Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    In Nordhausen gibt es aber ein gutes 3G Netz und das reicht dicke aus. Klar, nicht mehr auf dem neuesten Stand aber es funktioniert. War Anfang des Jahres mal dort.

Ob eine 40.000 Einwohner-Stadt wie Nordhausen ohne LTE 2018 noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage. Tatsache ist, dass bei Telefónica viele Städte so bis 50.000 Einwohner noch kein LTE haben, insbesondere im Osten und Norden des Landes. Erst so ab 100.000 Einwohner kann man ziemlich sicher LTE haben. Im Süden und Westen des Landes sieht es dagegen besser aus. Ich komme gerade aus Hessen zurück. Dort hat man ein 5.000 Einwohner-Dorf gerade mit extra LTE versorgt über einen 1-Sektor-Sender.

Wenn also die geringe Siedlungsdichte im Osten immer dafür herhält, dass es kein flächendeckendes LTE gibt, dann gilt das für die Regionen z.B. Uckermark oder Mecklenburg, nicht aber die Städte. Es stimmt, dass dort 3G in der Regel ganz vernünftig funktioniert und oft sogar an Telekom/Vodafone 3G herankommt und mit einem L800-Teppich da nicht viel gewonnen wäre.

Auf einer Ebene tiefer hat man aber dann das Problem, dass es Städte gibt im Osten in der Größenordnung von so 5.000 Einwohner (das sind anderswo Dörfer oder Großgemeinden), die nicht mal 3G haben, während sie (siehe oben) in Hessen da mitunter LTE bauen. Da haut irgendwas nicht hin.

Was mich immer wundert, bei dem alten Streit, ob das eine oder andere Netz gut ist oder nicht: die Leute posten eine Meinung, schreiben aber ihre Kriterien nicht dazu:
    - Was habe ich für Ansprüche an ein Netz?
    - Nicht nur wo, sondern auch wie nutze ich das Netz?

Mal ein Beispiel. Denn dann wird klar, warum die Ergebnisse auch so unterschiedlich ausfallen:

1.) Der eine nutzt Mobilfunk fast nur zu Hause, um Audio oder Video zu streamen oder als DSL-Ersatz. Hier braucht er hohe Datenraten an einem speziellen Ort. Das ist reiner Zufall, ob das an der Stelle gerade klappt oder nicht. Das kann 10m weiter schon wieder anders aussehen. Das kann einem lokal auch mit Telekom oder Vodafone Probleme machen. Da kann man also nichts verallgemeinern.....

2.) Der andere braucht sein Handy zum telefonieren und gelegentlich mal eine Webseite aufzurufen. Dabei ist er zwar mobil, aber nicht unbedingt darauf angewiesen, dass er an jeder Stelle Internet bekommt - er kann es auch etwas später oder woanders machen. Er benutzt sein Handy auch nicht zum Telefonieren als Festnetzersatz, sondern zum eher kurzen Informationsaustausch und kommuniziert sonst über WhatsApp. Diese Leute sind oft durchaus mit dem O2-Netz zufrieden.

3.) Der dritte ist Partyhengst, geht auf jeden Event, ins Müngersdorfer Stadion zum 1.FC, auf den Karneval, wo es am dicksten ist und ist immer mittendrin. Dabei muss er seine sozialen Medien ständig updaten und verschickt stündlich Pics auf Instagram, wo er gerade ist und muss das von unterwegs auch auf seinem Facebook-Profil aktualisieren. Außerdem checkt er ständig diverse Foren und Blogs. Für den wird das O2-Netz wohl oft nicht ausreichen.

Darum schreibt doch dazu, was für ein Telefonier-/ Surfverhalten ihr habt und welche Ansprüche. Wie groß ist euer Datenpaket (oder -konsum) oder habt ihr eine All-Net-Flat? Braucht ihr 1 oder 50 Mbit/s? Dann kann man das alles besser zuordnen.

Welches Paket von Lycamobile meist du jetzt konkret: Name/Volumen/Preis???
    Wo oder wie kommst du für 12GB auf 15€?
    Das verkauft dir kein deutscher Anbieter nicht mal fürs Inland,
    geschweige denn fürs Ausland. Bei Lycamobile gibts kein 12GB Paket für 15€.
    So billig sind ja kaum die Österreicher, die Deutschen 3x nicht.

Du sprichst jetzt wohl von einer österreichischen SIM.
    Ja, aus Österreich bekommst du wohl Probleme nach 4 Monaten in Deutschland.
    Die Aufpreise werden 2018 dort 7,2ct pro MB bei "Missbrauch" der FUP sein.
    Drei AT hat bereits entsprechende Nachrichten rausgeschickt.
    A1 und alle Reseller könnten das wohl auch machen und bieten auch kein LTE-Roaming auf Prepaid.
    Und T-Mobile AT hat Daten-Roaming generell geblockt und du musst dich für Roaming freischalten lassen mit Ausweis und "stabilen Bindungen".
    Außerdem begrenzen alle Anbieter in Österreich sofort (nicht nach 4 Monaten) die Datenvolumen, die sie aufpreisfrei in der EU rausgeben und manche Tarife sind sogar total im Roaming gesperrt.
    Gibt aber dennoch noch ein paar Schmankerl dort....

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke in Grossstaedten spricht generell nichts gegen o2.

So pauschal positiv hat das nicht mal der Telefonica-Mitarbeiter gesehen, den ich kurz vor Weihnachten getroffen habe. Ich will dir aber jetzt nicht entgegnen, weil sonst wieder die alte pro/contra Leier angeht.

Die beste Möglichkeit ist wirklich eine Freikarte zu holen oder eine AldiTalk und einen Monat mal zu testen. In einer Großstadt hast du den Vorteil, dass du von Kill Sites durch die Konsolidierung praktisch nicht betroffen sein kannst, da dich dann eine andere Station abfängt.

Mein Tipp: Gehe aber auch mal zu Veranstaltungen damit wie Stadion, Konzerthalle, Karneval oder was du auch immer vorhast und schau dich da um. Das ist oft ein großes Manko von O2. Wenn du die KVB häufig nutzt, schau dir die Bahnhöfe an. Schwierig ist bei einem Prepaid-Test auch wenn du vor hast, z.B. Audio Streaming über O2Free zu machen. Das würde dir da ggf. zu viel Daten kosten. Die letztgenannten Punkte könnten je nach Standort kritisch werden und sind bekannte Schwachpunkte von O2. Fragt sich aber, ob du darauf Wert legst.

Hallo Waldoo

Lycamobile ist ein besonderer Fall fürs Roaming. Sie haben die EU-Roamingverordnung nur teilweise umgesetzt und keinen scheints zu stören.

Es gibt eine Seite dazu:
    https://www.lycamobile.de/de/eu-roaming-is-changing

Die ist wie so vieles bei Lycamobile sehr chaotisch. Ich "übersetze" sie mal.
    Roam like at home (= Nutzung im EU-Ausland zu Inlandspreisen) gilt:
    - im Standard (per MB) Tarif mit 15 ct pro MB
    - in einigen so gekennzeichneten Paketen. Das sind Combo-Pakete, die alle "All Net XXXX" heißen. Auch bezieht sich das nicht auf den gesamten Paketinhalt, sondern nur einen Teil, den du ganz kleingedruckt liest, wenn du im Paket auf der Lyca- Webseite auf "mehr" klickst. Darüber gilt eine FUP (siehe weiter unten).

Sie gilt nicht:
    - in ihren "Auslandspaketen" (was ein sinnfreier Name dann!!!) oder allen reinen Datenpaketen.
    Da gelten Paketvolumen nur national und es werden sofort z.B. 15 ct pro MB für Daten im EU-Ausland gezogen.

Die von dir genannten Zahlen in der Frage sind dagegen preiswert und sind ihre FUP und gelten nur dann, wenn man in den Combo-Paketen AllNet XY die Auslands-Inklusivvolumen überschreitet.

Kurz: Lyca ist für EU-Auslandsnutzung nur zu empfehlen, wenn man ein All Net ### Paket gebucht hat und unter den maximalen Inklusivvolumen bleibt. Ansonsten bist du in Österreich schon nach ca. 66 MB bei 10€. Dafür bekommst du lokal eine neue SIM mit einigen GB.

Das ist nach EU-Roamingverordnung zwar nicht erlaubt, aber Lyca hat wohl eine Ausnahme bekommen.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Groß daher labern, aber dann doch nur ein Idiot!
    1. Wo steht etwas, dass LTE erwünscht ist?
    2. Die Schweiz-Roaming-Pakete hast du wohl übersehen!

Na, ich denke mal, dass du dich hier etwas im Ton vergriffen hast. Es musste vorhin etwas schnell gehen, weil ich weg musste. Also hier die Langfassung (oder das, was du "labern" nennst).

zu 1.) du hast recht, dass LTE konkret nicht angefragt war. Bei den "D-Netzen" macht die LTE-Verfügbakeit gerade bei Datennutzung einen großen Unterschied aus. Die verlinkte Seite von Web.de ist dahingehend etwas irreführend, weil zunächst als Standardeinstellung die LTE-Pakete im O2-Netz groß als LTE beworben werden. Dann durch eine Umschaltung am grünen Knopf die gleiche Grafik für die "D-Netze" erscheint, wo nur das Wort LTE fehlt. Darum kann man doch nochmal betonen, dass dies ein Tarif im 2G/3G ohne LTE ist.

Zumal der Threadersteller nach einem "guten" Tarif gefragt hat und allgemein Konsenz im TT-Forum herrscht, dass Telekom- und Vodafone-Tarife ohne LTE nicht mehr als "gut" zumindest bei Datennutzung angesehen werden.

zu 2.) du hast recht, dass es Aufbuchpakete für die Schweiz gibt: 25 MB für 0,99€ d.h. die angefragten 200 MB erfordern 8 Aufbuchungen und kostet insgesamt 8€. Ob das jetzt günstig oder praktisch ist, möge er besser selbst entscheiden.

Der Threadersteller hat aber explizite nach Inklusivvolumen für die Schweiz und nicht Aufbuchpaketen gesucht. Das unterscheidet sich schon in der Praktikabilität, wenn man z.B. im Grenzgebiet wohnt.

Da er eine Allnet-Flat sucht, gehe ich mal davon aus, dass er viel telefoniert. Da muss man auch die Telefoniepreise in der Schweiz dazu nennen: Bei Telefonie kostet der Web.de Tarif in der Schweiz ausgehend 0,91-1,02€ pro min und eingehend 0,61€/min, die SMS 0,41€ und es gibt keine Pakete dafür. Das ist sicher nicht günstig.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Die besten Optionen wurden genannt: O2 in verschiedenen Vertrags-Varianten oder - wenn es ein anderes Netz sein soll - original Telekom, möglichst mit hohen Rabatten. Web.de hat gegenüber diesen Varianten zwar den niedrigeren Grundpreis, aber eben kein LTE weder in Deutschland noch in der Schweiz und die Schweiz als Aufbuchoption, nicht als Inklusivvolumen.

Kann ja sein, dass es dem Threadersteller nichts ausmacht. Ich lasse mich von dir lieber als Idiot oder Laberer diffamieren, als das zu verschweigen, weil es für viele doch ein KO-Kriterium wäre.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    https://mobile.web.de (Netz Telefonica oder Vodafone)

Sorry, aber dein Tipp ist wirklich für den Müll.
    Beim Telekom- oder Vodafone-Netz gilt diese Seite:
    https://web.de/allnet/#mc=05503001
    als "D-Netze" dann umzuschalten und schwupps ist LTE weg.
    Wenn du dir die "weiteren Preisinformationen" für die "D-Netze" anschaust:
    file:///C:/Users/wolfbln/Downloads/Weitere_Preisinformationen_1und1_AN_DNetz.pdf
    d.h. Roaming in der Schweiz kostet 3,57€ pro MB. Toller Tipp. :-)

Na das Vodafone-Angebot ist dazu fast identisch:

CallYa Smartphone Allnet Flat: 22,50 € für 28 Tage mit 2,5 GB Daten

Du machst leider zu wenig Angaben zu deinen Wünschen.

Wäre ein Telekom- oder Vodafone-Reseller auch möglich? Dir ist der Unterschied schon klar. Das heißt dann zumeist kein 4G/LTE.

Daran schließt sich die Frage an, ob ein LTE-Gerät vorhanden ist und wie wichtig LTE ist (also für Datenabdeckung in ländlichen Gebieten)?

und natürlich grundsätzlich:

Welche Art von Vertrag willst Du: prepaid (also vorausbezahlt und monatlich beendbar), oder postpaid (auf Rechnung bei Vodafone oder Telekom sind das meist Verträge mit 2 Jahren Laufzeit, selten auch monatlich kündbar). Wenn Du ein Handy willst, geht das nur über einen Vertrag mit 24-Monaten Laufzeit.

wuppertaler

Die ist die Situation auf Zypern schon klar?

Das ist ein Sondergebiet im Norden. Es gehört zwar zur Türkei, ist aber nicht anerkannt. Daher gibt es dort auch 2 Netze KKTC Turkcell und KKTC Telsim. Diese Netze sind effektiv türkisch, haben aber eine andere Kennung MCC / MNC als die türkischen Provider. Obwohl KKTC Telsim im Endeffekt ein Vodafone-Netz ist, darf es nicht so heißen, weil es Vodafone schon im griechischen Süden als separates Netz gibt und natürlich auch in der Türkei.

Nord-Zypern ist kein EU-Gebiet und ich kenne jetzt keinen Provider, der die KKTC/TRNZ als EU ansieht und diese beiden Netze als EU-Netze einstuft. Kannst du jetzt bestätigen, dass Vodafone CallYa über KKTC Telsim als Vodafone-Partner in der TRNZ so abrechnet wie in der Türkei, obwohl Netzkennung etc. effektiv verschieden ist. Das würde auch erklären, warum AyYildiz die TRNZ als Türkei ansieht.

Merkwürdig ist dann aber, dass Turkcell, die ja auch eine deutsche SIMmit Daten für die Türkei rausgeben genau gegenteilig verfährt und KKTC Turkcell nicht als türkisches Netz abrechnen.

Auch ich komme mit meiner DrimSIM nur ins 3G von Vodafone in Deutschland. Ich traue den Russen da auch nicht so ganz. Habe mir jetzt erstmal ihre kyrillische Länderliste übersetzen lassen. Germania ist ja dabei. Nehmen wir es mal als Ankündigung, dass 4G-Roaming kommen könnte.