Beiträge von wolfbln

Punkt Mitternacht und die neuen Regeln sind online:

https://www.alditalk.de/registrieren

Hätte man das nicht etwas netter illustrieren können?
    Den Text hätte man auch mal Korrektur lesen dürfen, bevor er online geht.

Die Shopliste fehlt noch zur Shop-Ident-Prüfung.
    "Ihre SIM-Karte wird in der Regel in wenigen Stunden aktiviert" klingt jetzt auch nicht gerade schnell.
    Blöd auch, dass Aldi Süd registriert in Filialen, Aldi Nord nicht.
    Was die extra App jetzt genau bringen soll, ist mir auch nicht so ganz klar.

Aber immerhin probieren sie verschiedene Wege aus und nicht nur einen wie Lidl.

In Polen wird ganz streng die FUP durchgezogen. Da Daten fast nichts kosten, müssen sie auch fast nichts rausgeben zum Inlandspreis.
    Zunächst wollten die Provider überhaupt aussteigen. Dann hat der Regulierer ihnen wohl empfohlen die Mengen-FUP anzuwenden.

Bei neuen Play Internet na kartę geht Roaming. Es kostet: 0,02-0,09 PLN pro MB, je nachdem welchen Starter du noch bekommst, in den neuen aber wohl 0,09 PLN. Ich befürchte, das er "Internet na kartę" auf der Liste ist, denn die heißen alle so ähnlich:
    http://promocje.play.pl/roamin…17_dla_ofert_na_karte.pdf

Und hier die Liste der Roamingmengen zum Inlandspreis in den einzelnen Angeboten. Das 100 GB - Paket heißt offiziell "Internet bez limitu w Play Internet na Kartę przez 30 dni" für 49 PLN. Laut dieser Tabelle bekommst du zum Inlandspreis im Roaming dafür 2,46 GB.
    http://promocje.play.pl/roamin…GB_w_UE_pakiety_karta.pdf

Du zahlst also knapp 12€, bekommst 2,46GB und den Rest zu 2,1ct/MB. Kein so guter Deal, denn fast jede polnische Karte liegt auf der FUP von 2,2GB pro 10€. Aber melde mal zurück, ob sie es auch so durchziehen. Orange/nju habe ich getestet und die halten sich akribisch and die Volumengrenzen, Geschwindigkeit ist zudem im Roaming abgesenkt: zwar LTE, aber nur etwa 1/4 des normalen Telekom-Speeds in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Hallo,
    tja die Schweizer werden wieder bevorzugt, auf deren ID ist ja keine Adresse eingetragen, also kann ich ja auch eine Fake Adresse ausdenken.

Sollten Anbieter nur Video Ident anbieten, werden bestimmt viele diese Anbieter eben meiden und zu einer möglichen Alternative wechseln, ich bin auch kein Freund von sensiblen Daten in der Welt herumschicken übers Internet.

Wieso werden die Schweizer bevorzugt? Du kannst doch auch deinen deutschen Reisepass nehmen, da steht auch keine drin. Und sie müssen die nehmen, die du dann ansagst. Aber aufpassen, dass sie wirklich irgendwo in Deutschland existiert, denn PLZ+Ort+Straße kann gecheckt werden.

Kann von Euch Rechtsexperten jemand mal die AGBs von WebID anschauen? Man muss ihren allgemeinen AGBs zustimmen, nicht irgendwelchen besonderen, die für die Video Ident von SIM-Karten geschrieben wurden. Manches halte ich für sehr grenzwertig.
    https://www.webid-solutions.de…rd-terms-of-business.html

Ortel mobil hat das mit den ausl. Pässen wesentlich übersichtlicher gelöst und wohl erkannt, dass dies ein Problem sein könnte: https://sim-karte-aktivierung.ortelmobile.de/de

WebID hat da ein so schönes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=VZngT1OfFCw
    Du weißt gar nicht, was dir entgeht.

WebID hat mir auch schnell geantwortet - scheinen genügend Personal vorzuhalten:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider unterstützen wir keine Neuseeländische Pässe. Wir bitten Sie sich an Ihren Vertragspartner zu wenden um nach Alternativen zu fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Service-Team

Anfrage bei Lidl kann bis zu 72 Std. dauern, wegen einem "erhöhten Mailaufkommen".

Auch die Telekom ist da missverständlich. Die macht ja schon Video-Ident seit März.
    "Um Video-Ident erfolgreich abzuschließen, benötigt Ihr Prepaid-Kunde folgende Dokumente: Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger: gültige Meldebescheinigung oder gültige Aufenthaltsbescheinigung)."

Nur, viele Nicht-EU-Bürger haben weder Meldebscheinigung, noch Aufenthaltsbescheinigung, wenn sie visafrei hier einreisen. Das ist doch auch nicht die Aufgabe der Telekom den Aufenthaltstatus der Leute zu überprüfen.
    http://www.telekom-profis.de/v…html?c=rss&wt_mc=news.rss

bei Fonic mobile, sind aber wie Fonic im Wartungsmodus.

Ich habe jetzt mal meine Eingabedaten für Lidl geändert. Man gibt zunächst auf einer Maske von Lidl Connect die Daten ein. Dort kann man alle Länder als Staatsangehörigkeit auswählen. Erst dann bekommt man eine Vorgangsnummer für WebID.

Gebe ich eine Staatsangehörigkeit ein, die nicht in Vodafones Liste steht, kommt eine Fehlermeldung:
    "Leider unterstützt unser Partner WebID Solutions GmbH die Video-Identifikation für Ausweisdokumente Ihres Landes nicht."

Aber was folgt daraus? Rein gesetzlich müssen sie ja nur EU-Länder unterstützen. Aber die Unmöglichkeit aus anderen Länder kommend zu registrieren, das nicht kenntlich zu machen auf dem Produkt und gleichzeitig auch die SIM dann nicht wieder zurückzunehmen, könnte noch Ärger machen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmm ...

Na, vielleicht könnten wir uns mal den etwas realistischeren Problemen als den Sorben in Deutschland zuwenden. Ich denke, die haben entweder deutschen Personalausweis oder Reisepass.

Beispiel: Andy aus New Zealand kauft bei Lidl hier eine SIM für sich und seinen Europa-Trip, reißt die Packung auf, sieht, dass er jetzt Video-Ident machen muss, wird von WebID abgelehnt, weil er nicht in der Liste steht. Rückgabe geht auch nicht mehr (selbst wenn er noch den Bon hätte). Also was macht er dann?

Genau das frage ich jetzt mal den Lidl Connect Support. Bin gespannt.

Was Italien betrifft, verstehe ich das schon:
    bis 2015 wurden dort die alten Carta d'identità als Karton mit eingestanzten Passbild herausgegeben:
    https://it.wikipedia.org/wiki/…C3%A0_italiana_(cartacea)
    Die sind in der Regel 10 Jahre gültig, also noch bis max. 2025!

Die neuen elektronischen Personalausweise gibts in Italien erst seit 2016:
    https://it.wikipedia.org/wiki/…3%A0_elettronica_italiana

In manchen EU-Ländern gibts auch überhaupt keine Personalausweise wie UK. Es ist halt jetzt so, dass man keine Ausweise mehr braucht, Grenzen zu überschreiten (innerhalb des Schengen-Raums), aber für eine prepaid SIM-Karte. Was für ein Schwachsinn! Als wäre nicht die Anwesenheit eines "Gefährders" die Bedrohung, sondern der Umstand, dass er telefoniert oder surft.

Von WebID steht bei Vodafone etwas mehr zu Ausländern:
    https://www.vodafone.de/hilfe/…che-ich-fuer-online-ident

Q: Welche Dokumente brauche ich für Online-Ident?
    A: Das kommt darauf an, welche Nationalität Sie haben.

Reisepass oder Personalausweis:
    Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Estland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Malta, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Reisepass:
    Belgien, Bulgarien, Dänemark, Färöer, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kap Verde, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Rep. Moldau, Rumänien, Bosnien & Herzegowina, Dubai/VA Emirate, Pakistan, Südafrika, Georgien, Litauen, Hongkong, Israel, Japan, Serbien, Albanien, Litauen, Monaco, Montenegro, Ägypten, Australien, China, Ghana, Indien, Indonesien, Iran, Kanada, Libanon, Malaysia, Russland, Türkei, USA, Vietnam.

Deutscher elektronischer Aufenthaltstitel und Reisepass/Personalausweis:
    Syrien, Afghanistan.

Bleibt trotzdem die Frage: steht Video-Ident den Bürgern anderer Länder nicht zur Verfügung und wenn das der einzige Weg ist wie bei Lidl, was macht der dann?

WebID ist auch nichts für Nachtschwärmer, hat nur 7-23h offen.

Außerdem: Sie brauchen einen dieser Internet-Browser: Google Chrome, Firefox oder Opera. Nutzen Sie Internet Explorer, brauchen Sie ein PlugIn für den Video-Anruf.
    und: Leider wird iOS nicht unterstützt. Wenn Sie ein Apple-Gerät haben, besuchen Sie bitte einen unserer Shops.

Heißt das, dass Apple Nutzer VideoIdent nicht über ihr Smartphone/Tablet nutzen können? Oh, oh!

Lidl hat jetzt auch die genauen Specs für das Ident bekannt gegeben:

Herzlich Willkommen bei LIDL Connect.
    wir freuen uns, dass Sie sich für LIDL Connect entschieden haben. Damit wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten können, müssen Sie sich nur noch per Video-Anruf identifizieren. Falls Sie Ihre Video-Identifikation nicht bereits online durchgeführt haben, können Sie diese jetzt oder innerhalb der nächsten 14 Tage vornehmen. Klicken Sie dafür einfach auf den Link in der E-Mail, die Sie in den nächsten Minuten von unserem Partner WebID Solutions GmbH erhalten.
    Bitte beachten Sie, dass wir erst nach einer erfolgreichen Video-Identifikation Ihre SIM-Karten-Aktivierung abschließen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit LIDL Connect.

Also nach der Eingabe der Daten online hat man 14 Tage für den Video-Anruf. WebID ist der Partner wie bei Vodafone.

Sie benötigen:
    Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera (Mindestauflösung: 640 x 480 Pixel)
    Gültiger deutscher Personalausweis (auch vorläufiger), gültiger Reisepass (auch vorläufiger) oder Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass
    Stabile Internetverbindung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 500 kbit/s
    Sie können den Video-Anruf direkt über einen aktuellen Internet-Browser starten und benötigen kein spezielles Programm.
    Achten Sie darauf, dass Sie sich während des Video-Anrufs in einem hellen Raum aufhalten. Der Service-Mitarbeiter unseres Partners WebID Solutions GmbH muss Sie eindeutig erkennen und anhand Ihres Ausweisdokuments identifizieren können.

Erheben dürfen sie laut AGB nur:
    Name, Vorname, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Vollständige Anschrift, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Nutzername des verwendeten Videokonferenz-Programms, Foto/Screenshot der Person und der Vorder- und Rückseite des Ausweisdokuments, Ausweisdaten (wie Ausstellungsdatum und –ort, ausstellende Behörde etc.), Video- und Tonaufzeichnung des Videotelefonats.

Das Telefonat wird also aufgezeichnet und abgespeichert. Das war mir bisher auch nicht so klar. Die IP-Adresse darf offenbar nicht geloggt werden!
    Ich schlage vor, einen neuen Thread aufzumachen und dort die Erfahrungen mit den Video-Idents zu sammeln.

Re: Deutschland

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    In Deutschland zahlt man NICHT die höchsten Preise für Mobiles Internet, gibt noch teuere Tarife in anderen EU-Ländern!Man sollte Nicht alles Glauben was Irgend einer irgendwo erzählt. :mad:

Na, da ich das immer erzähle, fühle ich mich auch angesprochen. Es gibt inzwischen auch Studien von OECD-Staaten, die das beweisen. Aber offenbar hast du "alternative Fakten".

Sicher gibt es auch andere EU-Länder mit hohen Preisen und den ein oder anderen Anbieter. Aber an welches Land hast Du denn gedacht und ist das mit Deutschland irgendwie vergleichbar: Zypern oder Gibraltar sind es nicht.

Die Gruppe wurde ja durch den Fragesteller vorgegeben: Mobiles Internet und hohes Volumen (100 GB): Also wo bekommt man durchweg durch alle Anbieter 100 GB teurer als in Deutschland? Wobei wir zur Vereinfachung mal alle Triple-Play etc - Angebote ausschließen, sondern nur Prepaid und Postpaid - Daten anschauen.

Bei Prepaid haben wir ja schon das Problem dass das größte z.Zt. angebotene Paket in Deutschland 12GB ist. Damit kommt man schon fast auf 250€ für 100 GB. Also welches Land bietet 100GB teurer an im Prepaid durch alle Provider?

Bei Postpaid siehts etwas besser aus. Da ist wirklich der Vergleich der Flatrates wirksam. Also auch hier die Frage: Im welchem Land wird eine unlimitierte Datenflat von über 200€ angeboten als günstigste ungedrosselte Datenflat bzw. ein 100GB Paket zu einem höheren Preis als einzige Option für diesen Verbrauch?