Beiträge von wolfbln

Der Ausstieg vom RLH in Polen von Play, Plus und T-Mobile war wohl mit dem dortigen Regulierer UKE nicht so ganz abgesprochen. Der Präsident schreibt heute auf der Homepage des Regulierers eine deutliche Drohung: In the event of a breach by the operators of the obligations set out in the Regulation, the President of UKE demands the immediate cessation of such a breach and take all necessary measures under applicable law, including the possibility of imposing fines.
    http://uke.gov.pl/stanowisko-p…-w-sprawie-roamingu-21975
    Im Polen zieht der Ausstieg ziemlich große Kreise in der Presse. Die EU hat sich eingeschaltet und der Regulierer UKE prüft. Bei den niedrigen Preisen hätten sie einfachen eine FUP auf die Datenpakete legen können. Wenn man 1GB für 24 Cent verkauft, muss man auch kaum was in der EU rausgeben.

Estland steigt auch aus mit Genehmigung des Regulierers. Elisa und auch wohl die anderen beiden haben Ausnahmen bekommen. Elisa bietet jetzt neue Roamingpakete an und braucht RLH nicht umsetzen.
    https://www.telecompaper.com/n…ew-roaming-packs--1196250

Damit wird es Roam like at home nicht geben in: Polen (3 von 4 Betreibern), Estland, Lettland, Litauen. In Großbritannien hat O2 die Kanalinseln und die Isle of Man aus ihrer RLH-Zone rausgeschmissen. Diese Gebiete gehören nicht zu UK und der EU, wurden aber bisher immer von allen UK-Betreibern mit einbezogen.
    http://www.coventrytelegraph.n…-roaming-fees-47-13011559

7€ plus 20% Mwst. also 8,40 € für 1,9GB + 300min bei Orange RO ist schon eine Ansage. Vodafone RO hat ein ähnliches Angebot. Ich denke, es wird aber mehr Angebote so um den Preisrahmen geben. Wenn diese SIMs wirklich das Günstigste werden sollen, gibts schnell Sekundärhändler aus Cluj und Co., die sie über eBay verticken, da sie in Rumänien nicht registriert sind.

Aber warten wir mal noch ab. Es gibt einige heiße Kandidaten. Ich denke, wir werden dann mal zusammen testen, wer wann abschaltet, denn das dürfen sie natürlich nach EU-Regeln bei ausschließlicher Nutzung im Roaming. Da ich im prepaid Data Wiki, die ganzen Empfehlungen für Roaming bis Juni rausschmeißen kann, finden sich vielleicht dann neue. Aber lasst uns bis zum 15.6. warten und dann sehen, welche Tarife in Frage kommen.

Wer das testen will: Es empfiehlt sich ein Dual-SIM-Handy für die ausländischen SIM auf 1 mit Daten und Anrufen (auch billiger ins EU-Ausland) und die deutsche SIM mit einem minimalen Prepaid auf 2, damit man billig angerufen werden kann und die Nummer hält und den Not-Abschalt-Fall.

In Dänemark gabs heftig Ärger, weil die Anbieter die Preise so um 10-20 DKK erhöht haben, angeblich wegen Roaming.
    http://nyheder.tv2.dk/business…hvor-meget-det-koster-dig
    Es ist noch nicht klar, was dort geht. Bei Lycamobile gibts eine neue Seite auf Englisch, die sich widerspricht:
    From 15 June 2017, our EU roaming rates are changing & from you will pay the same rates when roaming within the EU as you do at home. The new roaming tariff changes apply to both PAYG (Pay As You Go) and prepaid bundles which include roaming. [Some of our bundles will no longer include EU roaming] ... a Lycamobile customer using one of our EU roaming bundles can use their bundle allowance at no extra cost, however a different data limit may apply. Please see our bundles for more details.. Bei den Bündeln stehen aber nur nationale Daten. Bei Lycamobile in Deutschland steht der gleiche Müll, also ist alles drin: kein Roaming, Kappung von Paketen, Aufpreis oder Roamingpakete.
    Jedenfalls nehmen Lyca 0.39 DKK/MB (= 53,68 € pro GB) und Oyster 0.25 DKK/MB (= 34,41 € pro GB) für Daten über dem Limit oder Paket im Roaming - weit über dem EU-Limit.
    http://www.lycamobile.dk/en/eu-roaming-is-changing
    Bei Lebara DK finden sich folgende Anforderungen für Roaming: "To sign up for roaming you must have a CPR-number and a current Danish address.
    Tre verkauft kein Prepaid in Dänemark (nur über Oister) und für Abonnements braucht man auch eine CPR-Nummer.

Zitat

Original geschrieben von gratiam prik tha
    Erst lesen, dann "kommentieren", bitte.

Wir nutzen das 30-Tage-Unlimited-Paket 4G+ via .@truewifi für 150 Baht.
    Und das "stationär" in unserer (glücklicherweise abgedeckten) Wohnung. :top:

Auf dieser Welt nutzen viele stationär LTE als Zugang für ihre Wohnung. Dies gilt insbesondere für Entwicklungsländer, wo die Mobilfunknetze besser ausgebaut sind als die ADSL-Netze.

Wenn du so ein Angebot empfiehlst, dann sage doch dem normalerweise deutschen Leser hier, dass 4G+ nicht für LTE steht, was in Deutschland vorgeschrieben ist, sondern für einen WLAN-Zugang. Kein Mensch würde und dürfte das mit 4G hier bewerben.

Die Einschränkung, dass nun in deiner Wohnung gerade gute True Hotspot-Abdeckung herrscht, hätte gleich drin stehen können.

Natürlich sind WIFi-Pässe in der Regel günstiger, aber halt nicht so mobil. Mein B&B Apartment hatte letzte Woche auch kein WLAN. Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, die Taverne von der Straßenecke gegenüber als beste Internetoption von Spanien zu empfehlen, nicht mal für "stationären Zugang".

P.S. bei AIS kostet das "unlimited WIFI Package" (der Name ist mal verständlich), 69THB bzw. 99THB pro Monat je nach max. Speed. Was soll jetzt an True besser sein, außer dass sie deine Wohnung abdecken?

Da sich in Polen alle an die Fristen halten, kann man mal eine Übersicht über die Aufschläge machen: sie liegen zwischen 0,04 und 0,21 PLN pro MB bei Prepaid. Ich habe sie auch schon ins Wiki übernommen. Vielleicht sollte man explizite warnen, denn nicht nur das RLH-Prinzip gilt nicht, sondern die Aufschläge sind auch happig und ab den ersten MB.

Umgerechnet in € und pro GB nehmen RedBull Mobile, Orange and nju 0,04 PLN/MB = 9,75€ pro GB; Play, T-Mobile und Heyah 0,09 PLN/MB = 21,94€/GB, Plus 0,19 PLN/MB = 46,32€/GB und Lycamobile 0,21 PLN/MB = 51,20€/GB. Es gibt zumeist kein Freikontigent, außer bei eingehenden Gesprächen. (Umrechnung mit akt. Wechselkurs und 1GB=1024MB)

Damit entsteht eine neue Preisfalle. Die Aufschläge liegen deutlich über den max. Preisen sonstwo in der EU. Wer also meint die relativ teuren deutschen Preise durch die billigen polnischen SIM-Karten zu umgehen, zahlt da noch ggü. Deutschland drauf.

Wenn ich aber polnische Quellen richtig verstehe, spielt da Orange (und nju) nicht mit und machen doch RLH auf die Inlandspakete: http://www.spidersweb.pl/2017/05/roaming-kraju-orange.html. Das wäre dann wirklich eine Sensation, wenn dies der Fall wäre und werde ich nach dem 15.6. gleich mal testen. Vielleicht kann das jemand aus Polen mal bestätigen.

Zitat

Original geschrieben von gratiam prik tha
    Habe echt keine Ahnung, was Du uns damit sagen möchtest:

Panthip Plaza in Bangkok ist der IT-Tempel und für mich ein must-Go jedesmal.
    War früher besser, da sie heute sehr viel mehr Patente und Copyrights beachten müssen.
    Aber dort gibt es alles, was mit Computer und Mobilfunk zu tun hat.
    http://www.bangkok.com/shopping-mall/pantip-plaza.htm

Ich verstehe immer noch nicht ganz bei deiner SIM was an der dann 4G oder LTE ist, wenn sie nur "unlimited" WiFi hat? Hat sie denn zusätzlich noch ein 4G/LTE-Kontingent? Ansonsten ist der Name wieder mal sehr irreführend "unlimited WiFi 4G+" suggeriert irgendetwas mit LTE Advanced oder? Meinen sie damit nur den Speed des WiFi, der theoretisch 4G+ - Geschwindigkeit hat? Also ein WiFi "4G+" zu nennen, ist irgendwie schon dreist, wenn das ein reiner WiFi Pass ist. In Deutschland natürlich verboten, so zu bewerben, aber den Thais traue ich das glatt zu.

Also kurz, du hast einen Wifi-Pass für die True Hotspots unlimited für 199 THB/Monat sowas wie hier:
    http://www.truewifi.net/2011/buy_wifi.htm

@Ingolstädter
    Toller Bericht zu Orange in Rumänien. Das Land wird auch zum FUP-Land, also nur begrenzten Roam like at Home. Der Hauptkonkurrent Vodafone RO machts ähnlich: für 8 € + Mwst. in einem Paket geben sie zusätzlich 2000 Roaming-Einheiten raus, die als Minuten, SMS oder MB im Roaming verbraucht werden können. Das läuft auf einen ähnlichen Preis wie bei Orange raus. Mal sehen, was die Telekom noch macht. Aber aus Rumänien wird es wohl nichts unter 4.20€/GB geben.
    https://www.vodafone.ro/person…-standard/index.htm#tab-1

Zitat

Original geschrieben von mobafan
    Mich würde interessieren, was die EU dazu sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass der polnische Regulierer noch eins auf den Deckel bekommen wird und alles rückwirkend zum 15.6.17 kassiert wird. Ich mag mich aber auch irren.

Ich befürchte, die kommen in Polen damit durch. Denn in den EU-Regularien gibt es eine Regel zur "Derogation" = Ausstieg vom Roam like at home. Wenn ein Provider nachweist, dass er RLH Roaming nicht kostendeckend anbieten kann, wird er vom Roam like at home befreit. Alle Anbieter in Polen und dem Baltikum haben das beantragt. Wenn in Polen z.Zt. Inlandsdaten für 1 Zloty (0,24€) pro GB in manchen Prepaid-Paketen angeboten werden, ist ziemlich klar, dass das nicht kostendeckend im Roaming angeboten werden kann. Schade nur, dass sie selbst für Gespräche/SMS Aufpreise erheben, denn die sind in Polen gar nicht so billig.

Alle 3 Betreiber in Litauen (Bite, Tele2 und Telia) dürfen auch weiter Aufpreise nehmen. Litauen ist also der zweite Total-Aussteiger. Der Regulierer RRT hat dort grünes Licht für generelle Aufpreise gegeben: The watchdog has cleared the operators to apply additional payments not exceeding amounts needed to compensate additional expenses. RRT has based its decision on the need to protect mobile rates applied in Lithuania, which are among the lowest across the EU. The ceiling for the additional payment for calls when roaming will total EUR 0.014 per minute; the cap for the payment for roaming data services will be EUR 4 per GB.
    https://www.telecompaper.com/n…er-roaming-rates--1195789

Nachdem du letztes Mal eine SIM empfohlen hattest, die stark gedrosselt war und selbst im Panthip Plaza kaum zu bekommen war.

Dann scheint diesmal bei True die Verfügbarkeit höher zu sein. Worauf bezieht sich denn das "unlimited" auf das WiFI oder auch 4G? Wird WiFI oder 4G irgendwann und irgendwie gedrosselt?

Es bestätigt sich das Bild für Polen. Dort hat auch T-Mobile den Totalausstieg aus Roam like Home erklärt und genehmigt bekommen. Die Tarife liegen ähnlich wie Play. Als Gratis RLH-Leistung gibt es 1500 min (postpaid) oder 500 min (prepaid) eingehende Gespräche im Jahr.
    Folgenden Aufpreise nimmt T-Mobile Polska:
    - eingehende Gespräche über die Freieinheiten: 5 Groszy pro min
    - ausgehende Gespräche: 29 Groszy pro min
    - SMS: 9 Groszy
    - Daten: 9 Groszy pro MB
    http://www.t-mobile.pl/pl/dlac…i-i-dokumenty/?t1#roaming
    Damit wird wohl klar, dass Polen komplett aus Roam like at home aussteigt. Orange und Plus stehen noch aus, dürften aber ähnlich sein. Damit bekommen über 50 Mio. Nutzer in der EU kein Roam like at home. Ob man da noch von einer generellen Einführung sprechen kann, muss jeder selbst entscheiden. Den Polen ist erklärt worden, sie sollen still sein, denn sonst müssten alternativ die Inlandspreise kräftig erhöht werden.