Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Beitrag in einem Forum bei Telekom-hilft letztens gelesen, dass die Telekom in näherer Zukunft das U-Bahn Netz in Berlin mit 3G/4G ausrüsten will.


    Hat hier jemand evtl. nähere Infos dazu?

  • Nein keine Info dazu


    es wird wohl seitens der D-Netzbetreiber wohl NUR beim WOLLEN auch bleiben. Die Berliner U-Bahn wird wohl auch weiterhin ein reines 2G Netz bleiben bei den D-Netzen aber ist doch auch nicht so Schlimm bleibt das What`s App mal ein paar Sekunden aus (Ironie) schliesslich geht ja ganz fein bei 2G die SMS und Telefonie ohne Probleme! Ist wie 1995 wo E-Plus auch das 2G in die Berliner U-Bahn gebracht hatte als Einziger zu dieser Zeit (mein Gott so Alt möchte Ich auch noch mal werden wie 1995)

  • Ich denke es geht um diesen Thread hier: https://telekomhilft.telekom.d…U-Bahn/m-p/2528024#M47920


    Demnach scheint wohl Bewegung in die Sache zu kommen.


    @dersonic: Du meinst doch nicht ernsthaft das sich Telekom und VF da nicht darum kümmern? Bisher war der Bremser die BVG, die erstens nur wenige Wartungsfenster bereitstellt und zweitens wohl recht horrende Gebühren verlangt. Da ja in München und Frankfurt LTE schon läuft, würde ich nicht sagen die Betreiber wollen nicht.

  • Sehr schwer durchsetzbar für D-Netze


    Da ja knapp 150 kilometer ( die U5 wird noch erweitert zw. Roten Rauthaus und Unter den Linden ) im U-Bahn schienen-Netz zu versorgen wären und anscheinend auch nicht übereinkommen herrscht mit den Finanzen und über Nacht geht auch kein Netzaufbau. Auf absehbare Zeit wird kein Berliner U-Bahn Netz mehr ausgebaut schliesslich muss man auch mal langsam in Berlin einen Flughafen eröffnet werden ist halt wichtiger ( gefühlt ) als das U-Bahn Netz noch weiter auszubauen. Da ja München und Frankfurt/M. nicht diese Probleme hat(te) wie halt Berlin, Hamburg oder Stuttgart fragt die Leute da die haben sicher andere Probleme als U-Bahn Netzausbau.

  • Vielleicht kommt ja LTE900 in den Untergrund? Keine Ahnung, ob da auch nur der Austausch in den Technikräumen funktioniert, d. h. ohne Verlegung neuer Technik direkt in den Tunneln.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von mobafan
    Vielleicht kommt ja LTE900 in den Untergrund? Keine Ahnung, ob da auch nur der Austausch in den Technikräumen funktioniert, d. h. ohne Verlegung neuer Technik direkt in den Tunneln.


    Die Werbetrommel der Telekom hinsichtlich LTE900 scheint gut gewirkt zu haben.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wie meinst du das? Ich habe technisch keine Ahnung von Mobilfunk und die Frequenzen sind mir egal. Ich weiß nur, dass GSM/Edge bei der Telekom meist auf 900 läuft. Vermutlich werden die Tunnel über Schlitzkabelantennen versorgt, denen ist doch die Technik dahinter dann egal, solange die Frequenz gleich bleibt oder einen passenden Faktor hat. Oder nicht?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Einfach Umschalten geht Nicht!!!


    Hier einfach umstellen von GSM900Mhz auf LTE900Mhz wird nicht gehen da die Übertragungstechnik von 260Kbit/s. auf 300Mbit/s. sicher fehlen tut . Oder geht das Doch über Schlitzkabel???? Weil wenn das ginge wäre es die beste, billigste Lösung überhaupt einfach einen Schalter anknipsten das wär`s.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!