Da stimme ich überall zu. Aber die "normal residence"/"stable links" sind für die Anbieter auch sehr schwierig zu handhaben. Bei Verträgen mit Wohnsitz und Bankverbindung kann ja davon ausgegangen werden.
Bei Prepaid werden zwar in manchen Ländern Ausweisdaten aufgenommen. Das ist aber nicht zwangsläufig ein Hinweis. Die BEREC-Guidelines sagen ausdrücklich, dass der Anbieter konkret vorher angeben muss, wie er diese "stable Links" nachgewiesen bekommen möchte:
" BEREC finds that all customers should be given a non-exhaustive list of possible documentary evidence, announced in advance (for example, in the operators’ website), from which they could choose, should any proof be deemed necessary."
Bisher ist mir noch keine AGB zu Gesicht gekommen, wo ein Anbieter dies spezifiziert hätte. Ich halte diese FUP für rechtlich sehr schwer umsetzbar. Beispielsweise gibt man in Deutschland immer eine lokale Adresse an bei Registrierung. Wenn man einen Pass vorzeigt (der keine Adresse hat), kann man irgendeine angeben. Hier wäre der "Willkommensbrief", wie ihn einige Provider verschickt haben, vielleicht ein Weg. Aber ob es den noch nach Abschaffung der bisheringen online Registrierung im Juli überhaupt noch gibt, weiß keiner.
Ich halte diese FUP nur für praktikabel, wenn irgendwie ein "Missbrauch" festgestellt wurde z.B. durch Dauerroaming. Dann könnte der Anbieter nachfragen, aber er dürfte ja auch nach (2-)4 Monaten gleich Aufpreise erheben. Dann hat er den Ärger nicht und es kommt aufs gleiche raus. Warten wir mal ab, ob einer die Option wirklich zieht. Nach der Menge von "Touristen SIM-Karten", die Anbieter in vielen Ferienländern rausgeben, werden Touristen sicher nicht per se ausgeschlossen, weil sie keine stabilen Bindungen haben. Der Aufpreis ist jetzt auch nicht so der Hammer: bisher haben wir Angebote unter inkludierten RLH so von 3-10€/GB und mit Aufpreisen dann von knapp 10€/GB. Deswegen also der ganze Aufwasch?
Ich denke aber, dass man die Roamingtipps für Touristen in der EU im prepaid WIKI unformulieren kann. Bisher wurde ja geraten, möglichst in jedem Land eine lokale SIM zu kaufen oder eine bestimmte Roaming-SIM wie die CallYA. Ich würde jetzt sagen: Besucher, die in die EU kommen, sollten sich im ersten Land eine kaufen und wenn sie nicht ewig bleiben, können sie die in allen anderen Ländern günstig benutzen. Bewohner der EU können im Regelfall ihre eigene SIM benutzen. Ausnahmen: langer Aufenthalt, hohe Datennutzung und einige Billigländer - dann lohnt vielleicht weiter eine lokale SIM.