Beiträge von wolfbln

So es ist mal wieder Wochenende und einiges über die letzten Wochen angefallen und gilt einige Widersprüche und Fragen zu klären.

In ENGLAND ist die Triple Data Promo von EE jetzt ausgelaufen, die Triple von Vodafone gibts weiterhin, aber eben nur 1x, nicht jeden Monat. Diese SIM-Karten kann man auch zu Voxi später migrieren. Da hat einer im R@H Wiki gefragt, dass man für die Migration eine britische Adresse angeben muss. Das ist korrekt. Also nochmal, nicht durch die deutsche Brille sehen: in England gibt es kein Meldewesen mit Meldeadresse oder Wohnsitz und alle PAYG-SIM-Karten sind völlig anonym. Ihr könnte also irgendeinen Namen und Adresse in GB angeben. Die sollte aber logisch sein, also physisch existieren (ohne dass ihr da wohnt) und sollte man sich aufschreiben, weil man vielleicht mal danach gefragt wird bei einen Log-in oder so. Dort wird aber nichts hingeschickt, (außer Werbung, so wie ich Vodafone kenne).

Dann ist etwas Verwirrung in ITALIEN. Die größeren Pläne von Coop Voce gibt's jetzt doch nicht. Da hatte nur jemand alte Links entdeckt, die noch gingen und dann gleich zurückgezogen wurden. Momentan also nur die etwas unattraktiven Starter. Bei Vodafone ist es auch nicht ganz klar. Der C'all Global - Ausländertarif wird weitergeführt. Aber wohl mit 30 GB + 20 GB dauerhaften Bonus als 2020 Edition, also komplett 50 GB für 12 €. Auf der VF.it Website ist noch nichts davon zu sehen. Die Quelle ist da mal wieder: https://www.mondomobileweb.it/168682...lobal-one-pro/ Ich werde jedenfalls in den nächsten Wochen mal testen, wenn man diesen Tarif deaktiviert, was man über die App/online Bereich dann noch so angeboten bekommt.

In SPANIEN gibt es etwas Verwirrung um den Datenbonus bei Orange. Den gibts schon weiterhin. Aber nicht automatisch drauf. Man muss zunächst mindestens den Monatspreis seines Tarifs aufladen. Dafür bekommt man dann einen Code für Recagar y ganar ("Aufladen und gewinnen"), ein Spielchen, dass man online oder in der App spielen kann und man "gewinnt" dann dieses Zusatzvolumen immer. Die Spanier stehen halt auf solche Spielchen. Also auf diesen SMS-Code bei der Aufladung achten.

Nun zu O2 bei uns. Wir haben dieses Netz ja aus Preis- und Leistungsgründen weniger im Fokus, es ist aber ein schönes Add-on es zusätzlich zu Telekom oder Vodafone zu bekommen. Kaum habe ich meine Tabelle gemalt, gibt es auch schon ziemliche Veränderungen. Offenbar hat o2 seine Preise fürs LTE-Netz erhöht. d.h. einige wichtige ausländische Roamingpartner haben o2 LTE herausgenommen und gehen nur noch in o2 2G/3G. Dazu gehören TIM/Coop Voce aus Italien oder Orange/Simyo aus Spanien. Es geht bei beiden noch Telekom in LTE. Darum ist es zu verschmerzen. Aber ich muss wohl die Tabelle ändern: o2 in LTE geht dagegen weiter bei EE, Three, Free, movistar und anderen.

Dann war ich in der TÜRKEI und wurde auch wieder rausgelassen. Einige haben mich nach den Tipps gefragt. Hier sieht man schön, dass dort auch einige unserer Lieblinge hier Gold wert sind. Aus dem Fazit:

• Das Roaming der deutschen Netzanbieter ist extrem teuer (mit bis zu 12.000 € pro GB). Es gibt nur leicht verbilligte Pakete bei Telekom und Vodafone.
    • Roaming über die deutschen „Türkei-Marken“ Lifecell und Ay Yildiz und bei Call Ya ist günstiger (5-20 € pro GB), liegt aber noch über deutschen Preisen
    • Roaming über europ. Anbieter (VF.uk, VF.es oder Free.fr), die die Türkei in ihre EU-Zone integriert haben, ist sehr günstig (ca. 1,00-1,50 € pro GB) zu den jeweiligen Inlandspreisen
    • Roaming über eine lokale SIM-Karte ist am günstigsten (ca. 0,20-1,00 € pro GB), aber die SIM-Karte ist sehr teuer (ca. 20 €), bietet nur Anrufe und SMS nach Deutschland zum Aufpreis, ist nicht dauerhaft nutzbar und unterliegt der türkischen Zensur.

Der Artikel ist noch in der Rohfassung und unformatiert. Da kommen noch Fotos und Logos rein. Aber vorab schon auf dem R@H Wiki hinterlegt, aber noch nicht dort verlinkt: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/T%C3%BCrkei Er wird später zu den 3-4 Sonderfällen werden: USA, Türkei, Schweiz und ggf. dereinst Großbritannien.

EDIT: Jetzt habe ich den Türkei-Artikel ziemlich fertig gemacht. Ich habe noch internatl. Roaming-SIMs reingenommen zum Vergleich. Unsere Voxi aus Großbritannien schneidet dabei sehr gut ab, wobei ich natürlich das Beste nicht genannt habe. :cool:

Moin

Bin mit Free in der Türkei und bin sehr zufrieden. Roamingpartner ist hier Türk Telekom und Vodafone.

Moin. Danke. Ja, neben Vodafone UK bzw. Voxi werden auch Free mobile aus Frankreich und Vodafone aus Spanien Tipps für die Türkei. Ich werde aber die Engländer etwas mehr herausstellen, da sie etwas leichter für uns zu bekommen sind als die Franzosen und Spanier und dann gibts zusätzlich noch Lifecell und Ay Yildiz aus Deutschland. In ein paar Tagen gibts eine Vorabfassung für die Türkei im Wiki.

Danke Peterdoo. Ich sammle gegenwärtig die ganzen Veränderungen. Es hat sich so viel getan, dass ein Zwischenupdate nötig wird.

In Großbritannien hat sich wie erwartet nichts getan, nachdem das Land aus der EU raus ist. Hier sind wir bis Ende des Jahres noch auf der sicheren Seite. Danach wird es - ohne neuen Deal - spannend. Ich muss auch meinen Beitrag von oben etwas korrigieren. Bei Vodafone UK gibt es nur einmal Triple Data für Neuaktivierungen, bei EE dafür 6 Monate lang.

In Frankreich hat ja Sosh seine Sonderreihe aufgelegt, die nur noch sehr begrenztes Roaming ermöglicht. Darüber ist ja schon viel diskutiert worden hier. Momentan bleibt einen die kompletten 50GB nur im Regelpreis für 24,99€. Jetzt ist auch zudem bei Orange Mobicarte das passiert, was ich befürchtet habe. Die Promotions für die Recharges Max sind ausgelaufen und es gibt keine neuen. Damit sind beide Angebote gerade kein Tipp mehr und man sollte sich in Frankreich besser Free mobile anschauen.

In Italien hat jetzt Coop Voce in einer internen Promo wieder die alten guten 20GB und 30GB Pläne für 8€ oder 10€ pro Monat freigeschaltet. Diesmal nur für Neukunden und Portierungskunden. Bestehende Kunden können nicht drauf wechseln, was schade ist. Wenn man sich eine SIM holt, sollte man sich eine neue holen (mit dem neuen Logo), die es schon in einigen Filialen gibt, damit man nicht dieses Jahr die SIM wechseln muss. Die internen Angebote gibts nur über die Links in diesen Artikel: https://www.mondomobileweb.it/168557...0-euro-online/ Den verlinkten Antrag sollte man ausdrucken (verschiedene Versionen für neue Nummer und Portierung beachten) und in die Coop Filiale mitnehmen.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung in Spanien. Dort hat Simyo wie jedes halbe Jahr mehr Daten in den Bonos, wie [USER="194573"]peterdoo[/USER] schon anmerkte. Erstmals kommt man damit rechnerisch auf unter 0,50€ pro GB (im 35GB-Plan für 17€). Bisher sind nur wenige Simyo SIMs wegen Dauerroaming gesperrt worden. Hier gilt mein Tipp: Man sollte besser nach 4 Monaten durchgehenden Roamings außerhalb Spaniens kein Übertragvolumen mehr vor sich hinschieben und seine SMS kontrollieren. Ein Aufenthalt in Spanien scheint diese Zeitperiode zu resetten. Die weiteren o.g. Promos der 3 großen Netzanbieter movistar, Vodafone und orange sind jetzt allesamt verlängert worden und es besteht die Hoffnung, dass sie zu Dauerpreisen werden. Dazu müssen wir aber weiter abwarten.

Ich bin gerade in der Türkei und teste verschiedene SIM-Karten. Deutsches Roaming zu 12.000€ pro GB (nein, habe ich nicht wirklich getestet!), bestimmte deutsche Türken-Anbieter zu 5-15€/GB und ein (jetzt ex-) EU-Schätzchen für unter 1€/GB. Die Türkei kommt im Frühjahr dann neben den USA und der Schweiz als weiterer Sonderfall und gutes Einsatzgebiet für Euro-SIMs (ich will sie jetzt mal so nennen, weil UK ja nicht mehr in der EU ist) ins Wiki, zumal lokale SIM-Karten in der Türkei einige Nachteile haben.

Was bisher in der Diskussion völlig unterging sind die SIM-Karten in den Autos. Dort muss jedes neuzugelassene Kfz in der EU seit 2018 ja ein eCall-System haben oder das entsprechende Äquivalent der Hersteller. Hier ist Vodafone absoluter Marktführer und in den meisten ist Vodafone verbaut. Vodafone sprach selbst 2019 von über 18 Mio. Autos in Europa, die sie anbinden. Jedes Jahr kommen etwa 3,6 Mio. in Deutschland dazu. Davon haben 2 bis 3 Mio. eine Vodafone SIM drin. Der IoT/M2M-Anteil bei VF liegt mit etwa 2 von 5 SIM-Karten höher als bei Telekom und sehr viel höher als bei Telefonica.

Der Registrierzwang und insbesondere die Ausgestaltung in Deutschland ist weiter sehr schwierig für Leute, die damit nicht geübt sind oder die Sprache nicht beherrschen.

Für einen Test der Türkei-Roaming-Optionen in den nächsten Tagen in der Türkei habe ich mir Lifecell (Telekom Multibrand) und Ay Yildiz (Telefonica) zugelegt und durfte sie brav registrieren. Das war wieder ein Abenteuer.

Lifecell habe ich im T-Punkt gekauft, wo ich gleich registriert habe. Der Telekom-Mitarbeiter war sichtlich überfordert, denn die Registrierung von Magenta Prepaid läuft offenbar anders ab als Telekom Multibrand. Hier wurde auch wieder auf dem Personalausweis bestanden (wegen der Adresse) und ich musste auch Email-Adresse und Handynummer angeben. Was das soll, außer mich mit Werbung zuzumüllen will ich mal dahinstellen. Online über WebID geht auch der deutsche (oder ausländische) Pass. Nur nicht in der Filiale. Ich habe dann mal nachgefragt, wie sie es mit Ausländern machen, bei denen gar keine Adresse drin steht im Ausweis. Da würde das "auf Zuruf" ausgefüllt. Aber immer mit der Heimatadresse. Vodafone und o2 dagegen registrieren in ihren Filialen auch Hotel- oder andere Unterkunftadressen in Deutschland oder auch mal gar keine Adresse, wenn sie nicht im Ausweis steht. Das Gesetz verpflichtet auch nicht dazu, die Adresse zu überprüfen, wenn sie nicht im Ausweis steht.

Bei Ay Yildiz habe ich mich mit der schönen Online ID App der Post rumgeschlagen. Wenn man das mehrmals macht, ist es ziemlich einfach. Man braucht aber eine stabile Internetverbindung, Handy oder Laptop mit Cam und Mikro und seinen Ausweis. Alternativ geht auch das Post Ident der Post. Nur dafür braucht man einen Drucker, um das ID Formular auszudrucken und muss zur Post. Es ist weiter suboptimal, dass man für eine SIM-Karten-Registrierung entweder Internet braucht (was man ja eigentlich erst will) oder einen Drucker (der nach dem Tod der Internetcafés jetzt auch nicht an jeder Ecke zu finden ist).

Was mir bei Ay Yildiz auch auffiel, das Produkt wird durchgehend zweisprachig gehalten in türkisch und deutsch und zielt auch auf türkische Kunden. Bei der Registrierung online war aber nur ein weitgehend deutschsprachiger Agent verfügbar. Diese haben immer sehr deutsche Namen. Meine hieß Rebecca ######. Dennoch haben viele, wie auch Rebecca einen stark osteuropäischen Akzent. Ich würde wetten, dass Rebecca nicht Rebecca heißt und nicht in Deutschland sitzt, aber es soll ja nicht sie verifiziert werden, sondern ich.

Ich bleibe dabei. Das Verfahren ist immer noch - nach 2 Jahren - zu aufwändig. Es ist für Besucher, die deutsch nicht gut sprechen sehr schwer. Und wenn man es noch nicht durchgemacht hat, auch für Deutsche mit Hochschulabschluss ziemlich kompliziert. Da ist die Versuchung schon da, die "vorregistrierte" SIM für geringen Aufpreis von eBay zu holen. Oder die einfache Registrierung per WhatsApp, die manche Händler dort anbieten. Das ist illegal, aber fliegt offenbar nicht auf, wenn sie es gut machen. Wenn sie aber alle auf den gleichen Namen registrieren, fällt das schon auf und die SIM wird gesperrt. Das alles ist immer noch schwachsinnig, wenn die Hälfte der EU-Staaten, die bei uns aufpreisfrei roamen können, einfach nicht registrieren und nach Österreich (die uns auch dieses dumme System ziemlich identisch nachmachen) kam kein EU-Land mehr zu den Registrierern in den letzten 2 Jahren.

Die erneuerte Titelseite im Roam at home Wiki mit der Roaming-Grafik ist jetzt online https://roam-at-home.fandom.com/de/w...m_at_Home_Wiki und die ganzen Änderungen bei den 4 Ländern wurden eingearbeitet. Was Sosh angeht, müssen wir abwarten, wie sich die Angebote entwickeln. Ich werden im Prepaid Data Wiki und Roam at Home Wiki nach dem Austritt von Großbritannien aus der EU den EU-Teil aktualisieren. Dann kommt eine Ampel-Landkarte rein, indem der Roaming-Bereich der EU/EWR grün ist wie bisher, außerhalb rot und Großbritannien auf gelb gesetzt wird. Da müssen wir auch abwarten, ob eine Nachfolgeregelung gefunden wird, was ich eher bezweifle, was aber noch nicht bedeuten muss, dass sich in GB etwas an den Roamingtarifen ändert.

In diesen Thread kommen immer wieder Beiträge von Nutzern rein wie unserem Troll oder anderen, die rausgelöscht werden. Ich habe damit nichts zu tun, wer gelöscht wird oder wer stehen bleibt. Das ist Sache der Admins hier. Ich melde nur ab und an Beiträge, wenn sie zu off-Topic oder gaga sind.

Jemand hat mich auch persönlich nach Monthly SIM-only Contracts von Vodafone UK gefragt und warum die nicht im Wiki stünden. Das ist ziemlich einfach. Weil daran ganz schwer zu kommen ist. Die britischen Provider haben ziemlich hohe Hürden für Postpaid, die nicht ohne enge persönliche Bindung des Käufers an England möglich sind. Da ist zum einen der Wohnort. Zwar gibts in den UK keine Meldepflicht, aber der Vertragsinhaber braucht eine Postadresse in UK, die er auch nachweisen muss z.B. über Utility Bills oder den Eintrag ins Wählerregister. Und dann gibts noch die Zahlungsseite. Es werden nur britische Zahlungssystem akzeptiert bei britischen Banken .Darum gibts auch mit N26 Schwierigkeiten. Zwar kommt man an UK-Konten u.U. ran, aber man braucht noch eine "Credit History" bei einem der 3 UK-SCHUFA-Betriebe (Experian, Equifax, Transunion). Hier steht das genauer: https://kenstechtips.com/index.php/m...e-credit-check Ich halte also die Möglichkeit einen UK-Postpaid (nicht Prepaid/PAYG) SIM-Kartenvertrag zu bekommen nur für möglich, wenn man ab und zu in GB lebt oder zumindest dort gelebt hat. Lasst uns hier bitte bei Prepaid bleiben, außer für solche Fälle wie Sosh, wo das Leute auch wirklich geschafft haben. Ich weiß, dass Preise im Postpaid besser sind. Aber auch die Fallhöhe bei plötzlicher Einführung von Aufpreisen ist da deutlich höher. Anbieter in Luxemburg, Österreich, Schweiz usw. sind etwas einfacher für Deutsche, die Laufzeitverträge suchen, bieten aber wiederum keine guten Roamingtarife, die für uns in Frage kämen.

Unser Troll hat Postemobile aus Italien hier reingeworfen. Das ist der größte MVNO dort von der ital. Post, der im WindTre-Netz funkt. Die haben eine EU-FUP mit 4,68 GB pro 10 € Kaufpreis ähnlich wie Wind, Tre und die meisten anderen. Drum kommen sie nicht in Frage. Es gibt einen Tarif, der die FUP etwas unterläuft. Das ist der Rückzahltarif Creami WeBack. Dabei kosten 50 GB in Italien 9,99 € im Monat. Davon werden 4,68 GB ohne Aufpreis in der EU abgegeben. Für die Nicht-Nutzung von 45 GB bekäme man in diesem Tarif 4 € zurück, d.h. 4,68 GB im Roaming kosteten 5,99 €. Das wäre nicht so schlecht, wenn es funktionierte. Den Tarif gibt es aber nur online. Eine Postweiterleitung hat nicht geklappt, wohl weil man sich bei der Erhalt der SIM registrieren muss. Das ist also praktisch nur für Leute möglich, die längere Zeit an einer Adresse in Italien verbringen, wo die Post zugestellt wird. Man könnte auch mal sehen, ob man sich in einen Ki-point (Postagentur) einen anderen Tarif holt und später darauf wechselt. Das ist aber sehr viel komplizierter als bisher Vodafone und Coop Voce, die effektiv viel niedrigere Roamingpreise ergeben. Aber wer es mal probieren möchte, kann es in Italien gerne mal versuchen. Ich würde es nur machen, wenn die beiden anderen italienischen Alternativen dereinst Geschichte sind und es diesen Tarif noch gäbe.

Die Grafik mit den Roamingnetzen unserer besten Angebote hat jetzt doch etwas gedauert, weil ich mich in der Community rückversichern wollte und heute z.T. erst das Feedback zu einer Entwurfsfassung bekam. Darum das Ganze noch unter etwas Vorbehalt: Es kann sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Man hat kein Anrecht auf irgendein spezielles Netz.

So sieht das etwa im Januar 2020 aus. Da man hier Grafiken schlecht unterbringen kann, kommt es als Bullet List. Ich kann sie aber danach nicht mehr lange editieren. Die Grafik, die ins Wiki kommt und die viel übersichtlicher ist, habe ich als Link hier drunter gemacht. Nachteil ist da halt, dass es immer großer Aufwand ist, eine Änderung vorzunehmen, wenn man eine Grafik eines Textverarbeitungsprogamms nimmt und sie umkopiert. Tabellen sind im Wiki auch nicht so gut, aber immer noch besser als hier.

• Großbritannien

• Three: DT 2G, 3G, 4G; VF 2G, 3G; O2 2G, 3G, 4G
      • EE: (DT 2G, 3G, 4G); O2 2G, 3G, 4G
      • Vodafone, Voxi: VF 2G, 3G, 4G, 5G

• Frankreich

• Orange, Sosh: (DT 2G, 3G, 4G); (VF 2G, 3G, 4G); O2 2G, 3G
      • Free: VF 2G, 3G, 4G, O2 2G, 3G, 4G

• Spanien

• Orange, Simyo: DT 2G, 3G, 4G; (O2 2G, 3G, 4G)
      • Vodafone: VF 2G, 3G, 4G, 5G
      • Yoigo, Llamaya: DT 2G, 3G, 4G; O2 2G, 3G, 4G
      • Movistar; (DT 2G, 3G); O2 2G, 3G, 4G

• Italien

• Tim, Coop Voce: DT 2G, 3G, 4G; O2 2G, 3G, 4G
      • Vodafone: (DT 2G, 3G, 4G); VF 2G, 3G, 4G, 5G; O2 2G, 3G

DT = Deutsche Telekom, VF = Vodafone Germany, O2 = Telefónica Deutschland
    (xxx) = Steering dagegen xxx = priorisiertes Netz 5G = nur in einigen VF-Tarifen

Viel schöner und übersichtlicher sieht es in der Grafik aus, die ich hier nur verlinken kann, aber die dann ins Wiki auf die Titelseite kommt.
    https://www.directupload.net/file/d/...oea8um_png.htm

Edit: Ich bin gebeten worden noch auf etwas hinzuweisen. Die Netze in der Tabelle in Klammern (#G) haben Steering dagegen, d.h. ein Einbuchen ist oft mühselig und nach mehreren manuellen Netzwahl-Versuchen erst möglich. Zumindest verbleibt man aber i.d.R. im Netz danach. Es gibt dafür einen Trick. Häufig ist es einfacher, statt ins 4G, sich in das 2G oder 3G des Betreibers einzubuchen.

Da gibt es grundsätzlich 2 Varianten, die vom Gerät abhängig sind. Bei einigen Herstellen bekommt man gleich bei der Netzwahl nicht nur das Netz, sondern auch die verschiedenen Generationen zur Auswahl angezeigt. Das sind also in Deutschland bestenfalls 9. Dann wählt man das 2G oder 3G aus und versucht von dort dann ins 4G zu kommen oder wartet etwas, dann geht's von selbst (4G als eingestellte Netzpräferenz und -versorgung vorausgesetzt).

Bei den Geräten, die alle Netze eines Anbieters sammeln unter einem Auswahlpunkt bei der manuellen Netzwahl kann man nicht eine Generation speziell aussuchen. Das kann man aber über den Trick, dass man die bevorzugte Netzwerkgeneration auf 2G oder 3G im Menü vorher abstuft beeinflussen. D.h. diese Nutzer kommen leichter in ein LTE-Netz, wenn sie vor der Netzsuche auf 3G als präferierte Technologie downgraden und nach der Wahl und Einbuchen, dann die Präferenz auf 4G upgraden und ggf. ein paar Minuten warten, wenn es nicht sofort ins 4G geht.

Ich wollte ja nicht mehr so viele Updates machen, sondern einmal im Monat eine Gesamtübersicht in einer Art Blog-Form über die Entwicklung bei unseren besten Angeboten.
    Eine ereignisreiche Tarifwoche geht in Deutschland zu Ende. Zunächst hatte o2 seine neuen Postpaid-Tarife vorgestellt. Ein gemischtes Bild: neue unlimitierte Datenflats nach dem Vorbild von Vodafone in I/GB/ESP mit 3 Geschwindigkeiten und Free mit doppelten Volumen zu bisher, aber jetzt als klassische Pakete, ohne die bislang beliebte Weitersurf-"Freiheit" von 1 Mbit/s.
    Zwei Tage später kam die Telekom mit ihren neuen Prepaid Tarifen Magenta Mobil Prepaid, worauf für mich feststand, dass wir hier weitermachen müssen. Alle ihre Tarifpakete verkaufen Telekom-LTE weiter zu fast 5€ pro GB. Das ist völlig anachronistisch. Um das mal einzuordnen, habe ich gestern diese Grafik gemacht.
    https://www.directupload.net/file/d/...5y54xa_png.htm

Schauen wir mal, was sich international ereignet hat in unseren 4 "ultrakompetitiven 4-Netz-Ländern", wo es eine Reihe von Neuerungen und Promotions gibt:
    Großbritannien: Das Land wird bekanntlich in ein paar Tagen aus der EU austreten. Dies hat zunächst keine Auswirkungen auf die Prepaid-Angebote und das Roaming von dort. EE und Vodafone UK führen momentan ein PAYG-Battle mit Promotions. Bei beiden bekommt man 3-fache Daten für 6 Monate. Das ergibt für £10 6GB bei EE oder 9GB bei VF, £15 15GB und £20 30GB. Das Ganze wird weiter getoppt von Voxi, die in ihrer Promotion für £10 8GB und für £15 20GB herausgeben, wobei der alte Roaming-Bug für £10 weiter funktioniert.

Frankreich: Über den Kanal nach Frankreich. Dort gab es im Dezember Probleme mit dem Vodafone-Roaming bei Orange/sosh. Es ging plötzlich überhaupt nicht mehr und man wurde auf o2 3G gedrängt. Inzwischen geht es wieder, aber das Steering zu o2 bleibt bestehen. Man kann es auch positiv sehen und sagen, dass von 9 deutschen Netzen damit 8 möglich sind (alle außer o2 4G). Bei der Mobicarte wurden die Promotions der Recharges Max verlängert und 20GB sind für 20€ bzw. 60GB für 30€ im Prepaid drin. Bei sosh scheint immer mehr die 14,99€ zum Standardpreis für ihren 50GB forfait zu werden, jedenfalls läuft die Promo schon ewig,

Spanien: Hier tobt der Krieg der Promotions, wobei man nicht sagen kann, wie lange die dann anhalten. Alle 3 großen Netzbetreiber legen gerade welche auf. Bei movistar gibt es doble GB mit 10GB für 10€, 14GB für 15€ und 30GB für 20€; bei Vodafone gibt es auf alle Pakete gratis 10GB drauf: 15GB für 10€, 25GB oder 35GB für 20€ und bei Orange gibts volumenabhägige Boni: z.B. 17GB für 10€ oder 25GB für 15€ in der Mundo Serie. Orange/simyo ist auch bislang der einzige Anbieter in der Übersicht hier, der eine FUP in Einzelfällen nach 3-4 Monaten Roaming durchführt.

Italien: Hier hat sich wieder am meisten getan. Vodafone gibt auf seinen Ausländertarif C'all global mit regulär 35GB für 11,99€ laut mondomobileweb jetzt noch 30GB für 6 Monate monatlich (also 65GB im Monat total) als Gratisbonus dazu. Dann hat sich einer hier darauf eingelassen einen ihrer Special Portierungstarife zu holen. Er hat von Lycamobile IT zu Vodafone portiert und bekommt 50GB für 10€. Es geht also auch, wenn man kein so ausgebuffter Profi wie [USER="105685"]vodafrank[/USER] ist. Bei Coop Voce sind in den ersten Läden die neuen SIM-Karten angekommen. Der Wechsel wird aber noch viel länger dauern. Bisher werden sie nur an Neukunden abgegeben. Sie haben sich auch ein neues, leicht aufgefrischtes Logo gegeben. Dafür sind die Angebote, die man auf alle Coop Voce SIMs buchen kann, gerade nicht so gut. Der aktuelle Einsteigertarif easy enthält nur 3GB, 300 mins und 300 SMS für 5€. Besser sind da die dauerhaften Datentarife mit 10GB für 8€ oder 20GB für 12€.

Ich habe jetzt absichtlich nicht immer dazu geschrieben, welche Netze es in Deutschland gibt, weil ich gerade an einer Übersicht dafür in Tabellenform arbeite. Die muss ich aber noch gegenchecken und wird am Wochenende nachgereicht. Leider kann man Grafiken hier nur als Links einbauen. Vielleicht kommt sie jetzt auf die Titelseite vom Wiki, denn das wird umgebaut. Die anderen Länder fallen schon sehr ab gegen diese Angebote aus den Big 4. Darum bleiben die Seiten weiter bestehen, werden aber von mir nicht mehr aktualisiert oder mehr groß auf der Titelseite verlinkt, außer eben die 4 genannten Hauptländer. Da muss ich um Verständnis bitten, dass ich nicht alle neuen FUP-Grenzen oder Updates überall reinschreiben kann. Ich will sie aber auch nicht löschen, wenn jemand mal was nachschauen will.

Stattdessen gibt es im Frühjahr einen neuen Roaming-Leitfaden für Deutsche im Ausland unterteilt nach (A) EU/EWR, (B) Übersee (also alles außerhalb von EU) und den 3 Spezialfällen (C) USA, (D) Türkei und (E) Schweiz. Das wird kein deutsches Prepaid Data Wiki, sondern aus Sicht eines Users mit deutscher SIM, was er wo machen sollte, wenn er dorthin fährt: (1) Roaming mit seiner deutschen SIM oder (2) besser mit einer anderen deutschen Prepaid SIM, (3) Kauf einer etablierten internationalen Roaming-SIM, (4) Kauf einer SIM für Roaming aus einem EU-Land oder (5) Kauf einer lokalen SIM im Gastland vor Ort.

Ja, das geht und ist inzwischen auch nicht mehr in den AGB verboten. Es ging schon viele Jahre, aber Vodafone schrieb im Kleingedruckten, dass es verboten sei. In den neueren Tarifdarstellungen steht das nun nicht mehr. Also möglich und erlaubt.

Übrigens, ich glaube ich weiß warum viel so schlechten Empfang in Frankreich mit Free unterwegs haben.
    Weil ihnen die entscheidende Frequenz inzwischen fehlt.
    700 MHz Band 28, auf dem sendet Free auch.
    Genau das Band wurde bei uns in Asien auch ausgerollt, überall Band 28, wenn man da natürlich einen einfachen Router, Mifi, Handy aus Europa hat, kriegt man das nicht rein.
    Alte Bänder sind meist total überlastet und die neueren Bänder sind dann frei.

Das ist zur Hälfte korrekt. Das Band 28 wird von Free massiv ausgebaut, ist aber bis heute noch nicht Standard in der europäischen Unter- und Mittelklasse (der Handys) und daher kommen Free-Kunden meistens.

Es hat noch einen anderen Grund. Free hat in Frankreich kein B20 (800 MHz). Das als die digitale Dividende bezeichnete Band ist Baseband auf dem Land für alle Provider und in den Städten wird es auch genutzt, da es besser durch Wände geht. Free musst sein LTE zunächst komplett auf Bänder 3 und 7 (1800, 2600 MHz) aufbauen. Die können zwar schnell sein, wirken aber viel kleinräumiger. D.h. bei Free rast es an der einen Ecke und an der anderen ist es tot (oder Orange Roaming). Darum sind die Erfahrung auch dort so durchwachsen und Free hat sich auf das B28 gestürzt.