Beiträge von wolfbln

Neben denjenigen, die Roaming blocken oder einschränken, gibt es immer mehr Anträge auf "DEROGATION", also Ausstieg von den Regeln. Nach "NewEurope" liegen inzwischen aus 10 Ländern Anträge vor:
    Finnland (alle 3 Netzanbieter), Slovakei (ein Antrag), Tschechien (mehrere MNVOs), Griechenland (div. Anbieter), Norwegen (alle Breitbandangebote ohne Roaming).

Europe won't be roaming like at home:
    https://www.neweurope.eu/article/eu-wont-roaming-like-home/

Selbst in Deutschland ist noch nicht alles klar. Viele Provider haben bisher nur die alten Raten veröffentlicht und Lycamobile zwar neue Preise, die aber nicht mit der EU-Regulierung kompatibel sind, da die Pakete nur im Inland gelten sollen.

Alle Provider in den Billigländern - wenn sie nicht aussteigen oder Roaming abschalten - werden auf große
    Datenpakete die Mengen-FUP anwenden. Das wird in Österreich sehr streng gehandhabt. Danach müssen etwa 2,2 GB pro 10€ Verkaufpreis des Pakets aufschlagsfrei im Roaming herausgegeben werden. HoT hat genau die Grenze umgesetzt, Spusu rechnet etwas anders und kommt auf 2,1 GB für ihr 9,99€ Paket.

Darum kommen aus vielen Ländern eben keine Pakete, die unter 10/2,2 = 4,50 € pro GB liegen. Man kann davon ausgehen, dass diese FUP - wenn sie genannt wird - auch umgesetzt wird. Die genaue GB-Quote schwankt auch etwas zwischen den Ländern, weil die Mwst. nicht überall gleich ist.

In Österreich gibt es auch eine dramatische Neuentwicklung: Internatl. Roaming nur gegen Registrierung. Das Land ist eines derjenigen ohne Registrierpflicht bisher. T-Mobile hat bisher gesagt, dass sie internatl. Datenroaming abschalten. Nun verbinden sie beides miteinander: Internatl. Roaming nur, wenn man vorher registriert ist:
    http://diepresse.com/home/tech…mitaet-bei-Wertkarten-ein
    Das ist wohl der Anfang vom Ende der unregistrierten SIM-Karten in Österreich, bisher nur bei T-Mobile AT!

Polen : Das Unterlaufen der EU-Roaming-Regeln in Polen wird offenbar von der Regierung gedeckt. Diese hat sich jetzt sehr verständnisvoll ggü. den Providern geäußert und angedeutet, dass ihr die Alternative mit höheren Inlandspreisen nicht so recht wäre:
    https://www.telecompaper.com/n…ill-cause-losses--1198874
    Finnland: In Finnland haben alle Betreiber eine Befreiung von den Regeln beantragt. Würde sie gestattet, wäre Finnland das 5. Land, was ausschert. In Finnland habe über 60% der Mobilfunkkunden unbegrenzte Datenpakete und verbrauchen pro Kopf durchschnittlich über 6GB pro Monat.
    https://yle.fi/uutiset/osasto/…_eu-roaming_rules/9650615

Beide Länder könnten aber auch eine strikte FUP anwenden. In Polen müssten bei den niedrigen Preisen praktisch nichts rausgegeben werden zum Inlandspreis und in Finnland könnten die unbegrenzten Raten gekappt werden.

Weil das immer so untergeht: Bei Überschreitung der FUP, sei es die Volumen- oder Zeit-FUP, wird "Missbrauch" unterstellt und nicht abgeschaltet sondern geringe Aufpreise erhoben.

Wenn wir die Datenpakete 500 MB-5 GB betrachten, die von europ. Anbietern jetzt bald komplett im Roaming angeboten werden, kommen wir unter der FUP auf rechnerische (Inlands-)Preise zwischen 2€ und 10€ pro GB. Die Länder mit niedrigeren Preisen steigen entweder ganz aus (wie Baltikum oder Polen) oder legen Obergrenzen auf ihre Datenpakete (wie Österreich). Die Obergrenzen müssen bei mind. 2,2GB pro €10 Verkaufspreis liegen, also max. 4,50€/GB. Sollte AldiTalk sein 5GB Paket ganz ohne FUP rausgeben, hätten wir auch in Deutschland ein Angebot für 3€/GB und deutlich unterhalb dieser Obergrenze.

Die "Missbrauchsraten" liegen nur geringfügig höher, in einigen Fällen sogar tiefer bei ca. 9,50€/GB bei vielen Anbietern und dies in MB-genauer Abrechnung. Also gar nicht so viel schlechter. Extremes Beispiel ist wieder Polen: dort kostet Roaming bald 0.04-0.19 PLN/MB ab dem ersten MB, wenn man aber eine FUP verletzt, darf generell nur 0,04 PLN/MB gezogen werden. Weshalb also ein "Missbrauch", wenn der sogar u.U. günstiger ist?

Aufgrund der 3€/GB von Aldi (falls keine FUP mehr kommt) macht es also nur Sinn nach Roamingangeboten im Ausland zu suchen in einigen besonderen Fällen:
    - bei minimalen Datenverbrauch (mit günstigerer Standardrate als bei deutschen Anbietern)
    - wenn man mehrere deutsche Mobilfunknetze braucht
    - bei einigen sehr großen Paketen von 10GB oder mehr (wenn keine Mengen-FUP draufliegt)
    - im üblichen Volumenbereich, wenn der Preis deutlich unter 3€/GB liegt
    - wenn man viele Auslandsgespräche führen möchte (die dann als Roaminggespräche günstiger sind)
    Sonst muss man sich unnötig mit Aufladungsproblemen, FUPs, Fremdsprachen usw. rumschlagen. Die eierlegende Roaming-Wollmilchsau ist noch nicht gefunden. Das alles schränkt die "missbräuchliche Anwendung" ausländischer SIMs im Dauerroaming schon ziemlich ein, weil sie in vielen Fällen einfach sich nicht rechnet. Mal sehen, was noch so kommt.....

Das ist was SIM-Karten betrifft so nicht richtig. Ich habe schon in schätzungsweise 100 Ländern SIM-Karten gekauft, in 99 als "Tourist".
    Es stimmt wenn man postpaid anschaut. Verträge bekommen Touristen i.d.R. nicht. Bei Prepaid wurde mir nur ganz selten ein "Aufschlag" berechnet. Der konnte dann nach einem Blick ins Internet meistens ausgeräumt werden. Was man i.d.R. nicht angeboten bekommt, sind Promotions.

Hier wollte aber ein Vodafone Shop den 5,5-fachen Preis für Prepaid. Der Tourist zahlt ja fast die Schicht des Agents. Habe mir mal überlegt, ich gehe mal als Tourist getarnt in den Laden. Mal sehen, was ich so koste..... Habe auch mal bei Vodafone angefragt, was die so dazu sagen und wie der Kunde reagieren soll.

Ich habe in den letzten Monaten in Polen, Spanien, Schweiz und anderen Länder SIM-Karten registriert ohne Aufpreis. So möchte ich behandelt werden und sollten wir andere auch behandeln. Sie können ja ein paar Euro nehmen, den Pass zu registrieren, aber nicht 45€.

Zitat

Original geschrieben von Bernd2012

Weiß jemand von Euch, ob sich wegen dem Wegfall der Roaming Grenzen sonst noch etwas ändern wird?
    Die Minutenpreise INS Ausland bleiben wohl identisch?

Da muss noch einiges passieren in deren Preisliste, um EU-Regelungs-kompatibel zu werden:

Die "Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland" bleiben gleich. Hier gilt die Regelung nicht.

Bei den "Abgehende und ankommende Verbindungen im Ausland (Roaming)" müssen die ankommenden Gespräche auf Null und die abgehenden Gespräche/SMS/Daten auf die Inlandspreise, jeweils in Zone 1.

Bei den "Optionen" also Surf-Flat, Daten-Flat, SMS-Flat, Speed-on usw. (außer der Community-Flat) müssen die Beschränkungen aufs Inland fallen und sie im EU-Roaming auch gültig sein. Was mit Travel&Surf passiert, wird sich zeigen, denn sie machen in Zone 1 dann keinen Sinn mehr.

Vorausgesetzt Penny verhält sich gesetzestreu....

simkartenmann

Das nennt man in Österreich offenbar "veröffentlicht". Man sagt es dem Kunden nach Buchung des Tarifs per App oder in seinem Account. Transparent ist das nicht! Ich nehme aber an, dass sie auf ihrer Website unter AGB noch die "Entgeltbestimmungen" überarbeiten werden.

Für Österreich ist erstmal gut, dass es überhaupt Roaming gibt (T-Mobile und deren MVNOs sind ja dort ausgestiegen). Die 4-Monats-FUP könnte angewandt werden und wohl noch die Mengen-FUP. Wenn ich mir ihre Datenpakete anschaue, wird sicher die unbegrenzte Flat gekappt und vielleicht noch die größeren Pakete auf der Basis von €10 Verkaufspreis muss mind. 2.1GB Roaming ergeben. Vielleicht erfahren wir auch mal die Grenzen....

Wie es aussieht, werden in Österreich bei Roaming ganz hart die FUPs angewendet. Damit kann man zwar immer noch gut 1GB pro 5€ erzielen, aber der große Bringer wird es nicht. Dagegen sieht es in Italien besser aus: TIM permette di utilizzare tutti i dati senza limiti con il roaming europeo:
    https://www.tuttoandroid.net/t…opeo-senza-limiti-481877/

Das Zitat oben habe ich aber so nicht geschrieben! Ich weiß aber, was Du meinst.

Ja, Handy-Läden, kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Das sind Wiederverkäufer und wollen ihre Marge erhöhen. Die Verkäufer kommen häufig aus anderen Verkaufs-Kulturkreisen und da muss man dann wie um Teppiche verhandeln. Finde ich auch nicht toll. Sogar Saturn/MediaMarkt würde ich noch da dazurechnen.

Aber hier handelt sich es zweifelsfrei um einen großen eigenen Vodafone Store ggü. dem neuen Flagship-Store von O2 in der Nähe der Gedächtniskirche (Kudamm/Tauenzien):

http://www.vodafone-shops.de/berlin-200528345/

Können denn Vodafone Shops Phantasiepreise nach Hautfarbe, Religion, Sprachkenntnissen oder was auch immer gestaffelt nehmen???

Hier mal eine Rückmeldung aus dem prepaid Wiki, wie manche Vodafone Läden Ausländer abzocken:

"When I arrived in Berlin two days ago, the Vodafone store in Kurfürstendamm across from Europa-Center (closest to my hotel) wanted 55€ (yes, really!) for a CallYa SIM card with Smartphone Special tariff pre-activated. I said no, went to Telekom (passed by two O2 stores and a E-Plus/BASE?? store on the way because I was concerned about their network) where I was told they offered no prepaid SIMs at that store, and told me to go to the Saturn in Europa-Center, they sell prepaid SIMs and they will register me properly."
    http://prepaid-data-sim-card.w…dafone_Germany#comm-16017

55€ für eine neue Vodafone SIM mit Smartphone Special??? Bin wirklich mal geneigt, da vorbeizugehen, und fragen, was das soll!!! Gruß aus dem touristen-freundlichen Berlin.

peterdoo
    Bei denen wird die "FUP" sicher angewendet, denn das sind beides Postpaid-Tarife ( de contrato ), sowohl der von Tuenti, also auch generell Lowi. Die kriegst du als Touri nicht (ganz ohne "stable links"), dafür brauchst eine Residencia (oder span. chica) . Wir sollten uns auf prepaid beschränken.
    Prepaid (= prepago) liegt momentan in Spanien bei 2€/GB ohne LTE (z.B. Digimobil) oder 2.50€/GB mit LTE (z.B. Simyo).