Beiträge von wolfbln

Ich erwarte, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass man eine SIM-Karte anonym bzw. frei kaufen und sie sofort und ohne Hindernisse freischalten und benutzen kann. Genauso, als ob ich normal Lebensmittel kaufen würde.

Das magst du erwarten. Das ist aber seit 2019 mit der Verschärfung der Registrierungspflicht in Deutschland effektiv nicht mehr der Fall. Wie man dazu auch inhaltlich steht, man muss die Realität zunächst anerkennen, bevor man sie ggf. verändern möchte.

Wie gesagt, es steht dir frei, eine SIM-Karte z.B. aus Großbritannien zu kaufen und sie dann hier zu betreiben. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Du hast da Voxi genannt, eine Zweitmarke von Vodafone dort, die wir im Roam at home Thread schon länger besprechen. Die meisten Infos zur SIM stimmen zwar, aber Voxi ist denkbar schwer anonym zu bekommen.

Voxi ist unechtes Prepaid, also alle direkten Zahlwege in bar, die du beschreibst wie direkte Aufladung per Bankautomat oder Ladebon gehen nicht. Du musst eine Debit- oder Kreditkarte dauerhaft damit verbinden. Damit wirst du sehr wohl identifizierbar. Du brauchst auch eine Kreditkarte, um den britischen Jugendschutz (Content Lock) zu entfernen. Nochmal: völlige Anonymität bekommst du so nicht hin, auch wenn die SIM zunächst nicht auf dich registriert ist.

Ich sehe bei dir Anonymität eher als politisches Ziel, statt als konkreten Zweck z.B. Kommunikation gegen unbefugte Dritte sicher zu bekommen. Das mag ein falsches oder richtiges Ziel sein. Da scheiden sich die Geister. Aber da wirst du auf dieser Ebene nicht viel weiter kommen. Neben der SIM-Nummer wird dem Betreiber (oder den Sicherheitsbehörden) z.B. auch die IMEI-Nr. deines Handys übermittelt. Die konnte man vor langer Zeit noch ändern, inzwischen geht das nicht mehr. Die Behörden können also noch Jahre später sagen, ob ein Gespräch oder eine Internetverbindung von einem bestimmten Handy kam.

Wenn du wirklich sichere Anonymität haben willst, geht das nur ohne Internet, mit einer neuen SIM für jedes Gespräch und danach das Handy entsorgen. Das machen manche wirklich so, aber die sind hoffentlich nicht dein Vorbild. Darum gebe ich dir weiter den Tipp, besser auf einer anderen Ebene anzusetzen, und nicht die SIM, sondern die Kommunikation bzw. Verbindung zu anonymisieren.

Ich denke nicht, dass es gut ist allzu genau in öffentlichen Foren zu erläutern wie man anonym bleibt. Am Ende unterrichtet man damit den Kriminellen, dessen Opfer man selber wird.

Es geht sehr wohl anaonym, aber bitte nicht hier genau erklären.

Na ja, ich bin bei der immer wieder aufkommenden Diskussion über Registrierung und damit Personalisierung der Kommunikation unentschieden. Es gibt Länder, die das machen und andere die sich dagegen entschieden haben. Es steht einem völlig frei, ein Produkt aus diesem oder jenem Land zu wählen.

Wogegen ich mich aber entschieden verwehre ist die immer wieder benutzte Gleichung: anonym = illegal = Verbrecher. Es gibt durchaus gute Gründe seine Kommunikation zu anonymisieren. Die müssen nicht unbedingt unlauter sein.

Die einen haben Angst vor totaler Überwachung des Staats oder den großen Datenkraken aus den USA, die sie als Werbeziel sehen. Die anderen müssen von ihrer Firma aus die Kommunikation anonymisieren, weil man da Angst hat, Betriebsgeheimnisse preis zu geben. Dann gibt es noch die Graubereiche wie z.B. Geo-Blocking umgehen oder Torrents, die per se ja nicht verboten sind, wo aber häufig auf illegale Inhalte zugegriffen wird.

Wie man eine SIM-Karte jetzt erfolgreich komplett anonym bekommt, möchte ich auch nicht detailliert beschreiben, weil ich nicht weiß, was der Threadersteller damit anfangen will. Ich wollte nur den TE auf 3 Widersprüche bei seiner Frage hinweisen:

• sehr großer Datenbedarf und Anonymität schließen sich einander aus. Sowohl die benutzten Endgeräte, als auch der Nutzer selbst hinterlässt im Netz immer Spuren. Will man wirklich anonym bleiben, nutzt man besser keine mobilen Daten, sondern nur Anrufe.
    • "registrierungsfrei" heißt auch nicht, dass nicht später über Bezahlungssysteme der Nutzer der SIM identifiziert werden kann
    • daher besser die Anonymisierung eine Ebene unterhalb des SIM-Managements ansetzen (da ist es sekundär, ob die SIM richtig, falsch oder gar nicht registriert ist), stattdessen VPN/Proxies benutzen und direkte Kommunikation sicher end-to-end verschlüsseln.

Das kommt darauf an, warum man das anonymisieren will. Geht es darum, nicht rückverfolgbar zu sein bei der Nutzung problematischer Dienste wie Torrents reicht ein VPN und eine registrierungsfreie SIM-Karte.

Will man sie - aus welchen Gründen. auch immer - komplett anonym, ist dazu mehr Arbeit nötig.

Registrierungsfrei sind weiter Länder wie GB, IRL, NL, DK, CZ, Baltikum, PT, USA usw. um nur einige zu nennen.

Hier wird aber häufig eine Identifizierbarkeit über die verwendete Kreditkarte zur Aufladung hergestellt. Man müsste also Ladebons nehmen. Das ist aus dem Ausland eher schwierig zu machen.

Viele Angebote mit größeren Datenpaketen sind zudem "unechtes Prepaid" d.h. brauchen eine KK als Zahlquelle. In GB ist zudem der Jugendschutz (Content Lock) ein Problem, wozu man wiederum Ausweis oder KK zeigen muss.

Es gibt schon gewisse Wege, das völlig anonym zu machen. Z B. über sogenannte Prepaid-Kreditkarten, die es in einigen Ländern gibt. Auch geht PayPal - falls es angeboten wird - anonym (allerdings nicht legal) zu betreiben. Die Frage ist aber, wozu man die Anonymität braucht. Die ganz bösen Buben nutzen eine SIM nur kurzzeitig einmal und werfen sie dann weg. Das ist dann ziemlich sicher.

Das ist aber wohl nicht im Sinn des TE. Darum wäre es für ihn besser, eine registrierungsfreie SIM zu holen und dann durch sein Verhalten (altes Handy ohne Internet) oder Nutzung von VPN eine weitere Anonymisierung herbeizuführen, wo oder wann er eben sichergehen will, nicht rückverfolgbar zu sein.

Zu Coop Voce gehört aber auch die schlechte Nachricht, dass sie nun seit ein paar Tagen sehr vehement auf den SIM Tausch drängen.

Zur Erinnerung, Coop Voce ist Full MVNO geworden und muss daher die SIMs wechseln. Das geht in der Coop Filiale in Italien oder eben per Post.

Hier ist aber das Problem: es wird sich keiner die Quarantäne bei Rückkehr aus Italien für einen SIM-Wechsel antun und man muss sich im Laden als Halter der SIM ausweisen beim Wechsel, also persönlich erscheinen.

Der Postweg geht aber auch nicht, da sie per Poste italiane nur an italienische Adressen verschicken. Der Empfänger wird auch wie bei Einschreiben kontrolliert, womit eine Postweiterleitung nach Deutschland auch unmöglich ist.

Eigentlich sind diese Sicherhheitsvorkehrungen richtig, weil über SIM-Karten viele Zugänge verifiziert werden. Man kann nie ausschließen, dass sie in der Post abgefangen werden. Für uns macht es aber den Tausch momentan effektiv unmöglich.

Coop Voce schreibt zudem, dass die SIMs erst 5 Tage nach Erhalt umgeschaltet werden und man dafür im italienischen Netz die neue einbuchen müsste. Ob das wirklich stimmt, ist nicht bekannt.

Wichtiger ist es bei Coop Voce, dass weiter als einziger ital. Anbieter keine FUP gezogen wird, zumal die Angebote zwar wechseln, aber durchaus ganz gut bleiben wie Strasbourg geschrieben hat. Sie haben noch keinen Abschalttermin für die alten genannt. Ich tippe mal aufs Jahresende. Man kann dann notfalls 2021 in Italien seine alte switchen oder halt eine neue kaufen. Alle die eine neue SIM Evolution mit weißen SIM Kartenträger von Coop haben, die es etwa seit Frühjahr gibt, sind nicht davon betroffen.

Das Angebot gibt es schon Jahre lang. Neu ist, dass es auch eine Weekend-Flat gibt.

T-Mobile mit Twist habe ich vor 2 Jahren mal getestet. Damals war sie aus dem Ausland schlicht nicht aufladbar. Weder mit deutscher Kreditkarte auf der Seite, als auch über Agenturen. Das könnte sich inzwischen geändert haben. Da tschechische SIMs in den sonstigen Tarifen eigentlich abartig teuer sind, gibt es praktisch keinen Sekundärmarkt, d.h. an eine Twist kommt man sehr schwer, ohne nach CZ zu fahren.

Der Preis für eine unlimitierte Tagesflat mit 3 Mbit/s beträgt auch 69 CZK also 2,60 €. Die Dayflat Unlimited der Telekom in Deutschland kostet etwa das Doppelte (5,80 €) und hat vollen Speed.

Ich kämpfe gerade in unserer internen Leitgruppe oder "Konversation" darum, hier im Thread mehr über die Angebote und Bugs der britischen SIM Karten sagen zu dürfen. 2 Monate vor dem Brexit ist das ab 2021 sowieso ein Glücksspiel, ob es danach weitergeht. Das liegt dann nicht an uns, sondern ob Vodafone oder Three ihren englischen Kunden weiter günstiges Roaming in der EU anbieten wollen oder können nach dem endgültigen Brexit. Darum meine ich, man könnte das jetzt alles offen hier auf den Tisch legen. In der Gruppe gibt es aber ein seltsames Phänomen. Die Mitglieder wollen alles für sich möglichst genau wissen, aber nicht, dass irgendetwas nach außen preisgegeben wird, weil es könnte ja ausgenutzt und dann von den Betreibern gefixt werden. Nur angesichts des möglichen totalen Aus von RLAH in GB halte ich das im Fall der britischen SIM-Karten für das kleinere Übel, zumal auch die "unmanipulierten Tarife" von Voxi, Smarty und Co. noch günstig sind, falls sie nicht aus dem EU-Roaming aussteigen.

iPhones sind immer etwas besonderes. Mit Android Handys (Xiaomi, Huawei), die direkt die 4G-Netze anwählen habe ich keine Einbuchprobleme seit der Sommerpause von Telekom. Bei Handys, die nur Anbieter anwählen (Samsung, Motorola) lande ich eigentlich auch immer im 4G. Das Rausfallen aus dem 4G beobachte ich in Berlin eigentlich nur Indoor bei Telekom, wird aber schnell aufgestuft. Genauso wenn man aus der Edge- U-Bahn kommt. Auch lande ich bei o2 nicht Telekom mit autom. Wahl, könnte aber sein, weil ich direkt neben einer o2-Basisstation wohne und überhaupt keine Prio wirkt. Denke aber, es gibt leichte o2-Priorisierung.

Meine Kritik an Three/Smarty wären eher die gebremsten Netze. Der max. 4G-Speed wäre in allen Netzen deutlich höher vor Ort mit anderen SIM-Karten, aber 60 Mbit/s sind schon drin.

Da ja einige iPhone-Nutzer mit Smarty unterwegs sind, wie wir aus dem (gelösten) Tethering-Problem gehört haben, sollten die mal etwas zum Upgrade 3G auf 4G sagen.

Es gibt neues zu Smarty aus England.

Wie aus diesem Beitrag zu entnehmen ist https://help.smarty.co.uk/en/a…s-and-international-rates haben sie die Schweiz und die Isle of Man und Kanalinseln aus ihrer EU-Roaminggruppe gekickt.

Roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man

As of 18 October 2020, roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man will be changing. Data will be charged at 2p per MB, voice calls (UK/same band) at 10p per minute, and video calls will be £2.50 per minute.

International rates towards the Channel Islands and the Isle of Man

As of 18 October 2020, rates for UK customers calling and messaging the Channel Islands and the Isle of Man will be moving to the International 1 band. Voice calls will be charged at 3p per minute, SMS will be 6p per message, MMS (pictures/videos) will be 20p per message and video calls will be £1.50 per minute.

Why is this happening?

We are currently making a loss by charging EU Roaming rates in Switzerland, the Channel Islands and the Isle of Man, and by having calls and messages to the Channel Islands and the Isle of Man in bundle. Being a simple, honest mobile network, we don’t like to raise your prices, but we need to make sure we’re covering our costs.

Sie sagen sehr offen, dass sie Verluste mit dem Schweiz-Roaming machen. Bei den anderen Three-Produkten steht das noch nicht drin. In der neuen Preisliste für Three UK ist die Schweiz weiter Go Roam Land. Dort gilt aber auch eine erweiterte Liste ggü. Smarty, das jetzt nur noch standartmäßiges EU/EWR-Roaming hat. Die Verpflichtung dazu wird allerdings in 9 Wochen entfallen.

Die Störung beim Vodafone-Roaming, die eine Reihe von SIM-Karten betroffen hat, scheint behoben zu sein. Es geht wieder alles.

Was Smarty angeht, ist mir auch aufgefallen, dass Roaming etwas gekappt oder depriorisiert erscheint. Es ist aber mit Three UK identisch. Bei Smarty steht nicht der höchste Speed im Vordergrund, sondern die 3 LTE-Netze zum leichten Wechseln.

Ich werde in den nächsten Tagen an einer Messung wie Strasbourg vergleichen, ob das alle 3 Netze betrifft oder nur das Telekom-Roaming so depriorisiert ist. Es ist klar, dass Traffic über UK etwas höhere Pings zur Folge hat, aber die genannten Geschwindigkeiten erstaunen mich schon etwas.

Momentan scheint es größere Probleme mit dem 4G/LTE-Roaming zu geben. Es sind verschiedene ausländische Anbieter in mind. 2 deutschen LTE-Netzen betroffen. Besonders ist offenbar Vodafone's 4G betroffen und die VF-Netzpartner, etwa bei VF UK mit Voxi, auch z.T. o2 LTE geht nicht. Bei Telekom, wenn 4G-Roaming angeboten wird und generell im 2G und 3G habe ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen können . Auch deutsche VF und o2 SIMs sind wohl nicht betroffen.

Das ist unser Troll. Nicht beachten. Der ist hier nur auf Randale aus und wird hoffentlich bald von Thomas gesperrt, wie schon 20x vorher.

Er ist halt leider u.a. der Grund, dass wir hier nichts zu dem Angebot öffentlich sagen können, denn es hat Aspekte, die er offerbar nicht weiss, sonst hätte er das schon rausposaunt. Wer eine Vodafone-Flat sucht, ist momentan mit Voxi klar günstiger bedient.

Kleine Rechnung: Voxi kostet £1 oder auch manchmal gratis die SIM, das kleinstes Paket £10 und der Music Pass £5, macht etwa 16,50€/Monat laufende Kosten. Das irische Angebot kostet dagegen mind. 10€ für die SIM und 20€/Monat laufend.