Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Du willst eine Leistung in Anspruch nehmen, aber nichts bezahlen? Sowas gibt es nunmal nicht.
Leistung kostet nunmal.
Also, entweder Tarif wechseln oder du lässt es. 
Habe ich dich gestern noch verteidigt, schreibst du heute ziemlichen Unsinn.
Er will ja nicht "nichts" bezahlen, denn auch die Inlandspreise kosten Geld.
Es geht doch um die Leistung Roaming in der Schweiz.
Die ist zwar nicht durch die max. Großhandelspreise der EU gekappt, aber alle deutsche Betreiber haben Verträge mit schweizer Betreibern.
Wie z.B. Vodafone das macht mit 4200 € pro GB Daten in der Schweiz bei CallYa - das ist einfach Wucher und den Kunden mit einer miesen Falle das Geld aus der Tasche nehmen. Sie haben mit Swisscom ein Partnernetz dort und die Preise im Einkauf dürften nicht viel höher als die anderer Netze sein.
Dennoch verlangen sie das 420-fache als wie in der EU. Ich weiß zwar nicht, wo der Einkaufspreis liegt, der ist ja Betriebsgeheimnis. Aber die Tatsache, dass Vodafone in anderen Ländern wie UK oder NL die Schweiz mit rein nimmt, zeigt ja, dass er nicht sehr viel höher liegen kann. Ansonsten würden die das dort lassen, denn Vodafone in Holland zahlt nicht mehr als Vodafone in Deutschland für Schweiz-Roaming.
Was ist das denn für eine "Tarifberatung" die sagt, schluck die Abzocke oder hör auf zu konsumieren???
Die Schweiz ist eine ganz fiese Falle und wie es scheint haben einige Telefonanbieter sie geradezu dafür aufgebaut. Glücklicherweise gibts aus der Schweiz selbst immer mehr Druck sich der EU-Roamingregulierung anzuschließen.
https://www.htr.ch/politik/stv…-gebuehren-ein-45468.html
Aus deinem Kommentar kann man die Meinung raushören, dass Roaming eine exklusive Mehrleistung sei, die abgegolten werden muss. Aus dieser Denke heraus haben die Betreiber bisher die Roamingpreise möglichst hoch gehalten und gut verdient und über die Hälfte der User haben ihr Handy im Ausland abgeschaltet. Andere haben sich eine lokale SIM gekauft. Jetzt geht die EU einen anderen Weg und vielleicht verdienen die Betreiber sogar noch besser, wenn die Leute im Ausland ihr Handy mal anlassen. Einige Betreiber, die letztes Jahr Roam like at home umgesetzt haben, melden 900% mehr Datenverbrauch im Roaming, der auch (zum Inlandspreis) bezahlt wird.
Für die Schweiz bleiben immer noch eine Reihe von Optionen, die ja genannt wurden. Notfalls über eine Dual-SIM-Lösung nachdenken. Je nach Volumen kann das sogar auf die Dauer günstiger sein, denn lokale Prepaid-Preise in der Schweiz sind im Vergleich zum sonstigen Preisniveau im Land sehr niedrig und in etwa auf deutschen Niveau.