Telekom 3G/4G Ausbau U-Bahn Berlin

  • Kann ich leider nicht sagen, da mir das XZ1C mit G-NetTrack Lite nur die ARFCN bzw. keine Bandbreite zeigt. :mad:


    Vermuten würde ich 5 Mhz, da weiterhin natürlich GSM läuft.
    Ich kann demnächst mal probieren einen Speedtest zu machen.


    Oder ne Idee wie es ohne Root gehen könnte?

  • Zwischen Kaulsdorf und Wuhletal wird das Netz durch Repeater betrieben. Die Einkoppelantennen sind am Tunneleingang Kaulsdorf-Nord von der Straße aus zu sehen. Auch vom Bahnhof Wuhletal kann man diese sehen, schaut man Richtung Tunnel vom Bhf. Hier sind auch noch Einkoppelantennen am Bhf.-Eingang/Fußgängertunnel Ost. Denn nur eplus hat direkt hinter dem Bhf einen Sender auf dem Stellwärterhäuschen, und die Telekom erst seit eingen Jahren ein Stück weiter.
    Also wird der Sender der außen anliegt, in den Tunnel verstärkt. Genau so wird es an der Einfahrt zum Bhf Tierpark sein. Also hat dies leider nichts direkt mit der restlichen Tunnelversorgung zu tun.

    Gruß
    Christian -

  • Ähnlich verhält es sich bei der U2 bevor sie Pankow-Vinetastraße bzw. andere Richtung zum Senefelder Platz abtaucht.

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

  • Es gibt jetzt einen klaren Zeithorizont in dem Vodafone und Telekom 3G/4G in der U-Bahn bekommen sollen. Nach Senatsangaben soll das bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein.


    Das schreibt Teltarif auf Grundlage einer Meldung der Berliner Morgenpost.


    Bleibt zu hoffen, dass dies kein weiterer BER wird. Hier baut zwar nicht das Land, aber Telefónica federführend für alle 3 Anbieter. Telefónica verliert damit das Alleinstellungsmerkmal als exklusiver Anbieter von 3G/4G im Berliner Untergrund und damit nach Meinung mancher den einzigen Grund in Berlin bei dem Anbieter zu sein.

  • In anderen Städten hat es doch auch geklappt, das wird schon klappen. VT und DT haben ja beide ein sehr starkes Interesse daran das es läuft, die werden schon Druck machen.

  • Ja, die Hoffnung habe ich auch, dass VF und DT da Druck machen. Der Ausbau selbst wird ja nur von TEF federführend geleitet, aber von Drittfirmen, also Auftragnehmern durchgeführt. Wie ich aus München höre, sind die Aufträge jetzt rausgegangen und im Volumen beträchtlich.


    Der Unterschied zu anderen Städten, wo auch das U-Bahn-Netz in Kooperation gebaut wurde, ist in Berlin, dass der Bauträger im Endeffekt mit dem Ausbau seine Exklusivität verliert. In Hamburg beispielsw. hatte keiner ein 3G oder 4G-Netz vorher. Es ist in Berlin immer problematisch für die fristgemäße Fertigstellung, wenn ein solches Arrangement gewählt wird.


    Aber schaun wir mal. Wenn es nix wird bis Jahresende, hätte ich dann aber einen Verdacht. Gegenwärtig ist auch das bisher ziemlich schnell funktionierende TEF-Netz in der U-Bahn von relativ vielen Störungen betroffen. Das kann allerdings auch am Umbau liegen, denn etwas eigene Infrastruktur wird TEF ja einfließen lassen in die Kooperation.

  • ,,Beim besseren Mobilfunkempfang in der U-Bahn ist allerdings Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Bis Ende dieses Jahres sollen die Fahrgäste mit LTE-Hochgeschwindigkeitsstandard ins Internet gehen können. Dafür wollen die Mobilfunkanbieter Vodafone, Telekom und Telefónica kooperieren. In sogenannten BTS-Hotels wollen die drei Konzerne ihre Mobilfunktechnik gemeinsam unterbringen. Per Glasfaserverbindung sollen die Stützpunkte mit den LTE-Modulen in den Tunneln verbunden werden."


    https://www.morgenpost.de/berl…ocial&utm_source=Facebook

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Bleibt zu hoffen, dass dies kein weiterer BER wird. Hier baut zwar nicht das Land, aber Telefónica federführend für alle 3 Anbieter. Telefónica verliert damit das Alleinstellungsmerkmal als exklusiver Anbieter von 3G/4G im Berliner Untergrund und damit nach Meinung mancher den einzigen Grund in Berlin bei dem Anbieter zu sein.


    Andererseits ist das Netz auch für TEF-Kunden in Stoßzeiten so stark überlastet, dass es kaum zu gebrauchen ist. So gesehen profitiert (hoffentlich) auch TEF vom Ausbau. Merke ich regelmäßig auf der U9. 18 Uhr: 3G/4G langsamer als EDGE bei Vodafone und Telekom, de facto nicht nutzbar. 23 Uhr auf der gleichen Strecke (Rückweg): Selbst Videostreams laufen recht gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Andererseits ist das Netz auch für TEF-Kunden in Stoßzeiten so stark überlastet, dass es kaum zu gebrauchen ist. So gesehen profitiert (hoffentlich) auch TEF vom Ausbau. Merke ich regelmäßig auf der U9. 18 Uhr: 3G/4G langsamer als EDGE bei Vodafone und Telekom, de facto nicht nutzbar. 23 Uhr auf der gleichen Strecke (Rückweg): Selbst Videostreams laufen recht gut.


    U2 und U5 im Ostteil Berlins, auch in der Rushhour, durchgehend top !

    iPhone 15 Pro, Blau Allnet S Flex, 15 GB, 6,99 €.

    iPhone 14, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 13, Klarmobil LTE Allnet Flat, 15 GB, 9,99 €.
    iPhone 12, Blau Allnet Plus Flex (2021), 25 GB, 9,99 €.

    Samsung Galaxy S 23, o2 Free S Boost Plus, 10 GB, 9,99 €.

    2x o2 DSL my Home M (2020), je 19,99 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!