Beiträge von wolfbln

Beim booking.com-Angebot mit 10% würde ich mich interessieren, ob man wirklich 10% auf den Endpreis kriegt. Es gibt auch diese Angebote mit 10% in Deutschland für Kunden der N26-Bank oder Amazon Prime (und einige andere). Der wird aber immer auf einen Nettopreis gezahlt, sodass effektiv nur ca. 5% Discount übrig bleiben. Aber teste es mal aus. Es wird eigentlich immer auf der booking.com Seite angezeigt.

Ich möchte auch den offenen Charakter dieses Threads bewahren, da keiner 28 Märkte überblickt, sind wir alle auf Vorschläge angewiesen.

Man kann aber schon mit der Art, was man sagt, wie man etwas sagt oder eben nicht, das etwas lenken. Auch kann ich nicht alles testen und bin dafür auf eine Kerngruppe angewiesen.

Ob man wirklich mehrere Hundert GB durchjagen muss, um zu "testen", ob ein Offer wirklich unbegrenzt ist, kann man da schon in Frage stellen.

Ich möchte es mal an Voxi zeigen. Für unter €40, momentan £35, bekommt man eine unbegrenzte VF-Flat. Das halte ich auch einen fairen Preis für die Mega-Nutzer. Ich habe unlimited letzten Monat wieder bei Voxi auch für £10 in kleinsten Paket + £5 für den Audio-Pass bekommen. Weil es aber bei manchen Probleme gab, habe ich das einmal gesagt und gut ist's. Scheint nicht bei allen zu klappen. Gründe sind nicht ganz klar. Also bleibt's bei £35, die dann offiziell auch im Wiki stehen. Damit sind wir immer noch auf etwa 50% des Preises für unlimited, gegenüber dem was Vodafone uns hierzulande verkauft und das zudem im RED mit 2-Jahresbindung.

Mal eine Info zu Drei Austria, weil dies hier gefragt wurde. Karte geht in allen drei Netzen. Einbuchung bei Telekom benötigt mehrere Versuche. Sonderbar ist jedoch, dass die Karte sich selbst bei manueller Netzwahl auf dem Handy nach einiger Zeit wieder bei O2 einbucht. Selbes Problem auch bei TMobile Czech.

Ja, danke für die Rückmeldung. D.h. Three/Drei haben in einigen Netzen die Telekom weiter drin.

Was Du beschreibst, nennt sich "aktives Steering". Das wird selten vollzogen und soll möglichst die Nutzer vor dem Netz weghalten. Dabei wird das Handy aktiv bewegt, das Netz zu wechseln. Das ist also praktisch eine Vorstufe zur Sperre.

Damit ist Drei AT für Cellmapper also auch weniger geeignet, wenn selbstständig ein Netzwechsel durchgeführt wird. Zweifrlsohne ist O2 ist der neue Favorit mit Priorität in der Three-Gruppe.

Ich will hier nicht zu viel versprechen, aber ich schaue mir einen neuen Kandidaten für alle 3 Netze in DE in den nächsten Tagen mal an. Könnte also sein, dass wir bald Ersatz dafür bekommen. Hier geht es ja nicht um die effektiv niedrigsten Tarife, sondern die Flexibilität der drei Netze. Ich denke schon, dass Interesse auch auf deutschen Preisniveau dafür bestünde.

Es kamen auch schon ein paar Anfragen zu der R@h-Gruppe, die ich gestern anregte. Ich denke, dass dies später im Jahr laufen kann, wenn wir mehr Gewissheit über bestimmte Optionen haben. Ich wollte die auch nur initiieren und abgeben.

Es bleibt das Problem, wie man damit umgehen soll, wenn - mal nicht nur ganz hypothetisch gesprochen - ein eher kleineres Netz aus dem EU-Ausland und Konkurrent der Telekom bei uns bisher unlimited Telekom-Daten für einen Preis unter 30€ raushaut. Es mussten auch schon Leute (zum "testen") mehrere Hundert GB darüber laufen lassen. Das kann mit einer FUP bestraft werden, wenn der Betreiber die Rechnung kriegt. Die Frage bleibt im Raum, wie wir es ermöglichen können, dass einige Nutzer hier vernünftig von dem besseren Angebot profitieren können (immerhin liegt der Preis bei ¼ der Telekom-Flat hierzulande) ohne dass es immer gleich so völlig übertrieben wird, dass dann zeitnah ein Limit eingeführt werden muss. Vor diesem Dilemma stehen wir.

Eigentlich bin ich selbst überrascht, dass weiter solche Tarife auftauchen. Fabske: Nicht ich erhalte das hier am Leben, sondern, dass immer wieder solche Tarife irgendwo auf den Markt kommen. Sonst wäre schon hier längst Schicht, weil jeder brav die FUP umsetzt.

Also dann auf der neuen Forensoftware ein Update der wichtigsten Ereignisse der vergangenen Wochen:

1.) Three UK und Smarty: Viele haben es gemerkt, dass Telekom nicht mehr zum roamen geht. Das ist jetzt schon ein paar Tage her und wohl keine Störung. Jemand will vom Smarty Support erfahren haben, dass die Verträge mit Telekom ausgelaufen sind. Auch in NL und PL gehen die Telekom-Netze nicht mehr. Das ist natürlich schade und betrifft Three UK und Smarty. Ob auch Drei Austria betroffen ist, weiß ich nicht. Damit gehen effektiv nur noch Vodafone und o2 (mit leichter Prio). Ich habe das Wiki angepasst. Das Angebot bleibt weiter drin, da 20GB für gut 11€ immer noch ein guter Preis für VF und o2 ist.

2.) Vodafone Italia: Ich habe jetzt nochmal die limitierten Inlandspakete durchgetestet und es wird jetzt überall eine Volumen-FUP gezogen mit 4,7GB für 10€. Bei den unbegrenzten liegen sie etwas höher. Das heißt die günstige Zeit bei Vodafone Italia ist zumindest für neue Tarife vobei. Es gibt aber eine Ausnahme. Ein Roamingpaket mit 5GB für 1 Woche zu 2,99€. Da es kaum Wochenpakete auf dem deutschen Markt gibt, bleibt das weiter gelistet als Marktlücke. Man kann sich in Italien für den Inlandsgebrauch also eine VF.it SIM holen, die dann von allen Tarifen befreien, nur noch im kostenfreien Basistarif laufen lassen und bei Bedarf das Roamingpaket buchen.

3.) Simyo Spanien: Der gute Strasbourg hat sich 2 SIM-Karten online bestellt über eBay und die Registrierung hat irgendwie nicht geklappt. Jedenfalls kriegt er von Simyo und dem Händler keine Lösung. Ich sehe diesen SIM-Versand aus Spanien sowieso kritisch, da er die Registrierungsregeln unterläuft. Er hat jetzt sogar die Vermutung, die SIM müsste im spanischen Netz ersteingebucht werden. Das erklärt aber nicht den Ursache, warum er nicht in seinen Account kommt. Da man Spanien-Reisen ggw. nicht empfehlen kann, werde ich über meinen Händler das nochmal testen. Also etwas vorsichtig mit Simyo sein, wenn man sie nicht vor Ort kauft. Mein Händler meint auch, dass die FUP nach 4 Monaten Dauerroaming bei einem Spanienaufenthalt und Einbuchung ins Heimnetz wieder gelöscht werden würde. Konnte ich mangels Spanien und Reiseverbot bisher nicht testen.

4.) Wie geht es mit Roam@home weiter? In der Pandemie sind natürlich die Roamingeinnahmen in der EU völlig eingebrochen und die Telkos schauen jetzt sehr viel genauer hin, wer da roamt. Das Forum hat auch gezeigt, dass man sich als einzigen Kommunikationsweg nicht darauf verlassen kann. Darum sollten wir einen zweiten Kanal als Fall-Back aufbauen. Ich schaue mal im Herbst eine Telegram-Gruppe dafür zu gründen, mit den Kerninteressenten dieses Threads.

Es liegen mir auch ein paar Sachen vor, die ich in den nächsten Monaten teste oder andere schon testen, die wirklich zu gut sind, sie hier offen zu nennen. Ich sehe Three's Rückzug von Telekom jetzt nicht als Folge des Missbrauchs, aber wir müssen sehr vorsichtig mit den Angeboten umgehen. Eine Kerngruppe würde es uns ermöglichen, genauer abzustimmen, was wir wie in die Öffentlichkeit bringen. Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich hätte Smarty "verheizt". Sehe ich nicht so, aber eine unlimitierte Telekom-Datenflat für unter 30€ wäre z.B. äußerst kritisch, wenn es sie denn gäbe oder alle 3 Netze mit guten Tarifen nachdem es Three/Smarty nicht mehr geht. Ich möchte bei diesen heißen Eisen, das in Zukunft nicht mehr alleine entscheiden müssen, was ich hier schreibe und was nicht.

P.S.: Schade, dass meine Grafik in Post #1 weg ist. Aber der neue Editor lässt viel mehr zu mit Grafiken, Tabellen usw. Bin gespannt, was in Zukunft möglich ist.:) Danke an Carsten und Co für die neue Software. Jetzt fehlt noch die Firewall gegen unseren Troll....

Ios tethering funktioniert mit tetherme :)

Danke für die Rückmeldung. Denke das bezieht sich auf unser Smarty-Problem mit dem iOS-Tethering.

Nur müssen die Apple-Nutzer für TetherMe leider ihr heiliges iPhone/Pad jailbreaken, was nicht jeder will. Aber als Bypass können wir es aufnehmen.

Meine Smarty macht auch Pause. Ich will damit mal testen, ob sie auch so neugierig werden, wenn man die Pläne nicht verlängert. Könnte mir denken, dass sie so stichprobenhaft eine Zeit-FUP umsetzen wollen. Wenn man die Pläne aber nicht kontinuierlich nutzt, wird das schwer und man kann ja nichts rüberziehen wie bei Simyo.

Diese teuren £6,7... usw. Pläne mit 1,2....GB verfallen wirklich nicht. Hatte ich auch mal gebucht, das Restvolumen steht bei mir noch Monate später im Dashboard. Allerdings braucht man zur Nutzung einen laufenden Hauptplan.

Smarty ist schon OK, wenn man einige Regeln beachtet. Es ist "unechtes" Prepaid, d.h. muss an Kreditkarte gebunden werden. Aber diese Bindung kann man gleich nach Bezahlung wieder entfernen. Dann kann man zwar keine Pläne wechseln und muss den ganzen KK-Mist wieder eingeben. Dagegen scheint sich Voxi alle meine Kreditkarten zu merken, was mir nicht so gefällt.

Das ist halt der Nachteil je weiter man sich von echten Prepaid entfernt. "Komfortaufladung" wie das bei uns gerne heißt, insbesondere wenn eine Ladeschwelle definiert wird, ist zwar bequen, aber halt immer brenzlig, wenn was schief geht, wie in diesen Fall oder z.B. wenn man ein außerhalb der EU liegendes Roaming erwischt.

Jedenfalls müssen wir bei Smarty weiter beobachten, wie die das mit diesen ominösen Fragen handhaben. Sonst ist es bis 20 GB/Monat die bessere Wahl wegen der größeren Netzverfügbarkeit und dem niedrigeren Preis. Für iOS-Tethering haben wir bisher keine Lösung.

Ich habe jetzt meine alte Three UK SIM aufgeladen mit £5, damit sie nicht verfällt und erstmals wurde eine (deutsche) N26 Debitkarte akzeptiert. Offenbar werden sie zum Abschied aus der EU doch noch systemkonform.

Voxi läuft bei mir weiter ungezählt mit kleineren Paket und einem Audio-Pass. Der Zähler bewegt sich nicht, auch nicht nach einer 5GB Video-Session mit Zattoo. Ich habe zunächst ein paar Stunden Deezer laufen lassen und Zattoo geht über schweizer VPN. Das Verhalten scheint sich ja von SIM zu SIM etwas zu unterscheiden. Auch die regulären £30/33€ sind für eine VF-Flat noch günstig und nicht auf dem deutschen Markt zu kriegen. Drum bitte jetzt nicht wieder Diskussion, wie man das noch senken kann. Das scheint sich irgendwie zu unterscheiden. Wenn man Glück hat, kostet die "Flat" £15, sonst halt das Doppelte - einfach probieren.

Ich glaube mit den beiden Angeboten kommen wir gut in den Herbst und dann schauen wir mal weiter. Bin schon beim Testen für den Fall, wenn England uns nicht mehr will :-)

[USER="82903"]Gasi100[/USER]

Das mit dem YT Traffic im Browser kann ich bestätigen (unabhängig vom APN). Schon eine Frechheit seitens VF, es einfach so vom Datenvolumen abzuziehen.

Zumal ich HDTV schon vorwerfen muss, nicht ganz richtig zu lesen. Die Vodafone Pässe sind immer an Apps gebunden. Ich glaube, dass es technisch sehr schwer ist, den Streaming-Verkehr über einen Browser zu zero-raten. Da müsste ja Vodafone ständig sniffen, was du da ansiehst.

Im Voxi My Account steht unter dem Endless Video Pass: use selected apps endlessly without eating your data. Und dann ist Netflix, YouTube, Amazon PrimeVideo, Disney und andere aufgeführt. Es ist doch heute nicht so schwer über Android oder Windows 10 die Videos über die App laufen zu lassen.

Auch bei den Audio Pässen sind die diversen Apps angegeben wie Spotify, Apple Music, Deezer, Tidal und Amazon Prime. Wenn du jetzt deinen Lieblingssender stattdessen über die Website hörst, kann das auch aufs Konto gehen.

Ich finde Strasbourg's Tipp trotzdem interessant. Die Contract APN habe ich selbst nie ausprobiert. Aber wenn sich das bestätigt, dass zusätzlicher Inhalt darüber zero-rated wird, könnte ja sein, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, doch endless oder zumindest mehr zu bekommen, ohne gleich den endless data Tarif zu buchen. Einen Versuch wäre es ja wert, damit zu experimentieren.

Man müsste es mal ausprobieren. Es ist die Frage, ob das System das erkennt, ob das ein Kaufland Mobil oder ein Lifecell-Kunde ist. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass es geht.

Ansonsten hat gerade AyYildiz sehr gute Roamingpakete in der Türkei für Prepaidkunden. Die Starter gibt's auf eBay sehr günstig und wäre als Rückfalllösung ganz OK. Das Netz ist da leider nicht Turkcell, sondern die etwas schlechtere Türk Telekom (ehem. Avea).

O2 hat die 150GB Prepaid Option jetzt wieder eingestellt. Zunächst war sie mehrmals buchbar, dann nur noch einmal und jetzt ist sie auch für "Neukunden" aus der App und von der Website verschwunden.

Also: die Ausnahme, die wir für große Tarife im o2-Netz gemacht haben, gilt nicht mehr. Es gibt aber bei ihnen immer noch mehr Großtarife, die monatlich kündbar sind als in den anderen Netzen. Daher stehen sie nicht so im Fokus, sind aber nicht mehr ausgeschlossen von der Jagd.