Freenet Funk hat jetzt übrigens die 30 Tage pro Jahr Begrenzung nach drängen der BnetzA aufgehoben.
https://www.teltarif.de/freene…tzagentur/news/81774.html
Telefonieren kann man allerdings immer noch nicht im Ausland. Und gibts den "Freenet Funk"-Thread noch oder ist der bei der Forenumstellung verschütt gegangen?
Hier haben wir nun den ersten "missbrauchsfähigen" Tarif aus Deutschland fürs EU-Ausland. 0,69€ pro Tag für 1GB, also 30* 1GB für ca. 20€ ist in teuren EU-Ländern (mit 12€/GB) das Paradies. Da ja hier kaum Ausländer mitlesen, kann ich es ja sagen :-). Aber hier kann man mal zeigen, dass ein solcher Tarif nicht überlebensfähig wäre, wenn er nur im Ausland benutzt werden würde.
Freenet kann immer noch die 4-Monatsregel ziehen und damit die Dauerroamer rauskippen. Die Hürden für Ausländer dran zu kommen sind nicht allzu hoch.
Die App ist nur im deutschen Store, kann man sich über alternative App Stores holen. SIM wird nur nach Deutschland geliefert. Da setzen Postweiterleitungen ein, die wir auch erfolgreich in Frankreich usw. verwenden oder halt Bekannte in DE. Funk bedarf nicht der für Ausländer schwierigen (aber möglichen) Prepaid-Registrierung und PayPal ist auch ein intern. übliches Zahlungsmittel.
Ich wollte das nur mal schildern, wie sich andere bei uns vorkommen, wenn wir uns bei denen im Portfolio bedienen. Jetzt macht nen Rund-FUNK-Store auf oder behaltet es für Euch
.
Vielen Dank auch für die vielen Anregungen und Kommentare zur Kerngruppe. Ich teste gerade nicht nur SIM-Karten sondern auch die Gruppen"kommunikation" hier in TT mit rmol. Leider ist das alles andere als "Instant Messenging" und Screen Shots, Grafiken kann man auch nicht direkt hochladen.
Dennoch finde ich den Vorschlag sehr gut, da man leichter die Leute "rüberziehen" kann. Ich gehe das Forum mal durch und werde einige die nächsten Wochen einladen. Bitte achtet auf die Statusleiste oben für Nachrichten. Nachteil ist halt, dass dies sehr zeitverzögert ist und kein Back-up-System darstellt, sollte TT wieder geha....äh down sein.
Es kommen natürlich weiter Berichte und Anregungen ins Forum. eSIM ist sehr interessant, nur gibt's wenige Geräte, die sie bisher unterstützen. Da ich keines davon habe, kann ich nichts dazu sagen. Wenn da jemand mit dementsprechenden Gerät mitmacht und seine Erkenntnisse postet wäre das sehr gut. Es hängt also auch an Euch, dass ihr mitmacht und dann schreibt, was ihr herausgefunden habt, gerade bei so Spezialthemen.
Meine SIM-Karten trudeln alle so langsam in Berlin ein. Demnächst mehr dazu hier, warum sich China Mobile in der UK-Fassung als CM Link nicht lohnt und Drei aus Österreich vielleicht doch.