Beiträge von wolfbln

So ich habe jetzt gerade die beiden internen Konversationen gestartet.

Wie voll oder leer es wird, wird sich zeigen. In einen Gruppenchat passen max. 11 Leute. Warum müsst ihr die Boardersteller fragen.

Vielleicht liegt es am Platz und den Abstandsregeln ?(

Ich konnte nicht jede Nachfrage bedienen - das tut mir leid, aber jeder der mich angeschrieben hat, ist zumindest in einem der beiden.

Da gibts ähnlich wie in diesem Thread ein Eröffnungspost von mir, worin steht:

Vergesst bitte nicht, dass es schon das Ziel sein sollte, etwas irgendwie nennen zu können. Denn sonst bräuchte es den ganzen R@H Thread nicht.

Es soll nicht so aussehen, dass die "Auserwählten" hier ihr "Insider-Wissen" bekommen und für sich behalten und die Anderen nichts davon abkriegen.

Wir müssen versuchen, es so hinzubekommen, dass alle etwas möglichst lange davon haben.

Die interne Gruppe soll auch nicht den Thread oder das Wiki ersetzen, sondern nur ergänzen.

Ich sehe schon die Gefahr, dass sich dort einige User die Infos abgreifen und massiv gegen eine weitere Publikation wenden.

Mir ist aber weiter lieber, ein Angebot wird eingestellt, weil zu viele User es "missbrauchen", als wenige "Insider" daran sich dauerhaft ergötzen.

Am besten es läuft möglichst lange, wie z.B. schon seit längeren Voxi. Da habe ich ziemlich wenig Skrupel die Bugs zu nennen.

Ich selbst gebe 3-4 (je nach Definition) Angebote in die Gruppe rein, die alle eine "unlimited" Datenflat haben. was halt problematisch ist.

Denn damit wird die "unlimited für lau" - Fraktion bedient, die wir hier sehr kritisch als Grund für das Ende einiger Angebote sehen.

Wer in einer der beiden Gruppen ist, sollte mal in den Chat reinschauen, damit ich sehe, da ist bei ihm Interesse.

Ich kann als Admin sehen, ob ihr das gecheckt habt und reingeschaut habt. Dazu müsst ihr nichts posten.

Wenn bis nächste Woche jemand da nicht reingefunden hat, gehe ich bei ihm von keinen Interesse aus und tausche den User aus.

In die interne Gruppe wollten mehr als 11, bei dem irischen Angebot habe ich etwa 11 Leute im Thread gefunden, die die SIM haben oder wollen.

Schauen wir mal. Das ist ein Experiment und ich habe (wie vor 2 Jahren bei diesen Thread) keine Ahnung, ob es klappt.8)

Vielleicht ziehen wir auch auf eine andere Plattform wie Telegram oder WhatsApp um, wenn ein Kernteam steht.

Da habe ich auch mit Gruppenchats mehr Erfahrung als hier im Board. Für den Anfang ist es aber leichter hier die Leute rüberzuziehen.

Ich habe wolfbln vor einiger Zeit angeschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.

Hallo jposel.

Du hast mich vor ein paar Tagen angeschrieben wegen der Gruppe. Ich habe dir darauf gerade erst Antwort gegeben, weil es diese Gruppe noch nicht gibt. Ich würde wirklich dich bitten, ein paar Tage Geduld zu haben bis wir in der Gruppe darüber sprechen können. Es gibt sehr wohl Bugs bei dem Tarif, die anders beworben werden als auch zusätzliche Features. Möglicherweise ist dir das noch nicht aufgefallen. Ich habe sie dir privat geschrieben,

Dass Vodafone den Tarif auf 100GB kappt (wobei wir auch nicht wissen, ob das wirklich so ist oder im Roaming umgesetzt wird), bedeutet nicht, dass er nicht zu missbrauchen ist. Ein Tarif zu 20€ muss laut EU-FUP nur etwa 10GB herausgeben. Vodafone kann diese FUP für Roaming jederzeit zusätzlich einführen, die Bugs beseitigen oder die Features entfernen ohne dass das jemand in Irland groß merkt.

"mehrere hundert GB" oder gar 1,5 GB gesaugt hat" :/ .... nun gegen 1,5 GB hat keiner was. Es sollte natürlich 1,5 TB heißen bei Strasbourg, aber das hat sich ja geklärt. Dennoch bleibt das Problem mit den Leuten, die sich die "unlimited"-Angebote in den "teuren" Netzen rauspicken und dann übermäßig saugen und dadurch den Tarif für uns kaputt machen.

Ich habe mit Strasbourg und rmol in den letzten Tagen intensiv darüber gesprochen und damit die "Gruppenkonversationen" hier getestet. Nicht ideal, aber es geht schon was. Wenn wir jetzt interne Gruppen machen, dann sieht das für das Restforum hier so aus, dass die guten Angebote zensiert werden und nur noch 2. Wahl veröffentlicht wird. Es soll keinen Geheimzirkel von Leuten geben, die irgendwelche Infos vorenthalten. Mir ist klar, dass man uns vorwerfen kann, wir wollten das Insider-Wissen nicht herausgeben. Ich von mir aus kann sagen, dass ich alles (was ich weiß) sagen will, aber bei einigen Sachen inzwischen unsicher geworden bin, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Darum sollen das mehrere Leute testen, prüfen und entscheiden, die auch die Angebote oder Hintergründe kennen. Da sind mir in den letzten Wochen ein paar Angebote auf den Schreibtisch geflattert:

• Ein Beispiel ist unsere buggy SIM aus England. Da gibt es neue Erkenntnisse, aber auch neue Tarife, die wir nun erst testen müssen. Sie hat aber jetzt schon regulär ganz gute Preise. Sollen wir die unlimited Fraktion weiter unterstützen, indem wir alle Bugs veröffentlichen und damit offen sagen, wie man darüber unlimited noch günstiger bekommt?
    • Strasbourg liegt eine irische SIM sehr am Herzen, die ein Voxi-Ersatz darstellen kann, zumal bei Voxi das Roaming nach dem totalen Brexit im Januar ungewiss bleibt. Die SIM hat aber noch zusätzliche Facetten, über die bisher hier nicht offen gesprochen wurde. Darum hat er heute mal auf den Tisch gehauen und mir vorhin wieder den Schwarzen Peter hingeschoben.
    • Und dann habe ich noch Angebote eines Betreibers, der alle 3 Netze bei uns in Full LTE-Speed öffnet ohne Steering dagegen, also ein toller Ersatz für Three darstellen könnte. Dabei gibts jetzt aber wieder andere Probleme mit den Tarifen. Alle diese SIM-Karten sind ohne Reisen per Post besorgt worden und unregistriert, was auch wieder die Schwelle niedriger macht. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr User, die ihre Beobachtungen jetzt nicht gleich an die große Glocke gehängt sehen wollen und es lieber im kleinen Kreis sagen.

So, jetzt gibt es 2 verschiedene, neue "Konversationen", aber auch parallel weiter Updates von mir im Forum:

• eine "interne R@h-Gruppe", die genau die o.g. und ggf. auch andere Angebote prüfen soll und entscheidet, ob, wie, wann usw. das öffentlich gesagt wird. Da kommen Leute rein, die substanziell auf den letzten 50 Seiten etwas hier beigetragen haben. Bitte versteht, dass ich nicht jeden einladen kann. Ich kann z.B. keine sehr neuen Mitglieder berücksichtigen, weil wir alle nicht wollen, dass der Troll reinkommt. Wenn Ihr meint, Ihr seid vergessen worden, dann schreibt mich an, wie das auch schon einige getan haben.
    • eine "Vodafone X - Gruppe", wo diejenigen reinkommen, die eine solche SIM haben oder sich zulegen wollen, sie testen wollen, evtl. Fragen beantworten können und wollen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob wir das nicht später auf einen Instant Messenger wie Telegram migrieren. Da kann man sich schneller und direkter austauschen. Es haben schon einige die SIM und wir sollten vielleicht die Diskussion darüber nicht so öffentlich im Thread machen. Ich habe Strasbourg gefragt, ob er da Admin sein wollte, da sie ihm so wichtig ist. Er will sich aber lieber beteiligen und mich das machen lassen.

Beide Gruppen gibt es [Stand: heute Abend] noch nicht. Also keine Sorge, wenn Ihr noch nichts von mir gehört habt. Ich setze sie in den nächsten Tagen auf, mit ein paar Sätzen zu Zweck/Ziel und auch Verhaltensweisen in der Gruppe im ersten Post. (Es muss z.B. klar sein, wenn die Gruppe entscheidet, dass wir zu dem Zeitpunkt nichts öffentlich sagen, sich alle Mitglieder auch daran halten). Bitte checkt in den nächsten Tagen Eure Messages. Das ist in der Desktop-Version ein roter Punkt bei den Sprachblasen und in der mobilen Version ein roter Punkt beim bunten Kreis aus dem Namen jeweils oben rechts.

P.S.: In diesen Zusammenhang besten Dank an mac.horst für den Bericht aus Italien. Ich checke das Wiki auf Updates diesbezüglich. Solche "Berichte" wie Deiner helfen uns und den Usern weiter, zumal nicht so viele momentan reisen. Dir ist klar, dass Roaming bei Vodafone bei uns in Deutschland inzwischen sehr begrenzt ist und nur noch Coop Voce das volle Inlandsvolumen rausgibt? Darum wäre mein Tipp vor Rückreise doch noch bei Coop vorbeizuschauen.

So, heute will ich mal wieder etwas zu SIMYO aus Spanien schreiben. Der einstige Favorit ist ja etwas in der Gunst zurückgefallen, seitdem er doch eine Zeit-FUP durchführt und es nicht so klar ist, wie man sich wieder daraus befreit. Das kann ich leider auch nicht auflösen, weil eine Reise nach Spanien, die sonst eigentlich im September bei mir auf dem Kalender steht, angesichts der momentanen Situation dort nicht so verführerisch ist.

Deshalb ist der Vor-Ort-Kauf von SIM-Karten in Spanien momentan auch nicht so aktuell und man könnte versuchen, sie online zu Erwerben. Strasbourg und ich haben jetzt sehr verschiedene Erfahrungen damit gemacht. Ich habe schon mehrmals betont, dass ich nicht sicher weiß, wie legal die spanische Registrierung online ist, aber das zunächst ein Problem der Händler ist, wenn sie es dort machen. Es kann aber auch eins für Kunden werden, wie wir sehen konnten.

Strasbourg hat bei einem eBay-Händler in Vigo, Galicien 2 SIMYOs bestellt, die er dann per WhatsApp registriert hat (!!!) und bei denen man dann weder in den online Account kam, noch ein Netz in Deutschland bekam. Es war auch nicht über den Händler oder Simyo lösbar. Ich habe ihm versprochen, selbst bei meinem Händler es zu probieren und zu sehen, ob ich die gleichen Erfahrungen mache. Vielleicht lässt sich ja die SIM-Karte gar nicht in Deutschland aktivieren und braucht dazu das spanische Heim-Netz.

Ich habe also in Fuengirola an der Costa del Sol (da wo ich jetzt wäre) Simyo bestellt und die kam auch nach einigen Tagen in Berlin an. Dazu ein Schreiben, dass man für die Registrierung einen Ausweis- oder Passscan und ein paar Daten hinmailen muss. Ich habe das auch gemacht, mit der Bitte unbedingt die Ausweisnummer richtig zu schreiben. Diese ist nämlich bei Simyo der Nutzername und die PUK das Passwort für den Zugang zum online Account oder der App, die man bei Simyo schon unbedingt braucht. Ist die falsch geschrieben und ein O mit einer 0 vertauscht, klappt es nicht. Mein Händler hat das wohl hingekriegt, denn ich kam in den Account. Das kann man vor Ort besser kontrollieren, als online. Er hat was Adresse usw. angeht noch viel Phantasie gezeigt und mein deutscher Reisepass wurde auch zu einem DNI nacional (was der span. Personalausweis ist).

Ich kam also in meinem online Bereich und konnte sehen, dass die Aktivierung noch ausstehend sei. Dazu müsste ich einen Anruf tätigen oder eine Datenverbindung aufbauen. Ich legte also die SIM ins Handy, sie verband sich mit deutschen Netz und ich tätigte Anruf, den ich nicht abnahm. Kurz darauf verband sich die SIM nicht mehr mit irgendeinen deutschen Netz und wenn man sie anrief, ging mein sympatischer spanischer AB dran. Ich befürchtete schon das gleiche Schicksal wie Strasbourg. Dann las ich mir die vielen Einstellungen des Simyo-Accounts mal durch, der inzwischen auf "activada" stand aber in kein deutsches Netz zu bewegen war. Dort gibt es einen Menupunkt "Roaming", der sowohl Datenroaming (wie beim Handy) als auch allgemein Roaming aktiviert oder deaktiviert. Das Datenroaming war aktiviert, Roaming allgemein aber deaktiviert. Daher verband sie sich nicht mit deutschen Netzen. Ich muss davon ausgehen, dass das die neue Default-Einstellung bei Simyo ist. Nach Aktivierung des Roamings ging es recht flott und Telekom 2G/3G/4G, Vodafone 2G/3G und o2 2G/3G/4G gehen. Nun kriegt die aktivierte SIM Strasbourg, um weiter zu sehen, wie man vielleicht die Zeit-FUP umgehen kann.

Kurzfassung: SIMYO in Deutschland zu aktivieren ist zwar tricky, aber geht prinzipiell. Man ist darauf angewiesen, dass der Verkäufer zumindest die Ausweisnummer in Spanien richtig registriert, weil man ggf. manuell das Roaming im online Profil einschalten muss.

OK. Da musst du etwas irgendwie falsch verstanden haben. Die richtige Adresse lautet natürlich: http://www.vodafone.it

Mit Desktop kommt man dann auf: https://www.vodafone.it/portal/Privati

Also, was Vodafone Italia angeht, verschweige ich nichts und bin voll transparent, weil manche schon wieder hier Zensur vermutet haben. Ich habe die ja schon sehr viel getestet und selbst 2 SIM-Karten noch immer aktiv.

• Die volumen-begrenzten Tarife haben inzwischen eine FUP auf der Basis der Formel 4,7GB für 10€. Das habe ich vor ein paar Wochen getestet mit der Giga Week - ein Wochenpaket mit 50 GB in Italien, das mir für 5 € online angeboten wurde. Da war nach 2,4 GB Schluss und wurden dann Aufpreise berechnet.
    • Bei den unbegrenzten Infinito -Tarifen sieht es etwas anders aus. Da wird das max. Volumen von Vodafone auf der Tabelle rechts gesetzt. https://www.vodafone.it/portal…ariffe/Estero/euroroaming Der ist für langsam, Gold oder Black jeweils gleich, obwohl diese Tarife jeweils zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Mir wurde der Gold mit 10 Mbit/s für 15 € personalisiert im Profil angeboten. Darum kann ich ihn nicht nennen, weil er für Neukunden offiziell 29,99 € mit Direct Debit und 39,99 € mit Aufladung kostet. Auf Basis dieser 40€ ist auch der FUP festgesetzt auf 20 GB, egal, was man letztendlich dafür bezahlt hat. Das habe ich im Winter getestet und nach 20 GB war auch da Schluss.

Es gibt aber 3 Ausnahmen:

• Es könnte einige Alt-Tarife geben, die nicht mehr buchbar sind, wo die FUP nicht "eingepreist" wurde. Die kenne ich aber nicht. Vodafrank hat mal davon berichtet.
    • das Travel-Europa Aufbuchpaket (s.u.)

Darum kann ich Vodafone Italia jetzt nicht mehr massiv empfehlen. Es ist schon eine eher komplizierte SIM mit der ganzen Werbung, Kauf vor Ort und so. Die Tarife mit begrenzten Volumen liegen genau auf der FUP. Die unbegrenzten können günstiger liegen, wenn man bestimmte personalisierte Angebote online oder in der App erhält. Die offiziellen Preise dafür liegen auch auf der FUP. Der einzige "günstigere" Tarif ist das EU-Wochen-Roaming-Paket "Travel Europa" mit 5 GB für 2,99 € und 7 Tage, das jeden Bestandskunden angeboten wird. Das ist schon ganz OK, wenn man seinen Tarif von allen anderen Optionen befreit und dann nur mehr das Roamingpaket bucht. Das können sie ja nicht weiter begrenzen im Roaming.

Quelle: https://www.vodafone.it/portal…e-Giornaliere-dall-estero

Quanti Giga ho nei Paesi dell’Unione Europea?

La quantità di Giga che puoi utilizzare nei Paesi dell’Unione Europea dipende dal costo delle offerte che includono Giga attive sulla tua SIM. Scopri qui quanti Giga hai a disposizione in roaming.

Wie viele Giga habe ich in den Ländern der Europäischen Union?

Die Menge an Giga, die Sie in den Ländern der Europäischen Union verwenden können, hängt von den Kosten der Angebote ab, die Giga enthalten, das auf Ihrer SIM-Karte aktiv ist. Hier erfahren Sie, wie viele Giga Sie im Roaming zur Verfügung haben.

https://www.vodafone.it/portal…ariffe/Estero/euroroaming

Irgendwie widerspricht sich das mit dem, was Fred-Feuerstein postet als offiziell von Vodafone.

Dir ist auch klar, dass das FUP-Volumen für den Infinito nicht berechnet wird, sondern auf der Seite von Vodafone gesetzt ist? Das kann mehr sein als die berechneten 4,7 GB für 10 €, wenn man den Plan sehr rabattiert bekommt. Die EU-FUP für die 10 Mbit/s-Version Infinito "Gold" ist von VF auf dieser Seite gesetzt auf 20 GB. Der Plan wird aber rabattiert schon unter 20 € verkauft.

Hallo Fred-Feuerstein

Kannst du was Vodafone Italia angeht mal den Link hier reinsetzen?

Du hast eine übersetzte Nachricht da genannt, nur ich kann sie nicht sehen.

Stattdessen bekomme ich diese Seite und da sind die EU-Volumen klar begrenzt:

https://www.vodafone.it/portal…ariffe/Estero/euroroaming

Warum sollte Vodafone die Volumen freigeben in der EU und weiter die Seite mit den Grenzen schalten.

Da du ja sagst, sie sagen es auf der Website, bitte mal den Link woraus dieser Satz (auf italienisch) ist.

Scheinbar kann man nicht pausieren

Ich interpretiere ihre Punkte da anders. Das ist echtes Prepaid, hat keinen Link zur Kreditkarte wie Voxi oder Smarty.

Wenn man nicht genügend aufgeladen hat, wird der Plan nach 30 Tagen pausiert. D.h. man kann schon Pause machen. Nur, wenn man dann wieder auflädt, muss man einen Plan neu aktivieren. Offenbar vergisst das System den vorherigen Plan. Die 30 Tage verschieben sich natürlich demgemäß.

In den T&C's stehen auch die Standard-Gültigkeiten für britische SIM-Karten von 180 Tagen:

"We may disconnect You from the Services if You have not topped up Your Account or consumed any credit within
    the preceding 180 days period or if Your Account balance drops below zero and You have failed to purchase and
    activate a Voucher or otherwise make payment to Us to clear any negative balance. Successful top up or credit
    consumption will effect a 180-day validity of the Services, from the next day following the expiry day of the preceding
    180 days period. If We disconnect You for non-use of Services as set out in this section any unused credits or
    allowances on any Voucher remaining on Your Account subject to the disconnection will be forfeited."

Darum würde ich davon ausgehen, dass das einfaches Prepaid ist und nur der gebuchte Plan vergessen wird, wenn pausiert wird. Ich habe auch kein Trial-Tarif-Abo abgeschlossen. Stimme dir aber zu, dass theoretisch für 100 GB und 22-23€ bei o2 schon Möglichkeiten bestünden. Dafür ist sie halt etwas langsam.

kaffeepad: schreibe mir doch privat. Dazu auf mein Profil klicken, dann auf das Männchen/Weibchen/diverse neben der Lupe, "Konversation starten" und mir Nachricht schicken. Ich schicke dir dann die SIM. Keine Garantie, dass sie geht. Aber wenn du unter Roaming schaust, wird die Türkei wie EU berechnet:

https://www.cmlink.com/uk/en/pay-as-you-go-sim-deals

Ansonsten hat Ay Yildiz Prepaid noch ganz gute Roamingoption in der Türkei (bis 30.9.):

https://www.ayyildiz.de/tarife…?groupId=4#option_content

Ich will in loser Folge wieder SIM-Tests von europäischen Betreibern hier posten, die ganz vielversprechend für R@h sein könnten. Damit haben wir ja vor 1-2 Jahren hier angefangen. Nicht nur hier nennen, sondern besorgen, aktivieren und testen, was geht. Momentan sind das eher SIM-Karten aus Ländern, die eben auch irgendwie nach Deutschland zu kriegen sind, ohne dass man da hin muss.

CM Link

CM steht für China Mobile und ist der weltgrößte Mobilfunkanbieter nach Kundenzahlen. Der staats- oder „volks“eigene Betrieb hat das größte Netz in China. Er unterhält aber auch ein britisches MVNO, das primär auf die Chinesen in Europa zielt. Konkurrent China Telecom hat ein sehr ähnliches Produkt mit CTExcel.

CM Link‘s Website ist auch auf Englisch verfügbar: https://www.cmlink.com/uk/en/index.html

Wenn man sie sich ansieht, stellt man fest, dass alle Daten in GB, der EU, China und „selected countries“ verfügbar sind. Die Preise für die Pakete sind im kleineren Bereich nicht so gut, aber 100 GB für £20 (etwa 22,50€) klingen gut, wenn man sie denn auch so verbrauchen kann. Ich habe mir für £2 erst das Trial-Paket bestellt.

Die SIM-Karte kam einige Tage später aus England per Post. Sie war wie auch versprochen in Deutschland im Netz aktivierbar. Es stellte sich heraus, dass es eine normale gebrandete EE-SIM aus UK ist, mit EE APN und -Roaming. Bei CM Link steckt als MVNE noch Transatel dazwischen. Meine Hoffnung, dass ich also nicht nur Standard-EE-Roaming bei uns bekomme, haben sich leider nicht erfüllt.

Immerhin lässt sich diese EE-SIM bei uns aktivieren. Sie bucht sich ins Netz von o2/Telefónica ein. Dort geht auch LTE (falls verfügbar) und zusätzlich noch Vodafone, die aber ohne LTE. EE roamt seit einiger Zeit nicht mehr bei der Telekom im Netz, obwohl die DT AG über BT noch Anteile an EE hält.

Der Ping war mit ca. 80 ms normal für englische SIM (nur VF intern ist schneller). Leider wird auch die Down- und Uploadgeschwindigkeit bei genau 8,43 Mbit/s (laut Ookla) beschränkt. Das macht die SIM jetzt nicht extrem langsam und o2 liefert oft auch nicht mehr, aber am Messstandort doch über 60 Mbit/s.

Damit ist sie eigentlich nicht sehr brauchbar für R@h in Deutschland. FUNK setzt die Maßstäbe für Preise für große Pakete im Telefonica-Netz, wenn es auch kein echtes Prepaid ist. Die 100 GB sind jetzt nicht direkt umrechenbar auf 1 GB/Tag für 20 € oder unlimited für 30 € bei FUNK, aber etwa auf dem gleichen Preisniveau. Zudem ist FUNK schneller, wo o2 das lokal anbietet.

Ich sehe nur zwei kleine Lücken, die interessant sein können für Spezialisten.

• für China. Die SIM umgeht natürlich als britische SIM die „Firewall“ von China. Bessere Lösungen sind bisher noch SIM-Karten aus Hong Kong. Aber wie lange noch?
    • für die Türkei. Die Türkei gilt überraschend auch als „selected country“, obwohl sonst meist von EU und China die Rede ist. Ich konnte das jetzt nicht vor Ort überprüfen, ob es auch wirklich stimmt oder die Chinesen nur nicht wissen, wo die Türkei liegt. Für die Türkei wäre sie aber eine interessante Alternative, weil VF.uk/Voxi ja dort nicht mehr günstig gehen und sie einfacher als Free aus Frankreich oder manche lokale SIM dort zu bekommen ist. Wer demnächst dahin fährt, kann sich ja mal melden und mein Probeexemplar bekommen oder sie in England bestellen.