mehrmals versucht, sie zu kündigen, was auch bestätigt wurde. Ich habe eine Confirmation der Kündigung für den 28/8/21 hier. Dennoch schickt Sosh munter weiter Rechnungen für September und jetzt auch Oktober, die ich natürlich nicht bezahle. Die Karte war zunächst weiter geschaltet, da sie regulär zu Mobicarte wird und wurde nicht mehr benutzt. Die Nichtbezahlung geht nur, weil ich nie auf SEPA-Mandat umgestellt habe, sondern immer mit Kreditkarte manuell gezahlt habe. Jetzt kommen die Warnungen, wegen Sperrung und Eintrag bei der franz. SCHUFA, aber eigentlich kommen sie an mich nicht ran. Hätte ich einen SEPA-Einzug erteilt, würde Sosh/Orange munter weiter abbuchen. Dennoch werde ich sie nochmal anschreiben und sagen, dass das bitte aufzuhören hat.

  • Offenbar nimmt es Sosh nicht so persönlich. Der andere Vertrag, der noch läuft auf meinen Namen und der gleichen Kundennummer, anderen Rufnummer und den ich brav bezahle, ist davon nicht betroffen.


    Ich verstehe auch nicht, wie man die Kündigung (mit genauer Rufnummer) bestätigen kann und dann noch munter neue Rechnungen für diese Nummer schickt. Es gibt idR eine Schlussrechnung mit den letzten Go-Zahlen rückblickend, aber sie dürften nicht die Gebühr für September und jetzt Oktober fordern. Vielleicht hoffen sie, dass man es sich anders überlegt. Aber das ist kein guter Stil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!