Beiträge von wolfbln

Ist zwar gut, dass dies als Kooperation läuft und Telefónica wohl schon auf ein paar Jahre Erfahrung damit im Berliner Untergrund verweisen kann, auch wenn sie das von Eplus geerbt haben.

Aber es ist schon etwas pikant, dass ausgerechnet der Konzern die Federführung inne hat, der damit einen seiner letzten Standortvorteile in Berlin abgibt. Das exklusive 3G/4G von Eplus und nun O2 in der U-Bahn war für einige - wie mich auch - ein Grund eine SIM von denen zu haben. Viele andere gibt es aufgrund der LTE-Versorgungssituation in Berlin bei O2 kaum.

Damit sind sie federführend für das Projekt, das ihnen bei Fertigstellung diesen exklusiven Vorteil wegnimmt. Ich will mal sagen, in der Stadt sind schon Projekte mit mehr Win-Win-Potential bisher nie fertig geworden.

Weiß jemand, ob die Umbauarbeiten von 10 auf 20 MHz bei O2 wie gerade kürzlich auf der U7 damit zu tun haben? Oder wird jetzt eine völlig neue Infrastruktur aufgebaut? Denn es ist ja völlig sinnlos für O2 jetzt noch ein System zu erweitern, wenn es in 1 Jahr nicht ins neue Gemeinschaftsprojekt einfließt. Wenn O2 bei LTE irgendwo schnell ist in Berlin, dann doch in der U-Bahn und Kapazitätserweiterungen auf LTE1800 oberirdisch da viel dringender sind. Also wird es im Endeffekt ein Netz geben, das sich alle 3 Betreiber teilen und knüpft das am bestehenden an oder wird ein komplett neues gebaut?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Kann man nur in Italien kaufen im Wind Shop oder liefern lassen sofern man eine Lieferadresse hat (z.B. Hotel / Ferneinwohnung / Campingplatz). Das ist prinzipiell in allen Ländern so dass man nur inländische Adressen als Lieferdestination angeben kann.

Na dann muss ich wieder einiges zurechtrücken, was manches derartig einseitig dargestellt wurde, dass ein unbedarfter Nutzer drauf reinfällt.

Nationale SIM-Karten werden von den Betreibern nur national verkauft. Das ist richtig. Aber in Italien und etwa der 1/2 der EU liegt es an der Registrierung, die nur vor Ort in Person im Betreiberladen mit Ausweis gemacht werden kann. SIM-Karten aus Ländern ohne Registrierungszwang wie UK, Irland, Holland, CZ usw. gibt es frei über Reseller z.B. bei eBay. Das gilt nicht für Italien. Einige Länder liegen da im "Grenzbereich" wie Deutschland und Spanien, wo es doch geht. (z.B. kann man durchaus in Deutschland eine unregistrierte SIM kaufen und dann online auch vom Ausland her aktivieren) - in Italien aber keine Chance.

Der Preis der WIND "All inclusive unlimited" ist falsch dargestellt: Der Tarif kostet 9 € pro Monat (30 Tagen) wenn man noch nicht 30 Jahre ist, ansonsten 12 € pro Monat. Die Aktivierungsgebühr beträgt 19 € einmalig. Die wird erstattet, wenn man das online macht, was aber nur geht, wenn man eine Adresse in Italien verfügbar hat. Man muss auch 2 Jahre im Tarif bleiben, damit sie nicht "nachberechnet" wird. Wie sie das bei Prepaid machen wollen, bleibt das Geheimnis von Wind. Es gibt auch eine "online Edition", wo die Aktivierung online erfolgen muss, die statt 12 € dann 10 € pro Monat kostet - die meinte wohl Vodafrank. Dafür sollte man aber eine feste Adresse in Italien haben oder italienische Freude, die das auf ihren Namen machen lassen, weil die SIM dann dahin kommt.

Bei vielen italienischen SIM-Karten ist die Aufladung vom Ausland ein Problem. Denn große Anbieter wie Tre oder TIM akzeptieren keine nicht-italienischen Kreditkarten und auch nur italienische PayPal-Accounts. Wind war da bisher etwas liberaler, geht aber gerade mit Tre zusammen. Daher muss man möglicherweise notfalls einen ital. PayPal Account kreieren, um eine Chance zu haben, sie vom Ausland aufzuladen ohne horrende Aufschläge dafür zu zahlen.

Die EU-Roaming-Option bei WIND heißt "Easy Europe" und ist mengenmäßig nicht begrenzt. D.h. die gesamten 5 GB des Tarifs können im Roaming verwendet werden. Auch die Nachbuchungsoptionen von 1GB für 3€, 3GB für 6€ oder 5GB für 9€.
    WIND nennt aber durchaus die Zeit-FUP gegen Dauerroaming. D.h. man muss damit rechnen, ggf. nach 4 Monaten erhebliche Mehrpreise zahlen zu müssen in Höhe von knapp 10€ pro GB.

Hier noch mein persönlicher Tipp: Wenn man hauptsächlich Daten will z.B. fürs Dual-SIM-Handy zusammen mit einer deutschen SIM für Anrufe, ist man mit dem Angebot "Giga International" besser bedient. Diesen Tarif gibts nur für Ausländer (aus ital. Sicht) und enthält 20GB incl. LTE für 9€ in 28 Tagen. Aktivierung kostet nur 5€.

Ach ja. Wind ist in Italien nicht so der Hit und eher auf O2-Niveau. Aber im Roaming bieten sie Telekom auf 2G/3G/4G und O2 auf 2G/3G in Deutschland, was schon sehr gut ist.

Links (auf italienisch):
    All inclusive unlimited: https://www.wind.it/privati/mo…/all-inclusive-unlimited/
    Easy Europe (Wind Roaming): https://www.wind.it/landing/promoeasy-europe/
    Giga International: https://www.wind.it/privati/mo…ernet/giga-international/

Ich sehe auch nicht, wie sie das umgehen wollen.
    Sie können nicht Roaming unterbinden. Dann müssten sie es im ganzen Tarif.
    Es gibt auch keine FUP, denn StreamOn als Paket ist nicht bepreist. Damit würde nur der Preis der Gesamttarifs als Grundlage gehen und damit viele GBs. Daher ginge es eigentlich nur so: aus dem Tarif nehmen. Es als Zusatzpaket anbieten mit Preis und darauf geht dann eine FUP je 9,##€ Preis führt zu mind. 1GB Streaming im Ausland

ich interpretiere mal "echtes" dual SIM nicht als dual-SIM full active, sondern durchaus auch dual SIM stand-by. Die größeren Unterschiede gibts im Slot. Das ist häufig inziwschen ein Hybrid-Slot mit micro-SD card statt 2 Slots plus extra Speicherkarten-Slot. Das stand-by macht nicht viel aus, wenn dein Anbieter im sekundären Slot im Fall einer Gesprächsablenhung wegen Surfens oder anderen Gespräch dir eine Anrufbenachrichtigung schickt. Die full active Geräte sind noch sehr teuer.

Die Lieblingsgeräte der 150€ Klasse sind gerade das Moto G4 plus oder das Xiaomi Redmi Note 4 (Global Ed.). Hier zeigen sich die beiden Philosophien: Moto G4 hat abnehmbaren Rückseitendeckel und echte Slots, ist damit etwas instabiler, aber leichter wechselbarer bei den SIMs. Xiaomi hat Hybrid-Slot als Tray. D.h. man muss auch immer eine Nadel mithaben den Tray aufzukriegen. Ist halt Geschmackssache. Beides sind gute Smartphones für den Preis, aber was die Dual-SIM-Funktionalität angeht bevorzuge ich das Moto. Das Xiaomi ist zwar von den Specs besser, aber weil es schon das G5 gibt, sollte das G4 für einen guten Preis zu bekommen sein und die Kamera ist besser und das Plus hat auch einen Schnelllader dabei.

Leider ist gerade die englische Schwester von Tre Three UK ein Beispiel dafür, dass es doch geht Tethering zu unterbinden. Dort ist Hotspot Nutzung bei den PAYG SIMs untersagt.
    Zunächst hat Apple einen Marktanteil von 30% dort und für iOS-Geräte braucht es ein eigenes Tethering-Profil, das der Netzbetreiber nicht bereitstellen muss.
    Für Android benutzen sie wirklich Deep Packet Sniffing. Nicht nur der User Agent, sondern auch Ports und Pakete werden überprüft. Natürlich kann man das auch über einen VPN umgehen, aber es bedarf schon etwas technische Finesse und Energie.

Ich frage mich halt schon und auch den Moderator, warum man diese Beleidigungen dann hier stehen lässt. Dass kofferroland damit eine rote Linie überschritten hat, ist glaube ich ziemlich klar und es wird keiner die Accountsperre in Frage stellen. Da habt ihr schon grenzwertigere Entscheidungen getroffen. Das muss jetzt doch nicht "bewiesen" werden, indem man die persönliche Beleidigung hier stehen lässt. Das wäre so als wenn Facebook zwar den Account, aber nicht den Post um den es geht, löscht.

Ich bin in diesen Thread auch zwei User hart angegangen und die fühlten sich daraufhin angefasst. Sorry deswegen. Aber ich finde weiter Eure "Fehlersuche" beim Altgerät führt ihn auf die falsche Fährte. Warum soll denn gerade an diesem Standort diese oniminöse Schwäche auftreten? Das schreit doch geradezu nach einer standortspezifischen "Situation" und die ist sehr wahrscheinlich netzbedingt. Wenns um den Akku oder sowas ginge, hättet ihr mich sofort auf eurer Seite.

Aber da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein und die Meinung der beiden anderen Poster hier hat auch ihre Berechtigung, da um die Jahrtausendwende noch D- oder E-Netz-Handys verkauft wurden. Wenn sich einer der beiden beleidigt fühlt, dann nochmals sorry. Problem ist halt bei TT häufig, dass hier sehr viele Verkäufer sind. Wenn was nicht funktioniert, ist es natürlich das Altgerät des Nutzers, niemals das Netz. Aber die Aggression, die aus einem Beitrag wie den von kofferroland kommt, macht mich sprachlos. Der kennt den Threadersteller garantiert nicht und schlägt ohne Grund und Vorwarnung verbal auf ihn ein. Hoffentlich habt ihr seine IP und seht, dass er keinen neuen Account (zumindest unter dieser IP) erstellen kann.

Die erweiterte Roamingzone von Vodafone UK wurde zum Sommer eingeführt mit Schweiz, Türkei und Albanien. Die Kanalinseln und Isle of Man machen auch andere dort wie EE, aber diese weiteren Länder bietet so nur Vodafone UK. Sie wollten dort sicher etwas gegen Three UK setzen, die auch einige Ziele in Übersee anbieten.

Ich finde weiterhin das Vodafone-Roaming das stabilste in Europa zumindest auch was die 4G/LTE-Verfügbarkeit angeht. Ich glaube außer Malta und Zypern gehts überall inziwschen mit 4G. Dagegen sind die anderen Betreiber oft in mehreren Netzen unterwegs, aber oft nur in 3G.

Diese Länder gibts zusätzlich zur EU/EWR:
    VF UK: Monaco, Albania, Bosnien und Herzegovina, Kanalinseln, Faroe Inseln, Isle of Man, San Marino, Schweiz, Türkei
    VF NL: Schweiz
    VF IE: Schweiz, Kanalinseln, Isle of Man
    VF ES: USA, Schweiz, Albanien, Türkei, Kanalinseln, Isle of Man
    VF IT: Smart Passport mit 60min, 60 SMS und 200MB/Tag für 3€ in Albanien, Monaco, Schweiz, Türkei, USA

Daneben gibts weiter noch die Angebote von Three UK, Free mobile France, Pakete anderer ital. Betreiber und ukrainische SIMs mit weiteren Ländern effektiv zum EU-Preis. Die Schweiz ist auch noch teilweise bei Telekom und O2 noch mit drin.
    Was auffällt: bei allen Angeboten gibts Haken: entweder eine strenge FUP, oder Registrierung nur im Ausgabeland oder die SIM ist schwer vom Ausland aus aufzuladen.

Eine neue "Queen of Roaming" ist noch nicht in Sicht. Dazu sind auch die Anforderungen inzwischen zu divers. Ende des Monats Oktober sammele ich mal die besten in ihren Kategorien in einem neuen Thread, denn ich hoffe, ihr habe schön was von unseren Nachbarn mitgebracht und dann werden wir langsam auch sehen, ob und wer was gegen Dauerroaming unternimmt. Dann können wir schauen, welches ausländische Produkt den deutschen Markt bereichern könnte bzw. als Altenative zum roamen geeignet ist.

Habe ich auch bestätigt bekommen. Danke Dir, nochmal fürs Nachfragen. Siehe da: Auch Schweizer machen Fehler --- haben es aber gleich verbessert auf der Website. War ihnen sicher unangenehm.... :-)

Ich kann noch nachtragen, dass jetzt auf 256 Kbit/s gedrosselt wird, also auch da doppelter Speed wie bisher. Also für die Schweiz schon eine vernünftige Alternative für Kurzurlauber oder Transitreisende angesichts teilweise horrender Roamingpreise einiger deutscher Anbieter. Aber man sollte sich auch andere Anbieter anschauen.

Interessanterweise wird gerade das antiquierte Fernmeldegesetz in der Schweiz revidiert. Gerade die Swisscom verliert dabei ihre Vormachtsstellung.https://www.nzz.ch/meinung/rev…-die-isolation-ld.1315074

Auch beim Roaming tut sich was. Es gibt politischen Druck in der Schweiz die gleichen Regeln für schweizer Betreiber gelten zu lassen wie in der EU. Das wäre eine Voraussetzung zur Schließung der größten Lücke in Europa und Integration der Schweiz in die EU-Zone: http://www.20min.ch/schweiz/ne…aming-Tarife-vor-24630854

Das wäre für alle die beste Lösung. Wahrscheinlich muss das aber erst wieder gegen die europäischen Netzbetreiber durchgekämpft werden, denn die verdienen ja an diesen Tariflöchern kräftig.

Mal eine kleine Einsicht, wie schlecht es wirklich um einige Telefónica-Reseller steht, allerdings nur versteckt in der Auslandpresse gemeldet:

Tchibo Mobil revenues decrease 8%, customer base drops to 1.348 million
    Tuesday 3 October 2017
    Tchibo Mobil's service revenues decreased by almost 7 percent year-on-year to EUR 47.9 million and the hardware revenues dropped by 20 percent to EUR 11.5 million. The MVNOs 'monthly ARPU improved slightly from EUR 5.14 in 2015 to EUR 5.22. At the same time, its EBITDA amounted to EUR 1.38 million, 4.6 percent lower than in 2015 and Tchibo Mobil's net profit decreased by 4.4 percent to EUR 928,000 for 2016.

Quelle: Telecompaper
    https://www.telecompaper.com/n…-to-1348-million--1214388

Ich würde zunächst mal auf eine Indoor-Schwäche tippen, denn dass 3G von keinem der 3 Betreiber in Hamburger Stadtgebiet verfügbar ist, halte ich sonst für unerklärlich.
    Da wird dir weder die Indoor-Karte noch Erfahrungsberichte aus dem PLZ weiterhelfen, denn das ist sehr standortspezifisch. Bist du der einzige Bewohner in diesem Haus oder was sagen die anderen? Bist Du schon mal vors Haus gegangen und siehts da genauso aus mit der Empfangssituation?

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Vodafone und O2 mal zu probieren. Deren SIM-Karten gibt's doch kostenlos als Freikarte, nur die lästige Registrierung ist nötig. Ich denke, dass es sich um ein spezielles Problem deines Standorts handelt und da sind die Nachbarn manchmal kompetenter als das Forum hier. Dass Dachgeschoss-Wohnungen allerdings betroffen sind, ist wesentlich seltener als Kellerwohnungen. Was sagen denn die Bewohner unter dir?

Auch kannst du verschiedene Handys mal ausprobieren. Ohne dass sie veraltet sind wie hier nahegelegt, verschiedene Geräte haben nun mal unterschiedliche Empfangseigenschaften.

tom27 und Goyale: Das ist schon ziemlich infam von Euch zu suggerieren der Besitzer hätte für Telefonie (wohlgemerkt nicht für Daten/Internet) ein "veraltetes" Gerät. Welches 4G-Gerät hat nicht GSM auf 900 und 1800 MHz? Als ob solche Funklöcher nicht überall in der Republik existierten. Damit disqualifiziert ihr Euch in meinen Augen. Das ist so ähnlich wie die Aussage eines Telcos "unser Netz ist spitze", wenn Sie sich ein neues Gerät kaufen. Wir alle wissen, dass die Wahrheit oft woanders liegt.