Beiträge von wolfbln

[Vielleicht sollte ich mit dem Troll mal ein eine eigene "Konversation" starten: Milkuh du bist eingeladen in die "Troll-Kommunikation". Da kannst du dich richtig austoben. Ich schaue auch ab und zu mal vorbei.]

Danke an alle Smarty-Nutzer für ihre Kommentare. Das ist halt auch das Schöne, wenn man ein Angebot offen diskutieren kann. Da kann jeder, der es nutzt, etwas dazu beitragen und wir müssen kein so Geheimnis darum machen. Hier kann man dann auch ganz offen drüber sprechen und kommen auch einfach zu Ergebnissen. Es sieht so aus, dass nur Strasbourg so krasse Probleme mit Smarty hat und bei den anderen das ziemlich glatt lief bzw. läuft. Darum sollten wir des Angebot weiter aktuell halten. Ich habe man einen kleinen Hinweis ins Wiki geschrieben, was längere Anrufe angeht, aber weiß nicht, ob es wirklich daran liegt. Für die meisten Nutzer ist Smarty ja für Daten in allen 3 deutschen LTE-Netzen interessant und das scheint auch weiter zu gelten. Strasbourg hat ja noch mehr Smartys (oder Smarties) zu Hause und sollte die vielleicht es was liebevoller behandeln :-)

In den letzten Tagen habe ich auch die Titelgrafik mit den Netzen und die 4 Favoritenländer GB, F, I, ESP im Wiki überarbeitet. Die 4 sollten auf dem neuesten Stand jetzt sein und unsere letzten Erkenntnisse sind darin eingeflossen:

">

Link zum Wiki: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Roam_at_Home_Wiki

Hat denn jemand anders auch schon eine Sperre bei Smarty bekommen? Wir müssten mal sehen, woran das liegt. Ich habe 2 Monate Smarty getestet und einmal bis an die 20GB heran und einmal so etwa 15GB und dabei keine SIM-Sperre erhalten. Ich wäre dagegen sie abzuschreiben, bevor wir nicht geklärt haben, ob 10-20GB im Monat im Roaming ein Problem darstellt. Offenbar mögen sie Roaming-Gespräche nicht. Dann haben wir schon mal einen Verdacht und müssen sagen: nur Datennutzung! Aber dazu testen wir ja hier, um Erfahrungen zu sammeln. Smarty verhält sich ja sonst wie Three, wird auch von denen gemacht und davon habe ich das in 5 Jahren Roaming nicht gehört, sondern eher eine Zeit-FUP aus Übersee.

Ich hörte ja von vielen Smarty Nutzern hier wegen der iOS Tethering Problemen. Dann müssten ja noch mehr Smarty-Nutzer auf Android unterwegs sein. Könnt ihr hier mal reinschreiben, ob ihr auch Sperre bekommen habt oder nicht, wie lange und intensiv ihr sie nutzt und ob ihr auch telefoniert habt oder nur Daten genutzt habt. An den Speedtests kann es nicht liegen. Ich würde aber nach meinen Erfahrungen mit Vodafone Italia nicht empfehlen, die Speedtests über die Server des Netzanbieters laufen zu lassen, sondern besser lokale Server auszusuchen.

Interessante Option, aber sie schreiben ja auch: "nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. Per maggiori informazioni e per scoprire quanti Giga puoi utilizzare in Unione Europea vai su voda.it/euroaming."

Das ist der Standardtext für begrenzte Pakete und du kannst dir dann ausrechnen, wieviel du in der EU ohne Aufpreise bekommst. Hier ist halt das Problem: Welchen Preis soll man für die Option zu Grunde legen: 1 € oder 5 €? Bei 1 € müssten sie nur 500 MB rausgeben, bei 5 € 2,4 GB oder sie geben alles. Ich würde vorschlagen, Du testest das mal und schaust, wieviel du bekommst. Da solltest du die SMS und den Kontostand genau im Auge behalten, denn der Teppichhändler hats auf deine Geldbörse abgesehen. Aber ganz gut, wenn man Nachnutzungen hat.

Das ist zwar OT, aber weißt Du wie man an diese Quellen herankommt? Bzw. wie die Marktanteile in Deutschlands Großstädten aussehen?

An diese Quellen kommt man nicht heran. Sie sind Top Secret und werden von den Netzbetreibern akribisch unter Verschluss gehalten. Ich kann dir aber so viel sagen, dass sie ihnen auf Netz- und Kreisebene bekannt sind und in Deutschland durchaus variieren können. Dass Telefónica in Berlin mit seinen Marken und den Angeboten der Drillisch eine starke Position in der Stadt hat, kann dir nicht verborgen bleiben. Die ehem. BVG-Chefin Nikulla meinte in einem Interview 2019, dass es ja nicht so schlimm sei mit dem Netz in der U-Bahn, da praktisch jedes 2. Handy ginge. Sie lag damit nicht ganz falsch.

Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Projekt sondern auch die Verkehrsbetriebe, die auch Entscheidungsträger sind und für Verzögerungen sorgen können. Ist ja deren Infrastruktur.

Ja, die BVG hat sich nicht sehr kooperativ gezeigt. Erst als die Wirtschaftssenatorin als Dienstherrin den stadt-eigenen Betrieben Druck gemacht hat, hat sich etwas bewegt. Die BVG wollte am liebsten ihr W-LAN in die Züge bringen. Das funktioniert nur in Bahnhöfen und eben nicht auf der Strecke.

Wenn man Jahre benötigt, alleine die Betriebsräume von der BVG anzumieten, die man für die Technik braucht, kann man sich vorstellen, dass das ewig dauert.

Ich denke dennoch, dass es viel schneller gegangen wäre, wenn alle 3 NBs daran Interesse gehabt hätten wie in den anderen deutschen Großstädten. Diese 1+2 Lage macht es schwieriger, Druck auf den ausbauenden Betrieb auszuüben, der in einer komfortablen Position ist. Wir erinnern uns: auch am Flughafen Berlin hatten die bauenden Firmen kein Interesse fertig zu werden, weil ihnen die Folgeaufträge sicher waren. Bei der U-Bahn kann o2 nur Kunden verlieren, wenn es bei den anderen beiden dort auch funktioniert.

Weil in Berlin Verabredungen häufig über WhatsApp getroffen und verschoben werden, ist man praktisch zu o2-Netzanbietern gezwungen als U-Bahn-Nutzer zumindest im Westen der Stadt.

Das liegt natürlich an den Netzbetreibern. In allen anderen deutschen Großstädten gab es bis zum Ausbau von 3G und 4G keine derartigen U-Bahn-Netze (allenfalls nur 2G). So hat federführend jeweils ein Netzbetreiber dort für die anderen ausgebaut.

In Berlin ist die Situation etwas anders. Dort hat eplus 1997 die U-Bahn im Gesamtnetz als historisch erste europäische U-Bahn überhaupt mit GSM versorgt. 2014/5 kamen in den letzten Jahren von eplus noch 3G und 4G dazu. D.h. Telefónica als eplus-Erbe hat ein einigermaßen funktionierendes 3G/4G-Netz im Gesamtnetz der U-Bahn. Genau dieser Anbieter baut jetzt für die anderen beiden aus und hat es dabei überhaupt nicht eilig.

Nebenbei hat Telefónica in Berlin u.a. wegen seinen U-Bahn-Monopol einen Marktanteil, der über denen anderer Großstädte und deutlich auch über den anderen beiden Betreibern zusammengerechnet (auf Netzebene) liegt.

Solche Merger Meldungen gibt es immer wieder. Allein in der letzten Woche in Spanien zweimal.

Erst soll Vodafone dort Interesse haben, das 4.Netz von Másmóvil zu kaufen und dann berichten spanische Medien davon, dass die deutsche Telekom daran interessiert sei, Telefónica zu übernehmen. So etwas wird auch immer wieder in die Welt gesetzt, um den Börsenkurs zu hypen.

Warten wir es an. In England ist Three zwar Preisbrecher mit schlechteren Netz, aber sie halten sehr viele 5G Frequenzen.

Es gibt gute Nachrichten für Three UK und Smarty für die Apple User. orchiz hat mitgeteilt, dass Tethering über iOS jetzt geht. Dazu braucht man iOS 14.0.1 oder neuer. Ich gebe das hier nur weiter, ohne es getestet zu haben.

Die Karte von 2019 ist weiter aktuell. Ich hatte sie damals allerdings ganz schnell im Computer gezeichnet. Ein paar Details würde ich heute anders zeichnen. Aber sie wird leider auch noch länger so bleiben.

Es gibt einen Zwischenstand, dass wir offenbar BER-ähnliche Dauer da haben. Schon jetzt dauert das länger als der ursprüngliche Aufbau des Netzes durch eplus.

Die BZ hat im Sommer mal nachgefragt und erfahren, dass es länger dauert.

https://www.bz-berlin.de/berli…er-u-bahn-verzoegert-sich

Ich wette, dass wir 2021 nicht das Gesamtnetz haben, sondern allenfalls ein paar mehr Abschnitte. Telefónica, die bauen und an ihren 3G/4G-Monopol gut verdienen muss man den Vorwurf machen, dass sie keine Eile dabei haben, die Konkurrenz reinzulassen. Aber wie können Telekom und Vodafone das akzeptieren und ihre Kunden so im Regen stehen lassen? Inzwischen gehen kaum mehr Messenger Nachrichten mehr durch ihre 2G-Netze da unten.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen das Wiki updaten:

Dabei geht es um die Netzgrafik auf der Titelseite und die favorisierten Länder:

• in England kommt bei Simply wieder das Telekom-Netz rein und ich ergänze CM Link als Alternative für bestimmte Fälle
    • in Frankreich kommen die neuen Pläne von Sosh und Orange rein
    • in Italien die Erfahrungen beim Vodafone Kauf und die neuen Pläne von CoopVoce
    • in Spanien werde ich Simyo ziemlich abschreiben und auch die FUPs bei Orange klarstellen, Vodafone kommt als Empfehlung rein, denn sie geben dort momentan die meisten Daten fürs Geld ohne FUP
    • es könnte auch sein, dass ein oder zwei Länder im Archiv bearbeitet werden :-)

Was Spanien betrifft, habe ich mir eine Orange SIM im Mundo Tarif angeschaut. Die wurde Nov 19 bis Feb 20 benutzt. Der Nutzer bekam im Mai 20 nach einigen Monaten Nicht-Nutzung eine Warnung, dass sein Verhalten abusiv sei und er mit Aufpreisen zu rechnen habe. Im Okt 20 wurde sie wieder in Betrieb gesetzt und die Aufpreise waren weg oder wurden nicht mehr eingezogen. Mal sehen, ob er weitere 3-4 Monate bekommt. Das ist etwa genauso sporadisch wie bei Simyo und nicht richtig vorhersagbar.

Ich habe mir @Max_Müller's Vorschlag einer 4G-only App angeschaut. Da gibt es einige für Android, die das Handy über das Service Menu auf 4G-only stellen und damit praktisch 2G und 3G abschalten.

Hintergrund: Bei den Mehr-Netz-Roaming-SIMs liegt ja ein Nachteil darin, dass das Gerät nicht automatisch das beste Netz sucht. Zum einen gibt es Priorisierungen und Steering, zum anderen verbleibt man im 2G oder 3G des schwächeren Netzes, auch wenn im anderen Netz gutes 4G vorhanden wäre. Das kann man nur mit aufwendiger manueller Netzsuche lösen und manuellen Einbuchen in das andere Netz. Ein 4G-only-Modus würde den Netzwechsel erleichtern. Soweit die Theorie.

In der Praxis gibt es aber noch mehr Probleme:

• die Apps greifen auf den Service Mode in Android zu, funktionieren aber nicht in allen Android-Versionen. Insbesondere das neue Android 11 ist da wohl hartnäckig.
    • indem man 2G und 3G abschaltet, verzichtet man komplett auf Sprachdienste oder SMS über die SIM. VoLTE geht zumeist nicht im Roaming und über SMS kommen bei manchen Providern wichtige Nachrichten. Zumindest Indoors gibt es an vielen Stellen dann gar keinen Empfang mehr.
    • liegen verschiedene 4G-Netze an, wird trotzdem nicht das beste/schnellste oder stärkste gewählt, sondern das gemäß Priorisierung und Steering und das kann auch schwach oder überlastet sein
    • die Umschaltung auf ein anderes 4G-Netz erfolgt nun schon wenn man aus dem einen 4G fällt und nicht komplett aus dem Netz, aber da bleibt man auch drin in der Regel bis man manuell oder durch erneuten 4G-Verlust wechselt.

Also auch diese Einstellung garantiert nicht stets das "beste Netz". Man könnte im Dual-SIM-Handy alle Anrufe über die andere SIM leiten oder VoIP Apps und die ausländische SIM nur für Daten nutzen. Dann macht jedoch - um mal im Beispiel Berliner U-Bahn zu bleiben, wo nur o2 komplett abdeckt - die App den Wechsel beim Betreten der U-Bahn, aber bleibt auch in o2, wenn ich wieder herausgehe und auch wenn das Netz dort wesentlich langsamer oder überlasteter ist als Telekom oder Vodafone (was nicht nur in Berlin schon vorkommt).

Darum finde ich bei Dual-SIM-Handys (insbesondere die neueren haben inzwischen auf beiden Slots gleichzeitig 4G laufen) weiter die bessere Wahl, die zwei SIM-Karten in jeweils verschiedenen Netzen zu belassen und dann situativ von SIM1 auf SIM2 die Daten im Gerät umzuschalten. Die 3-Netz-Variante mit Three/Smarty ist aber zumindest dahingegen etwas einfacher, als dass es nur eine Prio auf o2 gibt, das Einbuchen in Vodafone und Telekom idR aber ziemlich leicht geht.