Beiträge von wolfbln

Wir sind wirklich kein Jura-Forum und es ist ja hypothetisch, weil Ausländer hier sich sowieso nicht trauen, gegen Lidl vorzugehen - vielleicht macht das die Verbraucherzentrale für sie.
    So hypothetisch ist es wiederum nicht, wenn ich sehe, dass ich in meinem Lidl als Deutscher in der Minderheit der Kunden bin und über 100 Länder/Staatsangehörigkeiten vom "Phone-Ban" betroffen sind:

wenn Lidl bestimmte Personen vom bestimmungsgemäßen Gebrauch des verkauften Produkts ausschließt (effektiv nicht durch den Gesetzgeber, sondern durch ihren Dienstleister WebID), müssten sie dann nicht:
    a.) zunächst irgendwo darauf mal hinweisen?
    b.) wenn das - wie momentan - während der Registrierung erst offensichtlich wird, dann das Produkt auch wieder zurücknehmen?

Es besteht doch ein Unterschied zwischen Personen, die nicht registrieren dürfen (z.B. Kinder), weil sie nicht vertragsfähig sind d.h. der Gesetzgeber das nicht zulässt und Personen, die nicht registrieren können, weil der Anbieter die Pässe nicht verarbeiten kann oder aus anderen Gründen einen Prepaid-Vertrag ablehnt. Was kauft man mit dem Starter-Pack eigentlich: das Anrecht auf einen Prepaid-Vertrag d.h. auf eine Dienstleistung oder was genau im juristischen Sinn?

Bei keinem!
    Bei Telekom Prepaid und den Prepaid-Resellern der Congstar Gruppe (Congstar, ja!mobil, Penny Mobil) werden Daten in der Schweiz aus den deutschen Paketen genommen und auch der deutsche Standardtarif angewendet - also "roam like at home" wie EU.

Für Gespräche und SMS können die Gebühren in der Schweiz aber sehr hoch werden. Beisp.: Penny Mobile, in der Schweiz ankommend 0,69€/min, abgehend 1,49€/min.

siehe: https://www.pennymobil.de/medi…repaid_easy2016_Smart.pdf
    Die Ausnahme für Daten steht auf S. 7 in Fußnote 5

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Das wäre ein Mega Aufwand und sehr teuer. Wer bezahlt das?
    Das wäre sicher das Ende fast aller Discounter und wir kämen Preislich womöglich in die Mobilfunksteinzeit zurück. Hoffen wir mal das dass nicht passiert.

Hoffe ich auch nicht. Ist ein Aufwand, kann aber auch nicht allzu teuer sein. Das hat Polen gerade (2016/7) mit seinen Bestands-SIMs gemacht und die Preise dort sind ja bekannt. Sie haben ca. 55 Mio. Nutzer dort, etwa die Hälfte auf Prepaid.
    https://www.telegeography.com/…re-paid-sim-registration/

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Zum Glück kann und darf das jeder Verkäufer selber entscheiden. Auch beim Aldi darf man wolfbln den Joghurtkauf verweigern.

Sicher darf mir Aldi oder Lidl den Joghurtkauf verweigern. Vielleicht auch weil ich schwarz, schwul oder behindert bin, ganz sicher, wenn ich kein Geld hätte. Aber der Vergleich "hinkt" etwas, weil der Verkauf ja nicht verweigert wird, sondern die bestimmungsgemäße Nutzung der Ware, indem der Kunde keinen Prepaidvertrag schließen kann. Ich finde halt, Lidl verletzt dabei 3 Pflichten als Verkäufer:
    1.) Sie sollten die Ware so kennzeichnen, dass dies klar wird. Seit Tagen versuche ich ein klares Statement von Lidl überhaupt dazu zu bekommen.
    2.) Sie sollten einen Weg anbieten, der nicht per Staatsangehörigkeit bestimmte Kunden davon ausschließt.
    3.) Sie sollten die Ware wieder zurücknehmen, wenn der Kunde sie schon nicht nutzen kann.

Ich finde es schon merkwürdig, dass wir über diese Minimalrechte 2017 überhaupt diskutieren müssen.

EDIT: Lidl hat mir jetzt bestätigt, dass sie keinen anderen Weg anbieten (werden), damit de facto bestimmte Ausländer nicht (mehr) registrieren können:

Sehr geehrter Herr *******,
    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Rufnummer ##########.
    Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aktuell keine Alternativen für das Video Ident Verfahren anbieten können.
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

LIDL Connect Kundenbetreuung

Ich habe es schon im anderen Thread erklärt: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=591914&pagenumber=7

Lidl verkauft ein Produkt, das legal durch bestimmte Menschen gar nicht genutzt werden kann, weil sie es nicht registrieren können, aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, d.h. weil sie schlicht den "falschen Pass" haben. Das ist etwa so, als würden sie Joghurt nicht an Schwarze, Schwule oder Behinderte verkaufen.

Schlimmer noch, sie verkaufen es erstmal, sagen das aber nicht, dass es nur für bestimmte Bürger geht, weder auf der Packung, noch sonstwo. Stattdessen schicken sie die Leute auf eine Odyssee. Leute, die hier z.B. als Touristen oder Gäste sind und sowieso nicht die Ahnung von Sprache und Rechten haben. Ich habe das im oben verlinkten Thread dokumentiert.

Nichts gegen VideoIdent per se, aber doch nicht als alleiniger Weg der Registrierung. Manche Dinge sind schon sehr bedenklich. Der Gesetzgeber verbietet es, dass man seinen Ausweis kopiert, aber WebID darf ihn scannen. Was passiert denn genau damit? Wird das Pic wieder gelöscht und wann? Oder wandert das zu Vodafone oder noch woandershin? Gibt es eine Datenbank mit Pics von allen Usern? Tausende Kopien von Ausweisen bei einer privaten Firma?

Aldi bietet auch 3 oder 4 andere Wege der Registrierung an und lässt die Leute wählen. Und das perfide an der Sache: hält man sich an die Regeln, die Lidl vorgibt und öffnet die Packung, um die Daten (SIM- und Telefonnummer) im ersten Schritt anzugeben, verwirkt man sein Umtauschrecht und die Filiale lehnt dann die Rücknahme ab.

Es kann ja sein, dass sich das einspielt und klären lässt mit den Brasilianern oder Thais, um mal 2 "verbotene Länder" zu nennen (Afghanen und Syrer sind dagegen möglich). Prepaid wird übermäßig von Ausländern genutzt, weil sie oft keine Verträge kriegen oder nicht so lange bleiben. Vielleicht setzt sich Video-Ident auch mal durch, aber bitte doch als einer von verschiedenen Wegen.

Die Odyssee als Ausländer beistimmte Marken registrieren zu lassen wird immer abstruser.

Fehlermeldung beim WebID von Lidl Connect:
    "Leider unterstützt unser Partner WebID Solutions GmbH die Video-Identifikation für Ausweisdokumente Ihres Landes nicht."

Anfrage an WebID und Lidl Connect:
    Hallo ich bin Andy aus New Zealand. Wie kann ich LidlConnect registrieren?

Antwort von WebID:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider unterstützen wir keine Neuseeländische Pässe. Wir bitten Sie sich an Ihren Vertragspartner zu wenden um nach Alternativen zu fragen.
    WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin

Anwort von Lidl Connect:
    Sehr geehrter Herr ******,
    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Rufnummer *************.
    Neben dem Ausweis wird auch Ihr elektronischer Aufenthaltstitel für die Registrierung akzeptiert. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen xxxxxxxxx LIDL Connect Kundenbetreuung

Die meinen dieses Teil hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…onischer_Aufenthaltstitel
    aber es gilt: Im Falle eines Kurzaufenthalts von bis zu 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen wird kein elektronischer Aufenthaltstitel ausgestellt. Der Betroffene enthält entweder ein Visum als Aufkleber in seinen Pass oder ist vom Erfordernis des Besitzes eines Visums nach der EU-Visum-Verordnung befreit - was für mich als "Neuseeländer" gilt. Ich darf visafrei 90 Tage in Schengen sein.

Das trifft auf die meisten Touristen zu ..... Also können Touristen aus bestimmten Ländern einige prepaid Marken mehr registrieren? Ich werde mal bei Lidl Connect nachhaken. Sie sollen nun mal klar sagen, was nun Sache ist.

Diese Info scheint ziemlich falsch zu sein:
    "Mit welchen Dokumenten ist die Video-Identifikation möglich?
    - Deutscher Personalausweis (auch vorläufiger)
    - Reisepass (auch vorläufiger)
    - Elektronischer Aufenthaltstitel (deutsch) mit Personalausweis oder Reisepass"

auch andere Personalausweise sind möglich, nicht nur deutsche. Wenn da aber Reisepass steht, ohne die Zufügung "deutscher" sollte man meinen, dass alle Pässe gehen. Und wieso braucht man einen Aufenthaltstitel, wenn schon Pass oder Perso angeblich alleine gehen???

Also wenn ich das richtig verstehe, dient ihre neue App nur zur Datenaufnahme. Also das, was man ansonsten sowieso in ein Browserfenster schreiben musste. Vielleicht brauchen Aldi-Kunden dafür eine App, der Vorteil erschließt sich mir nicht.

Diese Liste der "Partnershops". Hat die schon jemand gesehen. Sollen ja Postagenturen oder Sparkassen sein. Ich gehe davon aus, dass das nur die Poststellen können, die auch PostIdent machen. Da es alleine 16.000 Sparkassenfilialen gibt und knapp so viele Postagenturen, können es ja mit 10.000 "Partnershops" nicht alle sein. War auch mal von DPD-Agenturen die Rede. Die Liste wäre mal ganz praktisch.

Beim Video Ident setzen sie auf eine andere Firma als Lidl/Vodafone oder Telekom. Vorteil bei Aldi: rund um die Uhr möglich und 7 Fremdsprachen werden gesprochen (auch rund um die Uhr?). Wichtiger wäre die Info, ob Ausweise bzw. Länder wie bei Lidl/Vodafone ausgeschlossen sind. Bei Ortel mobil ist wieder eine andere Länderliste drin, die aber identisch mit Aldi sein könnte.

Bleibt die Frage, wie lange diese zweistufige Prüfung denn effektiv dauert. Ist die Shop-Ident-Prüfung denn z.B. ein normales PostIdent. Dann dauert das ja Tage. Oder übermittelt die PostAG die Daten irgendwie schneller als mit der Schneckenpost?

Ich finde eigentlich, wenn Aldi Süd einen Weg gefunden hat, der nicht zu massiven Schlangen an der Kasse führt (die ja schon meist sowieso da sind), das noch immer den besten Weg und der könnte sich auch nach Norden ausdehnen oder zu Lidl und Co. Die machen doch sonst immer alles nach.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ergänzend noch zum Tarif
    Paket 300, kann ich Minuten und Daten im Ausland nutzen?
    (Check das nicht ganz warum es ein extra 500 mb EU Paket gibt)

Im EU-Ausland kannst du sie nutzen + EWR-Länder, in der Schweiz nicht.
    Hauptsächlich für die Schweiz gibts noch das 500 MB Roaming-Paket, weil es da auch noch gilt.
    Heißt aber dennoch "EU-Roaming-Paket", wohl auch für die Kunden, die bisher nicht gecheckt haben (so wie du), dass ansonsten Roam like at home gilt und man denen dann noch was zusätzlich aufschwatzen kann, was sie gar nicht brauchen - soweit meine These. Aldi-Fans sehen das hier sicher anders :-) Aber nur für die Schweiz ist das Päckli gut: 500 MB für 4,99€ statt 120€ dort.

EDIT: Mein Beitrag ist so alt, dass ich ihn nicht mehr editieren kann. Und inzwischen hat mich die Geschichte eines besseren belehrt.

Mit dem neuen HelioX30 High End Chip von Mediatek soll es jetzt wohl auch möglich sein, LTE zeitgleich auf beiden Kanälen anzubieten. Das Meizu Pro 7, das gerade in Asien herauskommt, soll VoLTE auf beiden Kanälen können. Aber das dauert noch, bis das dann mal nach Europa kommt. Momentan klappts nur mit China Mobile.

Also es wird wohl kommen: LTE auf beiden Kanälen.

Quelle in Spanisch: https://www.xatakamovil.com/ot…das-volte-con-sus-dos-sim

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Kleine Korrektur:
    Die 10GB Gigaboost kann man im Ausland weiterhin nutzen, die Gigagarantie
    definitiv nicht mehr!
    Letzte Woche ausführlich getestet in den Niederlanden...

Kannst Du das mal konkretisieren bitte:
    1.) Kann man eine in Deutschland aktivierte "Giga-Garantie" nicht mehr ins Roaming mitnehmen für den gleichen und Folgetag?
    2.) Kann man im Ausland die "Giga-Garantie" nicht mehr neu buchen?

Dir ist schon klar, dass beides nie offiziell ging und 2.) nur durch einen Trick (Stichwort: GPS-Faker), den ich mal vor einem 1/2 Jahr hier gepostet habe?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibt es jetzt erstmals Paket-Datenvolumen bei Vodafone (seit langer Zeit), nämlich aus der "Giga-Garantie", das für EU-Roaming gesperrt ist? Oder geht nur das Neu-Buchen (= Funkloch melden) nicht mehr?