Beiträge von wolfbln

Dafür hat die Telekom nun 4 Stunden recherchiert. Danke. Aber das war bisher bei Prepaid bei der Telekom auch der Fall. Die Pakete für Daten gelten (als Ausnahme) auch in der Schweiz, was ganz kompliziert in ihrer Tariftabelle beschrieben wurde und sich das ja noch jederzeit ändern kann. Vorteil ist bei Prepaid, dass man schnell reagieren kann und nicht in einem Vertrag festsitzt. Aber hat ein Postpaid-Kunde die Garantie auf EU-Roaming in der Schweiz so lange der Vertrag läuft? Wohl kaum, hat er dann ein Kündigungsrecht? Wohl auch nicht....

Aber liebe Telekom: unterschiedliche Einteilungen der Weltzonen je nach Tarif ist nicht gerade transparent. Ihr treibt es noch auf die Spitze bei Prepaid: da fällt die Schweiz im gleichen Tarif je noch nach Verbrauchsart (Sprache, SMS, Daten) in unterschiedliche Töpfe. Dennoch bleibt ihr eine der wenigen, die wissen, das der Nachbar eine böse Falle werden kann. Der Hauptkonkurrent Vodafone inkludiert oder exkludiert je nach Land die Schweiz, nach der Regel: je weiter weg, desto eher drin wie in UK oder NL. Und was Telefónica macht, ist auch noch nicht ganz klar.....

In Spanien hat jetzt mit Movistar der letzte der 3 großen Netzbetreiber Roam like home angekündigt, ohne Limits oder FUPs für alle Tarife. Damit wird Spanien ähnlich wohl wie in Deutschland komplett RLH umsetzen. Wer dahin fährt: als erster Vodafone am 25.5. - die anderen zum 15.6. oder ein paar Tage früher.

In der Schweiz die nicht dabei ist und ein großes Roamingloch bildet gibt es wieder Druck, sich der EU anzuschließen (beim Roaming) durch den Tourismusverband und wichtige Abgeorndnete und Nationalräte:
    https://www.htr.ch/politik/stv…-gebuehren-ein-45468.html.

In Dänemark haben einige Betreiber die Preise kräftig erhöht und es auf das Roaming geschoben. Die EU-Kommission sag dazu: The Commission does not consider that the roaming reform gives any telecommunications companies reason to raise prices. However, the press officer of the European Commission Representation in Denmark, Jens Ring, will not comment on whether the price increases are directly illegal.

In Slovenien hat Aldi gestern über seine Läden, die dort Hofer (wie in Österreich) heißen, seine neue Marke HoT gestartet. Alle Pakete sind im Inland und der EU gültig, aber sie wenden eine bis aufs Hunderstel durchgerechnete FUP für Daten an: 9.99€ mit 20GB Inland ergibt 2,13GB in der EU; 14.99€ mit 50GB ergibt 3,19GB in der EU. https://www.hot.si/tarife.html

Also was hier für ein Müll steht, habe ich selten so gelesen.
    Kein einziger Beitrag ist irgendwie qualifiziert.

waldoo: "Kein Schweiz Roaming mehr bei deutschen Mobifunkanbietern".
    Absoluter Schwachsinn! Alle bieten die Schweiz weiter an, nur halt zu welchem Preis.

Der sucht sich dann durch Prepaidanbieter und findet angeblich raus, dass die Schweiz nicht mehr drin ist.
    Korrekt ist, dass sie bei O2 und (einigen) O2-Resellern rausfällt aus der EU-Zone. Bei Vodafone in Deutschland ist sie schon seit Jahren raus.

Dann kommt Waldoo mit einem Teltarif-Zitat, was sich deutlich auf Postpaid der Telekom bezieht. Ich dachte, du suchst Prepaid. Was denn jetzt?

Denn bei Telekom Prepaid ist die Schweiz weiter drin, was Daten angeht; auch in einigen Verträgen. Ob sie rausfällt hat noch keiner gesagt. Dann kommt Blondinenfreund mit der einzigen richtigen Stellungnahme und Tipp dazu. Blondienchen ist hier der einzige der etwas qualifiziertes gesagt hat.

Schließlich schießt Spacko den Vogel ganz ab. Die Schweiz sei selber schuld, weil sie nicht zur EU gehöre(n wolle).
    Dass die Schweiz nicht dabei ist liegt daran, dass die Telekomanbieter hierzulande lieber eine Tariffalle wollten. Der zuständige Minister: «Wir haben bei der EU zu erreichen versucht, dass die Schweiz in das System der regulierten Roaming-Grosshandelspreise eingebunden wird. Die Kommission war da sehr offen, aber die europäischen Telekomfirmen kämpften dagegen an.»
    Quelle: https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-a…oaming-bezahlen-ld.116125

Aber schön mit dem Finger auf die anderen zeigen. Vodafone CallYa nimmt nun inzwischen 4200 € fürs GB ggü. 10 € in der EU bei etwa gleichen Einkaufspreis für die, denn Swisscom ist "Partnernetz". Das ist wohl OK, weil die "Schweiz nicht in die EU will". Ja, Strafe muss sein! Kleiner Fehler: damit werden hauptsächlich Deutsche bestraft!

Noch ist nicht klar, ob alle O2-Reseller die Schweiz wirklich rausnehmen, aber es sieht nicht gut aus. Die Telekom könnte Daten weiter drin lassen. Drillisch-Marken haben auch bis vor kurzem mit der Schweiz noch geworben. Insbesondere das Europa-Paket wird bei Yourfone und einigen anderen Drillisch-Marken in den monatl. kündbaren Verträgen (nicht Prepaid) zur Zeit noch ausdrücklich mit der Schweiz verkauft. Wenn es dabei bleibt, wäre das auch eine Option zumal die Anrufe auch günstig sind.

Wenn du den deutschen Anbietern dafür eins auswischen willst für diese Falle, dann suche dir einen französischen Provider. Frankreich ist ja meist nicht weit und da haben alle die Schweiz weiter mit drin.

Da das hier die Tarifberatung ist. Meine Empfehlung -> abwarten. Bis zum 15.6. Dann müssen alle Bedingungen stehen. Die können sich für Roaming auch während der Vertragslaufzeit ändern. Darum würde ich jetzt keinen neuen 2-Jahres-Vertrag abschließen, wenn dir das Schweiz-Roaming so wichtig ist. Vielleicht die Nummer bei Drillisch im Yourfone zwischenparken, wenn der Vertrag ausläuft.

Alle 4 Betreiber (EE, Vodafone, Three, O2)haben in England inzwischen erklärt, Roam like at home umzusetzen. Dabei setzt sich wieder Three UK an die Spitze und inkludiert auch folgende Länder: Australia, Brazil, Hong Kong, Indonesia, Israel, Macau, New Zealand, Puerto Rico, Singapore, Sri Lanka, Switzerland, USA. Einige Ziele wie Brasilien sind neu und werden bisher von keinem europ. Anbieter im Roam like at home angeboten.

Bei den Preisen war es ein Fehler nicht auf die Schweiz zugegangen zu sein von Seiten der EU. Denn die sind durchaus interessiert, da mitzumachen, da sonst "Schweizer diskriminiert werden":
    http://www.20min.ch/schweiz/ne…er-Kunden-fallen-26215652

Aber die Schuld bei der EU zu suchen, ist wohl wieder mal falsch. In der NZZ sagte der Präsident der schweizer "Kommunikationskommisson": «Wir haben bei der EU zu erreichen versucht, dass die Schweiz in das System der regulierten Roaming-Grosshandelspreise eingebunden wird. Die Kommission war da sehr offen, aber die europäischen Telekomfirmen kämpften dagegen an.»
    https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-a…oaming-bezahlen-ld.116125

peterdoo:
    Off-Topic da das Aldi-Forum. Aber nach der letzten Telekom-Preisliste kann weiter MagentaMobile Start M in der Schweiz ohne Zusatzkosten verwendet werden. Länder außerhalb der Euro-Zone gibts doch nur über Travel&Surf. Da gehört aber die Schweiz noch dazu. Wie kommst du auf 10.000€ pro GB? Ich komme auf 10€ pro GB. Gibts schon eine neue? http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44463.pdf?

Offenbar limitieren oder blocken nicht alle Anbieter in Skandinavien. Tre in Schweden hat Roam like Home für den 29.Mai angekündigt: "Tre customers will be able to talk, text and use the internet in the same way as they would in Sweden, with no change to their subscription fee or internet kitty. The EU regulation means operators are able to introduce a ceiling for mobile internet, or raise subscription charges, but Tre is not doing so, said CEO Johan Johansson."

Tre verkauft im Schweden im Prepaid keine unbegrenzten Pakete aber 60GB für 500SEK = 52€ oder 200GB für 800SEK/82€.

Tre in Italien hat jetzt als einer der ersten Roam like at home vorgezogen eingeführt und nennt es "Easy Europe":
    http://www.tre.it/tariffe/estero/europa/easy-europe
    Die Preise, wenn kein Bündel gebucht ist oder für Mehrverbrauch liegen bei 1cent pro MB, also etwa 10€ pro GB.

@ sammler
    Die Ausländerkarten gibts schon etwas länger, so 2 Jahre oder so. In Italien sind ja nicht mehr so viele Kunden auf ricaricabili / prepaid. Es scheint also schon ein Publikum dafür zu geben, wenn TIM fast ein halbes Dutzend hat.
    Insbesondere bei TIM sind sie ziemlich angewachsen, werden aber auf der Homepage sehr versteckt. Man muss auf Mobile > Estero > dall'Italia um sie zu finden, was eine etwas unlogische Menüführung ist. Aber vielleicht wollen sie den eigenen Bürgern nicht vorführen, dass Ausländer einige Tarife billiger bekommen.

rajenske
    Die Aufladeagenturen funktionieren weiter. Aber halt mit Aufpreis. Bei dieser Orange-Agentur kann der über 10% betragen. Wenn - wie ich vermutet habe - Timba recht hat und deutsche AmEx geht bei Tim und Tre auch, vielleicht lieber hierzulande eine kostenlose AmEx (die mit Payback) holen und es ohne Aufpreis versuchen.

Timba69
    Danke nochmal für den Tipp. Habe ich schon länger vermutet. Gibt nur außer mir kaum Bestätigungen dafür. Liegt wohl auch an der geringen Verbreitung von AmEx hierzulande. Werde ihn ins prepaid data Wiki übernehmen. Irgendwozu muss ja mal die AmEx gut sein....

@alle
    Ich schreibs hier rein, weil ich es nicht zu sehr an die große Glocke hängen will und im "alternativen Thread" zur Base-SIM sonst mit Fragen überrannt werde. TRE hat seit gestern Roam like at home, nennen es Europe Easy. Sie haben auf den 8.5. als Start vorgezogen und geben ohne Grenzen im Roaming raus. Sie erwähnen nur vage eine FUP, aber keine Mengengrenzen.
    Wer also gerade in Italien ist, dieser Tarif sollte nun auch ohne Aufpreise im deutschen Roaming gehen:
    http://www.tre.it/promozioni/v…et/super-internet-express
    Vielleicht bringt sie ja mal jemand mit und testet sie in Deutschland. Ich würde aber nur auf die 3 Monats-Variante gehen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber das wäre die erste SIM, die deutsche prepaid Angebote um Längen schlägt. Vielleicht mal als Mitbringsel vom Urlaub geeignet....

Zitat

Original geschrieben von E1i
    was ist eigentlich so toll an Italo Prepaido? ;)

Italien verkauft spezielle SIM-Karten nur an Ausländer mit Pass oder Perso, die keine italienische Staatsangehörigkeit haben dürfen.
    Diese SIM-Karten sind billiger als die prepaid für Italiener. Das hat möglicherweise steuerliche Gründe, genaues weiß ich nicht. Bei TIM wird das Ausländer-Sortiment immer größer:
    siehe: Per gli Stratieri
    Bei WIND gibts auch solche Ausländersims:
    https://www.wind.it/it/privati…talia/giga_international/

Die ergeben für die Nutzung in Italien super Preise. Z.B bei TIM 9,99€ für 30GB. Zeige mir einen deutschen Prepaidanbieter, der so etwas macht. Wir sind jetzt sehr gespannt, was nach dem 15.6., (bzw. Tre und Wind ziehen etwas vor) mit dem Roaming passiert.

Problem bei italienischen SIMs ist neben der Aufladung auch immer, dass sie etwas kosten (neben dem Guthaben). Das kann bei TRE bei gierigen Händlern schon mal 30€ sein, ist meist aber so 10€ oder 20€. Wenn man die SIM am Leben erhält, muss man gelegentlich für eine neue Tarifaktivierung zahlen, aber eben nicht für eine neue SIM. Darum ist Italien eines der wenigen Länder in der EU, wo sich das u. U. lohnt, denn Kaufpreis einer SIM ist oft effektiv nicht Null, wie hierzulande. (Hierzulande ist für Ausländer der Mindestaufladebetrag von 15€ für viele Anbieter happig.)

Man kann sich jetzt über diese Schranken zurecht aufregen, aber mir der Roamingneuregelung wird sich das noch verstärken. Wir schreiben im Prepaid Data Wiki schon lange darüber und auch deutsche Anbieter nehmen nicht alle Kreditkarten. Problem ist, dass dies die Bürger des jeweiligen Landes selten wissen. Große Probleme gibt es mit den UK (bekannt ist Three), neuerdings Irland (Three), Schweden, Polen, Spanien (Orange), Italien, Deutschland - aber es gibt meistens irgendwelche Workarounds. Ganz schlimm sieht es bei Estland aus, da man dort generell keine Kreditkartenaufladung anbietet und es auch keine Ladeagenturen gibt. Fürs prepaid data Wiki verfolge ich daher auch immer die Diskussion hier, weil Deutsche viel rum kommen und häufig Tipps wissen.

Ich würde z.B. bei Annahme und Verfügbarkeit immer AmEx auch probieren, da diese Kreditkarte häufig kein "geo-blocking" hat. Bei SFR in Frankreich kriegt man mit ihr sogar Verträge!

harlekyn
    Leider sind deine Tipps für die Tonne. Ich weiß persönlich nicht, was das soll, so etwas als Lösung zu posten.
    TIM und TRE haben die online Aufladung sehr eingeschränkt. Es sind nur noch italienische Kredit- oder Debitkarten möglich, keine deutschen. Dies ist ähnlich in Großbritannien oder Schweden der Fall.
    Leider hast du deine italienische Kreditkarte nicht dazu geschrieben.
    Das liest sich so bei TRE:
    "carta di credito (Visa, MasterCard e American Express emesse in Italia; se scegli questo canale devi necessariamente possedere un’indirizzo e-mail), inserendo i dati di numero di carta e la scadenza, il nome del titolare e il codice di sicurezza presente sul retro o PAYPAL (da conti aperti sul sito italiano; in questo caso sarai reindirizzato sul sito dove confermerai il pagamento) e conferma."
    In Italien kann man mit Ladebons aufladen, aber außerhalb wird es schwierig. Aber auch die gibts immer schwerer, da man inzwischen auf e-top-up umsteigt.
    WIND und Vodafone sollten noch gehen. WIND geht aber gerade mit TRE zusammen. Bei TIM kann man es mit einem deutschen PayPal Account probieren oder mit einer AmEx.
    Grundsätzlich kann man über Aufladeagenturen gehen und die Karten aufladen. Dann werden aber immer verschieden hohe Gebühren fällig.

Da auch nicht jeder "Bekannte" in Italien hat (und z.B. TIM demnächst wohl 30GB im Telekom-Roaming mit LTE in Deutschland ohne Zuschläge für 10€ verkaufen könnte,) könnten wir mal sammeln, wie TIM oder TRE am günstigsten von hier aufzuladen sind.

Ich habe das noch nicht mit türkischen SIMs ausprobiert. Berichte mal, ich werde es ins prepaid WIKI übernehmen.
    Ich denke aber nicht, dass eine türkische Turkcell prepaid SIM also "Hazir Kart" ohne Aufpreise in der KKTC geht. Offiziell ist KKTC Turkcell ein anderes Netz und bei Turkcell in der Türkei Nordzypern als "Ausland" gelistet:
    auf türkisch: http://www.turkcell.com.tr/yur…ir-kart?place=sub_menu#ok
    oder per Übersetzer: https://translate.google.com/t…r-kart%3Fplace%3Dsub_menu
    Nordzypern heißt in der Länderliste des Google Übersetzers TRNC.
    Auf der türkischen Seite werden dann nur Auslandspakete genannt. Daher denke ich, dass es Aufpreis kostet.