Zunächst an [USER="136852"]hansi01[/USER] einen großen Dank für seinen Bericht zu Smarty aus England. Ich habe mir dazu mehr Zeit gelassen, weil momentan ja sowieso nicht so viel geht. Aber ich kann zunächst alle Angaben von hansi voll bestätigen. Die SIM ist leicht nach Deutschland bestellbar, von hier aus aktivier- und aufladbar und damit eine sehr interessante Option für Telekom (und o2) für so 10-20 GB monatlich + Telefonflat für knapp 12€.
Ich habe mir jetzt daher die SIM mal genauer angeschaut und möchte noch einige Zusatzinfos geben zur Aktivierung, Aufladung, Jugendsperre und Roaming-Performance und später die Preise etwas einordnen, damit man sieht, wo die Vor- und Nachteile liegen.
Aktivierung/Aufladung: Das Dashboard von Smarty ist wirklich etwas einfacher als Voxi gestaltet. Sehr übersichtlich. Leider gibt es auch keine App. Man muss einen Account erstellen. Das sollte über eine andere Email-Adresse gehen wie bei Three (wenn man da schon ist). Da gabs bei mir sonst Probleme. Man kann aber deutsche Email und eine englische Fake Straßenadresse oder eine gemischte deutsch-englische Adresse wie hansi nehmen. Die wird man erst bei der Aufladung gefragt.
Dann wählt man einen Plan, sollte die voreingestellte "Komfortaufladung" (auto pay) und Werbeermächtigung deaktivieren. Die erste Aktivierung ging bei mir auch nur über PayPal, das ein normales deutsches PP sein kann. Revolut oder andere deutsche Kreditkarten blieben im Prozess stecken. Mit PayPal gehts super schnell. Die APN muss man händisch im Gerät nachtragen.
PayPal hat aber ein Problem für preisbewusste Nutzer. Die Umwechselgebühr von 5% von GBP zu EUR ist abzockmäßig hoch und die Möglichkeit in Pfund auf Karte zu zahlen hat PayPal ja vor einigen Jahren deaktiviert. Dadurch würde ein £10 Plan nicht knapp 11,50€, sondern über 12€ kosten, was ärgerlich ist. Es gibt aber einige Wege, das zu umgehen. Ich habe später noch einen Add-on gekauft und da wurde meine "deutsche" Revolut akzeptiert. Darum sollte es vielleicht auch mit deutschen Kredit/Debitkarten gehen. Ich empfehle welche ohne Währungsentgelt wie Revolut, N26, Advanzia usw. zu probieren. Damit fährt man dann günstiger als mit PayPal. Wer bei PayPal bleiben will, könnte sich auch überlegen ein britisches PayPal anzulegen. Das geht über diesen Smarty-Zugang mit britischer IP (oder brit. VPN) und als Verifikation mit der britischen Handynummer und eine andere Email-Adresse als diejenige, über die das "deutsche" PayPal läuft. Auf die Dauer macht sich das bezahlt, wenn man eine Karte ohne Umwechselgebühr hat.
Jugendsperre: Der "Content Lock" ist bei allen engl. SIM-Karten voreingestellt. Damit sollen Jugendliche keine Schmuddelseiten sehen. Effektiv werden aber alle ausgesperrt und auch ganz anständige Seiten. Smarty hat den in seinen Account Settings versteckt. Da liest es sich zwar so, als wäre er aus, ist er aber standardmäßig nicht. Smarty macht den Age Check über eine Kreditkarte von der sie £1 ziehen und danach wieder draufbuchen. Offenbar dürfen in England nur Volljährige Kreditkarten besitzen. Die Betonung liegt auf KREDITkarten, Debitkarten gehen nicht, auch nicht die Revolut mit der Aufladungen vorher möglich waren. Ich habe dann die Advanzia Kreditkarte ("gebuhrenfrei") genommen und die wurde akzeptiert und dann auch der Block entfernt. Offenbar ist Smarty nicht so wählerisch wie Three was KKs betrifft.
Performance: Noch einige Worte darüber, wie gut das Roaming geht. Es hat eine FUP von 20GB pro Monat. Die hat noch keiner getestet. Sie wird aber klar kommuniziert und ich gehe mal davon aus, dass über 20GB Aufpreise genommen werden. Es gehen bei uns Telekom und o2 in LTE. Es gibt eine leichte Prio bei o2, aber der Wechsel zu Telekom ist super einfach und nicht so zickig wie bei vielen anderen. Wir haben einen Ping meist von 70-80ms, was für Roaming ganz OK ist. Der Traffic scheint aber etwas depriorisiert zu sein. D.h. ich bekomme nicht 80 Mbit/s bei o2 oder 140 Mbit/s bei Telekom im DL an meiner Referenzstation, wie mit anderen Karten, sondern etwa max 60 Mbit/s im DL und 40 Mbit/s im UL. Ich werde später mal testen, ob das auch bei schlechterer Versorgung langsamer ist. Bei 3G habe ich diesen Unterschied jedoch nicht gesehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass nur das Standard-EU/EWR-Roaming ohne Schweiz geht, nicht aber das erweiterte Überseeroaming "Go Roam" von Three. Ansonsten ist kein Unterschied im Roaming zwischen Three und Smarty SIM-Karten sichtbar. Tethering, also die Nutzung das Handys als WLAN-Hotspot ist möglich, Wifi-Calling oder VoLTE nicht.
Heute Abend kommt hier oder in extra Post noch eine Einordnung, wo wir preislich jetzt liegen und für wen sich die SIM eignet und für wen nicht.