Beiträge von wolfbln

In fast allen Fällen die SIM besser vor Ort kaufen!!!!!
    Man bräuchte jetzt mal genauer deine Anforderungen: nur Daten, wieviel?, auch 4G?, auch Sprache? und vor allem: in welchen Ländern konkret??? Und was ist "für eine längere Zeit"?

Eine sog. internationale SIM-Karte, vorher gekauft, würde sich dann nur lohnen, wenn du praktisch ganz wenig Daten für alle Länder zusammen brauchst oder nur erreichbar sein willst (aber für letzteres reicht auch die heimische SIM) und das auch nicht viel über 1 Monat geht. Transatel verkauft 1GB in Asien für 45€, mit lokalen SIM-Karten kostet das gleiche weniger als 10% davon.

Gespräche nach Deutschland am besten über VoIP machen (Skype, Whatsapp ....), außer vielleicht in Thailand und Malaysia. Dort gibt es auch spezielle Vorwahlnummern (prefixes), die auch sehr günstig sind.

Etwas lästig ist, dass man für Reisen durch mehrere Länder häufig in jedem Land eine neue SIM kaufen muss. Wenn man aber länger bleibt, sicher die bessere Lösung, zumal die aber alle wesentlich billiger als bei uns sind. Davon gibts nur wenige Ausnahmen mit europäischen Preisen wie etwa in Singapur. Es gibt aber auch schon die ersten vernünftigen Roaming-Lösungen aus Singapur, Thailand, Malaysia und Hong Kong für große Teile Süd-Ost-Asiens. Etwa so wie eben in Europa vor ein paar Jahren.

Für die einzelnen Länder einfach mal ins Wiki schauen, um so eine generelle Vorstellung von den Preisen so vor Ort zu bekommen:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Category:Asia

Aldi hat wohl heftige Probleme, neue SIM-Karten zu registrieren. Sie haben jetzt sogar eine "Warnung" auf die Website gesetzt: "Das Freischalten ihrer SIM-Karte kann bis zu 48 Stunden dauern - Bei der Angabe handelt es sich um 2 Werktage": https://www.alditalk.de/

Damit sind wir etwa auf die Geschwindigkeit in Indien angekommen, "aufgrund der hohen Nachfrage". Hatten die nicht die Nachfrage voraussehen können? Sie wird wohl nicht höher als im letzten Juli sein. Da sie ja viele Wege anbieten (WebID, PostID, Registrierung in Filialen von Aldi Süd) könnten die mal sagen, wo es kürzer dauert.
    Für mich auch unerklärlich die "Werktage". Verstößt denn die Freischaltung einer SIM gegen die gesetzl. "Sonntagsruhe"? Oder ist Aldi mal wieder zu geizig die 2€ mehr pro Stunde Zuschlag an die Kraft zu zahlen? Wenn es so einen Stau offenbar gibt, dann muss man halt auch mal Sonntags ran.

Bei dem Redakteur hat es 12 Tage (!!!) gedauert, ging dann aber fix:
    [URL=https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259]https://www.pcwelt.de/a/erfahr…ten-verifizierung,3447259[/URL].

mac.horst
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ich finde zum roamen ist AldiTalk eine ideale Back-up SIM. Wenn die 3G-Netze flink und gut ausgebaut sind (z.B. bei mir in Berlin schneller als O2's LTE) ist das schon eine Option. Es gibt auch kaum einen Anbieter der eine Tagesflat im Programm hat mit Roaming, falls mal wieder das Hotel WLAN nicht ins Zimmer reicht. Man braucht aber erstmal Internet (oder den alten Stick) um sie zu buchen, was wiederum sehr unpraktisch ist. Aber als billigen Back-up ist das OK, als HauptSIM würde ich eher zu CallYa mit 4G oder einem lokalen Anbieter greifen.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Im internationalen Vergleich ist da noch gar nichts erreicht, 5,5GB egal von welchen Anbieter ist für mich ein Witz wenn man sieht was in unseren Nachbarländern für Volumen ausgegeben werden. Die Anbieter müssten nur mal Druck ausüben, was im EU Ausland geht sollte auch bei uns möglich sein. Notfalls verkauft man halt Roaming SIM statt deutscher Karten, wenn das der Erste macht und hohe Volumen bietet, was meist du wie schnell dann nachgezogen wird.

Du hast zwar recht mit den zu hohen Preisen in Deutschland bei der vergleichsweise schlechten Netzqualität (bei Lidl insbesondere die Nicht-Freigabe von LTE). Aber die Lösung mit den Roaming-Karten funktioniert bisher nicht:
    - 5,5 GB bei Lidl gibts nur auf der Surfkarte und die ist für Roaming gesperrt. (Ist zwar für Roaming aus dem Ausland irrelevant, aber doch eine Einschränkung für Lidl-Nutzer im Ausland).
    - Beim Konkurrenzprodukt von Aldi gibts 5,5 GB für 15€ auch im Auslands-Roaming (dort weitgehend ohne LTE). Also umgerechnet 2,73€ pro GB. Nehmen wir das mal als Referenzpreis.
    - Nur welche Roaming SIM verkauft Daten billiger als 2,73€ / GB in Deutschland dauerhaft? Alle Billigländer (Österreich, Polen etc.) gehen auf die Mengen-FUP und verkaufen das GB etwa für 4,55€ bis zum Limit, darüber für ca. 9,10€/GB. Also nicht billiger! Die wenigen Beispiele, die drunter liegen (Free/FR, Tim/It, Three/UK, Tuenti und Simyo/ESP) werden wohl eine Dauer-FUP nach ein paar Monaten anwenden. Also wo ist denn die Alternative aus dem Ausland? Ich kann sie bisher noch nicht sehen!

Die Hoffnung, dass es Konkurrenz aus dem Ausland gibt, um die horrenden deutschen Preise (bei gleichzeitigen schlechten Netzen d.h. Nicht-Freigabe von LTE oder eben O2-LTE) zu drücken, hat sich bisher nicht bewahrheitet. Dort gehen die Preise aber weiter runter und haben in Spanien, Frankreich, Österreich, Italien und Polen inzwischen schon 1€/GB, selbstverständlich incl. LTE bei Prepaid unterschritten.

Häufig wird der deutsche Markt mit England verglichen, weil dort die Strukturen ähnlich sind und Lizenzen auch teuer. Dort verkauft Vodafone 20GB im Prepaid für 34€ (£30). Warum kostet das hier bei denen fast 150€ im Prepaid (außer sie hauen es mal wieder für eine Promotion gratis raus)?

Zitat

Original geschrieben von geos
    gebrauchte SIMs konnte man schon seit Jahren bei Ebay bekommen.

Ich denke dass es den Netzbetreibern nicht unrecht ist, wenn die Registrierung einer neuen Prepaidkarte mit etwas Mühe verbunden ist, erhöhen sie doch so die Hürde für einen häufigen Wechsel. Außerdem haben sie kein Interesse daran, dass Touristen die Karte in Deutschland kaufen und dann damit in ihrem Heimatland in der EU kostenlos roamen.

Frage mich, ob das so ist: Die Betreiber mussten ja erstmal viel Geld in die Registrierungssysteme stecken und eine WebID kostet ja auch was für sie. Die Hürde für einen Abgang ist ja auch die Hürde für einen Zugang.

Bei den Preisen in Deutschland für Prepaid meist deutlich über den max. Großhandelspreisen ist den deutschen Betreibern sehr recht, dass Daten im Ausland fließen. Wenn Vodafone auch nur einen Bruchteil an andere Vodafones zahlt, bleibt hier noch viel hängen. Darum sieht man auch nur in Ausnahmefällen (etwa bei Telefónica) überhaupt eine FUP erwähnt.

Aber nochmal zum Gesetz:
    Es ist also völlig legal, eine auf meinem Namen (oder jemanden fiktives) gemeldete SIM weiterzuverkaufen?

Während der PC-Welt-Redakteur jetzt schon 7 Tage auf die Freischaltung seiner neuen AldiTalk SIM wartet.....
    [URL=https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259]https://www.pcwelt.de/a/erfahr…ten-verifizierung,3447259[/URL]

.....hat sich - wie zu erwarten war - ein "Sekundärmarkt" (manche würden auch sagen "Schwarzmarkt") mit gebrauchten SIM-Karten etabliert.

Dass dies allerdings so offen bei eBay praktiziert wird, erstaunt mich schon und z.T. zu welchen Preisen:
    https://www.4g.de/news/mobilfunk-prepaid-kartenebay-10992/

Ich bin mal die "Angebote" so durchgegangen. Es wird dort offen mit der schon gemachten Registrierung/Aktivierung geworben. Das ist mal eine Einzelkarte, aber auch gleich 100:
    http://www.ebay.de/itm/100-X-K…e8f7e8:g:Ei4AAOSw~oFXGKTP

Vielleicht kann man mal hier klären:
    - Ist dieser Weiterverkauf eigentlich legal?
    - Muss eine registrierte SIM dann "umgemeldet" werden und von wem?
    - Wenn die SIM nicht so ganz richtig registriert war, drohen dann dem Verkäufer irgendwelche Konsequenzen?
    - oder haben die Verkäufer da eine Lücke im Gesetz entdeckt und ist der Schwarzmarkt sogar legal?

Ich meine, unabhängig davon, ob das Gesetz irgendwelche Sinnhaftigkeit hat oder nicht (Österreich streitet gerade darüber:http://derstandard.at/20000610…ung-von-Wertkarten-Handys). Aber diese Praxis raubt ihm ja noch das letzte Quentchen Restsinn und der Ehrliche muss sich doch wie der Dumme vorkommen, wie der Redakteur von der PC-Welt.

TIM in Italien hat ein sehr interessantes Sommerangebot herausgebracht. Die normalen und Ausländerpakete sind dort ja durch eine strikte Volumen-FUP im EU-Roaming begrenzt. Und dann kann noch die Dauer-FUP nach 4 Monaten Roaming zuschlagen.

Dies ist aber ein Roaming-Zusatzpaket, bei dem die FUP nicht gilt, da sie außerhalb der EU-Roaming-Regeln angeboten wird. Es kann auf jede TIM-SIM gebucht werden.

Der neue TIM in Viaggio Pass "Summer Edition" enthält 10 GB LTE Daten, 500 min Gespräche (250 min eingehend, 250 min ausgehend) und 500 SMS in der EU/EWR, Schweiz und den USA für 10 Tage zu 20 €.

Das Angebot endet im Februar 2018, Aktivierung ist zunächst bis Ende Juli 2017 begrenzt - dürfte aber wie in Italien üblich zumindest über den ganzen Sommer verlängert werden.

Hier zeigt sich, dass man wirklich interessante Alternativen zum geregelten EU-Roaming anbieten kann. Man muss es nur wagen und tun.

https://www.tim.it/offerte/mob…llestero/tim-viaggio-pass

Vielleicht ein Mitbringsel aus dem Italien-Urlaub?

wird alles AldiTalk angeglichen: statt 30 nur 28 Tage Laufzeit:
    Smart XS: 200 -> 250 MB
    Smart S: 1 -> 1,25 GB
    Smart L: 1,5 -> 2 GB
    AllNet: 2 -> 3 GB
    Surfpaket: 5 -> 5,5 GB
    Internetoptionen: 150 -> 300 MB, 500 -> 750 MB
    Speed-Buckets und Tagesflat bleiben gleich.

Zu AldiTalk bestehen nun noch folgende Unterschiede:
    - Vodafone-Netz 2G/3G bei Lidl ggü. O2-Netz 2G/3G und 4G in den meisten Regionen bei Aldi
    - im EU-Roaming haben beide "Roam like at home", aber nutzen auch andere Netze
    - bei Lidl gibts keine Option für die Schweiz, bei Aldi 500 MB für 4,99€
    - Surfflat und -paket ist bei Lidl nicht auf die gleiche SIM buchbar wie die anderen Pakete und nicht im EU-Roaming nutzbar ggü. Aldi schon
    - Refills bei Aldi ggü. Speed-Buckets bei Lidl

Trotzdem sieht es wie bei den Lebensmitteln aus: Aldi ist Preisführer und senkt/erhöht und alle Discounter ziehen nach. Lidl hätte ja mal überlegen können, sein Produkt vom Konkurrenten zu differenzieren, anstatt es fast 1:1 zu kopieren.

Na, zumindest in Deutschland scheint bald das gesamte LTE-Netz von O2 verfügbar zu sein. Es fehlen nur noch wenige Ecken, wenn auch die Gesamtabdeckung (in Fläche und Speed) noch zu gering ist.

Nochmal zum internationalen Roaming, was jetzt erst durch "Roam like at home" richtig interessant geworden ist. Bei den anderen beiden Netzprovidern ist das ja klar:
    - Telekom (Magenta Start, Data Start): 2G, 3G, 4G - Reseller (Congstar, Penny...) 2G, 3G
    - Vodafone (CallYa, Websessions) 2G, 3G, 4G, - Reseller (LidlConnect, Otelo....) 2G, 3G

Hier ist Inlands - und Roamingfreigabe von LTE in den Marken jeweils identisch. Bei O2 aber wohl nicht. Bekommen denn alle O2-Prepaidmarken (auch die Eigenmarke?) LTE zwar im Inland 4G/LTE, aber durchweg kein 4G/LTE-Roaming im Ausland? Gilt das auch für die Eigenmarke O2 Prepaid (früher: Loop)?

Bisher registrieren ja die Shops praktisch nur bei sich selbst gekaufte Starter Packs. Während z.B. in Polen das völlig normal ist, dass ein Shop die Karte seines Betreibers registriert, die irgendwo gekauft wurde.

Jetzt scheint Vodafone auf seine Händler und "Partnershops" Druck zu machen. In einem Mailing an die direkten Kanäle schreibt der Netzbetreiber: dass der (im Fachhandel notwendige) Video-Identifizierungsprozess einigen Kunden zu kompliziert sei - und diese dann mit ihrer noch inaktiven CallYa-Karte in eine Filiale oder Partneragentur kommen würden.
    "Schicke diese Kunden nicht weg, sondern aktiviere die CallYa-Karte über ePOS, denn die Provision für die CallYa-Registrierung erhält die aktivierende VOID, also dein Shop".

Damit würde aber jeder Anreiz verloren gehen, dass noch jemand sonstwo Prepaid SIM-Karten von Vodafone verkauft. Laut Hauspostille "Telecom-Handel" hat der Fachhandel jetzt dagegen protestiert.
    http://www.telecom-handel.de/c…partnershops-1234925.html
    Vodafone sollte - wenn schon die Shops die Provision einstreichen - wenigsten die Unsitte der Shops beenden, die noch 10€ für die Registrierung draufschlagen oder eine "Mindestaufladung" von 55€ verlangen, wie meine Stichproben in Berlin ergaben. Natürlich könnte man ein Riesenaufstand machen und als Kunde dagegen vorgehen, aber das trauen sich Touristen z.B. natürlich nicht.

Re: Re: Re: Re: Aldi Talk LTE roaming

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    "Damit profitieren Kunden von Telefónica Deutschland, die über ihren Postpaid-Vertrag eine Datenroaming-Option gebucht haben, in fast jedem Land der Welt von den Vorzügen des superschnellen mobilen Surfens."

Daraus kann man nicht unbedingt den negativen Fall für Prepaid konstruieren, wobei es ansonsten wohl anders formuliert worden wäre.
    Nach meinen Erfahrungen in Polen, Spanien und Österreich geht es auch nicht.

In diesem Thread von 2016 wird das auch noch mal gesagt für alle Ex-Eplus-Kunden:https://hilfe.o2online.de/thread/100306. Dies war nur Stand 2016 und es könnte sich was getan haben. Mir ist aber nichts bekannt von irgendeiner Ex-Eplus-Prepaid-Marke, die mit LTE Roaming im Ausland wirbt.