Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bei Orange Holiday geht leider auch die Telekom nicht mehr dafür Vodafone und O2. Auch O2 in Tschechien bietet das gesamte Volumen im EU Ausland an


    https://www.o2.cz/osobni/en/prepaid-card



    https://boutique.orange.fr/mob…epayee-orange-holiday-eng


    "Oben genannte Zusatzpakete gelten nur für Vertragstarife."


    Dann erkläre bitte, wie du es geschafft hast, ein Zusatzpaket für Vertragstarife auf Prepaid (dort heißt es Wertkarte) - Tarife zu buchen. Langsam nervt es wirklich.



    Wertkarte steht dort wolf

    Einmal editiert, zuletzt von roomy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von roomy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade als Power-User würde ich dich dringend bitten nicht die RLAH-Tarife damit zu belasten. Diese sind für den üblichen Bedarf eines Urlaubers ausgelegt. Davon sind 1 TB meilenweit entfernt. Wenn wir uns auch nur ein paar solcher User auf unseren SIM-Schätzchen einfangen, ist da ruck-zuck Ende Gelände. Wir haben in den letzten 3 Jahren schon jede Menge sehr attraktiver Tarife sterben sehen: Bonbon, simyo, Sosh, Vodafone IT, Smarty. Da muss VOXI nicht der nächste in der Aufzählung sein, zumal sich auch dort die Zustände verschlechtert haben.


    Also bitte solche Tarife mit Hirn und Verstand nutzen. Das sind Mobilfunktarife, obendrein aus dem Ausland, sodass die ausländischen Provider hier für jedes genutzte GB an die deutschen Netzbetreiber blechen. Bei VOXI steht deswegen beim Unlimited-Tarif daher in den Nutzungsbedingungen auch ganz klar drin, dass nach 25 GB im Roaming Schluss ist. Bisher wird das nicht umgesetzt, weswegen einige Stammkunden etwa das vierfache Volumen nutzen. Es wäre traurig, wenn damit bald Schluss wäre, weil ein Neuling mal einen Monat lang unbedingt 1500 GB ziehen musste. Beim Konkurrenten Smarty und Three UK wird z.B. schon jetzt rigoros nach 20 GB auch im unlimited Tarif der Saft abgedreht - wenn sie einem nicht schon früher die SIM - wegen Missbrauch - sperren.

    Genau, das ist unser Problem hier. Diese Tarife locken einige Poweruser an, die sie dadurch killen. Die Liste der eingeschränkten Tarife seit 2017 ist inzwischen länger, als die der noch brauchbaren. Da muss man also schon Fragen stellen. Sollen wir neue Tarife noch nennen, damit sie dann so verheizt werden? Wenn jemand 1500 GB im Monat über LTE saugt - ist LTE dafür die richtige Technik und ein Verbrauch von etwa 500-mal so viel wie der deutsche Durchschnitt nicht dann mit dem "unlimited" Preisen von Telekom von ca. 90€ oder Vodafone knapp drunter passend bepreist. Wenn man schon Sorge hat, dass Freenet bei Funk einem den Hahn zudreht, ist das bei R@h-Angeboten noch viel mehr begründet. Nur dann werden sie nicht individuell sperren, sondern allen Nutzern, die mehr als die EU-Ration nutzen wollen.

    Sicher rechnet der Betreiber das alles als Mischkalkulation. Dennoch müssen die Roaming-Betreiber einen pro GB Preis an die deutschen Anbieter zahlen. Da können einige wenige solche Nutzer das ganze Angebot killen.

    Eigentlich dürfen sienicht sperren. Sie dürfen aber die maximale Menge (oder Dauer) im Roaming ohne Aufpreise begrenzen (= FUP). Darüber gibt's dann das MB für etwa 0,4ct (GB so um 4,50€). Vielleicht ist euch nicht entgangen, dass sich Vodafone UK genau mit der von ihnen genannten 25-GB-Grenze die rechtlichen Möglichkeiten dazu geschaffen hat. Sie nennen sie, setzen sie aber bisher nicht um, könnten das aber jederzeit. Wieso man bei VF "keine Bange" haben muss, weil sie es in der Vergangenheit (noch) nicht getan haben, erschließt sich mir nicht ganz.

    Ich frage mich inzwischen, ob man hier z.B. einen solchen Sachverhalt noch nennen sollte, wenn man damit deutlich die Extremnutzer anzieht. Ich habe halt einige solche Angebote momentan vorliegen, wo ich mich frage, ob es nicht besser ist, wenn man manches nicht sagt.

  • Dann lies dir doch bitte mal den Thread durch den ich verlinkt habe

    Ja, da berichten britische Caravannutzer in EU-Aufenthalten, dass VF.uk/Voxi eine Nutzungsgrenze im Roaming bisher nicht zieht.


    Das sagt etwas über die Vergangenheit (und Gegenwart, obwohl der letzte Beitrag von Juni ist). Das ist ja unstrittig. Was sagt das über die Zukunft aus? Doch gar nichts. Wir haben das bei Bonbon, Wind, Vodafone Italia usw. doch gesehen, wie es läuft.


    In 4 Monaten ist Vodafone UK nicht mehr an die EU-Regeln gebunden. Dann können sie im Roaming machen, was sie wollen.

    Sie nennen heute schon eine 25-GB-Grenze, die bisher nicht umgesetzt wird. Die Nennung ist die rechtliche Voraussetzung das auch zu tun. Die kann jederzeit reinkommen, selbst bei laufenden Paketen. Das alles hängt auch davon an, wie kritisch sie ihren Roamingverbrauch sehen, zumal kaum mehr Briten im Ausland sind gerade. Dass Vodafone auch dran schaubt, haben wir ja an der Ausgruppierung der Türkei gesehen.


    Wir können alle nicht in die Glaskugel schauen, aber sie (oder der britische Staat) schaffen Grundlagen, das zu ändern.

    Momentan geht's noch. Das ist schön. Das kann man nutzen. Aber zu sagen: "Keine Bange" wird in Zukunft so bleiben, spricht einfach gegen unsere Erfahrungen hier, denn Vodafone kann auch FUP, wie sie in Italien, Rumänien etc. zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Soviel dazu, dass meine Sim im Vereinigten Königreich nutzbar sei, nur nicht im Roaming:


    Mein Dashboard ist wieder verfügbar, zeigt aber No Data left/Plan has ended/You don't have an active plan right now. To get going again buy one here.


    Ein bisschen wenig Leistung für 60 GBP.

    Als ich gestern Abend von den 1.5 TB gelesen habe war ich erst einmal sprachlos, anschließend kam es zum Kopfkino, wie ich trotz Pandemie zukünftig meine Familie im Urlaub durch mehrere Simyo SIMs mit Internet versorgen kann. Das es bisher keine Probleme mit Voxi gab ist so ja nun auch nicht richtig. Bundy82 hat für 60 GBP keine Leistung erhalten. Wie das Ganze ausgegangen hat er leider bisher nicht gepostet.

  • Ich denke nicht dass die Briten Voxi plattmachen werden schliesslich gehört es zum Bruder Vodafone. Sie werden ihren Tee geniessen und sagen who Cares let the Germans stream how much they want

  • Als ich gestern Abend von den 1.5 TB gelesen habe war ich erst einmal sprachlos, anschließend kam es zum Kopfkino, wie ich trotz Pandemie zukünftig meine Familie im Urlaub durch mehrere Simyo SIMs mit Internet versorgen kann. Das es bisher keine Probleme mit Voxi gab ist so ja nun auch nicht richtig. Bundy82 hat für 60 GBP keine Leistung erhalten. Wie das Ganze ausgegangen hat er leider bisher nicht gepostet.

    Bitte nicht falsch verstehen, die 1-1,5 TB im Monat bezogen sich auf eine normale Nutzung mit DSL, unter den jetzigen Umständen ist es mir gar nicht möglich einen Bruchteil davon zu erreichen.

    Mir geht es lediglich darum den besten Tarif für einen Monat zu erhalten der nicht nach 100 GB direkt dicht macht.


    Preislich schenken sich Freenet FUNK und Voxi nichts da bei Freenet zu den 30€/Monat noch eine Aktivierungsgebühr von 10€ hinzu kommt.


    Eure Bedenken in Bezug auf die Power User kann ich absolut nachvollziehen und stimme zu, dass man hier beim Datenvolumen verantwortungsbewusst umgehen muss.

  • Also ich hätte eher bei drei aus Österreich Sorge dass sie dann zumachen als bei den Briten. UK ist ein großes Land und die Provider werden schon gut Geld in der Kasse haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!