Beiträge von wolfbln

Freenet Funk hat jetzt übrigens die 30 Tage pro Jahr Begrenzung nach drängen der BnetzA aufgehoben.

https://www.teltarif.de/freene…tzagentur/news/81774.html

Telefonieren kann man allerdings immer noch nicht im Ausland. Und gibts den "Freenet Funk"-Thread noch oder ist der bei der Forenumstellung verschütt gegangen?

Hier haben wir nun den ersten "missbrauchsfähigen" Tarif aus Deutschland fürs EU-Ausland. 0,69€ pro Tag für 1GB, also 30* 1GB für ca. 20€ ist in teuren EU-Ländern (mit 12€/GB) das Paradies. Da ja hier kaum Ausländer mitlesen, kann ich es ja sagen :-). Aber hier kann man mal zeigen, dass ein solcher Tarif nicht überlebensfähig wäre, wenn er nur im Ausland benutzt werden würde.

Freenet kann immer noch die 4-Monatsregel ziehen und damit die Dauerroamer rauskippen. Die Hürden für Ausländer dran zu kommen sind nicht allzu hoch.

Die App ist nur im deutschen Store, kann man sich über alternative App Stores holen. SIM wird nur nach Deutschland geliefert. Da setzen Postweiterleitungen ein, die wir auch erfolgreich in Frankreich usw. verwenden oder halt Bekannte in DE. Funk bedarf nicht der für Ausländer schwierigen (aber möglichen) Prepaid-Registrierung und PayPal ist auch ein intern. übliches Zahlungsmittel.

Ich wollte das nur mal schildern, wie sich andere bei uns vorkommen, wenn wir uns bei denen im Portfolio bedienen. Jetzt macht nen Rund-FUNK-Store auf oder behaltet es für Euch :).

Vielen Dank auch für die vielen Anregungen und Kommentare zur Kerngruppe. Ich teste gerade nicht nur SIM-Karten sondern auch die Gruppen"kommunikation" hier in TT mit rmol. Leider ist das alles andere als "Instant Messenging" und Screen Shots, Grafiken kann man auch nicht direkt hochladen.

Dennoch finde ich den Vorschlag sehr gut, da man leichter die Leute "rüberziehen" kann. Ich gehe das Forum mal durch und werde einige die nächsten Wochen einladen. Bitte achtet auf die Statusleiste oben für Nachrichten. Nachteil ist halt, dass dies sehr zeitverzögert ist und kein Back-up-System darstellt, sollte TT wieder geha....äh down sein.

Es kommen natürlich weiter Berichte und Anregungen ins Forum. eSIM ist sehr interessant, nur gibt's wenige Geräte, die sie bisher unterstützen. Da ich keines davon habe, kann ich nichts dazu sagen. Wenn da jemand mit dementsprechenden Gerät mitmacht und seine Erkenntnisse postet wäre das sehr gut. Es hängt also auch an Euch, dass ihr mitmacht und dann schreibt, was ihr herausgefunden habt, gerade bei so Spezialthemen.

Meine SIM-Karten trudeln alle so langsam in Berlin ein. Demnächst mehr dazu hier, warum sich China Mobile in der UK-Fassung als CM Link nicht lohnt und Drei aus Österreich vielleicht doch.

Sind ja viele Fragen bezüglich Türkei. Also: Vodafone/UK hat die Türkei im Prepaid aus ihrer EU-Zone raus. Das war so Mai/Juni 2020 und ist von Briten bestätigt. Es wurde wohl zu viel "missbraucht". Man hört auch, dass dort Interconnect sehr verteuert wurde.

Etwas Verwirrung gab es, weil Voxi die Türkei noch länger drin nannte. Inzwischen ist es aber auch bei Voxi geändert und Voxi hat ansonsten das gleiche Roamingverhalten wie andere Vodafone UK Prepaid SIMs. Also zu 99% sicher ist die Türkei raus - selbst habe ich es aber nicht getestet.

Die Türkei hat ein Whitelist -IMEI-basiertes Blockierungsystem, wenn man lokale SIM-Karten dort länger nutzt. Man muss dann das Gerät "importieren" und Steuern zahlen. Die "Gnadenfrist" liegt wohl seit einigen Jahren bei 120 Tagen Nutzungszeit. Kleiner Tipp: mit Dual SIM-Handy (hat 2 IMEIs) oder Zweitgerät kann man sie verdoppeln.

Soweit ich weiß, ist die Türkei nur noch bei Vodafone España zu EU-Konditionen drin oder Free (wie ich sehe, die Straßburg empfiehlt). Schreib ihn an, wie man sie bekommt, ohne nach Frankreich zu fahren. Ich weiß nicht, ob wir das hier schon gesagt haben.

Ich habe selbst meine Reiselust etwas gebremst wegen der aktuellen Lage. Momentan sind SIM-Karten aus Irland, UK, Kroatien, Österreich und Spanien zu mir nach Berlin unterwegs. Auch ich schaue vermehrt auf Optionen, die man nach Deutschland bekommt, ohne zu reisen.

Manche kommen aus Tipps von Leuten, die das hier nicht offen posten wollen. Es geht zunächst darum, das zu testen. Das würde ich eben gerne etwas verteilen und nicht alles selber machen. Darum werde ich einige hier privat anschreiben, ob wir nicht eine Kerngruppe bilden wollen, wie schon Strasbourg sagte. D.h. nicht wundern, wenn der Eine oder Andere demnächst Post in seinem Briefkasten von mir findet. Ein paar Anfragen habe ich auch schon bekommen. Ich habe z.B. kein iPhone und wie man bei Smarty sah, gibt's da immer Besonderheiten.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht hier auf TT weiter meine Erkenntnisse poste. Es gibt aber auch noch andere Nutzer als Leute, die eine unlimitierte Datenflat für lau suchen. Für die Türkei kann auch etwas dabei sein, kannst du gerne bekommen, wenn es bei mir angekommen ist und ich mir das angeschaut habe. Ich werde nur noch nicht ganz schlau daraus. Das aber besser privat, nicht weil ich etwas verheimlichen will, sondern weil es zu speziell ist.

Das ist leider wieder so ein Tipp, der in die Irre führt und das weißt du auch.

Natürlich kommt man an italienische SIM-Karten ran. Es gibt keine Reisewarnung und die Infektionszahlen sind dort momentan im Landesschnitt niedriger als in Deutschland.

Bei den Orange-Angebot aus Frankreich ist zu bemerken, dass es ein "Recharge" ist. D.h. eine einmalige Aufladung zu dem Preis. Die kann man auch nicht bunkern. Die Promo ist zwar nicht die Erste. Aber Orange füttert die Kunden an mit 60GB für 30€ was ein guter Preis ist. Ab 7.10. bekommt man aber nur noch 10GB für 30€ was auf deutschen Telekom-Niveau liegt. Für 1 oder 2 Monate kann man es machen, aber im Oktober ist damit Schluss. Dafür muss man ziemlich für die SIM blechen online bei eBay und legal gibt es sie nur in Frankreich, was momentan ein Risikoland ist. Da finde ich die Gratismonate bei Vodafone bei uns noch fairer dagegen, obwohl es die gleiche Taktik ist: erst anfüttern und dann abzocken.

Ja. Man muss einfach nur mal rechnen. Es gibt ja die bekannte Volumen-FUP der EU. Das ist die Untergrenze, die ein Provider im Roaming herausgeben muss zum Inlandstarif ohne Aufpreise.

Das betrifft natürlich nur billige Länder wie Italien, Polen usw. Wenn der GB-Preis im Inland schon höher liegt, gilt natürlich dieser höhere Inlands-GB-Preis auch im Roaming und der Provider muss keine FUP einsetzen, wie vielfach bei uns.

Nehmen wir mal das Beispiel Italien. Da liegt die FUP bei 4,7GB ohne Aufpreise für 10€ Paketpreis bei inzwischen fast allen Betreibern (außer CoopVoce und einzelne etwas höhere Volumen bei anderen Anbietern). Dieses GB-Volumen schwankt je nach EU-Land etwas nach der MwSt. und liegt 2020 zwischen 4,5-4,8 GB für jeweils 10€ Verkaufspreis des Pakets.

Wenn jetzt ein dänischer Anbieter für 145 DKK (19,48€) 9 GB oder für 155 DKK (20,82€) 10 GB Roaming rausgibt wie Nettalk ist das absolut nichts besonderes. Es liegt genau auf dieser Mindestmenge. 10GB für 20€ ist z.B. der Preis von Vodafone digital bei uns und dafür gibt es momentan hohe Rabatte. Solche Tarife bringen hier nur etwas, wenn sie uns zusätzlich etwas bieten, dass es so bei uns nicht gibt: z.B. Tages- oder Wochenpässe, alle 3 deutschen LTE-Netze, VoLTE, Zero-rating, Volumenübertrag oder sonstwas irgendetwas Besonderes. Sonst können die Leute ja gleich Vodafone digital kaufen.

Mal eine Info zu Drei Austria, weil dies hier gefragt wurde. Karte geht in allen drei Netzen. Einbuchung bei Telekom benötigt mehrere Versuche. Sonderbar ist jedoch, dass die Karte sich selbst bei manueller Netzwahl auf dem Handy nach einiger Zeit wieder bei O2 einbucht. Selbes Problem auch bei TMobile Czech.

Vielleicht kann Fred-Feuerstein mal testen, ob es überhaupt nicht mehr geht oder nur gegen Steering wie er vor ein paar Tagen schrieb. Denn kurz nachdem der letzte Troll gesperrt wurde (glaube das am Schloss von roomy zu erkennen), meldet sich rostlaube an. Was neu ist, dass nach einer Sperrung die trolligen Beiträge nicht verschwinden. Bisher postet er ja nur gaga, wenn er jetzt aber gezielt Fehlinfos streut, dann wird aus dem Troll ein Trump.

Dann lies dir doch bitte mal den Thread durch den ich verlinkt habe

Ja, da berichten britische Caravannutzer in EU-Aufenthalten, dass VF.uk/Voxi eine Nutzungsgrenze im Roaming bisher nicht zieht.

Das sagt etwas über die Vergangenheit (und Gegenwart, obwohl der letzte Beitrag von Juni ist). Das ist ja unstrittig. Was sagt das über die Zukunft aus? Doch gar nichts. Wir haben das bei Bonbon, Wind, Vodafone Italia usw. doch gesehen, wie es läuft.

In 4 Monaten ist Vodafone UK nicht mehr an die EU-Regeln gebunden. Dann können sie im Roaming machen, was sie wollen.

Sie nennen heute schon eine 25-GB-Grenze, die bisher nicht umgesetzt wird. Die Nennung ist die rechtliche Voraussetzung das auch zu tun. Die kann jederzeit reinkommen, selbst bei laufenden Paketen. Das alles hängt auch davon an, wie kritisch sie ihren Roamingverbrauch sehen, zumal kaum mehr Briten im Ausland sind gerade. Dass Vodafone auch dran schaubt, haben wir ja an der Ausgruppierung der Türkei gesehen.

Wir können alle nicht in die Glaskugel schauen, aber sie (oder der britische Staat) schaffen Grundlagen, das zu ändern.

Momentan geht's noch. Das ist schön. Das kann man nutzen. Aber zu sagen: "Keine Bange" wird in Zukunft so bleiben, spricht einfach gegen unsere Erfahrungen hier, denn Vodafone kann auch FUP, wie sie in Italien, Rumänien etc. zeigen.

Gerade als Power-User würde ich dich dringend bitten nicht die RLAH-Tarife damit zu belasten. Diese sind für den üblichen Bedarf eines Urlaubers ausgelegt. Davon sind 1 TB meilenweit entfernt. Wenn wir uns auch nur ein paar solcher User auf unseren SIM-Schätzchen einfangen, ist da ruck-zuck Ende Gelände. Wir haben in den letzten 3 Jahren schon jede Menge sehr attraktiver Tarife sterben sehen: Bonbon, simyo, Sosh, Vodafone IT, Smarty. Da muss VOXI nicht der nächste in der Aufzählung sein, zumal sich auch dort die Zustände verschlechtert haben.

Also bitte solche Tarife mit Hirn und Verstand nutzen. Das sind Mobilfunktarife, obendrein aus dem Ausland, sodass die ausländischen Provider hier für jedes genutzte GB an die deutschen Netzbetreiber blechen. Bei VOXI steht deswegen beim Unlimited-Tarif daher in den Nutzungsbedingungen auch ganz klar drin, dass nach 25 GB im Roaming Schluss ist. Bisher wird das nicht umgesetzt, weswegen einige Stammkunden etwa das vierfache Volumen nutzen. Es wäre traurig, wenn damit bald Schluss wäre, weil ein Neuling mal einen Monat lang unbedingt 1500 GB ziehen musste. Beim Konkurrenten Smarty und Three UK wird z.B. schon jetzt rigoros nach 20 GB auch im unlimited Tarif der Saft abgedreht - wenn sie einem nicht schon früher die SIM - wegen Missbrauch - sperren.

Genau, das ist unser Problem hier. Diese Tarife locken einige Poweruser an, die sie dadurch killen. Die Liste der eingeschränkten Tarife seit 2017 ist inzwischen länger, als die der noch brauchbaren. Da muss man also schon Fragen stellen. Sollen wir neue Tarife noch nennen, damit sie dann so verheizt werden? Wenn jemand 1500 GB im Monat über LTE saugt - ist LTE dafür die richtige Technik und ein Verbrauch von etwa 500-mal so viel wie der deutsche Durchschnitt nicht dann mit dem "unlimited" Preisen von Telekom von ca. 90€ oder Vodafone knapp drunter passend bepreist. Wenn man schon Sorge hat, dass Freenet bei Funk einem den Hahn zudreht, ist das bei R@h-Angeboten noch viel mehr begründet. Nur dann werden sie nicht individuell sperren, sondern allen Nutzern, die mehr als die EU-Ration nutzen wollen.

Sicher rechnet der Betreiber das alles als Mischkalkulation. Dennoch müssen die Roaming-Betreiber einen pro GB Preis an die deutschen Anbieter zahlen. Da können einige wenige solche Nutzer das ganze Angebot killen.

Eigentlich dürfen sienicht sperren. Sie dürfen aber die maximale Menge (oder Dauer) im Roaming ohne Aufpreise begrenzen (= FUP). Darüber gibt's dann das MB für etwa 0,4ct (GB so um 4,50€). Vielleicht ist euch nicht entgangen, dass sich Vodafone UK genau mit der von ihnen genannten 25-GB-Grenze die rechtlichen Möglichkeiten dazu geschaffen hat. Sie nennen sie, setzen sie aber bisher nicht um, könnten das aber jederzeit. Wieso man bei VF "keine Bange" haben muss, weil sie es in der Vergangenheit (noch) nicht getan haben, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich frage mich inzwischen, ob man hier z.B. einen solchen Sachverhalt noch nennen sollte, wenn man damit deutlich die Extremnutzer anzieht. Ich habe halt einige solche Angebote momentan vorliegen, wo ich mich frage, ob es nicht besser ist, wenn man manches nicht sagt.

Was ist das jetzt für ein seltsamer Thread?

Die Three UK SIM wurde schon im Roam@home Thread besprochen.

Die SIM hat Vor- und Nachteile beim Roamen. Ich fasse sie mal zusammen:

+ = Preisniveau etwas unter deutschen SIM-Karten

+ = Nicht nur EU-Länder, sondern auch USA, Brasilien usw.

+ = Inzwischen bis auf wenige Ausnahmen LTE-Netze im Roaming

- = Latenz leicht (in EU) bis stark (Übersee) erhöht wegen Routing über UK

- = keiner weiß, was nach dem endgültigen Brexit mit dem EU-Roaming aus UK wird

- = Content Lock / Jugendschutz wirkt sich auch auf harmlose Seiten aus, ist aber herausnehmbar

- = gibt wohl Probleme beim Thethern mit iPhones/Pads

- = die Netzquali hängt sehr von den lokalen Roamingpartnern ab. USA ist meist gut, da AT&T und T-Mobile, Indonesien dagegen Müll, da nur 3-Netz.

- = in der Vergangenheit war Three sehr schwer mit Kreditkarten, die nicht in UK registriert waren aufzuladen. Das ist besser geworden.

- = harte FUP im Roaming bei 20GB im Monat in Europa, 12GB in Übersee, wird streng umgesetzt. Mehr Daten sind nicht zubuchbar. Cut off- Grenze.

- = kein Tethering im Übersee-Roaming

- = Gespräche/SMS von Übersee nach Deutschland kosten extra.

Kurz: Three UK ist durchaus ein Tipp für die USA und einige andere Länder in Übersee, in Deutschland nur, wer die Kombi Vodafone und o2-Netz will, in der EU ist es je nach Land verschieden. In Österreich geht nur Drei.

Das ist aber alles schon gesagt worden.

Für die Färöer Inseln sucht hier sicher keiner eine SIM :).

Bei stationärer Nutzung zu Hause sollte man zunächst die anliegenden Netze testen. Am besten bei Freunden oder mit "Freikarten".

1.) Ist das Telefonica-Netz gut und stabil anliegend, dann würde ich auch FUNK von Freenet empfehlen mit unlimited für ca. 30€.

2.) Ist das Vodafone-Netz gut und stabil anliegend, dann ist Voxi eine gute Alternative für £15-35.

Man sollte also erst die Lage vor Ort klären. Wo steht der nächste Mast und von wem (Cellmapper ist da ein guter Tippgeber)? Wieviel Bandbreite (oder Bänder) bieten die Anbieter. Und dann am besten mal Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten. Ookla und andere Apps gibt's dafür. Für Video HD-Streaming sollten mind. 5 Mbit/s anliegen vor Ort, besser 10.

Meistens schält sich schon ein lokaler Favorit heraus. Manchmal bleibt leider nur die Telekom. Wenn alle 3 möglich wären, würde ich momentan auch zu FUNK greifen, weil die britischen Angebote schon nächstes Jahr in Frage stehen.