Beiträge von wolfbln

NagasakiGg melde dich per privater Konversation (oben rechts eröffnen) bei mir. Ich stelle dir gerne franz. Nummer zur Verfügung. Bräuchte vielleicht auch WhatsApp oder Telegram von dir und das machen wir besser privat.

Lebara UK roamt nicht nur in der EU sondern auch in Indien. 10 GB stehen dort zur Verfügung.

Für knapp 30 Euro haben die eine echte Datenflat für die EU.

Der erste Teil stimmt:

https://mobile.lebara.com/gb/en/india-roaming

Der zweite Teil ist falsch:

When using a Lebara bundle while roaming in the EU (Zone 1 and Zone 1 - EEA, below), we may apply a Fair Usage Policy in order to prevent any abusive roaming situation.

To see all bundle / plans with fair usage policy limits Click here

Bitte überprüfe deine Behauptungen, bevor du sie machst.

Ja, das ist möglich. Die Identprüfung geht über die App von Swype. Da muss man eine fiktive Schweiz-Adresse eingeben und ein paar persönliche Daten. Auch wollen sie da schon eine Kreditkarte oder PayPal. Da Fremdwährung ist PayPal vielleicht nicht so gut wie eine umwechselgebührenfreie Kreditkarte. Die kann man aber später noch ändern. Als Deutscher hat man die Auswahl zwischen Reisepass und Personalausweis. Beim Pass muss man die Fotoseite fotografieren und ein Selfie von sich und das dann hochschicken in der App. Sehr gut und flüssig gelöst und nach 5 min hatte ich Zustimmung und Aktivierung und Netz.

Die Buchung zumindest der Tagesflat(s) kann auch später erfolgen und die SIM parken. Zur Buchung muss man ganz einfach die zwei magenta :-) farbenen Felder auf der App rüberschieben. Eines für die Tagesflat zu 1,50 CHF und ein anderes für die Roamingflat zu 3 CHF. Beide Flats gelten 24 hrs ab sofort. Es werden auch sofort 2 getrennte Posten von der KK abgebucht. Die Flat ist etwas länger als 24 Stunden bis zur nächsten vollen Stunde gültig und offenbar im Roaming mit mehr als 10 GB in High Speed.

Was etwas ungewöhnlich ist ggü. Smarty oder Voxi. Hier bei Swype geht alles über die App ähnlich wie bei Freenet Funk. Es gibt also keinen online Account über die Website. Das ist sehr schön gelöst. Ich will aber nochmal erinnern, dass 10 GB oder auch unlimited in 24-25 Stunden für über 4 € jetzt nicht das Mega-Schnäppchen sind. Was ich jetzt hier eher suche, ist eine günstige 1, 2, 3 GB Tages-"Flat", die auch nur 1-2 € kostet. Da gibt's in Deutschland noch die alte AldiTalk "Tagesflat", aber eigentlich keine Alternative in anderen Netzen.

Also ich kann hier sagen, dass 8 verschiedene Anfragen an Swype mit einer Berliner Adresse nicht angekommen sind, auch wenn Allemagne oder Deutschland als Zusatz dabei stehen. Es ist ja nicht nur, dass Swype offiziell die SIM-Karten nicht nach Deutschland schickt, sondern auch das Porto eigentlich zu niedrig ist ins Ausland. Ein unverdächtig klingendes Dorf in Hessen ist aber durchgegangen. D.h. es könnte etwas an der Destination liegen. Berlin ist in der Schweiz wohl bekannt, Hinterdupfing weniger und kommt dann durch. Der Zusatz "Germany" im Ort garantiert wirklich nicht, dass die Swype ankommt.

Was mich aber erstaunt ist, dass es keinen Sekundärmarkt für Swype gibt. Denn die SIM-Karten, die verschickt werden sind überhaupt nicht personalisiert. Sie haben zwar einen QR-Code drauf, statt einer SIM ID, aber der wird auch erst bei der Registrierung eingelesen. Die komplette Personalisierung der SIM-Karte erfolgt also während der Registrierung und die SIM in der Post ist anonym und unaktiviert. Deshalb könnte es theoretisch ja einen Sekundärmarkt geben, zumal die Registrierung für Deutsche online kein Problem ist. Wenn man keinen Ausweis oder Pass aus einem der aufgeführten Länder hat, sieht es natürlich anders aus.

Hi, unser Troll ist zurück. Aber beide Angaben kann ich bestätigen.

Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist öffentlich diese Bugs zu diskutieren. Da sind noch ein paar mehr bei Voxi, die du noch nicht kennst. Aber an den Ankündigungen von Vodafone kann man ja erkennen, dass sie eine FUP einführen wollen. Noch wird sie aber nicht gezogen. Darum würde ich das jetzt nicht so herausstellen, sondern einfach sagen: es gibt unlimited Vodafone (und kein anderes Netz) zu £35 bei Voxi. Indem du darauf immer wieder hinweist, dass unlimited auch wirklich unlimited ist, sorgst du dafür, dass das nicht dabei bleibt. Vielleicht kannst du das mal einsehen. Es nutzen hier sicher einige den Tarif und wir können sicher sein, dass User hier melden, dass - falls eine Grenze eingeführt wird - uns das auch zeitnah mitgeteilt wird. Nebenbei gibt es auch unlimited bei Superdrug mobile aus England bei Vodafone und o2 bei uns für £20. An die SIM ist aber etwas schwerer ranzukommen.

NagasakiGg früher ging der Zähler generell beim Roaming nicht - das ist jetzt gefixt. Die Uhr tickt jetzt bei allen begrenzten Tarifen. Unser Troll meint die generelle Begrenzung im Roaming bei großen Tarifen, die bei 25 GB sein oder kommen soll.

Auch an die Swype ist schwer ranzukommen, wenn man eine physische SIM und keine eSIM benötigt. Wenn jemand Bekannte oder Kontakte hat in der Schweiz, kann er sich gerne hier mal melden. Die müssen eigentlich nur die SIM im Briefkasten entgegennehmen und weiterschicken, denn sie sind nicht personalisiert. Das erfolgt erst in der Registrierung später online. Du bestätigst, was ich mir auch gedacht habe bei meinen Tests, dass die 10 GB-Grenze momentan nicht umgesetzt wird. Ich habe es gestern nur angedeutet. Ganz sicher war ich mir nicht und es fragt sich, ob auch dieser Bug so wichtig ist. Es bleibt jedenfalls bei über 4 € pro Tag oder über 120 € pro Monat für unlimited, mit 3 Netzen von denen 2 ziemlich schwer einbuchbar sind. Dennoch eine schöne Tagesflat, besonders auch in den USA und Kanada, wenn man mal wieder da hindarf. Am besten finde ich aber die einfache Handhabung mit den Swypes.

Bei Three aus England ist die Telekom seit einigen Monaten offenbar dauerhaft gesperrt. Dazu gehört auch Smarty und Superdrug Mobile. Es gehen nur noch o2 und Vodafone, nicht mehr Telekom. Allerdings gibt es kein Steering zwischen beiden Alternativen. Darum ist sie keine 3-Netz-SIM. Gerade aus solchen Erfahrungen, dass Roamingnetze schnell verschwinden können und FUPs immer mehr eingeführt werden, gibt es hier einige sensible Infos, die wir nicht so öffentlich schreiben.

Weil immer wieder hier Leute von "allen 3 Netzen" schreiben und dann Hoffnungen wecken, man könnte leicht zwischen den Netzen hin- und herspringen. Vodafone läuft nur bei Vodafone. Es gibt bei Vodafone-SIMs aus einigen Ländern wie z.B. Italien auch noch mal Telekom oder o2 dazu, aber auch nicht immer in 4G/LTE, sondern nur 3G und das wird im Laufe des Jahre abgeschaltet. Außerdem herrscht stets starkes Steering gegen die Nicht-Vodafone-Netze.

Ich möchte das mal an Swype von Yallo aus der Schweiz zeigen. Ich habe jetzt auch den Tages- und Roamingpass angetestet. Vom Design her ist es ein Traum. Man wischt nur auf der App rüber und bekommt Unlimited National für CHF 1,50 und ein zweiter Wisch und dann gibt es Roaming in vielen Ländern für 3 CHF mit bis zu 10 GB (wobei ich nochmal testen muss, ob sie wirklich über 10 GB drosseln). Swype ist sicher einer der unkompliziertesten SIMs für Tagespässe auf dem Markt. Erstes Problem: wenn man eine physische SIM, keine eSIM braucht, ist schwer dranzukommen. Die Registrierung mit deutschen Pass (Ausweis geht auch) dauert online 5 min. Es ist eigentlich die bessere Kopie zu Freenet Funk ohne Pausierungsentgelt ist die SIM 1 Jahr mind. gültig. Ein Tagespass mit vielen Gigas über 4 € ist aber nicht unbedingt, was auf dem deutschen Markt fehlt, sondern kleinere für so 1 €.

Trotzdem würde ich die Swype SIM nicht als "3-Netz-SIM" bewerben. Es laufen zwar theoretisch Vodafone, Telekom und o2 auch in LTE. Bei o2 und VF scheint das LTE Max zu sein, bei Telekom könnte es etwas so um 100 Mbit/s im DL gekappt sein. Großer Nachteil ist das starke Steering auf Vodafone. D.h. man kann nicht einfach mal schnell die 3 Netze an einem unbekannten Standort scannen. Um in Telekom oder o2 zu kommen sind je nach Gerät 3-10 Versuche nötig oder bei Routern 10-30 min Wartezeit. Darum eignet es sich nicht als 3-Netz-SIM so gut.

Eine 3-Netz-SIM, wo man zack zack in alle 3-Netze reinkommt, ist meines Wissens nur von Drei aus Österreich verfügbar. Alle anderen, die auf "3 Netzen laufen" fehlt entweder LTE in bestimmten Netzen oder haben so ein starkes Steering, dass man schon genau wissen muss, dass der gesuchte Netzanbieter vor Ort besser verfügbar ist, weil es immer sehr mühsam ist, da reinzukommen.

Du kannst das über meinen BPM Account machen. Als ich das aber zuletzt mit Strasbourg in Italien gemacht habe, sind sie bekanntlich ausgeflippt, wegen dem Inhalt im Brief, was das zum Paket machen würde. Ich kann es aber für dich versuchen und du schickst mir die Weiterleitungsgebühr dann, wenn sie bei mir angekommen ist per PayPal. Mit Frankreich hatte ich noch nie Probleme mit denen und Italien probiere ich gerade wieder. Dazu müsstest du eine private Konversation mit mir beginnen, weil ich die Deckadresse in Frankreich hier nicht reinschreiben will und meine BPM-Nummer. Dass es auf einen anderen Namen geht, stört die nicht. Nur manchmal, wenn mehr im Brief ist als ein Brief, war aber in Frankreich kein Problem bisher. Dauert so gut eine Woche. Du kriegst aber (glaube ich) den Tarif, den du bestellt hast mit Prixtel, auch wenn der schon ausgelaufen ist. Man sollte also sowieso mit Aktivierung bis April warten, da sie monatlich immer zum Anfang abbuchen wie rmol richtig festgestellt hat.

Da ich der Einzige hier bin außer rmol 's Bekannten in Frankreich, der die Prixtel angetestet hat, will ich mal etwas dazu schreiben. Ich habe Prixtel ja nur kurz vorgestellt, da ich mich noch nicht zu einer klaren Empfehlung durchringen konnte.

• Wie kommt man an die Karte? Prixtel verschickt nur innerhalb Frankreichs mit normaler Post. Man kann bei der Bestellung eine abweichende Lieferadresse (in Frankreich) angeben. Es ginge allerdings nur über Freunde und Verwandte dort oder über einen Postweiterleiter. Ich habe BPM-Lux benutzt, nachdem ich mich mit denen wieder ausgesöhnt habe (+ 5€). Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die SIM postlagernd "Poste Restante" an ein Postamt zu schicken dort. Da aber momentan nicht absehbar ist, wann man mal wieder nach Frankreich darf, habe ich das für mich zunächst ausgeblendet.
    • nur 1 Jahr: Der Preis gilt nur für ein Jahr und wird dann teurer. Das soll wohl bei Prixtel auch wirklich passieren. Man könnte dann eine neue SIM sich holen mit neuer Nummer und das Jahr geht von vorne los. Orange versucht gegenwärtig genau dieses SIM-Hopping zu verhindern, indem sie neu als Bedingung herausgegeben haben, dass man nicht in den letzten Monaten gekündigt haben darf. Von Prixtel ist mir das nicht bekannt.
    • bis 23.3.: Prixtel hat ein System von wechselnden Sonderangeboten. d.h. ab April sind sie wieder anders, aber ähnlich aufgebaut. Diesmal sind sie mit 5 € für 10 GB oder 8 € für 15 GB ganz günstig zur FUP gelegen. Man kann auch zwischen den Plänen wechseln gegen Gebühr. Man kann aber nur zu den Sonderangeboten, die zur Aktivierung gültig sind wechseln. Ich habe davor ein 3,99 € Forfait mit nur 3 GB zum testen mir geholt. Das ist nicht so gut. Alte Promo: https://www.monpetitforfait.co…forfaits-en-promo-prixtel
    • Steering: Im Gegensatz zu Sosh merke ich überhaupt kein Steering zwischen Telekom und Vodafone, wenn man sich für Prixtel bei Orange entscheidet. Speed ist LTE Max sowohl bei Telekom als auch Vodafone.
    • Schweiz: ist korrekt, ist als Nicht-EU-Land nicht inkludiert, d.h. auch anders als bei Orange oder Sosh. Prixtel ist ein MVNO und muss also nicht alles von Orange übernehmen.
    • Zeit-FUP: die könnte noch blühen. Dazu müsste sie nur einer mal länger als 3 oder 4 Monate im Roaming testen. Sie nennen sie nach EU-Regeln, daher könnten sie sie einsetzen. Ob sie es tun, ist aber mir bisher unbekannt. Sie müssten einen vorher per SMS benachrichten und man kann natürlich monatlich kündigen.

Wir haben es da mit kleineren Plänen von 10-15 GB zu tun. Manche R@h Leute werden nur wach, wenn 50 GB oder mehr laufen. Aber aufgrund des Aufwands und der fehlenden Möglichkeit zu pausieren, finde ich das Angebot nur bedingt gut.

Kurzes Update zu Vodafone Italia:

Wer noch eine aktive (aber ruhende) SIM zu Hause hat, sollte seinen Account oder die App mal checken. Gegenwärtig wird entweder Infinito Black (unlimited 5G und LTE Max) oder Infinito Gold (unlimited 5G oder LTE, in max. 10 Mbit/s) kostenlos für einen Monat angeboten. Da das Prepaid ist, kann man das einfach auslaufen lassen. Die FUPs sind beim Black bei 32,8 GB und beim Gold bei 21,9 GB, mit Vodafone Italia geht bei uns auch das Netz der Telekom.

Ich habe mir mal VF Black gebucht, um die FUP und auch 5G Roaming von Vodafone zu testen,

mac.horst Ich glaube mich zu erinnern, dass man von Free eine SMS bekommt, wenn die 25 GB erreicht worden sind und Aufpreise genommen werden (tarif en vigueur). Das sind 0,0036 € pro MB, also 3,60 € pro GB. Also kein tiefer Fall, aber dann lohnt er sich nicht mehr. Das könnte höchstens im Router für Probleme sorgen, wenn man seinen Verbrauch nicht im Blick behält und die SMS nicht bekommt.

peterdoo: darum bin ich auch immer sehr zögerlich solche Tarife mit Laufzeit wie bei Orange zu empfehlen. Allerdings bewirbt Orange diese 70 GB auch in Europa. Ich kenne jetzt nicht genau das französische Recht, aber bei uns könnten sie einen solchen Tarif, dann nur für Neukunden mit anderer Bewerbung auf 10 oder 20 GB im Roaming setzen. Meine Sosh läuft schon 1,5 Jahre ohne Probleme. Darum könnte man es bei Orange wagen, ohne Garantie. Der Bestellungsprozess ist ähnlich wie bei Sosh. Man sollte dafür schon französisch verstehen und man muss dabei etwas tricksen, insbesondere mit der franz. IBAN, die nicht belastet wird. Von der Anmeldung und der Kontoverbindung her ist Prixtel da viel einfacher, eignet sich aber nur bis 15 GB im Roaming für die es aber ganz gute Preise gibt: 4,99 € 10 GB, 7,99 € 15 GB bei Telekom und Vodafone (als Orange-Variante).

jaymoabit: also wenn du das nicht findest: es wird in der Tarifbeschreibung sehr offen gesagt als 4. Punkt: entweder mit Flugzeug und á l'étranger oder depuis Europe et DOM. Das macht Free sehr transparent. Wenn man das nicht entdeckt, dann sollte man vielleicht doch etwas vorsichtig mit französischen Verträgen sein. Man bindet sich ja einen Laufzeitvertrag ans Bein und muss auch die Kündigung finden. Das finde ich auch den entscheidenden Nachteil der französischen Angebote gegenüber den englischen, irischen, spanischen oder italienischen Prepaidvarianten - man kann praktisch nicht pausieren. (ja, es gibt die Möglichkeit eines Downgrades auf 2 € nach ein paar Monaten und man kann den als Pausentarif nehmen, aber so richtig geht es nicht).