Beiträge von wolfbln

Jo. Three UK funktioniert wie Smarty, was Roaming bei uns betrifft neu mit Vodafone.de LTE. Werde die Tabellengrafik im Wiki auf der Titelseite ändern. Will nur sicher gehen, dass es auch dabei bleibt und es etwas laufen lassen, weil die Grafik mehrmals umkopiert werden muss von Word in PDF in PNG und dann auf die Website.

orchiz: Letztes Jahr als zwischendurch gezählt wurde ging es auch mit einem Audio Pass "freizuschalten".

Es scheint auch vom Endgerät abzuhängen, ob man sich mit Smarty ins VF LTE-Netz einbuchen kann. Mit meinem Iphone SE 1.Gen. ist mir dies auch nach vielen Versuchen nicht gelungen. Ich komme nur in Edge. VF 3G habe ich hier nicht vor Ort. Auf meinem LG V20 ohne Root klappt das Einbuchen in VF LTE jeweils beim 2.Versuch direkt.

Bei Steering reagieren Geräte meist etwas unterschiedlich sensibel. Ich werde mal verschiedene durchtesten. Es gibt aber offenbar keinen Unterschied zwischen original Three SIMs und denen von Smarty. Zwar sind das die gleichen physischen SIMs, wie man sieht, weil der Three APN auf der Smarty-SIM falsch steht. Aber mit der anderen APN von Smarty scheint sich das Roaming-Verhalten zumindest bei uns nicht zu verändern.

Ich bin jetzt nicht so überrascht, dass alle 3 LTE-Netze gehen. Das tun sie bei 3 aus Österreich ja auch schon länger. Nur dort besteht ja das Problem einer harten FUP. Der Basistarif mit 1ct/MB, der nicht einer FUP unterliegt, ist aber sogar noch etwas billiger als die 1p/MB bei Three UK. Du hast aber recht, dass wir das etwas beobachten sollten.

Die offenen Fragen sollte sich jeder Smarty-Interessent klar sein:
    Wir wissen (noch) nicht:

• ob alle 3-LTE-Netze bei uns damit dauerhaft gehen. Bei VF LTE ist das ziemlich neu, kann sich aber auch verändern.
    • ob Smarty eine 3-4-Monats-FUP gegen Dauerroaming umsetzt
    • ob Smarty die 20 GB-Volumen-FUP pro Monat wirklich umsetzt
    • was mit dem UK Roaming ab 2021 passiert, wenn das UK endgültig aus der EU austritt

Das können wir nur über die Zeit erfahren. Ich gehe davon aus, dass die 20 GB wirklich umgesetzt werden, denn ein genereller Cap über aller Tarife ist technisch relativ leicht zu implementieren. Dagegen glaube ich dann weniger, dass nach 3-4 Monaten Roaming Schluss ist, insbesondere wenn man Pausen dazwischen hat. Über die Volumen-FUP bekommen wir sicher bald Feedback, wenn mehr User die SIM jetzt bestellt haben. Für die anderen offenen Fragen wird das wohl länger dauern.

Es ist schon richtig, dass diese SIM jetzt ziemlich "einfach" ist (ggü. z.B. Sosh oder den Italienern) und nicht zu stark beworben werden sollte, damit sie nicht von uns scheidet. Aber man kann das ja wie bei Voxi im Wiki etwas verstecken. In diesen Zusammenhang werde ich auch den guten Tipp von [USER="194573"]peterdoo[/USER] reinnehmen mit der TESCO-Aufladung als weitere Möglichkeit, ohne englische Kreditkarte bestimmte UK SIM-Karten aufzuladen. Da sehe ich jetzt kein Missbrauchspotential und User haben eine weitere Option, bevor sie zu Abzockportalen mit 10+% Gebühren greifen müssen.

Zurück zu Smarty und Three UK:

Zunächst danke an alle, die sich hier (und dann gestern später auch als TT down war) am Three-VF-LTE-Test beteiligt haben. Es konnte klar gezeigt werden, dass jetzt auch das Vodafone 4G/LTE-Netz (#StayHome VF.DE) in Deutschland geht. Ich habe einige Speed-Tests gemacht. Man kommt nicht auf die Geschwindigkeit von original VF-SIM-Karten wie Voxi, auch die Latenz ist etwas höher, aber über 100 Mbit/s waren durchaus möglich bei so 70-80 ms.

Ich habe auch noch einen Add-on auf meine Smarty platziert und die N26 Kreditkarte wurde akzeptiert. Die PayPal-Lösung braucht man also ggf. nur zur Aktivierung. Damit haben wir auch in der Krise schöne Optionen gefunden. Eine 3-Netz-LTE-SIM für Deutschland, die sinnigerweise Three (oder Smarty) heißt für alle, die auf einer SIM-Karte alle 3 Netze dabei haben wollen. Ich habe ja mal gesagt, dass mir die manuelle Netzwahl nicht so gefällt, hier ist sie aber durchaus machbar, da man keine mehrfachen Versuche (gegen Steering) benötigt. Nur bei automatischer Wahl scheint o2 eine gewisse Prio zu haben.

Daneben ist für Vielnutzer auch der 20GB Tarif wie oben beschrieben bei Smarty ganz schön. Es fehlt leider etwas in der Mitte. Ich muss noch etwas richtig stellen, weil ich das nicht mehr editieren kann. Ich habe mit jemanden in England gechattet, wegen dem Band 20 (800 MHz) LTE von Three. Das ist dort wirklich nur für bestimmte Kunden freigegeben. Sie haben nur 5 MHz Spektrum (nicht 10 MHz wie Anbieter bei uns) und dementsprechend ist es überlastet. Three lässt also nur bestimmte (und am liebsten bei ihnen gekaufte) Hardware ins B20. Das hat aber keine Auswirkungen für Roaming oder die Nutzung der Bänder bei uns. Nur in England sind sie damit eben viel schlechter als beispielsweise Vodafone und können auch nicht so hohe Preise nehmen, weil B20 dort auch ihre wichtigstes LTE-Flächenband bisher ist.

Ich wollte eigentlich das Wiki nicht aktualisieren, bis dieser Spuk vorbei ist. Jetzt werde ich den Three-Abschnitt in den nächsten Tagen überarbeiten mit den neuen Preisen und um Smarty ergänzen. Auch der Chart auf der Titelseite mit den Netzen bei den Favoriten wird um VF LTE ergänzt. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. Nochmal danke an alle, die mitgeholfen haben und den Thread auch in diesen schwierigen Zeiten supporten. Bei Three sollten wir beobachten, ob die alten Pläne mit 1p/MB und 200MB gratis weiter verfügbar sind oder ob sie die langsam auf ihre neuen migrieren. Bisher ist das Internet noch voll davon.

2.EDIT:

Ich muss heute noch etwas zu Smarty nachschießen, nachdem ich die SIM weiter getestet habe. Ich habe nochmal ihre Preisliste studiert und Standard-EU-Roaming ist nicht richtig, denn Smarty zählt die Schweiz noch zur EU-Zone. D.h. das Roaming ist möglich in der EU, EWR und der Schweiz zum Inlandspreis.

Und dann noch eine große Überraschung. Ich kam vorhin mit Smarty ins Vodafone LTE (#stayhome VF.de) in Deutschland. Das habe ich wirklich nicht erwartet. Der Netzswitch ist viel einfacher als mit manch anderen SIMs. Das war allerdings ein Analysegerät mit Root. Darum heute Abend dann mehr, ob wir ggf. sogar eine "Drei-Netz"-SIM mit allen 3x3 Netzen in 2G, 3G, 4G bei uns haben. Ich checke auch noch, ob das auch bei original Three jetzt so ist, darum das bisher unter Vorbehalt, vielleicht kann [USER="136852"]hansi01[/USER] auch mal schauen, wenn VF LTE lokal bei ihm vorhanden ist.

EDIT 28.4.
    Ich kann bisher noch nicht sicher sagen, ob Smarty deutsche Kredit- oder Debitkarten nimmt. Beim Age Check oder der Buchung des Add-ons hat es geklappt bei mir, bei der ursprünglichen Aktivierung (mit Aufladung) wurde die Karte verschmäht und nur PayPal klappte. Vielleicht können das andere User in der nächsten Zeit mit verschiedenen Bankkarten und Adressmöglichkeiten durchtesten. PayPal geht jedenfalls, hat aber u.U. die oben diskutierten Umwechselaufpreise.

Ich wollte noch die Preise einordnen. Smarty hat verschiedene Tarife, aber eigentlich ist nur einer richtig interessant für eine Nutzung in Deutschland. Der £10 Tarif mit 30GB in UK oder 20GB in Deutschland (und anderswo in der EU/EWR). Der 1GB-Plan für £5 ist zu teuer, wenn auch jedes weitere GB bis 10GB für £1 zubuchbar ist oder ein Cash-Back von £1 für jedes nicht gebrauchte GB zurückgegeben wird. Auch die unlimited oder 100GB Pläne kommen wegen der 20GB-FUP nicht für Roaming in Frage. Es bleibt uns also nur der £10 für z.Zt. ca. 11,50€ bei fairer KK-Abrechnung oder gut 12€ bei PayPal-Umrechnung. Dazu kommt ein Starterpreis von so £2-5 + ggf. Versand für die SIM-Karte ohne Guthaben über Amazon.co.uk oder eBay.co.uk. Damit kommt der Tarif also effektiv nur für Nutzer in Frage, die 10-20 GB monatlich bei Telekom oder o2 + ggf. Telefonflat suchen ohne Bindung.

Vergleichen wir jetzt Smarty mit den anderen Angeboten bei uns und in Europa, müssen wir zwischen dem Telekom- und o2-Netz unterscheiden.
    Telekom-Netz: Beim neuen Fraenk, was eher postpaid ist, aber monatlich kündbar, kosten 10GB 10+3x5 = 25€ und 20GB 10+8x5 = 50 €. Fraenk hat aber VoLTE und VoWiFi drin. Bei klassischen prepaid Telekom Multibrand-Resellern sind (ohne VoLTE und VoWIFI) die Kosten noch höher. Bei Telekom kommt man nur in Knebelverträgen über 2 Jahre auf deutlich niedrigere Preise als die 2,50€/GB.
    Telefónica-Netz: Da sieht es etwas anders aus. o2 bietet ja ggw. 150GB für 15€, aber das ist wohl einmalig wegen der Krise. Bei Resellern mit monatl. Kündigung ist der Preis auf etwa 1€/GB gesunken. Da kommt meist ein Startpreis dazu, bei FUNK zahlt man 20€ für 1GB/Tag in 30 Tagen, aber ohne Roaming. Vergleicht man mit echten Prepaid liegen wir da bei etwa 1,50-2€/GB für 10-20GB, allerdings jeweils mit VoLTE und VoWiFi.

Das 50%-Kriterium, das ja für das Wiki besteht, wird also bei Telekom leicht erfüllt, bei o2 nur bedingt, je nachdem, was man vergleicht. Aber die Nutzungsmöglichkeit beider Netze ist ein großes Plus, was jeder ggü. fehlenden VoLTE oder VoWiFi gewichten muss. Im Wiki gibt es allerdings noch günstigere Beispiele wie 50GB Telekom für 10€, an die man aber momentan sehr viel schwerer kommt (Italien) und da ist der Netzwechsel dann auch hakeliger. Für Vodafone's LTE, was Smarty fehlt, gibt's weiter günstig Voxi.

Voxi und Smarty sind beide leicht aus England beziehbar. Allerdings wissen wir alle nicht, was 2021 passieren wird, wenn die EU-Roamingregeln in Großbritannien ggf. nicht mehr gelten müssen. Bei Smarty wäre ich aber optimistisch. Das hat erst 2019 nachträglich Roaming bekommen. Vorher war es ein reines Inlandsangebot. Warum sollten sie das dann gleich wieder kippen?

Könnt ihr mir bestätigen das auch B20 in Deutschland funktioniert? Ich habe gehört das mit Smarty in UK kein B20 geht

Habe mir schon überlegt, einen extra Thread für Smarty aufzumachen, aber dann gerät das wieder so prominent, dass es bei den Krokos oder so landet. Darum lasst es uns hier diskutieren.

Zu deiner Frage. Ein Roaminganbieter kann gar nicht ein Band sperren für Roaming und nur bestimmte zulassen. Wenn welche blockiert sind, liegt das meist am Endgerät wie in den USA. Es ist also ganz klar B20 (800 MHz) LTE in Deutschland bei Telekom oder o2, nicht aber Vodafone dabei, wenn es lokal verfügbar ist.

Ich habe mich auch über die Aussage gewundert, weil dieses Band eigentlich auch das Hauptflächenband von Three in den UK ist und Three ist ein datenlastiges Netz: https://www.4g.co.uk/smarty-coverage-network-review/

Ich habe aber auch bei Ken's Tipps genau diesen Satz gefunden: SMARTY’s 4G coverage uses band 3 spectrum (1800MHz). Unlike Three, 4G coverage is not available using band 20 spectrum (800MHz) as SMARTY does not have support for Three’s 4G Super-Voice coverage.
    https://kenstechtips.com/index.php/s...obile-coverage

Ich glaube, dass ist ein Missverständniss. 4G "Super Voice coverage" nennt Three in England sein VoLTE. Und hier kann es möglich sein, dass dort VoLTE nicht über B20, sondern nur B3 angeboten wird. In England hat Three auch kein 2G (EDGE), nur 3-5G. Ich habe aber auch gecheckt, dass ein Rückfall darauf in Deutschland möglich ist.

Also du bekommst volle Bänder 2G/3G/4G von Telekom, 2G/3G von Vodafone und 2G/3G/4G von o2 Telefónica.in Deutschland. Das 4G von Vodafone geht nicht.

Danke [USER="136852"]hansi01[/USER] und [USER="106053"]rmol[/USER] was die PayPal-Einstellungen angeht. Aber in meinen PayPal Account ist das eben nicht mehr generell einstellbar. Das wurde früher unter die Zahlungsquelle als Option versteckt und man konnte generell festlegen, ob man die KK in Originalwährung oder von PP umgerechnet belastet haben will. Das hat PayPal jetzt deaktiviert:

Es geht nur noch so: Smarty taucht nach der ersten Zahlung bei den Zahlungen auf. Unter Einstellungen (Rädchen), Zahlungen, Verwaltung der Zahlung im Einzugsverfahren sieht man dann Smarty als aktive Zahlung. Wenn man dann auf die Zahlungsquelle geht, kann man wählen, aus welcher Quelle man die Zahlung haben will. Bei Kreditkarten (nicht Girokonto) kann man dann die standardmäßige Umrechnung mit PP ausschalten und stattdessen von Visa oder MC umrechnen lassen.

Man kann das also nur für Smarty definieren und die definierte Zahlungsart, da man Smarty ja praktisch eine Abbuchungserlaubnis über PP gibt. Die Antwort von PayPal: Sie haben Ihre Smarty Einstellungen erfolgreich aktualisiert. Sie richten VISA Debitkarte ...1069 als Ihre bevorzugte Zahlungsquelle und VISA als Ihre bevorzugte Währungsumrechnung ein.

Ich finde keine Möglichkeit mehr, die PP-Umrechnung auf eine bestimmte KK generell umzuschalten. Das wurde m.W. deaktiviert. Die Kreditkarte steht weiter auf Umrechnung durch PP, wenn ich Smarty lösche und wieder ergänze oder beispielsweise Vodafone UK mit PP und der gleichen KK danach bezahlen will. Ich muss die Einstellung pro Händler und Karte jeweils händisch ändern.

Zunächst an [USER="136852"]hansi01[/USER] einen großen Dank für seinen Bericht zu Smarty aus England. Ich habe mir dazu mehr Zeit gelassen, weil momentan ja sowieso nicht so viel geht. Aber ich kann zunächst alle Angaben von hansi voll bestätigen. Die SIM ist leicht nach Deutschland bestellbar, von hier aus aktivier- und aufladbar und damit eine sehr interessante Option für Telekom (und o2) für so 10-20 GB monatlich + Telefonflat für knapp 12€.

Ich habe mir jetzt daher die SIM mal genauer angeschaut und möchte noch einige Zusatzinfos geben zur Aktivierung, Aufladung, Jugendsperre und Roaming-Performance und später die Preise etwas einordnen, damit man sieht, wo die Vor- und Nachteile liegen.

Aktivierung/Aufladung: Das Dashboard von Smarty ist wirklich etwas einfacher als Voxi gestaltet. Sehr übersichtlich. Leider gibt es auch keine App. Man muss einen Account erstellen. Das sollte über eine andere Email-Adresse gehen wie bei Three (wenn man da schon ist). Da gabs bei mir sonst Probleme. Man kann aber deutsche Email und eine englische Fake Straßenadresse oder eine gemischte deutsch-englische Adresse wie hansi nehmen. Die wird man erst bei der Aufladung gefragt.

Dann wählt man einen Plan, sollte die voreingestellte "Komfortaufladung" (auto pay) und Werbeermächtigung deaktivieren. Die erste Aktivierung ging bei mir auch nur über PayPal, das ein normales deutsches PP sein kann. Revolut oder andere deutsche Kreditkarten blieben im Prozess stecken. Mit PayPal gehts super schnell. Die APN muss man händisch im Gerät nachtragen.

PayPal hat aber ein Problem für preisbewusste Nutzer. Die Umwechselgebühr von 5% von GBP zu EUR ist abzockmäßig hoch und die Möglichkeit in Pfund auf Karte zu zahlen hat PayPal ja vor einigen Jahren deaktiviert. Dadurch würde ein £10 Plan nicht knapp 11,50€, sondern über 12€ kosten, was ärgerlich ist. Es gibt aber einige Wege, das zu umgehen. Ich habe später noch einen Add-on gekauft und da wurde meine "deutsche" Revolut akzeptiert. Darum sollte es vielleicht auch mit deutschen Kredit/Debitkarten gehen. Ich empfehle welche ohne Währungsentgelt wie Revolut, N26, Advanzia usw. zu probieren. Damit fährt man dann günstiger als mit PayPal. Wer bei PayPal bleiben will, könnte sich auch überlegen ein britisches PayPal anzulegen. Das geht über diesen Smarty-Zugang mit britischer IP (oder brit. VPN) und als Verifikation mit der britischen Handynummer und eine andere Email-Adresse als diejenige, über die das "deutsche" PayPal läuft. Auf die Dauer macht sich das bezahlt, wenn man eine Karte ohne Umwechselgebühr hat.

Jugendsperre: Der "Content Lock" ist bei allen engl. SIM-Karten voreingestellt. Damit sollen Jugendliche keine Schmuddelseiten sehen. Effektiv werden aber alle ausgesperrt und auch ganz anständige Seiten. Smarty hat den in seinen Account Settings versteckt. Da liest es sich zwar so, als wäre er aus, ist er aber standardmäßig nicht. Smarty macht den Age Check über eine Kreditkarte von der sie £1 ziehen und danach wieder draufbuchen. Offenbar dürfen in England nur Volljährige Kreditkarten besitzen. Die Betonung liegt auf KREDITkarten, Debitkarten gehen nicht, auch nicht die Revolut mit der Aufladungen vorher möglich waren. Ich habe dann die Advanzia Kreditkarte ("gebuhrenfrei") genommen und die wurde akzeptiert und dann auch der Block entfernt. Offenbar ist Smarty nicht so wählerisch wie Three was KKs betrifft.

Performance: Noch einige Worte darüber, wie gut das Roaming geht. Es hat eine FUP von 20GB pro Monat. Die hat noch keiner getestet. Sie wird aber klar kommuniziert und ich gehe mal davon aus, dass über 20GB Aufpreise genommen werden. Es gehen bei uns Telekom und o2 in LTE. Es gibt eine leichte Prio bei o2, aber der Wechsel zu Telekom ist super einfach und nicht so zickig wie bei vielen anderen. Wir haben einen Ping meist von 70-80ms, was für Roaming ganz OK ist. Der Traffic scheint aber etwas depriorisiert zu sein. D.h. ich bekomme nicht 80 Mbit/s bei o2 oder 140 Mbit/s bei Telekom im DL an meiner Referenzstation, wie mit anderen Karten, sondern etwa max 60 Mbit/s im DL und 40 Mbit/s im UL. Ich werde später mal testen, ob das auch bei schlechterer Versorgung langsamer ist. Bei 3G habe ich diesen Unterschied jedoch nicht gesehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass nur das Standard-EU/EWR-Roaming ohne Schweiz geht, nicht aber das erweiterte Überseeroaming "Go Roam" von Three. Ansonsten ist kein Unterschied im Roaming zwischen Three und Smarty SIM-Karten sichtbar. Tethering, also die Nutzung das Handys als WLAN-Hotspot ist möglich, Wifi-Calling oder VoLTE nicht.

Heute Abend kommt hier oder in extra Post noch eine Einordnung, wo wir preislich jetzt liegen und für wen sich die SIM eignet und für wen nicht.

Danke an [USER="219829"]habehandy[/USER]. Das ist mir später auch aufgefallen, dass es nicht ganz stimmt bezüglich Three UK. Die haben jetzt ein so kompliziertes Portfolio, dass wir es mal extra auseinandernehmen müssen.

Zum einen unterscheiden sie weiter die Mobile Broadband PAYG Plans von ihren Smartphone PAYG Plans. Da ist inhaltlich kein großer Unterschied mehr, außer dass Mobile Broadband nur Internet und keine Gespräche und SMS in den Plänen inkludiert hat:
    Die Mobile Broadband Pläne haben den Vorteil, dass sie häufig länger als ein Monat gelten oder 200 MB pro Monat gratis abgeben, allerdings etwas teurere Datenpakete haben und stets SMS mit 2p und Gespräche mit 3p/min zusätzlich berechnen.

• 1GB für 30 Tage £10, oft auch als Gratis-SIM online oder über eBay mit Starter "Internet with legs". Die sogenannten Gratis-SIMs müssen aber oft mit £2
      Mindestaufladung versehen werden.
    • 3GB für 3 Monate £16, 12GB für 12 Monate £40 oder 24GB für 24 Monate £60. Hier ist die lange Laufzeit der Vorteil. Man hat nicht den Ärger mit den Aufladungen, wenn man das Angebot für mehrere Monate vorher bei eBay kauft. Man hat aber relativ hohe Preise von £5.33 bis £2.50 pro GB entstehen.

D.h. die Mobile Broadband Plans lohnen sich nur noch, wenn man sehr wechselnden Verbrauch über längere Zeit hat oder die 200 MB gratis abgreifen will. Problem kann die Aufladung sein. Ich habe für mich mit Curve/Revolut eine gute Kombi gefunden. Bei Bedarf schickt mir PM.
    Für die Anderen gibt es die Smartphone PAYG Pläne. Wie [USER="219829"]habehandy[/USER] schon sagt, existieren alte und neue beide gleichzeitig. Es gibt aber verschiedene Pakete dafür, alle mit mins/SMS/MB:

• die alten heißen auch 3-2-1 Pläne, weil als Standardtarif 3p/min, 2p/SMS und 1p/MB verlangt werden. Es gibt auch Tagespakete von 120MB für 50p. Die alten Monatspacks sind aber teurer als bei den neuen Plänen.

• die neuen heißen NEW "supercharged" PAYG und haben deutlich günstigere Monatspacks:

10GB für £10, 20GB für £15, 40GB für £20 und unlimited für £30 jeweils mit Voice- und SMS-Flat, ausgepriesen als Promotion bis Ende Juni. Die Standardtarife sind aber wesentlich teurer mit 10p pro min/SMS und 5p/MB.

Daraus lese ich mal grob, dass für sporadische Wenignutzung die alten Pläne/SIMs besser sind und für monatl. Vielnutzung die neuen, wenn die Promo anhält. Die neuen gibts bisher noch kaum bei ebay.co.uk oder sonst im Netz. Sie soll es nur online bei Three und in 3Stores geben, die allerdings in England gerade geschlossen haben. Darum sind sie ggw. noch schwerer zu bekommen und ich weiß nicht, ob Three noch weitere Haken versteckt hat.

Ich habe mir jetzt mal ihre Billigmarke Smarty aus England bestellt und werde sie in den nächsten Wochen testen. Das ist ihr Gegenstück zu Voxi (ohne Bug), d.h. sogenanntes "unechtes Prepaid". Die SIM ist zwar Prepaid, aber muss an Kreditkarte gelinkt werden oder an PayPal Account, bleibt dennoch jederzeit online stoppbar. Seit 2019 hat Smarty auch Roaming, allerdings nicht das erweiterte "Go Roam" von Three mit Übersee, sondern nur das Standard-Roaming der EU/EWR. Wie bei Three gilt eine FUP von 20GB fürs Roaming. Da sind noch ein paar Fallen drin versteckt. Ich werde mal klären, ob sie wieder so zicken bei der Kreditkarte mit der brit. Adresse oder ob man es mit PayPal usw. wie bei Voxi umgehen kann. Ansonsten finde ich das einen sehr schönen Ansatz. Three gibt ja Telekom und o2 mit LTE bei uns mit vernünftigen Ping und Speed, also genau die Netzalternativen zu Voxi.

Mal ein Preisbeispiel: Will man jetzt die FUP von 20GB für EU-Roaming voll ausnutzen, würde das auf alte Smartphone PAYG SIMs £27.50, auf die neuen "supercharged" SIMs £15 (allerdings als Promotion bis Ende Juni ausgewiesen) und bei Smarty £10 kosten. Umgerechnet etwa 12 € für 20GB Telekom-LTE ist immer noch ein sehr guter Preis, wenn alles drumrum stimmt. Ich halte euch auf dem Laufenden was Smarty betrifft, gibt ja sonst gegenwärtig nicht viel zu testen oder Alternativen. Wer Erfahrungen mit Smarty hat, kann sie gerne teilen: https://smarty.co.uk/