Beiträge von wolfbln

Habe mir schon mal überlegt ob man das nicht irgendwie gewerblich macht, denn ich habe Bekannte die in Italien leben und sich darum ggf. kümmern könnten. Allerdings ist die gewerbliche Vermittlung von ausländischen SIM Karten mit der ausschließlichen Intention einer Nutzung außerhalb des Heimatlandes seitens der BNetzA verboten. Zudem verlangen die Vodafone Shops zur Aktivierung der SIM Karte ein originales Ausweisdokument und daher auch den rechtmäßigen Inhaber. Eine bloße Kopie noch dazu von einer anderen Person vorgelegt reicht nicht aus.

Man muss auch sehen, dass die Betreiber sich ihre Roamingvolumen schon anschauen. Mit GB/I/ESP/F haben wir Länder mit grundsätzlich positiver Bilanz d.h. mehr Ausländer roamen im Land als Bewohner des Landes ins Ausland fahren. Wenn wir das übertreiben und zu leicht machen, dann ist damit schnell Schluss. Daher finde ich es sogar ganz gut, dass es nicht so ganz einfach ist und Hürden eingebaut wurden.

Die März-Promotion von Voxi ist in der Tat neu. Der £30 Plan war immer schon ein Promotion und ist auf £35 gestiegen. Der £20 Plan hat dafür jetzt 60GB als Promo. Das ändert sich wohl 2-monatlich.

In Italien hat Vodafone seine Ausländertarife neu geordnet. Das sind die SIM-Karten, die man kriegt nur als Ausländer (mit ausländischer italienischer Steuernummer, die sich jeder errechnen kann). Es gibt jetzt bis Ende April mindestens 2 Optionen vom C'all Global:
    1.) der C'all Global in der 2020 Edition mit 30 GB für 9,99 € (bis mind. 19.4., wahrscheinlich länger)
    2.) der C'all Global Max mit 70 GB für 11,99 € (ab.1.3.)
    Das sind die besten Starter, wenn man noch keine italienische SIM-Karte (entweder VF oder anderer Anbieter) hat und erstmal starten will. Dazu können noch bis zu 12€ für die Aktivierung und eine variable Summe für die SIM kommen, die die Shops etwas frei festlegen. Aktivierung geht nur in den Shops vor Ort gegen Ausweis und Steuernummer.

Schließlich hat Coop Voce noch seinen neuen Plan verkündet. Der heißt jetzt Smart 15 und hat 15 GB, 1000 mins und 1000 SMS komplett auch im Roaming bei Telekom für 7,50 €.

[Edit: alle 3 Sachen habe ich im Wiki aktualisiert und hoffe, dass sie jetzt etwas bleiben.]

Wie bestell ich denn eine VOXI simkarte nach Deutschland?
    Edit: amazon.co.uk

Genau. Das ist einer der Wege. Da gibt es oft ganz gute Starter-Angebote. Auch über ebay.co.uk, wenn der Händler für nicht allzuhohen Aufpreis nach Deutschland liefert. Ansonsten kann man auch eine Vodafone UK PAYG SIM-Karte nehmen und sie zu Voxi umschreiben. Dazu muss man eine britische Adresse angeben bei der Umschreibung, die aber nicht überprüft wird (allerdings in der Kombi PLZ+Straße existieren sollte). Das läuft über die gleiche VF.uk SIM-Karte, die man schon hat.

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass diese speziellen Preise nicht ewig bestehen bleiben und man bald den ausgewiesen Preis zahlen muss. Ich wundere mich schon, dass das so lange geht. Gerade ist keine Promo, aber die regulären Preise sind immer noch besser als so viele andere bei uns. Die Flat kostet auch sonst nur gut die Hälfte von dem, was VF bei uns nimmt (in Knebelverträgen). Und was dann 2021 passiert mit den britischen SIM-Karten weiß keiner.

Ich habe vor etwa vier Wochen eine Voxi Karte aktiviert. Die SIM war bislang nicht im Heimatnetz. Anfangs traf das von dir nicht so genannte "Beste" zu. Inzwischen hat sich das umgekehrt und regularisiert (nicht rückwirkend, aber jetzt läuft es offenbar). Für mich nicht tragisch, da nicht intensiv genutzt.
    Bei anderen auch?

Ich habe noch kein einheitliches Bild. Ich habe im laufenden Monat Voxi selber mit vielen GB nur im Roaming genutzt. Meine Bilanz nach 29 Tagen: "7.9 GB left of 8 GB". Das heißt irgend etwas muss abgegangen sein, aber nicht der korrekte Wert. Der muss weit höher sein. Sie war nie in England in der Zeit eingebucht. Es kann aber sein, dass sie seit ein paar Tagen wieder "zählen". Vielleicht kann das einer mal überprüfen....wundern würde es mich nicht.

Wo bekommt man Vodafone Italien SIMs im Internet?

Überhaupt nicht. Das geht nur vor Ort in Italien und ist alles im Wiki beschrieben. https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien Dass man da jetzt gerade weniger hinfahren will, kann ich verstehen. Der Infinito-Test ist bei mir angelaufen und dauert natürlich ein paar Tage, bevor man dazu Aussagen machen kann. Wir können das auch nicht zu hoch aufhängen, weil die unlimited Tarife nur für Bestandskunden so günstig angeboten werden. Das ist schon etwas personalisiert, denn nach der Buchung von Infinito bekomme ich nur noch teurere Tarife zum wechseln angeboten. Nach den Andeutungen von [USER="105685"]vodafrank[/USER] sieht es aber ganz gut aus.

Dagegen ist die EE-SIM aus Großbritannien eingetroffen und ich muss davor warnen. Sie haben praktisch schon den Brexit vollzogen und einige unschöne Änderungen zum letzten Jahr durchgedrückt. Man bekommt ja EE ziemlich leicht online bei eBay usw. Zum Einen ist das Aufladen schwerer geworden, sie haben wohl einen neuen Ladepartner. Der hat alle deutschen Kreditkarten (einschl. Revolut) abgelehnt. Dann habe ich die Revolut mit falscher UK Billing Address angegeben und schwupps: sie wurde akzeptiert. Es liegt also am angegebenen Land der KK. Dann haben sich die Netze geändert: o2 2G/3G/4G hat schon wie letztes Jahr Priorität, aber Telekom geht gar nicht mehr, dafür Vodafone in 2G/3G. Und dann kann ich bestätigen, dass zwar eine Verbindung mit dem Netz erfolgt, aber kein Datenfluss und auch Gespräche und SMS geblockt sind, obwohl Guthaben auf der Karte ist. Sie scheint jetzt zwingend in den UK im EE-Netz zu aktivieren zu sein. Letztes Jahr hatte ich es noch hier geschafft. Aus all diesen Gründen nehme ich sie dann aus dem Wiki weitgehend raus. Die Preise und Länder sind auch bei weitem nicht so interessant wie bei Vodafone und Three von der Insel. Da werden wir uns wohl noch auf weitere Veränderungen einstellen müssen.

Die Individualisierung hinsichtlich der "Offerte Speciali" bezieht sich nach meiner Feststellung nur auf die sog. "Special Minuti" Pakete. Die Infinito Pakete hingegen werden wohl jedem Kunden zum identischen Preis offeriert.

Na, ganz kann das nicht stimmen, denn für Neukunden ist der Preis höher. Also mir werden online momentan das 50GB Pack + Flat für 10€ und die beiden größeren Infinito Flats für 15€ und 30€ angeboten. Das Infinito Gold bekommen Neukunden nur für 39,99€ (Aufladung), oder 29,99€ (auto-pay). Darum muss man da schon differenzieren, Neukunden und Kunden, die schon eine ital. SIM haben (die noch aktiv ist) und Kunden, die schon bei Vodafone Italia aktiv sind.

Bei Neukunden aus dem Ausland ohne ital. SIM ist immer noch das C'all Global Paket für den Einstieg das Beste mit 11,99€ für 35GB oder nach anderen Berichten in einer 2020 Edition mit 50GB. Hat man schon eine aktive SIM aus Italien kann man ein Portierungsangebot nehmen, die auch Vodafone Special heißen. Da sind 50GB für 7-10€ bei Portierung drin, schwankt etwas nach Anbieter. Dazu muss man aber vor Ort seine SIM tauschen. Es soll außerdem WinBack-Angebote etwa zu dem gleichen Preis per SMS geben, wenn man seine VF.it SIM länger ruhen und am besten im Handy lässt. Und dann gibt es diese online/App-Angebote für so ziemlich alle Bestandskunden anscheinend. Diese Angebote bekommt man auf seine schon existierende VF.it SIM.

Ich werde sie jetzt mal testen. Mit dem Infinito Gold wird in den nächsten Tagen das Webradio verbunden. Hier ist mir die FUP auch nicht klar, falls sie wirklich gezogen wird. Das Paket wird neu für 39,99€ mit Aufladung, 29,99€ mit Konto-/Kreditkartenbindung oder hier jetzt online mir zu 15€ (egal wie) angeboten. Das wären laut Vodafone-Rechner eine FUP von 18,8 GB, 14,1 GB oder 7,1 GB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das technisch umsetzen lässt, da das ja jeweils das gleiche Paket ist. Auf meine andere VF.it SIM mache ich mal den 50GB Wochenpack für 5€, der mir ja auch angeboten wird. Hier wäre die FUP-Grenze mit 2,4 GB sehr klar und auch schnell erreichbar. Bin mal gespannt, was passiert. Ich werde berichten. Keine Sorge, ich wohne in einer Hauptstadt, wo die meisten VF-Kunden Autos sind und meine Zelle sehr leer ist (gibt über 3CA mehr als 200 Mbit/s im LTE), d.h. ich nehme niemanden was weg.:)

Genau dazu wollte ich auch gerade etwas schreiben:

Ich habe mal wieder meine alten Vodafone Italia SIM-Karten vom letzten Jahr herausgekramt. Die habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt. Sie sind zwar auf minus 10€ gefallen, die ich "auslösen" muss, wenn ich sie weiter nutzen will, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, was für WinBack Angebote mir Vodafone da ans Herz legt: Sie bieten mir 50GB + Telefonflat für 10€, 50GB in 1 Woche für 5€ und sogar die zwei unbegrenzten Datenflats mit max. 10 Mbit/s. für 15€ und LTEMax für 30€ pro Monat auf meine SIMs an. D.h. es lohnt sich, wenn man alte, aber noch nicht abgelaufene Vodafone Italia-SIMs hat (die gelten 1 Jahr nach der letzten Aufladung) mal zu checken online im Account oder in der App, was sie einem so bieten. Diese Angebote sind aber teilweise personalisiert und kann man nicht verallgemeinern. Vodafone lief bisher bei uns im Vodafone und Telekom-Netz ohne FUP. Das kann ich mir bei Telekom und einer unbegrenzten Flat wirklich nicht vorstellen. Darum werde ich sie mal in den nächsten Wochen einer genaueren Prüfung unterziehen. Wer da schon nähere Erkenntnisse hat. Bei mir sind Vodafone und Telekom wirklich sehr leer in der Zelle, darum kann man es machen. Aber bitte nicht so herausschreien, dass wir vielleicht neben einer günstigen Vodafone-Flat vielleicht auch eine Telekom-Flat gefunden haben, denn dieses Roaming kostet Vodafone.

Im deutschen Prepaid haben wir nach Jahren der unterschiedlichen Preise zwischen den Discountern und Netzen seit der Preissenkung von Telekom Multibrand (Norma, ja!/Penny) jetzt erstmals fast identische Preise in allen 3 Netzen (mit LTE): 3 GB werden für 8€ und 5 GB für 13€ verkauft, egal ob bei Telekom (Norma, Penny, Rewe), Vodafone (Lidl) oder Telefonica (Aldi, Netto usw.) - alle mit LTE und reduzierten max. Speed, nur Telefonica hat VoLTE und WLAN Calling.

Ansonsten habe ich im Wiki die Roamingtabelle auf der Titelseite angepasst (o2 LTE geht nicht mehr bei TIM/Coop Voce und Orange Espana/Simyo), das Briefporto für die Kündigung bei Free auf 1,10€ erhöht, Orange Mobicarte in Frankreich wieder rausgenommen (die Promo wurde nicht verlängert und so sind sie überteuert). Im Frühjahr gibt es dann Stichproben zu den bisherigen Angeboten, wie z.B. der neuen CoopVoce SIM nach dem SIM-Tausch, der jetzt anläuft usw. und ein überarbeiteten Roamingteil.

Ja genau. Dual-SIM-Handys sind ja inzwischen weit verbreitet, leider einige mit Hybrid-Slot. Wenn man alle 3 deutschen Netze auf einer SIM will, wird das schwierig oder teuer. Ich habe mal geschrieben, dass das für Voice in "Gemengelagen" (also fleckiger Abdeckung z.B. auf dem Land) vielleicht Sinn macht, aber nicht für 4G Daten. Für 4G müsste man dazu immer aktiv einen Netzwechsel anstoßen, weil man ja nur aus dem 4G fällt und nicht komplett aus dem Netz. Die 3-Netz-Fans suggerieren, man sei immer im besten verfügbaren Netz, was ja nicht stimmt bei 4G. Auch alle Tricks wie 4G-only Modus oder so (der bei manchen Geräten geht) hat Irgendwelche Nachteile.

Manueller Netzwechsel dauert, insbesondere bei Steering dagegen. Wenn man eine ausländische SIM hat, ist eigentlich eine deutsche dazu im Dual-SIM Pflicht. Nicht aus Vaterlandsliebe, sondern weil man ja auch angerufen werden will und für manches auch eine deutsche Nummer braucht.

Darum kann man schon seine deutsche SIM im z.B. o2-Netz haben. Dazu nimmt man eine ausländische, die eben Telekom und/oder Vodafone kann. Das Umschalten von SIM1 auf SIM2 geht viel schneller als ein manueller Netzwechsel. So hat man auch alle 3 Netze verfügbar. Das meine ich mit 1+2-Lösung.

Bei den Preisen die die Swisscom, KPN oder den FUPs, die die Österreicher nehmen, sind 3-Netz-SIMs wirklich nur für Leute interessant, die nur max. Abdeckung ohne großen Verbrauch suchen.

Bevor unser Board-Troll wieder völlig wild hier wird. Ich schaue mir EE mal an. Habe gerade einen Starter aus England bestellt. Vor 2 Jahren habe ich eher darauf geachtet, ob man Vodafone UK oder Three hierzulande aktiveren kann und das geht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob meine EE damals schon in England aktiv war oder erst hier. EE hat aber keine guten Preise, außer es läuft eine Promotion und es gibt auch Berichte, dass Telekom darauf nicht beständig läuft. Also in Kürze dazu mehr.

Danke an [USER="146314"]klaushei[/USER] Die Schmalbandflat von KPN aus den Niederlanden wollte ich schon immer mal anschauen. Die Einsatzgebiete sind halt sehr beschränkt. Du hast auch mit dem Mythos aufgeräumt, dass sie nur in den NL aktivierbar wäre. Die Preise von KPN sind halt jenseits von Gut und sogar der Telekom bei uns. Aber wir haben damit wieder eine 3-LTE-Netz-SIM mehr.

Früher hätte ich einen Artikel gemacht. Aber ich habe ja meine persönlichen Abgesang an eine Dreier-Lösung beschrieben und da kam hier dazu kein Widerspruch. Wem es interessiert (z.B. Cellmapper) nach meinem Kenntnisstand macht alle 3 deutschen LTE-Netze auf: Drei Austria, yesss Austria, daher wahrscheinlich auch A1 Austria Verträge, sofern sie Roaming haben. Bei allen gibt's aber FUPs und auch viele Tarife ganz ohne Roaming, KPN NL und Henning nennt gerne seine Swisscom CH. Aber alle sind FUP limitiert oder extrem teuer wie aus NL oder CH für eine Nutzung bei uns. Daher ist ein Dual SIM-Handy mit 1+2 Lösung wohl die bessere Wahl alle 3 Netze zu haben.

Ja, das kann ich mir schon denken. In der Hochsaison in den Badeorten an der Küste oder in den Metropolen. Sie sind meist mit LTE 800, 1800 und 2600 vor Ort. Zusätzlich habe ich LTE 2100 gesehen offenbar teilweise von 3G umgewidmet, das noch auf 900 MHz läuft.

In der Türkei sind lokal Daten halt sehr billig und so wird pro SIM über 50% mehr als bei uns verbraucht. Damit kommt es zu so Überlasterscheinungen, wenn die Infrastruktur nicht mithält. Die sind aber kein spezifisches Problem von Vodafone, sondern auch bei Turkcell oder Türk Telekom lokal zu finden. In Polen an der Ostseeküste im Sommer das gleiche Spiel.

Dennoch fand ich im Durchschnitt jetzt außerhalb der Saison die Netze schon ganz OK und würde sie nicht ganz so schlecht sehen. Man kommt schon damit durch, wenn sie auch weiter verdichten müssten. In Hotel und Restaurants gibt's auch viel WLAN, was aber genauso lokal überlastet sein kann.