Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • LTE von DT und VDF soll bis 2021 in den Berliner Untergrund kommen (Quelle: https://teltarif.de/berlin-u-bahn-lte/news/77334.html )


    Das zieht sich ja jetzt gefühlt schon eine Ewigkeit hin. Erste Pläne gibt's bestimmt seit mindestens 2016 rum. Ich erinnere mich daran, dass 2018 schon LTE für alle verfügbar sein sollte. Nur mal zur Erinnerung eine Aussage von der Telekom aus diesem Thread:


    Zitat

    Hallo *****, tatsächlich sind wir hier auf dem besten Weg. Der Ausbau schreitet bereits voran. Auch wenn ich keinen genauen Fertigungstermin nennen kann - wir sind dran. :) Viele Grüße Britta B. von Telekom hilft https://www.facebook.com/telekomhilft


    Es ist echt ziemlich albern, wie sich der Ausbau immer wieder verzögert. Letztendlich allerdings auch nicht verwunderlich, wenn o2 den Ausbau "führt", Konditionen aushandeln darf und damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal verwaltet. Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, ohne eine SIM im o2-Netz in Berlin unterwegs zu sein. Eben gerade wegen dem Ausbau im Untergrund.

  • Das zieht sich ja jetzt gefühlt schon eine Ewigkeit hin. Erste Pläne gibt's bestimmt seit mindestens 2016 rum. Ich erinnere mich daran, dass 2018 schon LTE für alle verfügbar sein sollte. Nur mal zur Erinnerung eine Aussage von der Telekom aus diesem Thread:




    Es ist echt ziemlich albern, wie sich der Ausbau immer wieder verzögert. Letztendlich allerdings auch nicht verwunderlich, wenn o2 den Ausbau "führt", Konditionen aushandeln darf und damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal verwaltet. Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen, ohne eine SIM im o2-Netz in Berlin unterwegs zu sein. Eben gerade wegen dem Ausbau im Untergrund.


    In Berlin stellen sich die U-Bahn Betreiber aber auch eher quer, als zusammen mit den Netzbetreibern zu arbeiten…

  • Das hat man schon gehört, genaues wird man aber nie erfahren. Aber schön dass es jetzt endlich wohl weiter geht.

  • Was soll man eigentlich davon halten, dass TEF, BVG und der*die*das Wirtschaftssenator ein und dieselbe Pressemitteilung abgeben, während DT und VF offenbar gar nichts zu vermelden haben??? Abgesehen von der E-Plus-Nostalgie steht da null komma absolut gar nix drin, worauf man stolz sein könnte... Ist das evtl. als Umsatzwarnung an die Aktionäre gedacht?


    Wenn man übrigens vom Flughafen kommend in die U-Bahn umsteigt, wird man seit min. 2 Jahren von der an der nackten Decke runterbaumelnden, 25 Jahre alten GSM-Antenne begrüßt. Fällt nur nicht so auf, weil man erstmal vom bestialischen Dönergestank paralysiert wird. So eine Currywurst/Chinapfanne/Dönerbude macht man lustigerweise in weniger als 2 Monaten auf. Solange bei der BVG die Miete ordentlich sprudelt, sind Brandschutz, Denkmalschutz & Co. alles "lösbare Probleme"...


    Unterdessen ist in den DB- und S-Bahn-Tunneln/-Tiefbahnhöfen alles soweit in Ordnung inkl. B1-Refarming, Denkmalschutz und Fledermauspopulation.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Lang ist der letzte Beitrag her, wie sieht es eigentlich mittlerweile aus in Berlin? Ist schon mehr ausgebaut für Telekom und Vodafone? [USER="211510"]wolfbln[/USER] hatte doch mal so eine schöne Karte gemacht, war das in diesem Thread hier?

  • Bis Sommer 2021 sollte eigentlich jeder Handynutzer in der Berliner U-Bahn telefonieren und surfen können. Doch der Netz-Ausbau geht nur schleppend voran. Schuld ist wohl die Corona-Krise.? ?


    Qualle: rbb24.de

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Ich bin gerade in Berlin, und leider hat sich noch nicht so viel getan, die Karte vom User wolfbln ist immer noch relevant und richtig...leider. Mal sehen wann es weiter geht.


    Auf den B20 Strecken habe ich so 30 Mbit bekommen (download), bei B3 B20 CA immerhin 86 Mbit. Ganz ok.

  • Die Karte von 2019 ist weiter aktuell. Ich hatte sie damals allerdings ganz schnell im Computer gezeichnet. Ein paar Details würde ich heute anders zeichnen. Aber sie wird leider auch noch länger so bleiben.


    Es gibt einen Zwischenstand, dass wir offenbar BER-ähnliche Dauer da haben. Schon jetzt dauert das länger als der ursprüngliche Aufbau des Netzes durch eplus.


    Die BZ hat im Sommer mal nachgefragt und erfahren, dass es länger dauert.

    https://www.bz-berlin.de/berli…er-u-bahn-verzoegert-sich


    Ich wette, dass wir 2021 nicht das Gesamtnetz haben, sondern allenfalls ein paar mehr Abschnitte. Telefónica, die bauen und an ihren 3G/4G-Monopol gut verdienen muss man den Vorwurf machen, dass sie keine Eile dabei haben, die Konkurrenz reinzulassen. Aber wie können Telekom und Vodafone das akzeptieren und ihre Kunden so im Regen stehen lassen? Inzwischen gehen kaum mehr Messenger Nachrichten mehr durch ihre 2G-Netze da unten.

  • Ich meine, dass in den Tunneln nur 1x1 SISO läuft. Von daher wären die Werte nicht schlecht.


    Im Dezember geht ja die neue Strecke vom Brandenburger Tor zum Alex in Betrieb. Mal sehen, ob man sich wieder mit Ruhm bekleckert.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!