Beiträge von wolfbln

Ich will hier mal eine Zusammenfassung geben über die letzten Neuigkeiten zu den Angeboten, die wir 2019/20 uns genauer angeschaut haben und für geeignet befunden wurden. Ich weiß, es hat sich einiges geändert innerhalb der letzten Wochen auf der Welt und manche SIM-Karten sind ggw. praktisch nicht zu kaufen, aber es haben ja einige sich hier bestimmte SIMs geholt, die vielleicht interessiert sind, was sich tut. Darum wird das Wiki während der Krise nicht aktualisiert, sondern die Neuigkeiten kommen hier rein, um zu sehen, was dann dauerhaft davon Bestand hat. Vieles sind nur Einzelaktionen während der Krise, anderes wird aber bleiben, wenn wir uns mal wieder freier bewegen können.

Ich will nicht verhehlen, dass auch deutsche Anbieter gute Angebote herausgebracht haben. Die Telekom schenkt vielen Kunden 10GB, Vodafone einigen zumindest gratis Social Media und Telefónica geht in Aktionstarifen bis auf 1€/GB runter. Schauen wir uns bei unseren ausländischen Favoriten um, geordnet nach Ländern und Anbietern.

ITALIEN: dort ist wie erwartbar die größte Rabattschlacht im Gange. Zunächst werden ab März die beiden Marken Wind und 3 gemeinsam vermarktet im neuen MNO WINDTRE. Der hat auch gleich einen Billiganbieter aufgelegt Very Mobile. Bei allen Angeboten gilt jedoch eine strenge FUP im Roaming von 4,7GB kostenfrei für 10€ Paketpreis .
    https://www.windtre.it/offerte-all-e...oaming-europa/

Da man momentan an SIM-Karten aus Italien sehr schwer kommt, hier unsere bisherigen 2 besten Angebote soweit, die auch die besten Aktionen aufgelegt haben: Bei Vodafone Italia sind offiziell alle Volumen-FUPs fürs EU-Roaming aufgehoben, d.h. die gesamten Inlandsdaten oder auch Infinito bei unbegrenzten Raten in den Netzen von DT und VF bei uns möglich bis zunächst Ende April. Das war teilweise auch schon vorher der Fall, jetzt wird es sozusagen offiziell gemacht.
    https://www.vodafone.it/portal/Priva...ro/euroroaming

Das größte Geschenk gibt momentan Coop Voce seinen Kunden. Dort erhalten alle, die einen Plan gebucht haben 100GB geschenkt einmalig. Das wird einfach zum Datenguthaben geschlagen und scheint komplett auch im Roaming (bei Telekom) herausgegeben zu werden. Der SIM-Kartentausch scheint momentan eher zu ruhen. Alle, die sich eine SIM geholt hatten, wird vielleicht der neue Top 50 Promo-Tarif interessieren. Das ist der beste Tarif seit langen. 50GB (voll auch im Roaming), Voice Flat und 1000 SMS pro Monat für 10€. Wer eine Coop Voce SIM ha (egal ob alte oder neue), kann noch bis Mitte Mai für 9€ Gebühr auf diesen Tarif wechseln, der dauerhaft gilt.
    https://www.coopvoce.it/en/web/promo...ffe/top-50_mnp

SPANIEN: In Spanien ist man etwas weniger freigiebig. Immerhin funktioniert der SIM-Bezug weiter über eBay.es ziemlich zuverlässig. Die meisten Anbieter geben 10GB gratis, die auch im Roaming gehen: Vodafone auf jedes Paket, Orange bei Aufladung, Simyo in der App usw. Movistar der Telefónica hat dagegen weiter seine Doble Giga Promo mit der doppelten Datenmenge auf jedes Paket. Simyo hatte ja zwischenzeitlich die Preise in einigen Bonos gesenkt und Orange hat ein paar neue Mundo-Pakete eingeführt.

FRANKREICH: Hier hat Sosh weiter nicht so günstige Pläne mit sehr eingeschränkten Roaming für Neukunden, an die man ggw. sowieso nicht kommt. Bestandskunden können 10GB extra bekommen, auch fürs Roaming. In Frankreich hat Free den Vogel abgeschossen. Momentan gelten die kompletten 100GB des 19,99€ Forfaits und nicht nur die üblichen 25GB im EU-Roaming bis zunächst Ende April ohne Aufpreis.
    https://blog.ariase.com/mobile/actua...roaming-europe
    Wenn man einmal wieder nach Frankreich kommt, wird manchen auch interessieren, dass Free überraschend dort sein Roaming-Abkommen mit Orange verlängert hat. Bis Ende 2022 wird das jetzt als Fallback in Gebieten ohne Free-Abdeckung möglich sein (nur 2G/3G bis 384 kbit/s).
    https://www.universfreebox.com/artic...ge-de-deux-ans

VEREINIGTES KÖNIGREICH: von dort kommen wieder einmal die zwiespältigsten Signale. Es gibt kaum Aktionen oder Boni für die Krise, aber einige Anbieter nutzen die Gelegenheit an den Tarifen zu schrauben mit Vor- und Nachteilen. SIM-Karten sind leicht weiter auf den üblichen Wegen zu bekommen.

So hat Three UK im März seinen NEW Three PAYG Tarif herausgebracht. Wenn ich den richtig verstehe, gilt er für alle PAYG-Aktivierungen ab Mitte März. Alle älteren SIM-Karten bleiben auf den alten 321-Tarif. Auch die Mobile Broadband-Tarife (einschl. des Tarifs mit gratis 200MB) bleiben auf der alten Basis. Mir wird auch kein Wechsel angeboten. Worin unterscheiden sich jetzt die Tarife? Für Wenignutzer werden sie teurer, dagegen für Vielnutzer billiger.
    Der alte 321-Tarif berechnete bisher 1p pro MB und es gab z.B. für 50p 120MB pro Tag. Das gibt's in den neuen "supercharged" Tarif nicht. Dafür sind dort die Monatspakete billiger und es gibt nur noch 4: 10GB für £10, 20GB für £15, 40GB für £20 und unlimited für £30, aber ansonsten halt 5p pro MB im Basistarif. Die FUP für alle Tarife bei Go Roam liegt weiter bei 20GB mit Tethering in europ. Ländern und 12GB ohne Tethering in Go Roam Ländern außerhalb Europas.

Schließlich zu Vodafone UK (Voxi). Hier geht ja weiter die £10 "Roamingoption" bei den meisten und wir konnten noch nicht rausfinden, warum es bei wenigen berechnet wurde. Vodafone hat einige Preise gesenkt und bietet bei Voxi das 45GB mit 60GB an. Dagegen wollen sie jetzt die Türkei aus ihrer EU-Zone ohne Aufpreis schmeißen. Das ist schade, denn es war einer der wenigen Möglichkeiten Daten in der Türkei einfach ohne Aufpreise zu bekommen. Sie wollten das ursprünglich schon im April machen, aber dann sind doch viele Briten in der Türkei hängengeblieben, die auf die Palme gingen. Einige haben jetzt dort wohl SMS bekommen, dass es auf den Sommer verschoben wurde. Damit ist die Türkei demnächst nur noch bei Vodafone in Spanien ohne Aufpreise zu bekommen. Vielleicht ein Vorgeschmack, was uns dann nächstes Jahr droht.

https://www.gizmodo.co.uk/2020/03/vo...-roaming-fees/

Ich hoffe, ich habe alles drin im Update und wir lesen uns bald wieder.

SIM Karten mit Volumentarifen unterliegen somit aktuell nach wie vor keinerlei FUP, weder volumen- noch zeitbezogen.

vielen Dank Frank, aber ich habe den Test momentan ausgesetzt. Zum einen wird keiner gegenwärtig nach Italien fahren und sich eine SIM besorgen und zum anderen hat Vodafone offiziell die FUP ausgesetzt:

Aufgrund der Corona-Krise bekommen alle VF Italia Pläne die gesamten GB im EU-Ausland:
    https://www.mondomobileweb.it/172529...a-coronavirus/
    Das wird von Vodafone auch so kommuniziert:
    https://m.vodafone.it/pages/estero-unione-europea
    Wenn mir auch die Logik dafür etwas herbeigeholt erscheint und sie besser zunächst die Italiener in der Quarantäne versorgen sollen.

Es gibt angesichts der Situation einige Aktionen der Betreiber insbesondere in Italien (z.B. Coop Voce mit 100GB gratis) und Spanien (z.B. Simyo mit 10GB gratis). Ich habe aber darauf verzichtet, darauf hinzuweisen, denn die Situation in diesen beiden so hart betroffenen Ländern kann man mit unserer (noch) nicht vergleichen. Wer so eine SIM hat, kann ja mal auf der Website des Betreibers nachschauen.

[USER="224740"]Peter 40212[/USER] An deiner Sperrung habe ich keinen Anteil. Ich fand deinen Beitrag durchaus vertrauenswürdig und habe ihn nicht gemeldet. Vielleicht hat ein Admin dich mit unseren Board-Troll verwechselt.

Nach deinem Beitrag habe ich ja meine Voxi mal kontrolliert und gesehen, dass ähnlich wie bei [USER="173281"]Fabske[/USER] ein minimales Volumen abgezogen wurde. Darauf habe ich hier rumgefragt hier und es kam die Reaktion, dass es weiter so läuft wie bisher. Ich habe zwischendurch für mein VF Italia Test die Voxi gestoppt und vor ein paar Tagen den £10 Plan neu gebucht. Auch der steht nach ein paar Tagen im deutschen Roaming weiter auf 6GB.

Wird auch bei VF.de bei dir gezählt? Ist die Zählung korrekt (nach Handyverbrauch) oder nur sporadisch? Wird aller Datenverbrauch gezählt oder nur bestimmte Seiten? Welchen Plan hast du gekauft und ggf. welchen Pass? Nutzt du VPN oder Speedtests? Irgendwelche unüblichen Verwendungen? Ich kann mir bisher nur nicht vorstellen, was bei dir anders läuft.

Ich würde ihn mal stoppen und einige Tage später neu buchen. Auch einen beliebigen Pass dazukaufen hat geholfen, als es letztes Jahr mal eine Zeit lang nicht ging.

Danke Frank für deine Angaben. Ich will auch nicht zu übereilten Schlüssen kommen, dass nun gar nichts mehr geht.
    Bei den limitierten Tarifen will ich ja nochmal genauer hinschauen. Sie könnten ja die Grenzen auch nur auf die unlimitierten gelegt haben, weil da das "Missbrauchspotential" am höchsten ist.

Es könnte allerdings auch sein, dass dein Tarif einer Tariffamilie zugeordnet wird, für die eine höhere FUP gilt oder als vergessener Alttarif irgendwie rausfällt. Darum gibt es jedenfalls die kommenden Wochen noch weitere Tests und ich schreibe sie nicht völlig ab. Infinito Gold ist gekündigt und dann wird was limitiertes versucht, zuletzt die Roamingpakete, die wohl.sicher gehen.

Man muss aber auch sagen, dass die Telkos etwas die Zügel anziehen. England steht mit dem Jahresende auf der Kippe, Sosh in Frankreich verkauft den 9,99€ nicht mehr mit vollen Roaming, Simyo in Spanien hat auch einigen Usern Aufpreise verordnet und bei CoopVoce in Italien wissen wir auch nicht, was nun mit den neuen SIMs passiert. Also die besten Angebote stehen schon auf die eine oder anderen Weise auf der Kippe.

Nun zu meinen Vodafone Italia Test. Der hat mit dem Kauf der unlimitierten Datenflatrate mit 10 Mbit/s Infinito Gold https://www.vodafone.it/eshop/tariff...d-edition.html für 15€ vor knapp 2 Wochen begonnen. Diese wird Bestandskunden stark verbilligt statt 39€ oder 29€ angeboten. Die Geschwindigkeit ist dabei wirklich auf ziemlich genau 10 Mbit/s gedrosselt. Damit lies sich gut arbeiten, sogar Zattoo über VPN schauen war in HQ möglich.

Ich musste ja etwas Daten schieben, darum hatte mein Vodafone-Kabel-DSL Pause und ich leitete jeden Verkehr über das LTE. Gestern Abend dann das Aus. Nach etwa 20 GB Daten schickt mir Vodafone (Traf Residuo414) eine SMS mit dem Text:
    "Hai terminato i giga che puoi utilizzare in Europa. Da adesso navighi a 0,43 cent al mega fino al tuo ritorno in Italia o al rinnovo della offerta."

In der Tat buchten sie dann ab, worauf das Guthaben schnell aufgebraucht und dann bei 0 der Datentransfer eingestellt wurde. Ins Minus fiel der Account aber diesmal nicht.

Ich habe mich allerdings etwas über die Menge gewundert, die ich aufpreisfrei bekam, denn nach der Berechnung auf dieser Seite https://www.vodafone.it/portal/Priva...o/euroroaming# wären für 15€ nur ca. 7,1 GB und nicht 20 GB fällig gewesen. Aber der Tarif wird ja für 15-39€ verkauft und dann fand ich auf der Seite oben die Tabelle rechts mit den Limits für die "unlimited" Tarife und der Gold steht da klar mit 20 GB. Das wird also korrekt umgesetzt.

Ich kann also jetzt klar sagen, dass Vodafone Italia die FUP (zumindest in den unlimited Tarifen) korrekt umsetzt. Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch auf die limitierten Tarife zutrifft. Das werde ich mal die Tage mit der Giga Week (Italien: 50GB, EU nach der Formel 2,4 GB) testen. Jedenfalls sieht es so aus, dass die Volumen nun begrenzt sind. Möglicherweise werden dabei Tarife zusammengefasst, wonach die Grenze dann höher liegt. Die Portierungstarife Special werden auch für 7-12€ verkauft und die Grenze richtet sich ggf. nach dem teuersten.

Was bleibt dann von Vodafone Italia noch? Nicht mehr ganz so viel interessantes. Selbst wenn man kein monatliches Paket bucht und die Karte kostenfrei ruht, werden einen im Account die EU-Roamingpakete angeboten. Die kosten 2,99€ für 5 GB pro Woche. Das ergibt immer noch einen guten Preis von 0,60€/GB, aber halt nicht mehr so extrem billig. Die müssten sie ja komplett rausgeben im Roaming. Die werde ich die Tage mal abschließend testen und davon berichten. Das könnte also reichen, Vodafone IT weiter zu listen. Glücklicherweise muss ich dafür nicht nach Italien.....

EDIT: Bei Voxi ist weiter alles beim alten, zumindest im VF.de Netz, weil einige gefragt haben. Dass sich das jederzeit ändern kann, ist klar.

Am besten nutzt man für derartige Anliegen die "Melden"-Funktion rechts unten am jeweiligen Beitrag - dann wird direkt ein Moderator darauf aufmerksam gemacht. Im Normalfall lesen Moderatoren hier ja nicht regelmäßig mit, so dass die Formulierung des Anliegens im Thread höchstens die Mitleser warnt.

Und zitieren sollte man den irreführenden Link lieber auch nicht ;) - damit er den Troll nicht überlebt...

Ich habe es gemeldet. Bisher habe ich ja den Troll für einen Wichtigtuer gehalten, aber hier wirds gefährlich, weil zusammen mit dem, was wir hier diskutieren, der User auf eine falsche Fährte gelockt werden soll. Ich finde den Laden als Idee ja gar nicht so schlecht. Sie können die SIMs zwar nicht unter dem original Namen verkaufen und nehmen dazu kräftig Aufpreis. Mit der eSIM werden wir da sicher noch einen Boom erleben. Als Geschäftsmodell ist das schon legitim. Man muss es nur kennen und dann wissen, ob man ggf. eine SIM nicht vor Ort viel billiger bekommt.

Den Link habe ich aus dem Zitat genommen. Den 2. Link lass ich mal drinnen, weil man daran das am einfachsten sieht, dass aus Vodafone plötzlich eine Movistar SIM geworden ist. Es ist ja auch nicht illegal, was der Laden da treibt, wenn er z.B. SIMs aus Großbritannien wiederverkauft. Aber es geht klar nicht, im Zusammenhang mit diesen Thread hier das als Kaufoption für Vodafone Italia zu nennen. Daher meine Intervention. Dieser und mein letzter Beitrag kann auch gelöscht werden, wenn die Kaufempfehlung entfernt wurde.

Hier kann man die Vodafone Italien Karte ordern

Ich will ja nicht auf Beiträge unseres Trolls direkt eingehen, aber hier muss ich das.
    Das ist klar eine Falschmeldung. Bitte diesen Beitrag oben und Link löschen!
    Prepaid Global verkauft SIM Karten, die umgelabelt sind. D.h. sie nehmen auch eine Roaming SIM z.b. von unseren Favoriten.
    Diese SIM funkt nur im Vodafone Italia Netz. Das heißt aber nicht, dass das nun original VF.it SIMs sind.
    Italien ist wegen der Registrierung eigentlich ziemlich dicht und alle ausländischen Händler wurden abgemahnt.

Dass das keine Vodafone.it SIM ist, sieht man an vielen kleinen Details.
    insbesondere: "Eine Aufladung verlängert die maximale 90 Tage Aktivitätsdauer der SIM nicht."
    oder auch den Daten-Volumengrößen, die sehr untypisch für Italien sind.

Es handelt sich also eher um eine SIM, die im Roaming in Italien funkt.
    Für Movistar in Spanien wird beispielsw. genau die gleiche angeboten: https://www.prepaid-global.de/spanie...en-1000mb.html
    Da EU-Telefonie zusätzlich als Option drauf geboten wird, ist das klar eine EU-Roaming-SIM, möglicherweise einer unserer Favoriten.
    Ich würde mal spontan auf Three UK tippen. Es könnte aber auch etwas anderes sein.
    Also nicht ordern!

Simyo Spanien hat wieder etwas mehr GB:

Danke Peter. Die Preissenkungen bei Simyo scheinen ja im Monatstakt zu erfolgen. Dagegen gibt es schlechtere Nachrichten von der Konkurrenz:
    Orange hat den Bonus doch sehr zusammengestrichen, Vodafone ihn ganz gestoppt.
    Auf der anderen Seite hat Llamaya jetzt auch mehr Daten und rutscht damit unter die 1€/GB-Grenze. Sie bleiben aber teurer als Simyo.
    Habe es im Wiki aktualisiert.

[USER="211510"]wolfbln[/USER] es hat sich ein Fehler beim Umrechnungskurs bei den GBP Tarifen von VF und Vox eingeschlichen.

unlimitierte Daten-, Sprach- und SMS-Flat: £35 (50 €)

Müsste bei VOXI 40€ lauten, statt 50_.

Danke. Habe ich gefixt. Ich will das Thema Voxi hier nicht zu hoch hängen, sonst landet es schnell woanders. In anderen Foren mehren sich die Gerüchte, dass nun doch gezählt wird. Wenn also das bei Euch in Deutschland passiert, dann bitte mal hier kurz schreiben. Im Wiki ist dieser Bug ja nicht beschrieben, denn grundsätzlich soll es aber hier um die offiziellen Angebote der Anbieter gehen, die Umsetzung der FUP und etwaige Wege drumrum.

Bitte bedenke bei deinem Vorhaben auch, dass es die wirklich guten Tarife bei Vodafone, also die die nirgendwo beworben werden sondern nur in den einschlägigen Fachforen besprochen werden nur für Anbieter-Wechsler erhältlich sind.

Na ja. Mit den Special-Tarifen bei Portierung kommt man momentan auf mind. 7€ für 50 GB, wenn man z.B. von Iliad portiert. Der neue Ausländertarif C'all Global Max ist jetzt auch auf Englisch auf der VF.it Website: http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese. Der gibt 70 GB für 12€, wobei da wieder die Kreditkartenakzeptanz ausländischer Karten Probleme machen könnte. Mit klassischer Aufladung gibts dafür nur 50 GB. So riesig ist der Unterschied nicht.
    Ausdrucken, Pass/Perso und ausländische Codice Fiscali mitbringen, ggf. noch italienische Adresse von irgendwo parat haben, falls man gefragt wird. Dann klappts auch ohne deutsch. In vielen Läden gibts auch Mitarbeiter, die etwas englisch können. Das ist in Italien besser als z.B. in Spanien. Ich habe eine ganze Reihe ital. SIM-Karten ohne selbst italienisch zu sprechen. Ihr schätzt die Probleme auch etwas falsch ein. Man hat weniger das Problem, die SIM vor Ort im Laden zu bekommen, als später die ganzen Optionen abzuschalten, Drittanbieter zu blockieren, Werbung zu ignorieren usw. usf.... Kurz, die Dinger können auch ganz schön nerven.

Ich weiss nicht, ob das schon hier erwähnt wurde aber mit meiner Three UK Sim kann ich auch das Vodafone 2G/3G Netz hier nutzen zusätzlich zu Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G

Ja, das konnte ich nachvollziehen. Ich schreibe es in die Tabelle bei nächster Gelegenheit.

Was Coop Voce betrifft, ist der SIM-Tausch gerade angelaufen. Es ist aber bisher kein Datum für die Abschaltung bekannt. Das könnte sich noch hinziehen und sie werden sicher im Marktkampf nicht abschalten, bevor nicht die meisten eine neue haben. Sie haben schließlich 1,3 Mio. Kunden, die sich nicht einfach schnell tauschen lassen. Ich verspüre gegenwärtig wenig Lust nach Italien zu fahren, obwohl ich Ende März dort einen Termin habe.
    Technisch wird das wohl wie eine Nummernportierung von der alten SIM auf die neue ablaufen. MNP dauert in Italien auch immer 2-3 Werktage und alte und neue SIM müssen dazu im Laden vorliegen. Etwas beunruhigend ist die Nachricht, dass die SIM in Italien ersteingebucht werden müsste. Das müssten wir verifizieren. Denn dann müsste man so 2-3 Tage mindestens in Italien verweilen. Bei der alten war es nach der Portierung klar nicht der Fall. Das habe ich letztes Jahr selbst getestet und habe mir sie selbst mit Portierung mitgebracht und nach ein paar Tagen bekam sie hier von alleine Netz. Das kann natürlich bei der neuen wieder anders sein, muss aber nicht.