Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Solche Merger Meldungen gibt es immer wieder. Allein in der letzten Woche in Spanien zweimal.

    Erst soll Vodafone dort Interesse haben, das 4.Netz von Másmóvil zu kaufen und dann berichten spanische Medien davon, dass die deutsche Telekom daran interessiert sei, Telefónica zu übernehmen. So etwas wird auch immer wieder in die Welt gesetzt, um den Börsenkurs zu hypen.


    Warten wir es an. In England ist Three zwar Preisbrecher mit schlechteren Netz, aber sie halten sehr viele 5G Frequenzen.


    Es gibt gute Nachrichten für Three UK und Smarty für die Apple User. orchiz hat mitgeteilt, dass Tethering über iOS jetzt geht. Dazu braucht man iOS 14.0.1 oder neuer. Ich gebe das hier nur weiter, ohne es getestet zu haben.

  • Ich bin noch ein paar Wochen in Italien und ärgere mich schon wieder über den Teppichhändler Vodafona Italia.


    Da gibt es eine Option:


    5 Giga di Giga Ricarica

    5 Giga validi per un mese. Poi si disattivano in automatico.


    Für jede Aufladung bucht dir das System 5GB Daten zu einem Euro dazu. Das ist ärgerlich, da ich es nicht brauche. Leider kann man diese weder in der App, noch im Web kündigen, das geht wahrscheinlich nur über die Hotline.


    Jetzt kommt das ABER, das diese Option vielleicht interessant macht.


    Im Kleingedruckten steht, das diese Option auch in der EU genutzt werden kann, natürlich mit dem Verweis auf die FUP. Das müsste man mal ausprobieren.




    Du lädst 5,- EUR auf und buchst zum Basistarif Vodafone 25 New folgendes:


    - zu 2,99 das Travel Europa Paket mit 5GB, automatisch gibt es noch einmal 5GB zu 1,- EUR aus dem 5 Giga di Giga Ricarica, gültig einen Monat dazu. Dann hast du für 3,99 EUR 10 GB, die du immer noch mit dem Wochenpaket aufstocken kannst.




    ----------


    Nachtrag:

    ich sehe gerade der Aufladebonus mit 5GB wird vorrangig verbraucht. Dann wäre die Frage, ab man überhaupt das Travel Europa Paket buchen muss, oder der Aufladebonus auch zum Basispaket funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von mac.horst ()

  • Interessante Option, aber sie schreiben ja auch: "nel rispetto delle condizioni di uso corretto e lecito. Per maggiori informazioni e per scoprire quanti Giga puoi utilizzare in Unione Europea vai su voda.it/euroaming."

    Das ist der Standardtext für begrenzte Pakete und du kannst dir dann ausrechnen, wieviel du in der EU ohne Aufpreise bekommst. Hier ist halt das Problem: Welchen Preis soll man für die Option zu Grunde legen: 1 € oder 5 €? Bei 1 € müssten sie nur 500 MB rausgeben, bei 5 € 2,4 GB oder sie geben alles. Ich würde vorschlagen, Du testest das mal und schaust, wieviel du bekommst. Da solltest du die SMS und den Kontostand genau im Auge behalten, denn der Teppichhändler hats auf deine Geldbörse abgesehen. Aber ganz gut, wenn man Nachnutzungen hat.

  • ich werde das testen, aber wie geschrieben dauert das noch. Jetzt läuft erst einmal wieder der volle Monat in Italien.


    Die Aufladungen beeinflussen auch nicht die Kartengültigkeit, da steht noch immer das Kauf Datum + 1 Jahr?


    Scade il 07/09/2021

    Tipologia di SIM

    Ricaricabile

    Einmal editiert, zuletzt von mac.horst ()

  • Ich kann bestätigen, dass Tethering unter IOS 14 mit Smarty jetzt läuft. Allerdings ist die Sim zumindest in meinem Iphone SE 1. Gen. nur in eingeschränktem Umfang als 3 Netz Sim nutzbar. Ins LTE-Netz komme ich nur mit Telekom. O2 bleibt auf 3g, ins Vodafone-Netz komme ich derzeit gar nicht - könnte aber auch am schlechten Netzempfang hier liegen. Vielleicht kann jemand mit einem aktuelleren IOS-Gerät hierzu etwas sagen?

  • Schlechte Nachrichten zu Smarty:

    Nachdem ich erst am Montag dort den £ 15 Plan gebucht habe und erst 6,5 GB verbraucht habe, wurde meine SIM gestern Abend gesperrt. Dem vorausgegangen war ein 40 minütiges innerdeutsches Telefonat am frühen Abend (auf eine Handynummer) und später ein Speedtest mit satten 85 Mbit/s in der Offenburger Innenstadt gegen 19:30 Uhr. Eine Stunde später ging dann nichts mehr.


    Ich denke man kann also Smarty abschreiben. Es ist nun das zweite Mal, dass sie meine SIM-Karte vorzeitig sperren. Beim letzten Mal war das aber immerhin erst nach einem halben Monat und als ich schon 35 GB verbaucht hatte. Jetzt schon nach 3 Tagen und 6,5 GB.


    Hatte nicht schon mal jemand geschrieben, dass Smarty vor allem auf Telefonate im Roaming ganz besonders allergisch reagiert?

  • Hat denn jemand anders auch schon eine Sperre bei Smarty bekommen? Wir müssten mal sehen, woran das liegt. Ich habe 2 Monate Smarty getestet und einmal bis an die 20GB heran und einmal so etwa 15GB und dabei keine SIM-Sperre erhalten. Ich wäre dagegen sie abzuschreiben, bevor wir nicht geklärt haben, ob 10-20GB im Monat im Roaming ein Problem darstellt. Offenbar mögen sie Roaming-Gespräche nicht. Dann haben wir schon mal einen Verdacht und müssen sagen: nur Datennutzung! Aber dazu testen wir ja hier, um Erfahrungen zu sammeln. Smarty verhält sich ja sonst wie Three, wird auch von denen gemacht und davon habe ich das in 5 Jahren Roaming nicht gehört, sondern eher eine Zeit-FUP aus Übersee.


    Ich hörte ja von vielen Smarty Nutzern hier wegen der iOS Tethering Problemen. Dann müssten ja noch mehr Smarty-Nutzer auf Android unterwegs sein. Könnt ihr hier mal reinschreiben, ob ihr auch Sperre bekommen habt oder nicht, wie lange und intensiv ihr sie nutzt und ob ihr auch telefoniert habt oder nur Daten genutzt habt. An den Speedtests kann es nicht liegen. Ich würde aber nach meinen Erfahrungen mit Vodafone Italia nicht empfehlen, die Speedtests über die Server des Netzanbieters laufen zu lassen, sondern besser lokale Server auszusuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ich habe smarty zwei Monate hintereinander genutzt, einmal bis zur mengen-FUP und einmal waren es ein paar GB. In den zwei Monaten wurde bei mir nichts gesperrt, telefoniert hatte ich nicht. Die Netzauswahl war automatisch und überwiegend im 4G-Netz.


    Aufgeladen wurde mit einer britischen creditcard (nicht debit)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Hat denn jemand anders auch schon eine Sperre bei Smarty bekommen? Wir müssten mal sehen, woran das liegt. Ich habe 2 Monate Smarty getestet und einmal bis an die 20GB heran und einmal so etwa 15GB und dabei keine SIM-Sperre erhalten.

    Ich habe meine Smarty Sim nachdem sie hier im Thread erwähnt wurde bestellt die Sim läuft bis heute ohne Probleme. Ich bin aber auch nur 1x an die FUP gekommen(Zum testen). Vermutlich reagiert Smarty wirklich allergisch auf Telefonate.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie lange ich meine Smarty Sim in Gebrauch habe: Seit Ende April nutze ich die Sim mit Unterbrechungen jetzt im 5.Monat. Im ersten Monat hatte ich knapp am Cap gekratzt, im 2. Monat bin ich dann in den Cap gelaufen. In den beiden anderen Monaten hatte ich relativ wenig Datenvolumen verbraucht. Aktuell bin ich bei > 6GB. Immer die gleiche Sim verwendet, Unterbrechungen von einigen Tagen bis 1 Monat Maximum. Gebucht war immer der 10 GBP Plan. Telefonie wenig bis keine. No problems bisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!