Beiträge von wolfbln

Da keiner weiß ob es am 11.6.2020 nun wirksam umgesetzt wird oder nicht, bin ich schon der Meinung man sollte es etwas diskret diskutieren.

Weil [USER="136852"]hansi01[/USER] darauf hingewiesen hat, dass im letzten Jahr der Voxi-Bug nicht so offen diskutiert werden sollte. Der läuft nun mit Unterbrechungen schon ein oder zwei Jahre. Ich weiß von VF intern, dass sie wohl Billing Probleme haben, den Roamingverkehr richtig zu erfassen.

Heute ist die Situation anders. Wir haben ein sehr unübersichtlichen Bild. Bei einem läuft der Meter, beim anderen nicht, beim Dritten nur sporadisch. Der eine kriegt eine SMS, der andere nicht. Beim einen hilft ein Pass, beim anderen nicht.

Darum müssen wir das ziemlich offen diskutieren, um uns ein Bild zu machen und genau hinschauen, was ab dem 11.6. passiert. Diese Unvorhersagbarkeit führt ja zumindest dazu, dass das nicht bei den Krokos landet. Das würde dem Ersteller um.die Ohren fliegen.

Ich sehe Voxi inzwischen ziemlich entspannt. Wenn man Pech hat bekommt man 10GB für £10 in der Promo, was ein guter Preis ist oder halt 200GB wie Hansi. Ich kann schon verstehen, dass Voxi gegen die Giga-Roamer vorgeht, wir sollten uns nur einen Reim darauf machen. Ich glaube nicht, dass für die noch verbleibenden 6 Monate im EU-Recht Vodafone jetzt Riesenmaßnahmen macht und danach dürfen sie ja wohl alles.

Von mir aus gibt's da keine Maulkörbe. Und wenn es nicht mehr geht oder ein 25GB Cap kommt lag es natürlich auch am Missbrauch, aber den haben sie Jahre durchgehen lassen. Wir können uns aber auch nicht beschweren, wenn es mal nicht mehr geht.

Wie kommst du auf 25GB Kappung? Bitte mal Quelle nennen.

Unter Small Print steht bei Voxi:
    https://www.voxi.co.uk/terms-conditions

Endless Data VOXI Plan:

30-day rolling plans. Includes unlimited standard calls, unlimited standard texts, unlimited picture messages & unlimited general purpose data to use in the UK. You can use your unlimited calls, unlimited texts & unlimited pictures message allowance in our Europe Zone destinations. Your general purpose data allowance will be capped at 25GB per 30-day plan in our Europe Zone destinations. For your full Terms & destinations see under ‘Terms and Conditions’.

Das könnte man so interpretieren, dass nach 25 GB gekappt wird. Dann würde tatsächlich die irische Variante interessanter.

Wolfbln bekommt man diesen Tarif denn als Mensch der keinen Wohnsitz in Italien hat? Leider machen es die Provider einem ja nicht alle so simpel ala free und Voxi.

Hallo. Das Zitat ist schon etwas älter. So wie ich das vor 1 oder 2 Jahren geschrieben habe, stimmt es nicht mehr, was die Roamingleistungen der Anbieter angeht.

Welchen Tarif meinst du konkret?
    Generell bekommst SIM-Karten von WindTre, Vodafone Italia, TIM oder CoopVoce mit deutschen Ausweis in den Läden der Betreiber vor Ort, Versand nach Deutschland eher nicht, höchstens zu einer Kontaktperson in Italien. Man muss die SIM im Laden holen. Das ist der Unterschied zu GB oder Irland, teilweise Spanien. Bei CoopVoce sind die Läden ihre größeren Supermärkte. Zum Antrag ist eine Dummy-Adresse in Italien nötig. Es gibt keine Überprüfung der Adresse in Italien (wenn man sich da nichts hinschicken lässt). Man sollte sich dazu auch seinen Codice fiscali errechnen. Ich habe in den letzten 3 Jahren alle diese genannten SIMs gekauft und mit dem Kauf wenig Probleme gehabt, obwohl ich wenig italienisch spreche, eher später mit dem Management. Das steht aber alles genauer im Wiki beschrieben: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien

CoopVoce würde ich momentan für die unkomplizierteste Wahl halten, da man nicht so rumtrickst wie bei den anderen. Sie haben verschiedene Pläne, die monatlich wechseln. Der Feature Plan ist gerade Top30 mit 30 GB und Voice Flat 9,50€. Der beste in diesen Jahr war bislang Top50 mit 50 GB für 10€. Man kann auch nachträglich für 9€ wechseln, wenn ein besserer Plan kommt. Gut finde ich auch den reinen Datenplan mit 3GB für 3€, was ein schöner Preis für Telekom-Daten ist. Der ist auch für Normalnutzer interessant. Sonst finde ich noch Vodafone gut mit den Wochenpacks 5GB für 3€ im Roaming. Ob VF jetzt bei den anderen Plänen korrekt die FUP umsetzt, müssten wir mal wieder testen. Zur Pandemie wurden die Roamingvolumen gleich der Inlandsvolumen gesetzt und die Tests waren hinfällig.

Zitat

Haken:This Offer is only available to new and existing Vodafone customers that are students or under the age of 25.

Das hat Vodafone.ie nicht überprüft bisher. Man wird in seinem online Account, den man anlegt nach dem Geburtsdatum gefragt, da kann man aber bis auf die Email-Adresse völlige Fantasiedaten einsetzen. Da keine Registrierung erfolgt, können sie die Daten auch nicht checken.

Wenn ich das richtig sehe, ist aber keine Gesprächsflat dabei, sondern nur 100 mins und am Wochenende Flat. Ich sehe noch nicht, was daran besser als Voxi ist, so lange der Bug noch läuft. Da er das aber vielleicht bald nicht mehr macht und der finale Brexit nicht weit mehr weg ist, könnte man ja mal schauen, wo man die SIMs günstig her bekommt als Back-up für den Fall. Vor Ort in Irland sollen sie auch 10€ kosten, also so billig für den Start kommen wir nicht wie in UK.

Wäre also etwas für die Zeit nach Voxi. Haben denn alle, bei denen die Uhr bei Voxi tickt, mit dem Video/Audio Pass, sie anhalten können oder läuft sie weiter?

Irische VF SIMs sind teurer als englische. Da es sie auch nicht so viel gibt, bekommt man sie nicht für UK Preise, die im Endeffekt gratis + Versand sind. Offenbar gibt es wenig Provisionsmodelle, woran Händler profitieren könnten. Ich musste fur meinen Test damals auch etwa 10€ für die SIM zahlen.

Ich glaube, diese ist nicht mehr aktiv. Das irische Angebot klingt ganz gut, da offiziell keine FUP gezogen wird. In Italien, wo die andere offizielle VF-Uimited-Flat mit 10 Mbit/s herkam, wird seit kurzem wieder bei Infinito begrenzt.

In Irland macht VF es aber richtig. Keine FUP beim Roaming, Versprechen was Großbritannien betrifft und 5G Roaming für alle ohne Aufpreis. Wir sollten da wirklich drauf achten, weil uns UK 2021 ja abhanden kommen kann. VF.ie hat nur VF bei uns und wie ich in Italien sehen konnte, können sie gut auf 10 Mbit/s begrenzen. Damit ist fast alles machbar, sogar Video Streaming.

Weil das Angebot bisher so einzigartig bei Prepaid ist, könnte man aus der Top 4 im Wiki eine Top 5 machen. Danke fûr den Tipp. Die SIMs machen aus IE normalerweise keine Schwierigkeiten beim Aufladen etc. Bin auf eure Testergebnisse gespannt, was VodafoneX angeht.

Danke Strasbourg.
    Wenn die Free-Aktivierung der 100/25 GB auch bei uns geht, spricht wirklich nichts mehr gegen den Postbezug als Alternative zur Frankreichfahrt und den Automaten. Da Weiterleitung über diese Agenturen immer auch kosten, ist natürlich der direkte Brief am besten. Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein franz. Postmitarbeiter dann in der Sortierstelle händisch die Adresse korrigiert. Das ist schon etwas wacklig. Von Deutschland ist Post nach Frankreich auch teurer. Gilt das andersrum nicht? Dann wäre der Brief ja unterfrankiert. Wurde da Nachporto fällig? Ich habe Free noch nie per Post bestellt, zahlt man da einen Monat des Plans und die 10€ für die SIM im Voraus? Kannst Du hier mal etwa die Kosten einer sicheren Weiterleitung ggü. dem wackeligen Direktbezug nennen? Dann kann man sich das Risiko besser ausrechnen, falls der Brief nicht ankommt.

Auf den Sosh-Test bin ich gespannt. Du hast mir aber gesagt, dass da jetzt ein zweiter Zähler für Roaming da ist. Das ist bei den alten Plänen ja nicht. Damit sie die Pläne auf 8 oder 15 GB begrenzen bedarf es ja, dass der Roamingverbrauch extra getrennt vom Inlandsverbrauch erfasst wird. Daher gehe ich schon davon aus, dass sie jetzt auch nach 8/15 GB die Klappe fallen lassen. In diesen Zusammenhang finde ich Smarty spannender, bin aber auch auf deinen Test gespannt.

Die Inlandsbeschränkung auf den XXL von o2 habe ich mir gedacht. Das sagen sie ja klar und ziehen sie auch bei der XXL Day Flat durch. Da es ein für Deutschland dennoch interessanter Tarif ist, will ich mich mal nicht aufregen. Es ist ganz klar, dass der in dieser Weise gegen die EU-Roamingbestimmungen verstößt, wonach zumindest ein Teil des Volumens ohne Aufpreis auch im Ausland herausgegeben muss, weil ja der Grundtarif Roaming hat. O2 ist damit bei der Day Flat durchgekommen und versucht es jetzt wieder. Schon etwas schwach, dass alle Regulierer in der EU ein Auge auf die Einhaltung der Regeln haben und nur die BNetzA da wegschaut. Bin mal gespannt, ob das jetzt eine dauerhafte Tarifoption oder wieder eingestampft wird. Momentan wird er weiter angeboten.

Die 100 GB Aktion von free läuft weiter.

Na, so ganz stimmt das nicht. Die Aktion ist erneut verlängert worden. Sie sollte zunächst am 30.4. enden, dann am 11.5. und jetzt am 11.6.
    Ich würde aber nicht darauf bauen, dass es ein Dauerangebot wird. Zumindest kann man bald wieder nach Frankreich und sich eine Free SIM holen.
    Nicht vergessen: die SIM muss zuerst das franz. Free-LTE-Netz sehen, um auf die 100GB oder ohne Aktion 25GB zu kommen. Man kann nicht pausieren wie bei prepaid und auch Kündigung dauert etwas, wenn die Aktion nun nach dem 11.6. nicht weiter läuft.

https://promochezfree.actuly.fr/2020...et-serie-free/

PS: Ich kann/darf jetzt auch sagen, dass es möglich ist, die Free SIM sich problemlos per Postweiterleiter nach Deutschland weiterschicken zu lassen.
    Ich schreibe diese Info nicht ins Wiki, weil das dort mehr Verwirrung stiften könnte, denn man muss sie ja immer noch vor Ort in Frankreich aktivieren.
    Wenn man also nicht an der Grenze wohnt oder sich aufhält, muss man dafür ins Land fahren, was bald wieder möglich sein sollte.
    Dann kann man sie aber auch gleich an einem der Selbstbedienungsautomaten ziehen und kann sich die Weiterleitung sparen.

Update zu meiner Smarty-Sim: Bei mir aktuell keine Anwendung der Mengen-FUP nach 20 GB.

Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich habe mir auch ein Paket gesichert und schaue mal, was nach 20GB passiert. Dann wären vielleicht auch die anderen Tarife von Smarty nicht so ganz uninteressant :-) In ein paar Tagen wissen wir, ob die Grenze eingesetzt wird. Vielleicht schauen auch mal andere Smarty-Nutzer, denn es kann ja nix passieren ohne Guthaben.

Wir müssten aber bei diesen Thema dann neu schauen, wie offen das hier (oder im Wiki) stehen soll. Zumal Three das klar kommuniziert mit der FUP und auch der Brexit uns jederzeit einen Strich da machen kann ab 2021. Dennoch könnten wir mal testen, ob die FUP von 20GB wirklich gezogen werden auch in den anderen Tarifen, wenn wir das für den 30GB bestätigt haben. Das wird ja nicht so sporadisch sein wie bei Voxi mit dem Zähler, sondern entweder schon oder eben nicht. Aber bitte etwas zurückhaltend hier formulieren.....

wolfbln:
    Vom Smarty support kam da nicht allzuviel ausser der Info zum apn und folgende Aussage:
    Welches Smarty-Forum meinst du, wo man noch nachfragen könnte?

Ich bekam von Three/Smarty auch keine vernünftige Antwort bisher. Daher habe ich jetzt im Wiki diese Einschränkung für iOS-Nutzer zugefügt. Da ziemlich viele Three UK - SIM-Karten auch bei uns unterwegs sind, hat vielleicht auch einer ein Apple-Gerät und könnte das neben Smarty auch mit Three testen. Ich nehme an, dass da das Ergebnis gleich ist und man auf sein iPhone kein Profil von Three für Tethering bekommt. Sicherheitsweise habe ich es auch für Three reingeschrieben. Ich bin nicht im Apple-Universum unterwegs und kann es deshalb auch nicht testen.

Ansonsten werden jetzt langsam die Zusatzleistungen der Provider während der Corona-Krise zurückgefahren: bei Vodafone Italia dürfte das Roamingvolumen wieder begrenzt sein (vielleicht will das [USER="105685"]vodafrank[/USER] mal testen) ich werde das auch in den nächsten Monaten mal. Bei Free mobile sind die 100 GB Roamingvolumen wohl auch nur noch im Mai drin. Ich warte jetzt noch etwas ab und schreibe dann mal zur neuen Reisefreiheit im Juni eine Übersicht, wo wir jetzt mit den Anbietern stehen und für wen das weiter interessant sein kann. Das hängt halt auch davon ab, welche hiesigen Angebote dann weiterlaufen, wie z.B. die 150GB bei o2.de, die ja auch nur zur Krise aufgelegt wurden, aber vielleicht ein Regelangebot werden könnten oder klanglos wieder verschwinden. Ein ähnliches Angebot aus Deutschland gibt es aber nicht (wenn man FUNK nicht dazu zählt).

Bei iOS funktioniert das Tethering grundsätzlich etwas anders. Das Äpfelchen braucht ein eigenes Tetheringprofil. Bei Android ist das nicht notwendig. Das führt immer wieder dazu, dass Tethering bei iPhones nicht geht, wenn der Netzbetreiber da kein eigenes Profil veröffentlicht hat. Ich bin jetzt kaum im Apple-Universum unterwegs, aber Three/Smarty nennt iPhones ausdrücklich als unterstützt. Bei Android bekomme ich auch zusätzlich noch bei Ersteinbuchung Konfigurationsdateien zugeschickt. Das hat also nichts mit der Ersteinbuchung zu tun. Ich würde bei Three/Smarty mal anfragen, dass es nicht geht und du von o2 die Nachricht kriegst, und ob du noch irgend etwas installieren musst. Die APN-Einstellungen hast du für Smarty sicherlich wie folgt geändert. https://help.smarty.co.uk/en/article...-joined-smarty
    Den Satz: An additional step for iPhone users. If you’ve got an iPhone, you will also need to change the 4G settings so that it reads ‘Data only’ instead of ‘Voice and data’." könnte man auch mal ausprobieren. Ich denke aber, dass ihr da noch eine Konfi-Datei braucht. Also fragt doch mal bei Three/Smarty im Forum.

Das Wiki ist jetzt aktualisiert. Soweit die Netzabdeckungen nach momentanen Stand.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/45edcc-1589108452.png"}[/IMG2]
    Die Tabelle wird nur im Desktop-Modus dieses Forums angezeigt und sollte von da klickbar sein.
    Im mobilen Modus über den Upload-Link https://www.bilder-upload.eu/bild-45edcc-1589108452.png.html oder im Wiki (s.u.)

Ich habe auch Italien auf den aktuellen Stand gebracht, d.h. WINDTRE ist jetzt statt Wind und Tre drin, bei Coop Voce wird der Top50 Plan genannt. Das ist ihr bislang bestes Angebot mit 50 GB Daten (im Telekom LTE), Gesprächsflat und 1000 SMS für 10€ monatlich. Problem ist halt, dass man ggw. nicht an SIM-Karten kommt und das nur eine Option für diejenigen ist, die schon eine haben und damit den besten Preis bisher bekommen. Ähnlich sieht es bei Vodafone in Italien aus, die auch im Mai offiziell das gesamte Inlandsvolumen der Pläne (incl. infinito) im EU-Ausland geben. Das habe ich aber im Wiki nicht genannt. Strasbourg hat mir jetzt erlaubt, (nachdem die Promos schlechter für Roaming geworden sind), Sosh mit der Postweiterleitung nach Deutschland deutlicher zu nennen. Darum steht das jetzt als valide Option und nicht nur Andeutung drin, zumal man momentan nicht nach Frankreich kommt. In Spanien sind die neuen Prepago-Preise von Vodafone dazugekommen, die die Tarife Traveller und Mí País ersetzen, Yu wird es aber weiter geben.

In diesen Zeiten ist England ja ein Rettungsanker, weil man von dort die SIM-Karten am einfachsten bekommt. Es haben einige im Thread Bedenken ggü. der Nennung von Smarty geäußert. Ich glaube, wir können zunächst bei Three die 3 deutschen LTE-Netze bestätigen. Das hat wenig Missbrauchspotential, zumal bei Drei Austria das auch schon länger geht. Smarty habe ich ähnlich wie Voxi etwas im Artikel versteckt. Das Portfolio von Three ist sowieso sehr unübersichtlich gerade. Bei Smarty gibt es auch effektiv nur einen Tarif, der sich zum roamen eignet für GBP 10 und max. 20 GB. Ich hoffe, es stimmt soweit alles. Wem ein Fehler auffällt, bitte melden. Sollten iPhones sich dauerhaft da nicht irgendwie zum Tethern bewegen lassen, kommt das natürlich noch rein.

https://roam-at-home.fandom.com/de/w...m_at_Home_Wiki